Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009, 22:05   #1
Roland Gehring
Mitglied
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Hermanus
Fahrzeug: 735i 09.91
Standard Wie prüfe ich die Zylinderkopfdichtung

Hallo,

Habe heute den Motor überhitzt, warscheinlich durch unbemerktem Kühlflüssigkeits verlust, ich hatte keine Fehlermeldung am Computer und die Temperaturanzeige war noch nicht im roten Bereich. Aber ein klopfen vom Motor machte mich darauf aufmerksam. Kurz dannach schaltede der Motor ab
und lies sich erst nach Abkühlung wieder anlassen. Mit nachgefülltem Wasser
lief der Motor wieder ganz normal und ich fuhr weitere 160 Km nach Hause in die Garage.auf der ganzen fahrt war die Temperatur Anzeige ganz normal Nach abstellen des Motors kamen gurgelnde Geräusche vom Motoraum und jede menge Wasser kam unter dem Wagen hervor Temperatur Anzeige war normal aber ich konnte wieder 4 Liter Wasser nachfüllen. Das Motoröl ist sauber und vor kurzem gewecselt worden, Ölstand normal, kein Wasserdampf oder jedlicher Rauch am Auspuff. Motor läuft Ruhig und hat Kraft. Die Kilomemeter leistung ist 290 000 Km die Kopfdichtung noch nicht gewechselt seid neu.
Werde Morgen die einen Kompressionstest machen, vielleicht kann ich da was erkennen. Was kann sonst noch getested werden um festzustellen ob es eine defekte Kopfdichtung vorliegt oder nur Kühl wasser verlust wie zum Beispiel Wasserpumpe.oder Kühler.

Ich bitte um Rat da ich nicht unötig den Zylinderkopf abnehmen will.

Gruss Roland
Roland Gehring ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 22:16   #2
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi,

Prüfen ist schwer...

Beobachten wäre mein Tipp. Haben den Fall bei einem Polo eines Kumpels gehabt.

Hat Wasser verlust gehabt, ohne zu wissen, wo... Dann heiß gefahren, und die kopfdichtung geschrottet.

Beim öffnen des Öleinfülldeckels war bräunlicher Schleim im Deckel.(kommt bei viel kurzstrecke auch vor) und deutet darauf hin, das Wasser im Öl ist. Und die Kopfdichtung was hat...
Und der Luftfilter war au schon versaut. :-( Amen.

MFG Andy

besser wärs du findest den wasserverlust :-)
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 22:18   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Roland,Du solltest erstmal prüfen, woher das Wasser kommt,was er verliert.
Evtl. hast Du einen Riss im Ausgleichsbehälter,wo es Dir wegläuft..... oder die
Zusatzwasserpumpe ist defekt...... oder die Wasserpumpe........Du musst
zuerst prüfen, wo das Wasser herkommt,was Dir unter dem Auto wegläuft.....

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 22:19   #4
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Kühlerkreislauf kannst auch unter Druck setzen, um eine undichtigkeit aufzuspüren
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 06:42   #5
Sascha
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: e39 520i
Standard

Hallo ,
eine Möglichkeit die ich kenne ist während des laufenden motors den Deckel (Motoröl) kurz abnehmen daran würde man eventuell erkennen ob er Druck hat.
Wenn der Motor gleich läuft wie mit Motoröldeckel wäre er undicht.
Mir wurde mal gesagt das man den kleinen Schlauch zum Kühlflüssigkeitsbehälter öfter mal überprüfen sollte das er nicht verstopft ist und zwar während des laufendem Motor den Schraubdeckel entfernen da müßte dann seitlich so ein kleiner Strahl herausspritzen beim gasgeben ist der Strahl etwas stärker. Falls da keiner zu sehen ist, ist er möglich verstopft der dient zum Druckausgleich.
Vorsicht bei Kühlflüssigkeitsbehälter, bei defektem Kühlsystem spritz das Wasser heraus beim herausdrehen.

Geändert von Sascha (05.12.2009 um 06:52 Uhr).
Sascha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 10:54   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Prüfung Zylinderkopfdichtung

Hallo Roland,

um eine defekte Zylinderkopfdichtung festzustellen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

-Kompressionsdruck
-Wasser im Öl (Wasserverlust)
-Druckprüfung Wasserkreis
-Blasen im Wasser
-Öl im Wasser
-CO-Test

letzteres würde ich noch machen lassen. Kann jede gute Tanke mit Werkstatt oder BOSCH-Dienst.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (06.12.2009 um 01:27 Uhr). Grund: Nachtrag
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 18:37   #7
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard >wenn<

Wenn die Zylinderkopfdichtung schon richtig durchgenudelt ist dann ...

-hast du (über) druck auf dem Kühlkreislauf d.h. es müsste dir ca. 20 sec. nach dem start i-ein schlau runterfetzten (meistens der von der zusatzwapu)

Ansonsten die von Wolfgang (Salzpuckel) genannten sachen !

Das mit dem schleim am öldeckel hat rein garnichts zu sagen da das öfter auch bei kurzstrecken fzg. auftritt od. wenn man mal ein nicht sooo tolles (Frisches) öl fährt !

Sollte er aber normal laufen mach dir keinen kopf such die undichte stelle und dichte diese wieder !

Zum Thema *bei laufenden Motor öldeckel runternehmen* !

Wenn man bei laufendem motor den öldeckel runternimmt und der leerlauf bleibt gleich (Fällt nicht ab) dann is alles in ordnung ! Andernfalls deutet dies auf eine undichte Ventildeckeldichtung hin !

Grüße Mirko
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 18:50   #8
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von BMW CHECKER Beitrag anzeigen
Wenn die Zylinderkopfdichtung schon richtig durchgenudelt ist dann ...

-hast du (über) druck auf dem Kühlkreislauf d.h. es müsste dir ca. 20 sec. nach dem start i-ein schlau runterfetzten (meistens der von der zusatzwapu)

Ansonsten die von Wolfgang (Salzpuckel) genannten sachen !

Das mit dem schleim am öldeckel hat rein garnichts zu sagen da das öfter auch bei kurzstrecken fzg. auftritt od. wenn man mal ein nicht sooo tolles (Frisches) öl fährt !

Sollte er aber normal laufen mach dir keinen kopf such die undichte stelle und dichte diese wieder !

Zum Thema *bei laufenden Motor öldeckel runternehmen* !

Wenn man bei laufendem motor den öldeckel runternimmt und der leerlauf bleibt gleich (Fällt nicht ab) dann is alles in ordnung ! Andernfalls deutet dies auf eine undichte Ventildeckeldichtung hin !

Grüße Mirko
Er hat den M30 B35 und der läuft absolut unrund wenn man den Öldeckel öffnet. Da zieht er ja viel mehr Falschluft wie bei ner Kaputten Ventildeckeldichtung.
Wenn er unrund läuft man eher sagen wenn man den Öldeckel runtermacht und er läuft nicht schlechter, dann zieht er schon irgendwo anderes Falschluft.
Ansonsten sind ja schon alle Möglichkeiten genannt worden
Aber ich glaub nicht an ZKD, weil 4 Liter Wasser auf 160km packt kein Motor ohne zicken zu machen au nicht die reihen6er

Grüße Michi
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 19:23   #9
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Zitat:
Zitat von __-michi-__ Beitrag anzeigen
Er hat den M30 B35 und der läuft absolut unrund wenn man den Öldeckel öffnet. Da zieht er ja viel mehr Falschluft wie bei ner Kaputten Ventildeckeldichtung.
Wenn er unrund läuft man eher sagen wenn man den Öldeckel runtermacht und er läuft nicht schlechter, dann zieht er schon irgendwo anderes Falschluft.
Ansonsten sind ja schon alle Möglichkeiten genannt worden
Aber ich glaub nicht an ZKD, weil 4 Liter Wasser auf 160km packt kein Motor ohne zicken zu machen au nicht die reihen6er

Grüße Michi
Haste Recht ...

ist bei nem R6 (hab ich wohl überlesen) wohl wirklich so das Logischte ... ^^ is ja nen Kleiner motor

und ja ... das mit den 4litern wasser ... neee dann müsste der schon längst platt sein ...

Grüße Mirko
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 16:20   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Mit dem Oeleinfuelldeckel,da ist wohl etwas falsch Verstanden worden.Ein Wasserverlusst von 4 Litern auf 160 km, muss eigentlich bei einem Probelauf sichtbar sein.Schaue Dir mal die "Aspiranten"an die meistens fuer Undichtigkeiten die Ursache sind.Schlauchstutzen am Kuehler,WAPU,Schlauchanschluesse am Thermstatengehaeuse,Wasserschlauch unter Ansauggeweih,Hilfwasserpumpe.Solltest Du keine Undichtigkeit Finden,dann Wasser Auffuellen,und das Kuehlsystem Entlueften.Blasenbildung im Expansionsbehaelter sollten zuerst nichts Bedeuten,sollte aber nach einer kurzen Zeit nicht mehr kommen.Wenn Du den Motor etwas mehr Umdrehungen gibst, dann sollte der Wasserstand etwas Absinken,und das Wasser nicht aus dem Behaelter Gedrueckt werden.Sollte dies der Fall sein,kann es z.B.sein,das in Deinem Motor noch eine WAPU Montiert ist,die mit einem Plastikschaufelrad versehen ist.Bei diesen Pumpen, kommt es vor, das zwar die Riemenscheibe Dreht, nicht aber das Schaufelrad.Dieses Bedeutet,das sich das Kuehlwasser Ueberhitzt,weil durch dem Stillstehendem Schaufelrad, keine Zirkulation des Wassers im Kuehlsystem Stattfindet.Aber eine CO-Pruefung, die wuerde ich Dir auch waermstens Empfehlen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Wie kann ich mir die POIs wie z.B. Blitzer auf der Karte anzeigen lassen? JPM BMW 7er, Modell E65/E66 24 13.04.2012 20:33
Elektrik: Wie entlocke ich meine Testfunktion + wie heißt die 728i Automatik? WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E38 7 13.04.2008 03:15
Innenraum: Wie mache ich das Loch für die Leuchtweitenregulierung in die Holzzierleiste? ks-na BMW 7er, Modell E32 3 16.12.2007 19:33
Motorraum: wie prüfe ich die Lamdasonden ( Notprogramm ) Tazman BMW 7er, Modell E32 18 26.03.2005 13:45
Auf die gefahr hin mich zu blamieren, aber wie bau ich die Blinker aus? Stüssi BMW 7er, Modell E32 14 01.03.2004 05:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group