Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2018, 13:50   #1
Rigorion
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2018
Ort: Wiesau
Fahrzeug: E32-730i (R6) 1991
Standard Aufbau von meinem 730er

Mahlzeit zusammen,

Ich bin relativ neu hier im Forum (zumindest aktiv) und möchte meinen E32 730i M30 Baujahr 1993 vorstellen.

Ich besitze den Wagen seit Juli letzten Jahres und nun, wo der Winter kommt und er abgemeldet ist, möchte ich das Fahrzeug technisch und optisch wieder fit bekommen (auf lange Sicht soll ein H Kennzeichen drauf)
Vorab: Ich weiß, dass es der 7er mit dem kleinsten Motor ist und nicht wirklich üppig Ausstattung hat er (nur Klima, PDC, manuelles Heckrollo)..
Einige hier werden sagen, das lohnt sich nicht, den aufzubauen. Für das Geld, das ich investier, bekomm ich aktuell (noch) nen besseren E32. Für mich steht aber fest, ich will diesen E32 herrichten.

Hier mal ein paar Bilder vom Kaufzustand:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 



Was ich daran machen möchte, vorhabe:

-Die beiden Kotflügel vorne sind rostig > Austausch
-Heckklappe ist an der Kante rostig > Austausch
-Einige kleinere Kratzer beilackieren
-Himmel neu bestoffen
-Scheibentönung (steinigt mich )
-Nachrüstung Tempomat
-Reparatur des Heizungregelventils (er blässt nur heiß)
-Eventuell Umbau von analog. Uhr auf kleinen „Bordcomputer/digitale Uhr“


Noch ein paar Worte zu mir selbst:
25 Jahre jung, komme aus Bayern, von Anfang an BMW Fan und nach vielen E30, E46 und einem E34 nun beim E32 gelandet
Rigorion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 14:36   #2
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von Rigorion Beitrag anzeigen
Für das Geld, das ich investier, bekomm ich aktuell (noch) nen besseren E32. Für mich steht aber fest, ich will diesen E32 herrichten.


Was ich daran machen möchte, vorhabe:

-Die beiden Kotflügel vorne sind rostig > Austausch
-Heckklappe ist an der Kante rostig > Austausch
-Einige kleinere Kratzer beilackieren
-Himmel neu bestoffen
-Scheibentönung (steinigt mich )
-Nachrüstung Tempomat
-Reparatur des Heizungregelventils (er blässt nur heiß)
-Eventuell Umbau von analog. Uhr auf kleinen „Bordcomputer/digitale Uhr“
Nö Warum?

keine wirklich schlimme Liste...einzig der Himmel ist so ne Sache...
analog Uhr umbauen? Beim 7er liegen normal alle Kabel musst nur nen anderen rein stecken... Tempomat auch keine wirkliche Herausforderung...

viel Spaß grüße aus der "Nachbarschaft"...
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 14:57   #3
Rigorion
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2018
Ort: Wiesau
Fahrzeug: E32-730i (R6) 1991
Standard

Zitat:
Zitat von GM3 Beitrag anzeigen
Nö Warum?

keine wirklich schlimme Liste...einzig der Himmel ist so ne Sache...
Den Himmel habe ich schon einmal gemacht. Und ich als Laie, empfand es einfach (gut die Heckscheibe war dazu draussen) habe nur leider zu viel Kleber verwendet und jetzt sind hässliche Klebeflecken drin.. Mach ich einfach nochmal Schiebedach habe ich ja (leider) nicht.

Zitat:
Zitat von GM3 Beitrag anzeigen
analog Uhr umbauen? Beim 7er liegen normal alle Kabel musst nur nen anderen rein stecken...
Super. Darauf habe ich gehofft. Einzig allein den Außentemperaturfühler muss ich vorne unter der Stoßstange dazu anstecken, oder?

Zitat:
Zitat von GM3 Beitrag anzeigen
Tempomat auch keine wirkliche Herausforderung...
Den Stellmotor habe ich bereits. (Hoffe der vom E34 518i passt)
Ansonsten nur noch Steuergerät einstecken und Tempomathebel einbauen oder?
Weißt du, ob ich eine neue Lenksäulenverkleidung benötige? In der Orig. BMW Beschreibung steht was von vorgestanzte Aussparung einfach aussägen.

Vielen Dank schonmal
Rigorion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 14:59   #4
DA21999
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Bad Fallingbostel
Fahrzeug: E32-730iA (11.1991); E39-528iA(04.1998)
Standard ... bin auch so einer...

Hallo Stefan,

keine Angst, Du bist nicht der einzige....
Auch im Norden gibt's solche Leute - geht mir nämlich ähnlich.
Bei meinem sind es "nur die Türen" und der / die Schweller muss / müssen instandgesetzt werden...

Ich hätte evtl Bezugsquelle der Blechteile in Bayern für Dich...
Bei Interesse melde Dich bitte per U2U bei mir...

Viel Erfolg...

Liebe Grüße aus der norddt.Tiefebene
Andree
DA21999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 20:35   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Rigorion Beitrag anzeigen

Super. Darauf habe ich gehofft. Einzig allein den Außentemperaturfühler muss ich vorne unter der Stoßstange dazu anstecken, oder?
Richtig - andere Uhr innen und den ATA-Sensor mit dem gelben Stecker einfach vorne anstecken und es funzt. Dachte ja eigentlich, dass die Digitaluhr mit Sensor bei nem Auto mit Werksklimaanlage dabei ist - scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.

Wenn die Kotis nur vorne unten angerostet sind, kann man ggf. auch Rep.-Bleche unten anschweißen.

Insgesamt macht auch ein 730er Freude. Hast Du eine Auto mit Automatik oder mit Handschaltung?
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 09:23   #6
Rigorion
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2018
Ort: Wiesau
Fahrzeug: E32-730i (R6) 1991
Standard

Guten Morgen Martin

Ja, fahre heute mal auf den Schrottplatz und suche nach E32 Teilen. Eventuell schweiße ich einfach unten den teil an (ab der Zierleiste damit die Schweißnaht versteckt ist)

Ist ein Handschalter
Rigorion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 21:03   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Dann sparst Du schon mal ordentlich was beim Verbrauch und ein bisschen spritziger gehen die Handschalter auch.

Handschalter mit Klimaanlage sind beim 730er nicht so oft anzutreffen, da die 730er mit Handschaltung sehr oft absolute Sparbrötchen bei der Ausstattung waren.

Lohnt sich die Arbeit.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 21:44   #8
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo,sehr schöne Farbe.
Toller Wagen.
Mit dem kleinen Sechszylinder hat er eigentlich nicht weniger Chancen auf gute Werterhaltung.
Im Alter bildet sich oft sogar das Gegenteil heraus, weil die massiv ausgestatteten Modelle später oft schwer am laufen zu halten sind während die einfacheren relativ gut und einfach zu halten sind.
Das muss man einfach sehen..
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: LMM Aufbau CMYK BMW 7er, Modell E38 12 14.02.2017 10:17
Heizung/Klima: Aufbau Kühlwasserkreislauf mrx79 BMW 7er, Modell E38 0 12.10.2009 08:57
Renault Twingo ins Heck von meinem 730er 7er Bmw freund BMW 7er, Modell E38 35 26.04.2008 18:37
Motorraum: Aufbau Pentosinbehälter Schlawiner_24 BMW 7er, Modell E32 4 25.02.2007 14:19
Elektrik: Airbag und wie ist der Aufbau? stuekkeltoer BMW 7er, Modell E32 6 15.07.2005 10:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group