Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2023, 10:41   #1
chris0483
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2023
Ort:
Fahrzeug: E32-750i (1992)
Standard E32 - 750i - "Scheunenfund"

Moin zusammen und danke für die Aufnahme!

Mein Schwiegervater besitzt seit letztem Jahr einen E32 750i Baujahr 02.1992. Das Auto hat knapp 300k km auf der Uhr und in einem nicht gerade guten Zustand.

Das Auto stand insgesamt ca. 15 Jahre trocken und sicher in seiner Lagerhalle. Nachdem der Eigentümer die Miete nicht mehr zahlen konnte, ging das Fahrzeug in den Besitz meines Schwiegervaters über.

Nun zum eigentlichen Thema:

Um das Fahrzeug zu verkaufen, wollten wir zumindest sicherstellen, dass das Auto läuft und mit eigenem Antrieb, zumindest eine kurze Strecke fahren kann. Da das Auto nachweislich mit frischem Ölwechsel und Service bei BMW damals abgestellt wurde, hatten wir keine Bedenken die Batterie zu laden, das alte Benzin gegen neues zu tauschen und dann einen Startversich zu unternehmen. Der Motor sprang auch nach einiger Zeit an, lief aber definitiv nicht auf allen 12 Zylindern und entsprechend wie ein Sack Nüsse... Im Anschluss, auf Grund von Zeitmangel, wanderte das Auto wieder zurück in die Halle um jetzt, nach einem weiteren Jahr wieder einen Versuch zu starten, den Wagen ans laufen zu bekommen.

Letztes Wochenende sind wir das Thema dann wieder angegangen und wollten den Motor starten. Doch leider springt er nun gar nicht mehr an (bis auf wirklich extrem unrundes laufen von maximal ein paar Sekunden). Selbst Starpilot hilft nicht.

Da der dicke 12er nun wirklich eng im Motorraum verbaut ist, ist es entsprechend schwierig mal einfache Sachen wie Zündkerzen kontrollieren durchzuführen, ohne alles um den Motor herum auszubauen.

Daher die ganz simple Frage, was man vielleicht noch kontrollieren könnte um nach dem Ausschlussverfahren den Fehler zu finden. Ich habe schon über Probleme mit den Luftmassenmessern, etc. gelesen und könnte mir auch irgendwie vorstellen, dass nach all der Zeit die Einspritzdüsen verklebt sein könnten. Da der Motor aber nichtmal unter Hilfe von Starpilot zündet, vermute ich eher ein problem in der Zündung.

Ich weiss, dass ist alles sehr vage beschrieben und mit etwas Aufwand könnte man sicherlich alles einmal genau anschauen, aber wir wollen auch nicht zu viel Zeit und Energie in das Auto stecken.

Daher die Frage, ob vielleicht jmd noch Tipps hätte, was man relativ einfach prüfen kann.

Anonsten, wenn jmd Interesse an dem Fahrzeug haben sollte, gerne per PN melden.

Gruß
Chris
chris0483 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 12:26   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier steht alles drin
Was tun wenn der M70 Motor (750i, 12 Zylinder) nicht mehr will?
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=159584
aus eigener Erfahrung mit Autos in der Halle mit langer Lagerzeit: wahrscheinlich liegt es am Sprit, wenn der erst mal umkippt, dann wird er rot wie Rost und schleimig, verklebt Vorfilter vor den beiden Benzinpumpen, Benzinpumpen selber, die beiden Benzinfilter vom Tank zum Motorraum, die beiden Benzindruckregler und selbst die Einspritzventile koennen kpl. zukleben, alles schon gehabt.

Und gib doch mal die Gegend an, wo das Auto jetzt steht, da faehrt ja keiner 500 km durch die Gegend um sich das Auto anzusehen, Landkreis reicht.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 21:12   #3
chris0483
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2023
Ort:
Fahrzeug: E32-750i (1992)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
hier steht alles drin
Was tun wenn der M70 Motor (750i, 12 Zylinder) nicht mehr will?
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=159584
aus eigener Erfahrung mit Autos in der Halle mit langer Lagerzeit: wahrscheinlich liegt es am Sprit, wenn der erst mal umkippt, dann wird er rot wie Rost und schleimig, verklebt Vorfilter vor den beiden Benzinpumpen, Benzinpumpen selber, die beiden Benzinfilter vom Tank zum Motorraum, die beiden Benzindruckregler und selbst die Einspritzventile koennen kpl. zukleben, alles schon gehabt.

Und gib doch mal die Gegend an, wo das Auto jetzt steht, da faehrt ja keiner 500 km durch die Gegend um sich das Auto anzusehen, Landkreis reicht.
Danke dir!
chris0483 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 20:15   #4
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Standard Kleiner muck

Meine Vermutung wäre das nach der langen stand Zeit die benzinfilter sich zersetzt haben.
Dadurch sind die einspritzventile verstopft und er bekommt kein sprit.
Also alles reinigen und dann sollte er anspringen.
Filter natürlich wechseln.
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 21:01   #5
chris0483
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2023
Ort:
Fahrzeug: E32-750i (1992)
Standard

Hallo zusammen,

so nach langer Zeit sind wir nun endlich dazu gekommen die Zündkerzen zu tauschen und der Motor startet auch. Allerdings geht er nach kurzer Zeit (ein paar Sekunden), direkt wieder aus. Das erinnert mich irgendwie an die elektronische Wegfahrsperre in meinem alten Golf vor 25 Jahren. Da war es genauso, der Motor startete und ging dann wieder aus.

Frage: Hat der 750i E32 eine solche WFS? Falls ja, wie lässt sich diese umgehen? Eig müsste ja ein kleiner Chip o.ä. im Schlüssel sein, oder?!

Oder jemd nen ganz anderen Tipp zu dem Problem?

Danke und Gruss
chris0483 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 22:42   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Nach so langer Standzeit würde ich erstmal die Benzinpumpen testen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 05:16   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn er anspringt, dann ist es nicht die Wegfahrsperre/WFS. Zur WFS benutze die google Suche. Da wird dir hier keiner oeffentlich beschreiben, wie man die beseitigen kann.
Durch die Erfahrungen mit den 750ern in unserer Halle wuerde ich als erstes die Spritzufuhr komplett erneuern=
-beide Benzinpumpen Testen auf Volumen und Druck
-Benzinvorfilter vor den Benzinpumpen im Tank reinigen
-beide Benzinfilter an der Hinterachse wechseln
- beide Benzindruckregler testen/tauschen
-alle Einspritzventile haben an der Eingangsseite kleine Filter in den ESV, die koennen auch verklebt sein vom alten Sprit. Wir hatten mal einen 750, da mussten wir beide Einspritzleisten mit den ESV wechseln, die meisten ESV waren total dicht, einige mehr oder weniger, sodass der Motor stotterte und dann sofort wieder ausging.
Ich gehe davon aus, dass Ihr den Sprit kpl. aus dem Tank ausgesaugt habt und entsorgt habt, so alter Sprit ist teilweise wie Kaugummi und setzt alles zu.

Das mit den Filtern hatte ich bereits am 02.02.2023 geschrieben, ist da den garnix gemacht worden?
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 750i " 1. Hand " KM 47.268" Scheckheft BMW lessmann983 eBay, mobile und Co 11 26.10.2011 12:45
Motorraum: Benzintank macht komisches ""blopp-" oder "bumsgeräusch"! Pluviose BMW 7er, Modell E38 9 08.08.2007 20:14
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
"Einen Traum" oder "Eine lange Story" oder "was zum lesen!" Seewolf BMW 7er, Modell E38 37 15.10.2005 17:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group