Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2003, 13:17   #1
Alex1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 730i / 6 Zyl.
Standard Lenkgetriebetausch 730 - 735

Hallo,

vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten:
Bei meinem E32 735 - Bj.92 ist leider das Lenkgetriebe so ausgeschlagen, das es ersetzt werden muesste. Ich habe nun die Möglichkeit, aus einem ähnlichen Fahrzeug ein intaktes Lenkgetriebe zu bekommen, allerdings stammt dies aus einem 1987 - 730 Modell. Mein örtlicher BMW Händler hat bei beiden Fahrzeugen eine Abweichung in den Teilebezeichnungen für Lenkgetriebe der Fahrzeuge festgestellt, wobei die Skizze der Getriebes am Bildschirm für uns absolut identisch erschienen.
Weiss jemand, ob beide Lenkgetriebe gegeneinander tauschbar sind, bzw. wo denn der Unterschied liegt, der sich dann in der BMW Identifikationsnummer bemerkbar macht.
Habe übrigens die entsprechenden Artikel bezüglich einstellen und anderer Ursachen für grosses Lenkungsspiel gelesen, es scheint aber wirklich am Getriebe selbst zu liegen.

Vielen Dank für die Antworten
Alex
Alex1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 13:44   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

also wenn das einer wirklich gruendlich vergleichen will/soll, musst du schon die letzten 7 Nummern der Fz Nr angeben. Dein Fahrzeug, und wenn moeglich auch noch das andere (Spenderfahrzeug)
Dazu die Teilnr. was dir angeboten wurde bzw der BMW Mann sagt.
Ist Dein Fahrzeug wirklich Baujahr 1992 oder nur Zulassungsdatum? Monat/Jahr?

Grosses Lenkungsspiel: was ist Fakt (DETAILS, beschreibe es), was hast du bisher gemacht? Evtl. braucht man ja garnicht auszuwechseln.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 15:09   #3
Alex1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 730i / 6 Zyl.
Standard

erst mal danke für den Hinweis mit der Fahrgestellnummer. Das das wirklich nur so genau verglichen werden kann, haätte ich jetzt nicht gedacht - zumal der Mensch von BMW etwas von Umstellung 1989 sagte.

Zum Phänomen selbst: Ich habe halt ähnlich wie schon vor ein paar tagen im Forum beschrieben ein grosses Spiel im Lenkrad selbst und der Wagen zieht auch Sprurillen extrem nach. Habe das mit den breiten Reifen auch gelesen, nur der Spenderwagen war da kaum anfällig trotz gleicher Größe. Ich habe auch Deinen Beitrag über das nachjustieren mittels der Einstellschraube auf der e34.net - Seite gelesen, was aber gemäß anderer Meiung nicht das Spiel sondern nur den Reibwert verändern soll und letztlich nur kurzfristit was bringt. Den Aufwand desTausches würde ich mir natürlich uch gerne sparen, aber wo ich die Möglichkeit habe, wenigstens kostengünstig das Ersatzteil zu bekommen, würd ich mir das schon antun - nur wenns dann nicht mal passt...
Alex1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 15:31   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Alex - Spurrillen

ich weiss jetzt nicht, wann du das letzte mal die "ueblichen Verschleissteile" an der Vorderachse ausgetauscht hast. Vielleicht loest das ja alle Probleme.
Ich geb Dir jetzt nen Link, da steht was ueber Verschleiss E32, Probleme usw., und gleichzeitig kannst Du bei
Hendrik - wenn nicht andere aus den Forum etwas billiger gerade auf Lager haben- entsprechende Teile kaufen.
Teste erst mal ausgiebig.
Und dann entscheiden. Les dich erst mal durch durch all die teilweise "kontroversen" Kommentare. Wir sind ja nun alle (bis auf Ausnahmen) keine Experten.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schau mal hier rein
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 15:33   #5
Doc
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

[Bearbeitet am 27.3.2004 um 21:16 von Doc]
Doc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 16:25   #6
Alex1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 730i / 6 Zyl.
Standard

Ok, werde ich mich also erst mal in Deinen link vertiefen, bzw. auch mal die Sache mit den Spurstangen / Querlenker näher betrachten.
Interessant wäre es trotzdem mit dem Tausch insgesamt, da ich dies Angebot nicht mehr lange habe und wenn am Ende bei der Recherche nach der Fehlerquelle doch ein Tausch unumgänglich erscheint, wäre es gut zu wissen, das das Ersatzteil sowieso nicht gepasst hätte...

Alex
Alex1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group