Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2013, 19:39   #1
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Beitrag Vom 7er zum M6 Gran Coupé

Ich habe den Titel deshalb gewählt, da ich es für bedeutsam erachte, aus welcher Perspektive man seinen Neuerwerb betrachtet. Welche eventuelle Sehnsucht oder Neugier man mit einem anderen Auto-Typ befriedigen möchte und welche Defizite man bewusst eingeht, um dadurch andere Qualitäten zu erleben.
Die schlussendliche Bilanz ist aber erst dann möglich, wenn der Neuerwerb zur (Leasing-) Rückgabe gebracht wird. Daher hier nur ein erster Zwischenbericht, und zwar mal anders geschrieben, da wir hier schon einen professionellen Bericht von JRAV lesen durften.
Vom 7er zum M6 GC ist ein völlig anderes Erlebnis als vom 911er oder M3 zum Selbigen M6 GC!

Das normale (fast hätte ich „gewöhnliche“ gesagt☺) Gran Coupe versucht 7er und 5er Fahrer gleichermaßen für sich zu begeistern, das schafft es vielleicht sogar durch seine betörende Optik. Die aus der Optik resultierenden Defizite in der Praktikabilität und des Raumgefühls nimmt der 5er Fahrer eher hin, der 7er Fahrer strauchelt da aber schon deutlich mehr.

Aber was zum Teufel soll ein M6 GC!?

Das ist doch totaler Unsinn. Ein M6 hat gefälligst nur zwei Türen zu haben und höchstens die Version mit ohne Dach sei erlaubt.
Aber ne verkappte M7-Limo?
Nee,....das brauch doch kein Mensch.
Solche Droschken haben gefälligst 12 Zylinder und entsprechenden High-End-Komfort zu haben und dürfen im Falle von BMW auch noch Freude am Fahren vermitteln.
"tiefergelegte Flugzeugträger haben im sportiven Segment nichts zu suchen"....ruft der M3-oder 911er-Fahrer lauthals in den Schwarzwald, wo er beherzt im Sommer durch die Tannen zirkelt und immer nur halb voll tankt, um der Zentrifugalkraft entgegen zu wirken.

Was entgegnet so ein M6-GC solchen Frontalangriffen!?

Garnichts! Muss es auch nicht. Das M6 GC macht es nämlich allen recht und unrecht zugleich. Da müssen die Straßen schon sehr winklig sein, bevor der flotte 911 oder M3 Kreise um den 6er fährt. Die schlechte Autobahn-Strecke muss schon durch ganz Europa führen, bevor der 7er-Fahrer vom Komfort-Thron niederblickt und sich lächelnd darüber amüsiert, wie der 6er-Fahrer recht verkrampft aus dem Wagen stolpert. Das M6 GC ist also ein Extrem-Allrounder. Einseitige Kritik prasselt an ihm ab, denn er punktet mit dem riesigen Gesamtpaket, das viele Eigenschaften sich ausschließender Fahrzeugtypen in sich verschmilzt!
Er hat einen beängstigend monströsen Vorwärtsdrang und spielt mit diesem unglaublichen Motor in der Liga hochkarätiger Sportwagen mit. Er hat eine Querdynamik, die zumindest ein SLS-Fahrer noch akzeptiert. Seine Optik befriedigt Menschen, die eine sportlich dynamische Linienführung als wichtiges Kriterium erachten. Es passen 3 Männer und zwei Frauen hinein und der Kofferraum ist ausreichend groß. Das extrovertierte Power-„Schummel-Coupe“ fällt klar auf und will auffallen. Das "Hier bin ich und schaut mich an" unterscheidet ihn von seinem Bruder M5, der natürlich sonst quasi gleiche Eigenschaften hat. Das M6 GC unterscheidet sich aber vom 520d mit Buchhalterausstattung viel deutlicher als der M5.

Und was sage nun speziell ich als Ex-Hybrid-Pionier und leidenschaftlicher 7er-Faher dazu?

Hmm!.....Es fehlt vieles! Der Sitzkomfort, das Raumgefühl, der säuselnde und ausgeglichene V8, die komfortable Entkopplung von der Straße, das angenehmere Ein- und vor allem Aussteigen, die Doppelverglasung, die mich vor dem Stress der Umwelt schützt, das dynamische Schweben und das Abtauchen in das Reich der dekadenten Relaxation und des Genusses der Leichtigkeit des gewichtigen Seins aus der Vogelperspektive. Ein 7er ist eben ein 7er. Eben der dynamische Fels in der Brandung. Nicht erklärungsbedürftig, eine Klasse für sich, einer der eine eigene Klasse ist.

Und warum hab ich dann solch ein zweifelhaftes Auto erwählt?

Wenn ich einsteige, mache ich erst die Tür zu, nachdem ich den Motor gestartet habe! Denn was da akustisch die ersten 20 Sekunden ertönt ist liebevoll gewürzter Ohrenschmaus. Dank Surround-View rangiert sich der, gegenüber dem 7er deutlich unübersichtlichere Wagen, nach etwas Eingewöhnung, völlig normal. Auch an den gefühlt noch größeren Wendekreis gegenüber meinem 7er, der ja bekanntlich KEINE Aktivlenkung hat, gewöhnt man sich, muss man ja auch, will man sich das herrliche Spoilerkleid nicht lädieren. Einmal Fahrt aufgenommen, wird einem auch klar, dass plötzlich alle Straßen an Ebenheit verloren haben.

Tja, jetzt endlich kommt’s!

Die Diva macht wahnsinnigen und aktiven Spaß. Einfach der Hammer, um es banal zu sagen. Den Slogan „Freude am Fahren“ erfüllt das M6 Gran Coupe zu 101%!

Die angenehmen und tiefen Sitze und das formschöne hochwertige Interieur vermitteln das Gefühl in einem Starfighter-Cockpit in Vollleder Ausstattung den Horizont zu jagen. Ich erwische mich ständig zwischen den Modi zu wechseln, um Dr. Jekyll und Mr. Hyde gleichermaßen zu genießen. Die Lenkung hat ein tolles Feedback, auch wenn durch die Winterräder der Vortrieb auf nasser Fahrbahn beim beherzten Gasgeben durch das DSC kastriert wird, empfinde ich das Lenkgefühl mit einem Hecktriebler artgerechter als die zu spürende Sperrigkeit im Lenkrad mit einem Allradler. Aber jetzt bitte nicht das ewige Thema aufrufen. Natürlich hat X-Drive den riesigen Vorteil, die Leistung solcher PS-Monster überhaupt auf die Straße zu bringen. Aber auch Nachteile sind ebenso bekannt. Da ich zu 90% Autobahn fahre und den Rest im Stadtverkehr verbringe und im Flachland lebe, ist Allrad kein besonderes Kriterium für mich. (Ich gehöre eher zu der Fraktion, die den 911er mit Heckantrieb bestellen würde)

Das Einlenken von Autobahnabfahrten ist ein Genuss für den Allerwertesten. Dynamic Drive hatte ich ja nie, jetzt weiß ich, was damit gemeint ist. Hier liegt aber die Betonung noch viel mehr bei „Dynamic“ und „Drive“ als beim 7er. Im Sport-Modus blitzt einen der Drehzahlmesser im HUD an und mahnt im manuellen Modus an, wann korrekt zu schalten ist. Der Motor dreht hoch wie ein Saugmotor und hat den linearen Wumms der Turbos ständig dabei.
In höheren Drehzahlregionen dupliziert sich das ganze in tösende und monströse Leistungentfaltungen, die einem den Atem stocken lassen. Das Ding zu beherrschen ist gleichermaßen kinderleicht und brandgefährlich!

Meist fahre ich im „Kuschel-Modus“. Lenkung, Fahrwerk und Motorcharakteristik auf „Comfort“ und die Einstellung des Automatik-Modus auf „comfortables“ Schalten.
Da ihr mit Sicherheit jetzt wissen wollt, wie hier der Unterschied zum 7er ist, möchte ich dennoch versuchen, etwas zu vergleichen, was nicht vergleichbar ist.
Der M6-„Kuschelmodus „ist gefühlt etwa so wie ein nicht vorhandener sportlicher SportPlus-Modus im 7er. Bitte mich nicht auf diese Formulierung festnageln. Anders kann ich es nicht präziser beschreiben.
Falls jemand fragen sollte, ob ich es bereue: Ein klares NEIN
Fragt jemand, ob der nächste Wagen wieder ein 7er sein könnte, ein klares JA

So, nu is gut, Braunschweig hat zwar leider wieder verloren, aber mein Gewinner steht in der Garage und wartet darauf, dass ich ihn morgen wieder zum Leben erwecke. ...In der Garage bei geöffneter Starfighter-Tür ....das beste Frühstück überhaupt!

Liebe Grüße,

BMA
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto.jpg (80,3 KB, 141x aufgerufen)
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!

Geändert von BMA (08.12.2013 um 22:47 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 19:59   #2
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Top!

Jetzt hier noch einmal undmit vollem Neid.

Glückwunsch zu diesem tollen Automobil




Außerdem danke für die Tolle Berichterstattung und großartige Resonanz Deinerseits

Ich wünsche dir Allzeit eine Gute, angenehme und Sportlich-spassbringende Fahrt.

Gruß Andreas
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 21:07   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Na zum Glück bist Du aus Deinem überirdischen Dauergrins-Modus zumindestens wieder so weit auf die Erde zurückgekommen, dass Du endlich die versprochene Beschreibung Deines Boliden liefern konntest

Wenn ich das so lese, sollte ich vor dem Kauf meines nächsten Autos noch mal in mich gehen, ob ich nicht auch mal so einen Abstecher eine andere Welt des Autofahrens machen muss.

Vielleicht ist mein krasses Gegenteil von Deinem einfach doch zu brav und gediegen

Zumindestens bist Du weit weniger abgekoppelt von dem was abgeht.

Ich wünsche jedenfalls weiterhin gute, störungs-, blitz- und knitterfreie Fahrt.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 15:26   #4
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hi BMA,

schöner Bericht aus einer interessanten Perspektive

Ist ein absolut geniales Auto.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 18:13   #5
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Für das Frühjahr mit Sommerreifen kann ich dir jetzt schon einen weiter erhöhten Spaßfaktor prophezeien. Über 200 km/h auf der AB ist das Revier des M. Der zieht bei 250 noch besser als ein 50i bei 200. Dass die Abriegelung bei 305 km/h kein Marketinggag ist, hätte ich vorher so nicht gedacht. Der beschleunigt noch in den Regionen als wäre es nichts und liegt dabei wie ein Brett auf der Straße.

Allerdings wird das Porsche Abärgern mit dem M6 wahrscheinlich etwas schwieriger als mit dem M5. Der M6 sieht ja schon im Stand schnell aus.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 03:51   #6
Markuese69
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
........... dass ich ihn morgen wieder zum Leben erwecke. ...In der Garage bei geöffneter Starfighter-Tür ....das beste Frühstück überhaupt!
BMA
Danke BMA für diese tollen Zeilen ...auch über den Tellerrand
für den genialen Schluss noch ein
lg Markuese69
für mich wär das natürlich nichts, nicht das ich mir den nicht leisten könnte,
zu eng, zu tief, zu verführerisch, zu teuer...erwischt.
ach was, immer wenn mein mal einen M zur Verfügung stellt, wird nur gefahren und getankt und gefreut....und das ist gut so.

Dein Bericht sprüht nur so vor Begeisterung, das ist selten und das gut so.
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 08:26   #7
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

ein paar Infos zwischendurch in Stichpunkten:

- Gattin und 15 jährige Tochter bekennen sich aus Komfortgründen klar zum 7er

- 12 jähriger Sohn" ...."geile Karre, Papa"

- mit WR und auf den feuchten Straßen momentan die Leistung irgendwie vollständig auf die Straße zu bekommen: Unmöglich

- elektrische Heckklappe nicht notwendig, der kleine Kunststoff-Deckel ist so leicht zuzuziehen, da vermiss ich das wirklich nicht.

- Verbrauch der ersten 800 KM Jungfernfahrt, meist AB: 12 Liter.

- Verbrauch bei so netten Demo-Fahrten im Freundeskreis, kein Kommentar :-)

- HiFi Professional klingt für meinen Geschmack super, aber nicht besser, halt anders, als im 7er.

- Ein- und Aussteig-Technik: Sieht langsam fließend aus, bedarf aber Konzentration.

- Sound: nervt immer noch nicht. Gute Mischung, nicht so aufdringlich wie die tief blubbernden Sound-Boliden von AMG. Geschmacksache natürlich.

-Sitzposition: Ich stelle immer noch täglich rum. Nicht einfach die persönliche Idealeinstellung zu finden. Jetzt aber besser, nachdem ich Vollpfosten gemerkt habe, dass das Lenkrad auch ausfahrbar ist und nicht nur vertikal zu verstellen ist. (man, das hatte ich doch im 7er auch schon)

- Umweltreaktionen in meiner "krassen 3er-Region": Kopfverdrehend.

- Gurt fassen: Nur mit linker Hand möglich


LG, BMA
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 08:54   #8
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
ein paar Infos zwischendurch in Stichpunkten:

- Ein- und Aussteig-Technik: Sieht langsam fließend aus, bedarf aber Konzentration.

LG, BMA
..., stell doch bitte demnächst eine Anleitung dazu online . Ich bin vor kurzem auch in einem GC unterwegs gewesen und kann deine Aussage bestätigen. Besonders wenn man (Parkplatz-Größen-bedingt) die Tür nicht weit genug aufbekommt ist der Ein-Ausstieg für größere Personen nicht ohne, aber davon können Coupe-Fahrer eh ein Lied singen..

Weiterhin viel Spaß mit dem Wagen.

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 13:37   #9
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

@ BMA


Bitte weiter mit den Kommentaren. Ich genieße jede Zeile.

Meine Lebensgefährtin und meine 17-jährige Tochter können das M6-Coupé nicht mehr abwarten.

Obwohl ich auch 1,92m bin, klappte das Einsteigen immer gut, bin halt Porsche-geschult.

Wir haben übrigens bei dem M-Drive-Tag mit allen Wagen gut über 20L gebraucht. Aber da gings auch zur Sache. Schön, dass der Wagen bei normaler Fahrweise so wenig braucht. 12 Liter sind beim 750er praktisch nicht zu schaffen.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 14:01   #10
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
ein paar Infos zwischendurch in Stichpunkten:

- Gattin und 15 jährige Tochter bekennen sich aus Komfortgründen klar zum 7er
Meine vermisst den M6, aus den gleichen Gründen...

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
- mit WR und auf den feuchten Straßen momentan die Leistung irgendwie vollständig auf die Straße zu bekommen: Unmöglich
Yeah!, So ist es.


Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
- Verbrauch der ersten 800 KM Jungfernfahrt, meist AB: 12 Liter.

- Verbrauch bei so netten Demo-Fahrten im Freundeskreis, kein Kommentar :-)
Ich hab so 18l gebraucht...hast Du schon die 300 geknackt?

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
- HiFi Professional klingt für meinen Geschmack super, aber nicht besser, halt anders, als im 7er.
Oh Mann, ich weiß, Du warst eh schon weit überm Limit, aber das B&O rockt wirklich, wäre für mich ein Must-Have.


Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
- Ein- und Aussteig-Technik: Sieht langsam fließend aus, bedarf aber Konzentration.
Siehe Klaus H: Porsche-fahren trainiert, hihi


Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
- Sound: nervt immer noch nicht. Gute Mischung, nicht so aufdringlich wie die tief blubbernden Sound-Boliden von AMG. Geschmacksache natürlich.
Seh ich auch so, schön ausgewogen, viel angenehmer auch als bei Porsche.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 6er: Bilder M6 Gran Coupé BMA Autos allgemein 12 21.06.2013 17:48
Erste Bilder M6 Gran Coupe BMA Autos allgemein 23 28.11.2012 08:59
Kampagnenstart zum neuen BMW 6er Gran Coupé Tito_2000 Kommentare zu 7-forum.com News 3 15.12.2011 00:23
750i, 650i Coupé oder 650i Gran Coupé MacDriver BMW 7er, Modell F01/F02 11 28.07.2011 09:09
BMW 5er: BMW Concept Gran Coupé geestyleed Autos allgemein 10 04.05.2010 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group