Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2023, 19:34   #11
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. X5 3.0i BJ. 2001.
Standard

Hallo,

heute den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehler 18 Drosselventil 1 Potentiometer
Ist das die Drosselklappe?

LG Mike
__________________
Warum müssen wir immer über irgendwelchen Blödsinn plappern?
Damit wir uns wohlfühlen? [...] Man weiß immer, dass man jemand ganz besonderen
gefunden hat, wenn man einfach mal für'n Augenblick die Schnauze halten und
zusammen schweigen kann. -- Mia zu Vincent in "Pulp Fiction"
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 01:08   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zum Code kann ich nichts sagen, da ich kein PC Auslesegeraet habe, nur einen simplen Peake Code Reader Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.peakeresearch.com/manuals...201.0%20NA.pdf Damit ein Fehlercode Experte dazu was sagen kann, wirste wohl angeben muessen, mit welchen System/Auslesegeraet der Fehler 18 gefunden wurde , gibt diverse Fehler 18 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/bmw%20code%20defaut.pdf

Ein häufiges Problem am V12 ist, dass die Drosselklappen den Dienst quittieren. Die Folge ist eine leuchtende EML Kontrollleuchte und ein Motor im gestörten Motorlauf.
Mögliche Symptome:
EML Kontrollleuchte leuchtet / Fehler im Fehlerspeicher des EML Steuergeräts abgelegt
Drosselklappe klemmt oder ist schwergängig
Klappe fährt aus eigener Federkraft nicht oder nicht schnell genug zurück auf Nullstellung
Klappe quietscht oder macht Geräusche beim Bewegen
Motor wirkt träge, nimmt schlecht Gas an
Unrunder Leerlauf
Meldung "Getriebe Notprogramm" erscheint

Freigängigkeit der Klappen testen:
Nimm eine 11er Stecknuss und öffne durch Drehung die Klappe manuell bis zum Anschlag. Beim Loslassen muss diese selbstständig und geräuschlos in die Null-Stellung zurück fahren. Achte darauf, dass die Zündung dabei nicht eingeschaltet ist.

Hier sind 21 Seiten M70 Drosselklapendaten und Testdaten, Reinigen usw, haben Dirk und ich in 2021 mal zusammengestellt, lad Dir das mal runter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://e32.1806.info/DK_M70_de.pdf

Die Drosselklappen fahren sobald die Zündung angestellt wird auf die Position, die sie bei der letzten Synchronisation erlernt hatten, und zwar nicht erst wenn der Anlasser dreht sondern stehen diese schon bereit bevor der Motor gestartet wird. Die gelernten Positionen sind in der EML (im flüchtigen Speicher) abgelegt und gehen beim Abklemmen der Batterie verloren. Dann wird beim ersten Start nach Anklemmen der Batt. neu angelernt, allerdings erst wenn der Motor min. 60°C erreicht hat. Bis dahin wird auf Ersatzwert gefahren, der Motor läuft bis dahin ggf. unrund und schwankend.
Kommentar von Johannes von extra-classics de : Zu den unterschiedlichen Leerlaufpositionen der Drosselklappen kann ich was sagen. Viele wissen nicht, dass diese Position nicht durch den internen Poti der DK angelernt wird, sondern es erfolgt die Synchronisation anhand des Luftdurchsatzes. Die Motronic weiß nicht wie viel die jeweilige Bank leistet, sie verlässt sich daher auf die gemessene Luftmasse und stellt die DK so lange nach bis die selbe Luftmasse rechts und links angezeigt wird. Nun kommen die Luftmassenmesser ins Spiel, zeigt einer der beiden LMM einen falschen Wert so wird fälschlicherweise nachgeregelt bis zwar der Wert stimmt, nicht aber die Luftmenge selbst. Sprich, zieht der Motor Falschluft oder ist einer der LMM aus der Toleranz so muss diejenige Bank mehr leisten die eine weiter offen stehende DK hat. Der Luftmassenmesser hat einen elementaren Stellenwert bei diesem Motor und wird oft vollkommen unterschätzt. Genau genommen ist es so, stimmt diese erste Messgröße (Luftmasse) am Eingang nicht so ist der gesamte nachgelagerte Regelprozess im Eimer. Mein Motor, beide DK revidiert und beide LMM überholt fährt bei Zündung ein beide DK auf die selbe Position. Und so muss das auch sein wenn alles stimmt.
--
Dann gibt es noch ueber dem Gaspedal das EML Potentiometer, Testen laut Bentley
pedal position sensor M30 and M70
checking and adjusting
loosen pedal position sensor arm retaining nut
set gap of 3 mm between accelerator pedal bracket and idle stop.
support arm and tighten nut. Idle position is now set.
Adjust pedal travel stop: press accelerator pedal down by hand until kick down pressure point is felt.

EML connector pedal position test pin

engine bay, the big round one next to the diagnosis box.
M30 (DME 1.3) blue/brown pin 20

terminal numbers are molded in the EML connector face. These numbers are very small and may be difficult to read.

Turn ignition on
check signal from pedal position sensor while moving accelerator pedal

EML Pedal Position Sensor Test
pedal at idle position
manual transmission 0.34-0.43 VDC
automatic trans 0.35-0.45 VDC

pedal at full throttle
manual trans 3.1-3.3 VDC
automatic trans 3.7-3.8 VDC
Bilder/Zeichnungen hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...-Potentiometer

Geändert von Erich (20.01.2023 um 04:04 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 11:59   #13
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. X5 3.0i BJ. 2001.
Standard

Hallo zusammen,

das Schaltgerät habe ich jetzt auseinandergenommen, gereinigt und die relevanten Teile nachgemessen.
Kugeln, Federn und die Kolben machen einen guten Eindruck.
Das Schaltgerät war allerdings sehr stark verschmutzt, die Verschmutzung war richtig hartnäckig, bei einer normalen Spülung bekommt man diese Sauerei sicher nicht entfernt, Bremsreiniger hilft hier jedenfalls.

Den Grund für das harte Schaltverhalten habe ich (so meine Hoffnung) wahrscheinlich gefunden. Das Magnetventil mit dem Sieb davor, welches für die Drucksteuerung zuständig ist, war definitiv "dicht". Sieht man auf den Fotos deutlich

Den Simmering der Schaltwelle habe ich ebenso gewechselt.

heute Nachmittag wird alles wieder montiert, neuer Filter und Dichtung eingesetzt und mit frischem DIII Öl befüllt.

Ich halte euch auf dem laufenden - Bitte fest Daumen drücken
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg V1.jpg (22,0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg V2.jpg (20,3 KB, 11x aufgerufen)
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 15:29   #14
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. X5 3.0i BJ. 2001.
Standard

Leider hat sich das Schaltverhalten nur leicht verbessert, von ersten auf zweiten Gang gibt es einen harten Schlag.

Zur EML Thematik, ich habe heute das EML Steuergerät geöffnet, schaut nicht gerade gut aus. Die Kontakte sind teils Oxydiert und sogar angerostet - dürfte mal Wasser eingedrungen sein.

Sonst hab ich alles durchgemessen und die Daten mit einem SUN Tester ausgelesen. Soweit alles wie es sein soll. Nur die EML Leuchte geht immer erst beim zweiten Mal Zündung an aus. Das ist schon irgendwie seltsam, vor allem weil es sich beliebig oft wiederholen lässt. Ich werde mir jetzt mal ein Gebrauchtes EML Steuergerät besorgen und das mal testen. Falls jemand eines für mich hat wäre ich sehr dankbar.

LG Mike
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 18:53   #15
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

EML Endnummer beachten, bei einem 015 wird es schwierig
__________________
''Rear wheel drive for ever''
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 23:04   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

EML 005 oder 015 passen beide, schon ausprobiert und auch hier im Forum besprochen. Zur Not koennte man auch noch das EPROM tauschen von alt auf neu, haben beide gleiche Anzahl an Pins.

Geändert von Erich (11.03.2023 um 23:24 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 10:26   #17
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. X5 3.0i BJ. 2001.
Standard

Es ist ein 015 Verbaut - gerade nachgeschaut
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 11:01   #18
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
EML 005 oder 015 passen beide, schon ausprobiert und auch hier im Forum besprochen. Zur Not koennte man auch noch das EPROM tauschen von alt auf neu, haben beide gleiche Anzahl an Pins.
Das ist ja mal gut zu wissen
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 12:57   #19
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hatte ich hier schon mal geschrieben, das hat uns Altmeister Rottaler2 vor >15 Jahren schon informiert, aehnliche Faelle mit defekten EML Steuergeraeten auch hier drin Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...+015+rottaler2
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 13:09   #20
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. X5 3.0i BJ. 2001.
Standard

Anbei die Fotos vom Steuergerät, schaut nicht gerade optimal aus. Ich vermute hier den Fehler

Falls jemand ein Steuergerät für mich hat bitte gerne bei mir melden

LG Mike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 12.jpg (70,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 34.jpg (54,8 KB, 14x aufgerufen)
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EML Leuchte tot... Rich BMW 7er, Modell E32 2 30.10.2010 14:57
EML leuchte???? mad turner BMW 7er, Modell E32 12 27.01.2009 05:17
edc-leuchte welttorwart BMW 7er, Modell E32 5 03.12.2005 19:09
Innenraum: Sitz knarrt - 4 Reparatur-Anläufe - Was tun? luckychris BMW 7er, Modell E65/E66 0 17.10.2004 00:03
abs- und asc-leuchte cerb BMW 7er, Modell E32 9 18.03.2003 11:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group