Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2004, 13:08   #1
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard Inspektion II bald fällig. Welche Teile benötige ich?

Hi,

meine SI-Anzeige zeigt nur noch einen grünen Balken an d.h. ich muß bald zur Inspektion II (nach 110.000 km).

Die BMW-Niederlassung in Nürnberg hat mir für die große Inspektion einen Preis von ca. 650.- Euro genannt, falls die Bremsen nicht gewechselt werden müssen.

Da ich noch 1 Jahr Euro+ habe, lasse ich die Inspektion auf jedem Fall bei BMW durchführen. Stellt sich nur die Frage, muß ich die Teile bei BMW teuer bezahlen oder kann ich alles selber anliefern? Die Qualität sollte auf keinem Fall schlechter als bei BMW sein.

Wer hat Erfahrungen? Welche Teile darf ich selber anliefern? Z.B: Aktivkohle, Öl, Zündkerzen, Bremsen usw.

Eigentlich bekommt man ja alles bei Ebay. Nur, wie ist es mit der Qualität? Wer mir mit Tipps und Empfehlungen geben? Möchte meinem 7er nur das Beste geben.

Vielen Dank!

Gruß
Bertl
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:18   #2
Lex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
Standard

Zitat:
Zitat von Bertl
Hi,

meine SI-Anzeige zeigt nur noch einen grünen Balken an d.h. ich muß bald zur Inspektion II (nach 110.000 km).

Die BMW-Niederlassung in Nürnberg hat mir für die große Inspektion einen Preis von ca. 650.- Euro genannt, falls die Bremsen nicht gewechselt werden müssen.

Da ich noch 1 Jahr Euro+ habe, lasse ich die Inspektion auf jedem Fall bei BMW durchführen. Stellt sich nur die Frage, muß ich die Teile bei BMW teuer bezahlen oder kann ich alles selber anliefern? Die Qualität sollte auf keinem Fall schlechter als bei BMW sein.

Wer hat Erfahrungen? Welche Teile darf ich selber anliefern? Z.B: Aktivkohle, Öl, Zündkerzen, Bremsen usw.

Eigentlich bekommt man ja alles bei Ebay. Nur, wie ist es mit der Qualität? Wer mir mit Tipps und Empfehlungen geben? Möchte meinem 7er nur das Beste geben.

Vielen Dank!

Gruß
Bertl

na ja, Teile selber anliefern für eine Inspektion das meinst du ja wohl nicht im ernst

Ich weiß allerdings nicht, ob man bei € plus den Inspektionsintervall einhalten muss ? denn 650 euronen für ne Inspektion ohne Bremsteile is echt heftig,
für Kerzen, Filter usw.

Gruss Lex
__________________
"Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich." Stromberg
Lex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:32   #3
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

Zitat:
Zitat von Lex
na ja, Teile selber anliefern für eine Inspektion das meinst du ja wohl nicht im ernst
...das habe ich hier im Forum öfters gelesen. Wüßte auch nicht, warum dies ein Problem sein sollte.

Die 650.- Euro sind ein normaler Preis für die große Inspektion. Ich kann mir nicht vorstellen daß ein anderes BMW-Autohaus für die gleiche Leistung nur 500.- Euro verlangt. Würde mich natürlich freuen wenn es so wäre.

Gruß
Bertl
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:36   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Jupp, um 600 Euronen ist ein "normaler" Preis
Hatte mit meinem 740ger damals auch irgendwas knapp um die 600 bezahlt (meine 590 oder so den Dreh), wenn dann allerdings Bremsen rundum und solche Spielereien noch fällig werden kann es auch ganz schnell das 3-fache erreichen *autsch*

Bin mal auf die IIer beim Fuffy gespannt, die kommt bei mir jetzt als nächstes (zum Glück noch 5 grüne Felder), vom Ölwechsel war ich noch angenehm überrascht, hab ich in etwa dass gleiche wie mit dem 40ger bezahlt...


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:49   #5
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

für 500€ gibt es bei ner ordenlichen NICHT-BMW Werkstatt die bremsen vorn mit neuen scheiben und hinten steine und zündkerzen und luftfilter und öl und aktivkole usw. ich finde die preise von BMW ne frechheit.
dabei ist bei ALLEN teilen kein abstrich in qualität oder so zu machen, ist alles von ATE, eben wie BMWs bremsen auch.

Die EU hat einen gesetzesentwurf vorgelegt, nachder der designschutz auf originalteile fallen wird. das heisst, dass man auch von einem neuen 745i den kotflügel im zubegör bekommt und nicht erst nach 10 Jahren von 15 Jahre alten maschinen, sodass der koti nicht mehr richtig passt.

die firmen stehen in den startlöchern und die händler müssen dann einen vaneo oder bosch scheinwerfer aus dem zubehör (es besteht KEIN unterschied, außer ohne halogen Leuchtmittel) auf wunsch beim kunden verbauen...

die autohersteller laufen sturm. immerhin verdienen sie mit den überteuerten teilen bis zu 25% ihrer gewinne.

beispiel: klickt man im ETK alle Teile des 740i nur einmal an (hatte keine lust alle werte rauszusuchen, obwohl ja mehr als eine zündspule drin ist) ergibt das einen gesamtwert von 170.000€. soviel dazu

Howy
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 14:01   #6
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe ALLE Teile selber angeliefert und bin zu einem Preis von knapp 200 Euro gekommen, inkl. Hinterachsöl.
@LEX: Das ist das normalste der Welt mittlerweile. Wenn Du die Kohle über hast, HUT AB! Ich sicher nicht, das geld gebe ich lieber für was anderes aus.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 14:01   #7
nubby1000
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Cuxhaven
Fahrzeug: 540i Touring, E39
Standard

Hallo Bertl,
würde das Öl anliefern und die Aktivkohlefilter, da hast schon locker 120 Euronen gespart, denn bei BMW nehmen die 19 Euro/ Liter und die Kohle-Filter kosten auch ca. 80 Euro, Öl bekommst du im Zubehör für 6-7 Euro/Liter (0W-40) und die Filter bei Ebay für 35 Euro bei Ebay. Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen lohnen sich nicht wirklich, da sind die Preis im Zubehör ähnlich. Kannst noch sparen, wenn du Zündkerzen und Aktivkohlefilter selbst wechselt, dauert nämlich gut eine Stunde, wenn du geübt bist. Mußt denn eben sagen, das die Kerzen und Filter gerade gewechselt worden sind, gab bei mir keine Schwierigkeiten, der Stempel kam ins Serviceheft. Bremsflüssigkeit kannst du bei Pit-Stop wechseln lassen, die nehemen zur Zeit 19,99 Euro für den Wechsel, BMW nimmt locker 80 Euro.
Ich hoffe das hat dir ein bißchen geholfen.
Gruß
Nubby
nubby1000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 14:04   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Howy25
beispiel: klickt man im ETK alle Teile des 740i nur einmal an (hatte keine lust alle werte rauszusuchen, obwohl ja mehr als eine zündspule drin ist) ergibt das einen gesamtwert von 170.000€. soviel dazu
Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass mit allen Teilen ~500.000,-DM, also 250.000,-€, sind.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 14:07   #9
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von nubby1000
Hallo Bertl,
würde das Öl anliefern und die Aktivkohlefilter, da hast schon locker 120 Euronen gespart, denn bei BMW nehmen die 19 Euro/ Liter und die Kohle-Filter kosten auch ca. 80 Euro, Öl bekommst du im Zubehör für 6-7 Euro/Liter (0W-40) und die Filter bei Ebay für 35 Euro bei Ebay. Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen lohnen sich nicht wirklich, da sind die Preis im Zubehör ähnlich. Kannst noch sparen, wenn du Zündkerzen und Aktivkohlefilter selbst wechselt, dauert nämlich gut eine Stunde, wenn du geübt bist. Mußt denn eben sagen, das die Kerzen und Filter gerade gewechselt worden sind, gab bei mir keine Schwierigkeiten, der Stempel kam ins Serviceheft. Bremsflüssigkeit kannst du bei Pit-Stop wechseln lassen, die nehemen zur Zeit 19,99 Euro für den Wechsel, BMW nimmt locker 80 Euro.
Ich hoffe das hat dir ein bißchen geholfen.
Gruß
Nubby
0-W40 würde ich auf keinen Fall nehmen, aber damit sind wir wieder in der Öldiskussion
Auf Kerzen gibt's bis zu 35%, Filter 20-25%.
So bei mir zumindest oder wenn Du bei Cuntz bestellst.
Wer heutzutage noch den vollen Preis zahlt ohne zu vergleichen/ zu feilschen - HUT AB! Das möchte ich mir auch leisten können.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 14:07   #10
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

@Howy

Gut möglich daß eine freie Werkstatt um die Hälfte billiger sein kann, das ist mir aber egal. Die Euro+ Garantie bringt mir einen deutlich höheren Kostenvorteil als das was ich bei BMW für eine Inspektion mehr bezahle. Trotzdem möchte ich nicht den hohen Listenpreis für Ersatzteile bezahlen, da stimme ich Dir zu Howy. Man kann auch sparen, ohne Abstriche zu machen.

Gruß
Bertl
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inspektion I The Shadowliner BMW 7er, Modell E38 6 17.01.2004 11:58
neue Werkstatt / Inspektion fällig Dernie BMW 7er, Modell E38 3 27.06.2003 14:45
Gewissensfrage... Inspektion oder nicht? Steamroller BMW 7er, Modell E32 7 20.03.2003 21:34
Inspektion 1 bei ATU oder BMW ?? Günni 68 BMW Service. Werkstätten und mehr... 28 22.01.2003 06:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group