Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 11:53   #1
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard Über Notöffnung ins Auto, Batterie tot und defekte Sicherung der Heckscheibenheizung

Mahlzeit,

also ich musste bei mir heute auch über die Notöffnung ins Auto.
Fahrerseite ging nicht, der Pin hat sich zwar bewegt, allerdings kostete mich dieser Versuch einen Schlüssel.
Bei der Beifahrerseite das selbe, jedoch bekam ich diese Tür dann auf.
Ab nach hinten, Sitzteil der Bank "raus gerissen" und siehe da, eine 30A Sicherung durch, aber die hat ganz schön gelitten. Laut Beschriftung auf dem Geräteträger ist die Sicherung von der Heckscheibenheizung. Batteriespannung betrug eben nur noch 0,09V. Kann die Heckscheibenheizung die Ursache dafür sein? Seit ein paar Tagen wurde der Radioempfang auch gestört, wenn ich die Heckscheibenheizung an hatte. Bei mir befindet sich die Antenne in der Scheibe.

Als ich das Auto vorgestern Abstellte machte sich davon nichts bemerkbar, alles wie immer und heute dann alles tot.
Ach und die Batterie ist nichtmal ein Jahr alt und war bis heute tadellos.

Nun warte ich auf den ADAC wegen Starthilfe, mal sehen was sich dann tut.


Vielen Dank erstmal!
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 16:46   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Vielleicht sind die Kontakte von dem Heckscheibenrelais einfach nur "zusammengepappt" und konnten sich nicht mehr öffnen....

Das zieht natürlich jede Batterie leer. Da dabei doch einiges an Strom fliesst ist es denkbar das dann irgendwann mal die Sicherung klein bei gibt...

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 17:03   #3
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Vielleicht sind die Kontakte von dem Heckscheibenrelais einfach nur "zusammengepappt" und konnten sich nicht mehr öffnen....

Das zieht natürlich jede Batterie leer. Da dabei doch einiges an Strom fliesst ist es denkbar das dann irgendwann mal die Sicherung klein bei gibt...

Grüsse
Carsten

Wo sitzt denn dieses Relais?
Habe eben nochmal geschaut ob ich etwas finde, aber nichts.
Es "fließen" 0,01A, mit Innenraumbeleuchtung 0,5A.
Ich werde nachher nochmal prüfen.
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 18:22   #4
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

ok... habe einen Plan mit der Belegung gefunden.
Werde mich dann morgen nochmal genauer damit befassen, wenn es wieder hell ist.

Schönen Abend!
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 18:31   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Interner Link) link

Der HH-Sicherungsträger schmort gerne mal, manchmal mit fatalen Folgen...

Wichtig ist, dass du die Sicherungshalterkontakte ab und an mal reinigst und für guten und strammen Kontakt sorgst. Auch die Fahnen der Sicherung reinigen. Mangelnde Kontaktauflageflächen sorgen für höheren Übergangswiderstand und der äussert sich durch Hitze...! Das Relais sitzt wahrscheinlich neben dem GM- Modul (links davon, ein Leerplatz, dann das Relais.) Falls weiterhin Probleme auftreten und du nicht weiterkommst, die nächsten Baustellen könnten dann, so du Klima hast, das IHKA-Modul sein beim Heizschwert...und natürlich vorher noch das Antennenmodul in der C-Säule fahrerseitig checken. Falls defekt, hätte ich noch eines liegen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 19:58   #6
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Guten Abend,

erstmal danke für eure Antworten.
Heute habe ich mal einen ausführlichen Check gemacht, woran es gelegen haben könnte.

Was den Antennenverstärker bzw. Antennenmodul angeht, da kommen 2x 12V rein und gehen an die beiden Heizungskontakte wieder raus.
Beim Kontakt von der Scheibe zum Modul liegen 0,5V an. Müssen da nicht mehr anliegen, kann es daran liegen dass mein Radioempfang gestört wird, wenn die Heizung eingeschaltet ist?

Bisher ist das o.g. Problem auch nicht wieder aufgetaucht und die Sicherung ist auch noch Heile.
Nach dem Relais habe ich noch nicht weiter geschaut, aber werde es einfach mal tauschen, kann ja nichts schaden und teuer ist es auch nicht.

Nun habe ich allerdings ein neues Problem. Jetzt glimmt meine Innenraumbeleuchtung nur noch, wenn diese mit den Trüren angehen soll. Auf Dauerlicht ist es normal. Ich habe vorhin an der Sitzheizung für den Fond gearbeitet, könnte es damit zusammen hängen?
Hatte jetzt keine Lust weiter zu gucken, nachdem es draußen dunkel ist und ich einen riesen Hunger habe.


Freundliche Grüße aus Potsdam
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 20:09   #7
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von sporky Beitrag anzeigen
Guten Abend,

..........kann es daran liegen dass mein Radioempfang gestört wird, wenn die Heizung eingeschaltet ist?

Freundliche Grüße aus Potsdam

Wenn du einen gestörten radioempfang hast bei eingeschalteter heckscheibenheizung hast wirst du aller wahrscheinlichkeit ein kontaktproblem haben, igrendwo im bereich der heizung.

Springen dort irgendwo mangels gutem kontakt funken über erzeugen diese störsignale.

Am besten alle kontakte der sicherrungen und relais mit einer feinen drahtbüste säubern, die steckkontakte wo die relais und sicherrungen reinkommen mit einem schmalen spachtel (überzogen mit feinem schleifpapier) ebenso reinigen(anschleifen)

gruß MuFFe
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Heckscheibenheizung: Defekte Heizleiter reparieren? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 30 03.05.2010 16:35
Elektrik: ständig batterie tot Traümer65 BMW 7er, Modell E38 5 29.11.2007 22:54
Elektrik: Auto tot - Batterie ? BjörnM BMW 7er, Modell E32 9 06.05.2007 21:26
Standheizung: Auto warm und Batterie leer? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 17 20.11.2006 22:30
Elektrik: Wie Verteiler über der Batterie zerlegen?? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 0 03.04.2005 13:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group