Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2018, 18:35   #1
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Beitrag Erfahrungen mit Automatikgetriebeölwechsel?

Hallo,

ich erwäge einen Ölwechsel bei der Automatik meines 740i. Das Getriebe schaltet zwar immer spontan und korrekt, aber recht hart während der Fahrt. Härter, als ich es von meinen früheren E32 gewohnt bin. Besonders beim Runterschalten unter Last knallt es den Gang recht heftig rein. Aber auch bei normaler Fahrt sind die Gangwechsel oft deutlich spürbar. Im Stand schaltet das Getriebe dagegen sanft, auch der Rückwärtsgang flutscht tadellos und sofort rein.

Habe gehört, dass ein Getriebeölwechsel gewisse Risiken birgt und dabei unter Umständen irgendein Schaden entstehen kann. Insofern stelle ich mir die Frage, ob ich das Getriebe nicht vorsichtshalber unangetastet lasse, da es ja an sich gute Arbeit leistet und es ja nicht irgendein Getriebeölwechselintervall gibt. Mit den etwas ruppigeren Gangwechseln kann ich im Prinzip auch gut leben, das ist eher nur ein Jammern auf hohem Niveau.

Wie sind die Erfahrungen im Forum mit Ölwechsel bei E32-Automatikgetrieben?
Grüße Frank
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 20:59   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Nach ZF ist ein Ölwechsel alle 120.000 km sinnvoll
ODER eben nach 8 Jahren - weil das Öl auch einem natürlichen Alterungsprozess unterworfen ist.

Alles was unsachgemäß durchgeführt wird birgt Risiken.
Lass es bei ZF machen - das ist eine sehr gute Adresse!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 21:51   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

ZF Service der das macht, ist aber vom TE einige schöne km entfernt. Kenne leider keine Adresse vor Ort.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 21:55   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Ja und?



Nur weil ein guter Service etwas weiter weg ist nehme ich doch nicht schlechten Service in der Nähe in Anspruch!
Außerdem:
Bei der ungemein aufschlussreichen Ortsangabe des TE - wie kommst du überhaupt zu deiner Aussage?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 23:05   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Außerdem:
Bei der ungemein aufschlussreichen Ortsangabe des TE - wie kommst du überhaupt zu deiner Aussage?
Man kennt sich eben in FRANKEN

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 02:21   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wolnzach im Bezirk Oberbayern ist Rogatyn Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.rogatyn.de/
Der Freddy macht das schon, inkl. kpl. Schaltkastenueberholung.

Ich glaub ich wohne zu weit weg, kommst Morgens un 10 an, um ca. 16 Uhr fertig Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://e32b12.blogspot.com/search/label/5HP30

das harte Schalten muss aber nicht unbedingt vom Getriebe kommen, Drosselklappenpoti erst mal checken
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?thre...lightuser=1131
kopiert:
der 40er mit seiner 5HP30 hatte ja schon seit längerer Zeit ein Problem bzw. Unschönheit beim Gangwechseln (Hochschalten). Letzten Endes wurde sogar das Getriebe getauscht, brachte aber auch keine Verbesserung. Effekt war folgender: Z. B. beim Beschleunigen auf ca. 50km/h (egal wie zügig) und Loslassen des Gaspedals erfolgte der anschließende Schaltvorgang 2-3 sehr ruppig. Der Motor war dabei beim Abtouren knapp über der Leerlaufdrehzahl. Gleiches Problem trat prinzipiell bei jedem Gangwechsel auf, wenn dieser im Anschluss nach einer Beschleunigungsphase erfolgte. Gangwechsel während der Beschleunigung waren unauffällig. Nachdem sich verschiedene Spezialisten mit Auslesen, verschiedenen Softwareständen der AGS, Umbau auf EGS, Überarbeitung des Steuergeräts, Spülen, Ölwechsel und Handauflegen an dem Problem versucht hatten, kam dann irgendwann die Resignation in der Art "is so - muss man eben damit leben". So ähnlich wie ein Dackelbesitzer, der muss auch damit klarkommen, dass die Viecher ein schiefes Fahrgestell haben. Bei der letzten Ersatzteilbestellung habe ich jetzt mal ein Drosselklappenpoti mitbestellt. Das verbaute Teil war vollkommen unauffällig und alle Messwerte in der Norm. Es waren auch keine "Aussetzer" in irgendeiner Stellung feststellbar (prüfen über Werte auf dem CAN-Bus). Laufeistung 235tkm. Trotzdem hat der Wechsel die fast vollständige Heilung gebracht. Ein kleiner Ruck ist noch vorhanden, aber im Gegensatz zu vorher kaum noch bemerkenswert. Begründen kann ich die Veränderung nach wie vor nicht, ich bin da vollkommen ratlos beim Zusammenhang zwischen Fehlerbild und Lösung.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 05:14   #7
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

In Zeiten des e32 war der ATF Wechsel (und HAG Ölwechsel) bei jeder 2. Grossen Inspektion vorgesehen.
i.d.R. verlangte z.b. ein 750er alle 12.500..bus max. 15.000km spätestens den Motor-Ölwechsel(ich sehe es anhand checkheften von 3 bei mir befindlichen 750i/iL)
Entsprechend war um die 60.000 km der erste ATF Wechsel dran.
Das war auch bei MB so, sogar teilweise bis heute dort so und sicher nicht dumm.
Bei deinem auch Mal penibel den Ölstand kontrollieren . Ich meine dass das allerdings beim V8 leider nicht per peilstab möglich ist.
Meine Erfahrung mit dem Wechsel des ATF sind positiv.
Ein Reset aber bewirkt oft auch schon sehr viel vielleicht braucht deiner das auch Mal.
Batterie war lange nicht abgeklemmt?
Mach das Mal ruhig für mindestens 2h und lade die in der Zeit auf, darf auch Mal eine recondLadung sein(ctek bietet diese Ladung mit den kurzen Spannungsimpulsen und erfrischt ältere Akkus indem dabei die Sulfatierung etwas rückgängig gemacht werden kann).
Dann hast du gleich 2 Sachen erledigt in dem zuge
Kay
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 11:23   #8
E32Chemnitz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2016
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 730i V8
Standard

BMW E32 730i M60B30, 242000 km, ZF5HP18 Automatikgetriebe.
Ich hatte, sowohl im E-, Winter, als auch im S-Modus, auch harte (Ver-)Schaltvorgänge mit entstehendem Ruck. Jedoch nur beim Hochschalten. Das ganze trat meist bei entspanntem Beschleunigen (1/4...max. 1/2 Gas) auf. Beim sportlichem Beschleunigen hat das Getriebe sanft geschaltet. Einlegen R, D, N, P, 4, 3 und 2 funktionierte einwandfrei. Habe einige Abstellmaßnahmen unternommen:
- Auslesen Fehlerspeicher --> keine Einträge
- Ölstandskontrolle Automatikgetriebe +300 ml nachgefüllt --> keine Besserung
- Getriebesteuerung update auf EPROM mit Datenstand D3023 --> keine Besserung
- Reinigung Drosselklappe+Potentiometer --> keine Besserung

Dann bekam ich den Tipp, eine Automatikgetriebespülung nach Tim-Eckart-Methode (einfach mal googlen) zu machen. Nun sind die Meinungen, z.B. ZF, dazu kritisch, aber mehr als schlimmer werden konnte es ja nicht. Zufällig gibt es in Chemnitz eine Werkstatt, welche die passenden Fittings zum 5HP18 hat und durchführen kann. Gesagt, getan – 300 Eur + Steuern inkl. Öl, Filter und neuer Ölwannendichtung, Befüllung nach Vorschrift.
Ergebnis:
Zuerst ernüchternd. Schaltfehler seltener, aber nicht weg. Nun der Aha-Effekt: Nach ca. 5…600 km nach der Spülung schaltet das Getriebe seit Wochen (fahre mind. 70 km täglich) fehler- und ruckfrei. Wie ein neues Auto. Die Schaltvorgänge bemerkt man fast nur noch anhand des Drehzahlmessers.

Mein Rat: Machen!
E32Chemnitz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 14:31   #9
m sportler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2017
Ort: Kirchheim Teck
Fahrzeug: E38 740i 7/2000 m sport, Mazda MX 5
Standard Getriebespülung Erfahrungen

Ich habe vor kurzem Getriebespülung und Filterwechsel bei Simon Bräuchle in Stuttgart machen lassen. Vorteil bei Ihm: man kann bei der Arbeit zusehen und sein Getriebe selbst von innen begutachten.

Ich hatte vorher keine Getriebeprobleme, einzig zurückschalten ging etwas zäh. Kilometerstand war etwa 180 tkm. Das Öl war sehr dunkel aber noch nicht rabenschwarz und war nicht zähflüssig. Der Filter war noch der originale. In der Ölwanne war kein Abrieb oder Krümel zu sehen. Vielleicht wurde vom Vorgänger schon mal das Öl ohne Filter gewechselt.

Wunder darf man nach dem Wechsel nicht erwarten, wenn vorher keine grossen Probleme waren. Er schaltet jetzt vor allem schneller und beim beschleunigen spontaner zurück, BMW-mässiger eben . Jetzt freut sich mein 7er und ich habe ein ruhigeres Gewissen.

Grüsse

m sportler
m sportler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 14:53   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ja, der DonSimon wird ja auch in diversen Foren gelobt, macht auch viel an Mercedes, hier z B eine Kleinanzeige mit Kontaktdaten + Preisen
getriebespuelung-fuer-alle-bmw-mit-6-gang-automatikgetriebe-6hp-
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...41616-280-9306
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zum Thema Automatikgetriebeölwechsel - Meinung von ZF Ice-T BMW 7er, Modell E38 22 17.04.2004 14:14
Automatikgetriebeölwechsel 750 steppi89 BMW 7er, Modell E32 9 05.11.2003 12:53
Automatikgetriebeölwechsel 5HP30 Amando540i BMW 7er, Modell E32 13 20.09.2003 23:16
Automatikgetriebeölwechsel Rolf_P BMW 7er, Modell E32 3 06.08.2003 13:46
wieviel liter beim automatikgetriebeölwechsel ? theo BMW 7er, Modell E38 24 30.07.2003 14:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group