Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2018, 12:11   #21
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Hier noch etwas Lesestoff über die DUH:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.heise.de/autos/artikel/K...h-4219743.html

Ich verstehe nicht, wie man so einem Winzverein die Macht geben kann, ein ganzes Land zu tyrannisieren.

Und die werden immer dreister! Vor einigen Monaten stellte die DUH mit ihrem Sympathisantensender ZDF die Behauptung auf, BMW würde - genau wie VW - bescheißen. Dazu prügelte man einen Diesel im ersten Gang durch die Stadt und maß - oh Wunder - erhöhte Werte! Abgesehen davon, dass kein Mensch mit einem Diesel ständig mit 3.500 min-1 im ersten Gang in der Stadt fährt, entsprach diese Messmethodik nicht den offiziellen Kriterien, auch nicht den ganz aktuellen.

Monate später kam, kaum bemerkt, eine Randnotiz in irgendeinem Medium (natürlich nicht dem ZDF), dass sich die Vorwürfe gegen BMW nicht erhärtet hätten und die Staatsanwaltschaft kein Verfahren eröffnet. Die DUH schmeißt erst mit viel Dreck in der Hoffnung, dass etwas kleben bleibt. Und klar: In Volkes Meinung (zu 90% technisch unbedarfte bzw. uninformierte DAUs) hat sich längst manifestiert, dass alle deutschen Autohersteller nur Lügner und Betrüger sind und dass E-Autos mit Lithium-Ionen-Batterien der Heilsbringer für alle schlechthin seien. Strom ist doch auch kein Problem, der kommt ja aus der Steckdose.

Schade nur, dass ich kein pfiffiger Anwalt bin, ich würde die DUH mit Klagen überhäufen, die brauchen mal richtig gescheiten Gegenwind und keine staatliche Unterstützung aus unseren Steuergeldern.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (14.11.2018 um 12:30 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 12:20   #22
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Hier noch etwas Lesestoff über die DUH:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.heise.de/autos/artikel/K...h-4219743.html

Ich verstehe nicht, wie man so einem Winzverein die Macht geben kann, ein ganzes Land zu tyrannisieren.
Danke Claus

Sensationelle Beschreibung dieses Vereins !!!
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 12:33   #23
mike95
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Brüggen
Fahrzeug: F48 M-Paket 118d (06/2018)
Standard

Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
Die massive Zunahme der Holzheizerfraktion hatte ich in einem früheren Beitrag schon mal dargelegt. Die PM10 Werte über den 24h Tag betrachtet zeigen klar die höchsten Werte im Nachtzeitfenster und das kommt nicht daher, weil nachts alle in ihren Diesel steigen und umherfahren.
PM10 Belastung ist innerstädtisch zu 30 - 50 % durch Straßenverkehr und verbundene Aufwirbelung verursacht (primär Abrieb Reifen).

Ja, durchs Heizen mit Holz verursachen z.B. Bayerns Haushalte mehr Feinstaub, als Lkw und Pkw zusammen aus dem Auspuff blasen.

Der Feinstaub beim Holzheizen ist zum allergrößten Teil aus den kleineren Partikeln PM2,5 nicht PM10.

Gerade PM2,5 stellt ein hohes Risiko dar: Herz-Kreislauferkrankungen (signifikanten Verminderung der Lebenserwartung ).
Diese Partikel gelangen in die Lungenbläschen (Größe etwa eines Bakteriums).

NOx ist dennoch ein dieseltypisches Problem, was man nicht von der Hand weisen kann.

Was an der ganzen Diskussion allerdings faul ist, daß die Verursacher "Staat" in Vertretung des KBA und die Autohersteller nicht zur Rechenschaft gezogen werden, sondern vielmehr der Verbraucher der Dumme im ganzen Spiel ist.

Wenn sich dann auch noch so ein Scheuermann vor die Linse stellt und in seiner Fremdsprache "bayerisch" rumblubbert, daß man über Kostenübernahme Nachrüstung erst nach Abschluss des größten Konjunkturprogramms* für die Automobilindustrie nachdenkt, dann Mahlzeit! Es erklärt jedoch die Verzögerungstaktik des KBA bei der Zulassung der Nachrüsttechnik.

Im Grunde ein seit 3 Jahren andauernder riesiger Skandal, der bis heute keine konsequente Lösung aufzeigt.

* was anderes sind die jetzigen Maßnahmen nicht.
mike95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 12:39   #24
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

ich hatte irgenwo ein Video gesehen, wo man im Winer bei minus Grad einen kalten schlecht laufenden qualmenden Benziner zeigte und sagte, das der Diesel an der Luftverschmutzung ganz oben steht...

und das schlimme... es wird geglaubt.

Mich hatte bei beiden BMW schon ein Opa aus der Straße gefragt, was ich denn fahren würde.
Meine Autos qualmen nicht, stinken nicht... er höre immer in den Medien, das Diesel so krank macht.

Er war erstaunt, das Diesel heute was ganz anderes ist als Diesel vor 20 Jahren. Er meinte sogar mal näher "schnuppern" zu müssen und hat Taschentuch durch meine Endrohre gewischt
Kommentar : er verstehe das ganze Theater nicht, was die da abziehen. Ob es nichts wichtigeres zu klären gäbe. Wie Hungersnöte vermeiden, mit Rohstoffen sorgfälltig umgehen oder mal Verbrecher jagen und bestrafen


Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Mein Benziner, den ich hatte... Peugeot 207 1.6 16V 150 THP (Ende 2009 glaube ich) hatte gerußt!!! Und fragt nicht nach Sonnenschein. In der Stadt super sparsam, Landstraße ging und Autobahn... tanken tanken tanken.
Diesel hatte ich bis heute 4 Stück und davon hat kein einziger gerußt oder gestunken.
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 13:51   #25
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von mike95 Beitrag anzeigen
Was an der ganzen Diskussion allerdings faul ist, daß die Verursacher "Staat" in Vertretung des KBA und die Autohersteller nicht zur Rechenschaft gezogen werden, sondern vielmehr der Verbraucher der Dumme im ganzen Spiel ist.
Warum wird eigentlich immer von "die Autohersteller" gesprochen? Es ist doch bis jetzt primär der VAG-Konzern mit seinen Untermarken gemeint. BMW zum Beispiel hat doch beim Verkauf der jeweiligen Fahrzeuge die zu der Zeit geltenden Grenzwerte eingehalten, so zumindest mein Verständnis.

Deshalb finde ich es auch ungeheuerlich, jetzt Dinge einzufordern, die zum betreffenden Zeitpunkt noch gar nicht existierten! Der Begriff "Bestandsschutz" scheint für die Verantwortlichen auch ein Fremdwort zu sein, da betreibt man lieber die "kalte Enteignung".

Ich bin allerdings dafür, dass bei wirklich nachgewiesener Schummelei die jeweiligen Hersteller (= VAG) das Fahrzeug entweder zurücknehmen oder auf den Stand bringen, der zum Zeitpunkt des Verkaufs galt (was aber eben nicht dauerhaft vor Fahrverboten schützt). Das Problem scheint mir aber, dass jetzt teilweise gefordert wird, Bestandsfahrzeuge auf Euro 6d-temp hochzurüsten und dazu sind die Hersteller (= VAG) natürlich nicht bereit.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 20:27   #26
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
Dann hoffe ich sehr, das diese Übergangsfristen bald vergangen sind, weil ich persönlich 2 holzheizende Nachbarn habe und ich von Oktober bis Ostern nachts kein Fenster mehr aufmachen kann, weil sich mein Schlafzimmer Nachts sonst in kürzester Zeit in eine allerfeinste Feinstaubkammer verwandelt die auch die Grenzwerte eines Schweißer Arbeitsplatzes überschreiten würde.

Wenn ich könnte, ...
Dann befasse Dich doch mal näher mit der 1.BImSchV. Hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.schornsteinfegermeister....eloefen.html#3
recht anschaulich dargestellt.

Auszug:
16. Werden mit der Novelle auch bestehende Kaminöfen erfasst und welche Anforderungen sind einzuhalten?

Ja. Auch für bestehende Kaminöfen, also jene Anlagen, die bereits vor Inkrafttreten der Novelle betrieben wurden, sind Regelungen vorgesehen. Denn es sind gerade diese Anlagen, die den höchsten Anteil an der gesamten Staubfracht aus häuslichen Feuerungsanlagen beitragen.

Bestehende Einzelraumfeuerungsanlagen können dann zeitlich unbegrenzt weiterbetrieben werden, wenn sie die Grenzwerte der Stufe 1 einhalten. Um dies nachzuweisen, haben die Eigentümer drei Möglichkeiten:

Die Bescheinigung des Herstellers, dass der Feuerungsanlagentyp die Grenzwerte der Stufe 1 auf dem Prüfstand einhält,
der Nachweis über eine Vor-Ort-Messung, dass diese Grenzwerte (Tabelle 1), die für den Prüfstand gelten, eingehalten werden,
der nachträgliche Einbau eines bauartzugelassenen Filters.

Der Betreiber kann die für ihn günstigste Variante wählen. Erst wenn die vorgenannten Alternativen nicht greifen, unterliegen Einzelraumfeuerungsanlagen einem langfristig angelegten Austauschprogramm zwischen dem Ende des Jahres 2014 und dem Ende des Jahres 2024. Den Betreibern wird also genügend Zeit für die individuelle Planung eingeräumt.

Im Einzelnen sind folgende Fristen vorgesehen:
Zeitpunkt der Typenprüfung (lt. Typenschild) :::: Zeitpunkt der Nachrüstung bzw. Außerbetriebnahme
Vor dem 01.01.1975 oder Jahr der Typenprüfung nicht mehr feststellbar :::: 31.12.2014
01.01.1975 - 31.12.1984 :::: 31.12.2017
01.01.1985 – 31.12.1994 :::: 31.12.2020
01.01.1995 bis zum Inkrafttreten der Verordnung :::: 31.12.2024


Ein Gespräch mit dem zuständigen Schornsteinfeger über die unzumutbaren Emissionen könnte 'Bewegung' in Deinem Sinne bringen.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 20:43   #27
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
.
Wo aber liegt den der Benefit für alle, wenn eine Toyota-finanzierte (Hybrid-Hersteller ) Deutsche-Umwelt-Hilfe
...
Fangt an euren Grips zu benutzen ... Bitte !!!
Gute Idee, wie wäre es, wenn Du auch mal Deine eigenen Quellen reflektierst, und dann endlich mal die Verbreitung dieser urban legend unterlassen würdest?

Die Zahlungen von Toyota an die DUH im Rahmen gezielter Projekte machen nichtmals 1% des Etats der DUH aus. I.ü. erfolgen de Zahlungen offen dargestellt. Übrigens ebenso wie die viel größeren Zahlungen an die DUH aus z.B. öffentlichen Mitteln, von anderen Autobauern, ...

Dämmert Dir jetzt was? Diese Toyota-Finanzierungslüge ist doch ein künstlich aufgebautes Diffamierungsargument gegen die DUH, nichts weiter ...
In diesen Sinne bin ich bei Dir: fang(t) an Euren Grips zu benutzen ...
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 20:49   #28
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Die Zahlungen von Toyota an die DUH im Rahmen gezielter Projekte machen nichtmals 1% des Etats der DUH aus. I.ü. erfolgen de Zahlungen offen dargestellt. Übrigens ebenso wie die viel größeren Zahlungen an die DUH aus z.B. öffentlichen Mitteln, von anderen Autobauern, ...
Sicherlich ist Toyota ein kleinerer Sponsor der DUH, aber er ist einer. Wer die DUH noch alles finanziert, habe ich ja weiter oben schon angedeutet. Die DUH hat jedenfalls ein ziemlich verwirrendes Finanzierungskonzept, wenn man sich deren Unterstützer mal näher anschaut. Deren Wurzeln zeigen jedenfalls eindeutig in Richtung USA, von wo aus auch der "Skandal" gestartet wurde.

Was ist eigentlich mit den französischen und italienischen Autobauern, die auch Diesel hierzulande verkaufen? Deren Karren sind noch dreckiger als die Schummelkisten der VAG, aber über die redet kein Mensch, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung hört man gar nichts!

Hier mal ein entsprechender Artikel:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://orange.handelsblatt.com/artikel/33021
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 20:58   #29
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Sicherlich ist Toyota ein kleinerer Sponsor der DUH, aber er ist einer.
Nein. Die Zahlungen erfolgten im Rahmen einer Projekt-Zusammenarbeit. Und <1% rechtfertigt in KEINSTER WEISE diese diffamierende Bezeichnung "Toyota-finanzierter Lobbiist".

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich mit den französischen und italienischen Autobauern, die auch Diesel hierzulande verkaufen? Deren Karren sind noch dreckiger als die Schummelkisten der VAG, aber über die redet kein Mensch, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung hört man gar nichts!
Du wirst es nicht gerne hören, aber ausgerechnet die DUH hat es in Tests nachgewiesen und berichtet genau darüber mit deutlichen Worten. Liest man dazu was in der "öffentlichen Wahrnehmung"?
Und da die Antwort "kaum" lautet, und es auch in Deiner Wahrnehmung nicht präsent ist, lautet die eigentliche Frage: wie interessengesteuert ist eigentlich die Darstellung der DUH in der "öffentlichen Wahrnehmung", d.h. in den Medien? Tendenziöser als in dem Bericht der FAZ geht es wohl nicht mehr.

Auch hier gilt: eigenen Grips benutzen, da bin ich bei @fuzy.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 21:03   #30
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
...
Bestehende Einzelraumfeuerungsanlagen können dann zeitlich unbegrenzt weiterbetrieben werden, wenn sie die Grenzwerte der Stufe 1 einhalten. Um dies nachzuweisen, haben die Eigentümer drei Möglichkeiten:

Die Bescheinigung des Herstellers, dass der Feuerungsanlagentyp die Grenzwerte der Stufe 1 auf dem Prüfstand einhält,
der Nachweis über eine Vor-Ort-Messung, dass diese Grenzwerte (Tabelle 1), die für den Prüfstand gelten, eingehalten werden,
der nachträgliche Einbau eines bauartzugelassenen Filters.

Der Betreiber kann die für ihn günstigste Variante wählen.
....
Ich befolge deinen Tip und befasse mich mit der 1.BImSchV. Da steht "Das Vorlegen der Bescheinigung des Herstellers reicht aus."
Ich kann leider nicht die sinnvolle Variante 3 Erzwingen: nachträglicher Einbau eines bauartzugelassenen Filters.

Ich benutze meinen Grips und schließe daraus, das es sinnlos ist den Kaminfegermeister zu bemühen. In dem von mir veröffentlichten Link weiter oben klagen mehrere Betroffene, das der Kaminfegermeister garnichts machen konnte. Leider.

Auf das Abgasthema beim PKW zurück bezogen hieße solch eine vergleichbare Regelung:
Die Bescheinigung des Automobilherstellers reicht aus.
Eine Nachmessung im Livebetrieb durch die DUH muss ich nicht dulden oder akzeptieren.
Eine Nachrüstung von einem OPF oder Dieselpartikelfilter oder Adblue Kats kann nicht erzwungen werden.

Feine Lösung ...

Geändert von fuzy (14.11.2018 um 21:18 Uhr).
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühler: 3,- Euro Investition - min. 250,- Euro gespart ... Erich M. E38: Tipps & Tricks 12 06.06.2018 12:51
20 Minuten Ferrari F430 oder Audi R8-Fahren für 9,99 Euro statt 99 Euro Christian Autos allgemein 15 19.11.2013 07:27
Schadstoffklasse E32, 740i - EURO 1 oder EURO 2? ErnstW BMW 7er, Modell E32 2 02.09.2013 18:14
Verschiedene DVDs 5 Euro das Stück und Band of Brothers für 20 Euro Prinz-Eta Biete... 0 12.01.2010 12:45
Umrüstung von EURO I Auf EURO II durch Firma GAT in Gladbeck WernerB BMW Service. Werkstätten und mehr... 17 26.10.2007 20:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group