Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 21:08   #1
urkron
Handschalterfahrad Fahrer
 
Benutzerbild von urkron
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: E32-740iA (12.92)
Frage Ausfall einer Zylinderbank

Hallo,
ich habe ein großes Problem, Mir fällt in letzter Zeit öfter eine Zylinderbank bei meinem V8 weg. Passiert während der Fahrt, aber nicht immer. Ich kann 500 km am Stück fahren, nichts passiert. Am nächsten Tag, auf dem Weg zur Arbeit, läuft er nur noch auf 4 Zylindern. Es ist meiner Meinung nach immer die rechte Bank. Habe mir schon wieder meinen Kat geschossen.
Zeitweise ist es so das er nach ca. 10 min stehen lassen wieder normal läuft als sei nichts gewesen. Heute aber wollte er gar nicht mehr.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegt.
Und habt Nachsicht mit mir, bin nicht so der Schrauberexperte.

Gruß Ralf
__________________
Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld. Immer nur wenige Millimeter zwischen Leben und Tod!
urkron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 21:54   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von urkron Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe ein großes Problem, Mir fällt in letzter Zeit öfter eine Zylinderbank bei meinem V8 weg. Passiert während der Fahrt, aber nicht immer. Ich kann 500 km am Stück fahren, nichts passiert. Am nächsten Tag, auf dem Weg zur Arbeit, läuft er nur noch auf 4 Zylindern. Es ist meiner Meinung nach immer die rechte Bank. Habe mir schon wieder meinen Kat geschossen.
Zeitweise ist es so das er nach ca. 10 min stehen lassen wieder normal läuft als sei nichts gewesen. Heute aber wollte er gar nicht mehr.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegt.
Und habt Nachsicht mit mir, bin nicht so der Schrauberexperte.

Gruß Ralf
hey Ralf. zieh mal spasseshalber die lambas ab.

wenn danach ruhe ist, hastes.

gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 22:32   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Kat geschossen ?

Also kam unverbrannter Sprit in den Kat.
Da es ja wohl eine Verdichtung gab und Benzin eingespritzt wurde liegt der Fehler offensichtlich im Zündsystem.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 23:06   #4
jubbe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Saarland
Fahrzeug: -----
Standard

Überprüfe mal die Lambda - Sonde(n). Hatte ich auch, Lambda getauscht, Fehler weg! Bei mir war aber auch ein Fehler im Fehlerspeicher ( aber frag mich nicht mehr welcher, ist schon über 3 Jahre her! ).
jubbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:18   #5
urkron
Handschalterfahrad Fahrer
 
Benutzerbild von urkron
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: E32-740iA (12.92)
Standard

Schon mal danke für die Tips, ich würde aber eher auf ein Problem in der Zündanlage tippen als auf die Lambda. Warum sollte bei einem Problem an der Lambda die Bank ausfallen? Wird dann nicht nur die Einstellung vom Gemisch verändert?
Na ja, im Moment steht er in der Garage, mal sehen wann ich Zeit finde.

Gruß Ralf
urkron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:36   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von urkron Beitrag anzeigen
Schon mal danke für die Tips, ich würde aber eher auf ein Problem in der Zündanlage tippen als auf die Lambda. Warum sollte bei einem Problem an der Lambda die Bank ausfallen? Wird dann nicht nur die Einstellung vom Gemisch verändert?
Na ja, im Moment steht er in der Garage, mal sehen wann ich Zeit finde.

Gruß Ralf
naja, die Lambdas können zu den tollsten fehlfunktionen führen. unter anderem auch zur abschaltung einer bank. versuchs einfach, bevor du das halbe auto auseinander nimmst.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 08:05   #7
jubbe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Saarland
Fahrzeug: -----
Standard

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei meinem M60 war. Der hat die komplette Bank abgeschaltet. Seit dem Tausch der Lambdas ist Ruhe! Sollte es an der Zündanlage liegen, solltest Du folgendes Kontrollieren:

1. Zündspulen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass auf ein mal alle 4 einer Bank hopps gehen.
2. Masseverbindungen an den Zündspulen, die werden gerne mal beim Zündkerzenwechsel vergessen, wieder an die richtige Stelle geschraubt zu werden
3. Steuergerät
4. Kabel vom Steuergerät zu den Zündspulen ( Kabelbruch )
jubbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 21:03   #8
greg_p
Freude-am-Fahren Genießer
 
Benutzerbild von greg_p
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38 740i 04/2000 & E32 740iL 04/1994 & E38 728iL 08/1998 & E46 320d 08/2001
Standard

Zitat:
Zitat von jubbe Beitrag anzeigen
4. Kabel vom Steuergerät zu den Zündspulen ( Kabelbruch )
habe genau das gleiche problem beim bekannten. lambdas gewechselt, kats draussen, zündspulen ok, masse dran, steuergerät ok.
bleiben nur noch die kabel.

d.h. man muss jedes kabel einzeln überprüfen?
greg_p ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 15:45   #9
urkron
Handschalterfahrad Fahrer
 
Benutzerbild von urkron
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: E32-740iA (12.92)
Frage Krise!

So, heute wollte ich dann mal nach den Lambdas schauen, also Auto ein wenig aus der Garage. Erstes Problem, rückwärts im Schritttempo 4 Meter aus der Garage, ging fast nur mit Vollgas , wieviel Zylindere gearbeitet haben kann ich nicht sagen.
Auto ausgemacht, er stank nach Sprit. In der garage ist jetzt ein Öl? Fleck, in höhe der Windschutzscheibe. Ist auch nicht gerade wenig.
Gut, erst mal Motorabdeckung runter, Drehstecker ab, alles i.O., Stecker wieder drauf, Motor läuft.
Zwar nicht rund aber auf allen Töpfen.
Jetzt geht er erstmal auf die Hebebühne, vielleicht sehe ich ja wo das Öl genau herkommt.
Hat vielleicht jemand eine gute Idee was das alles sein könnte?
urkron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 15:49   #10
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von urkron Beitrag anzeigen
In der garage ist jetzt ein Öl? Fleck, in höhe der Windschutzscheibe. Ist auch nicht gerade wenig.

wo jetzt? in der garage oder auf der scheibe?!
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Letzten Freitag ausfall einer Zyl.Bank ! E32Neuling BMW 7er, Modell E32 9 03.01.2008 18:11
Motorraum: Nochmal Zylinderbank RZA169 BMW 7er, Modell E32 0 14.11.2005 17:57
Motorraum: Ausfall der Zylinderbank 7-12 reihali BMW 7er, Modell E38 3 05.02.2005 17:54
Elektrik: Ausfall Instrumententafel Ausfall, Warnung Öldrucksensor. e32addicted BMW 7er, Modell E32 8 19.12.2004 23:11
740iA Vibrationen und Ausfall Abblendlicht einer Seite M535 BMW 7er, Modell E32 11 15.12.2002 02:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group