Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2018, 19:56   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard 7er Fan goes E32

Hi Fans,

es war mal wieder mehr als lange Zeit still um mich, dafür melde ich mich nun mit einem "Highlight" zurück

Der (E38)Fuffy weilte (mal wieder) mehr als lange in der Werkstatt und bekam eine neuerliche Generalsanierung verpasst, unter anderem war ein neuer Tank fällig, zum dritten Mal ein neuer Kühler, neue Bremsen vorne, Ölwechsel, neue Zündkerzen und Bremsflüssigkeit, dazu tausend weitere "Kleinigkeiten", der Karren treibt mich echt noch in den Wahnsinn

Meine masochistische Ader scheint allerdings recht groß zu sein, denn ich liebäugelte schon länger mit einem weiteren "Liebhaberstück", leider sind viele meiner favorisierten Modelle mittlerweile nicht mehr bezahlbar (E31, E30 Cabrio, E24), das einzige Auto das preislich derzeit noch halbwegs ins Budget passte war ein E32, quasi mein "Jugendtraum", denn damals wollte ich unbedingt einen E32 als erstes Auto (letzten Endes hat es dann "nur" für einen 520i E34 gereicht )

Nun hab ich mir in den letzten Wochen diverse Autos angeschaut, darunter waren viele Grotten für die man eigentlich noch Geld hätte bekommen müssen statt zu bezahlen, ein Inserat ist mir jedoch von Anfang an ins Auge gestochen, es handelte sich um einen 730 aus der Sonderserie zum Ende der Baureihe.
Preislich war er eigentlich über meinem Budget, aber gut, anschauen kostet nichts, hab mich mit dem Verkäufer (sehr netter Herr übrigens der ihn nur wegen "Sammlungsverkleinerung" abgeben wollte) vor 2 Wochen bei ihm zu Hause in der Nähe von Köln für eine Besichtigung verabredet, die erste "Spritztour" mit dem fertiggestellten Fuffy führte dann direkt zur Autobesichtigung

Joa, sehr schick, insbesondere der Innenraum hat es mir direkt angetan, haben noch eine Probefahrt gemacht, hat sich super fahren lassen und danach begannen zähe Preisverhandlungen
Letzten Endes war ich dann leider doch ein wenig über meinem Budget bzw dem, was ich maximal ausgeben wollte, aber ich denke dass ich einen ganz guten Fang gemacht hab, der Wagen ist zwar in keinem 1er-Zustand, insgesamt aber nix, was man mit etwas Arbeit und etwas (mehr) Geld nicht in den Griff bekommen würde
Insbesondere der Lack schreit geradezu nach einer Behandlung mit der Flex, die nächsten 2 Wochen hab ich Urlaub, mal schauen wie weit ich komme

Gestern hab ich den Kutter schließlich abgeholt, fährt sich wie gesagt echt super, würde fast sagen besser als der Fuffy, vielleicht liegts an den knapp 200.000 km weniger oder den 15"-Ballonreifen
Der Verkäufer hat mir freundlicherweise die Kennzeichen zur Heimfahrt überlassen, morgen melde ich ihn um bzw. ab, muss mal schauen wo es von der Versicherung am günstigsten ist, evtl ists bei Muddern in Bayern etwas billiger...

Ein paar erste schnelle Knipsbildchen des Neuzugangs, demnächst kommen bessere Fotos (ich war anfangs etwas skeptisch mit der Außenfarbe, in natura sah es aber doch um einiges besser aus als auf den Fotos, und je länger ich mir die Farbe betrachte, desto besser gefällt sie mir )














Sehr schick find ich so kleine Details wie z.B. belederte Sonnenblenden




Ist leider nicht soooo das ultimative Ausstattungswunder, aber dafür hab ich ja noch meinen E38
Ein paar Sachen wären trotzdem ganz schön gewesen, wie z.B. PDC, el. statt manuelles Heckrollo, Seitenrollos, BC, Tempomat, Xenon, Doppelglas usw

Leider hat er wie gesagt auch einige kosmetische Mängel, z.B. haben so ziemlich alle Holzleisten leider Risse/Sprünge, echt schade, denn das Holz find ich optisch echt toll, ich hoffe mein Holzfachmann kann da noch was retten




Die Einstiegsleisten sind fritte :( (da seh ich mich schon in den sauren Apfel beißen und neue für preiswerte 200 Euro das Stück zu bestellen :( (wobei die hinteren gar nicht mehr lieferbar sind, die schauen zwar minimal besser aus, aber wirklich toll sind die auch nicht mehr :( )




Die Reifen haben es hinter sich (sowohl vom Profil als auch Alter), wobei ich noch unschlüssig bin ob die Räder drauf bleiben, soooo toll find ich die Felgen nun nicht Schöne 17"-Alpinas oder so würden sich sicher gut machen

Irgendeiner der Vorbesitzer hat sich HIFI-technisch voll ausgelebt, das wird alles wieder auf Urzustand zurückgerüstet








Die Türgriffe schauen allesamt nicht mehr wirklich schön aus, dazu ist überall die Dichtung zerbröselt




Bin ich da richtig dass das die Nr. 19 ist und gerade mal knapp 20 Euro kostet?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=41&bt=41_0713


Die Hutablage ist total ausgeblichen und eher lila statt schwarz, hab schon überlegt evtl mit Alcantara neu zu beziehen, aber das schaut dann auch irgendwie blöd aus wenn die Hutablage in Alcantara ausgeführt ist und der Rest des Himmels in "normalem" Stoff?! (und meine Lust den Himmel mit Alcantara zu beziehen hält sich ein zweites Mal stark in Grenzen )
Andere Ideen?

Folgende Dinge sind mir außerdem noch aufgefallen:

- Die Check-Control zeigt zwar Meldungen an (wie z.B. Licht an), es "gongt" aber nicht; hatten nicht alle E32 einen Gong oder ist da irgendwas abgeraucht? Wo sitzt der "Gong-Lautsprecher" im E32? Auch beim Handschuhfach wie im E38?

- Der Schiebedachschalter ist nicht beleuchtet - Standard oder kaputt?

- Die Kopfstützen (sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite) lassen sich nicht verstellen, man hört zwar den Motor, es rührt sich jedoch nix

- Die Fußmatten passen von der Form nicht wirklich ins Auto, scheinen wohl aus nem anderen Modell zu sein, bei BMW sind wohl keine mehr Lieferbar, nun gibts ja dutzende Fußmatten-Shops, hat da schonmal jemand welche bestellt und kann eine Empfehlung bezüglich Qualität/Passform abgeben?


Ich bin ja leider (noch) kein E32-Experte, daher noch einige Fragen bezüglich Um- und Nachrüstungen

- Unbedingt nachrüsten möchte ich einen Bordcomputer, denn die Kuckucksuhr find ich dann doch ein wenig arg oldschool (die hat mir damals im E34 schon überhaupt nicht gefallen *g*), zumal ich auch während der Fahrt immer gerne an Knöpfchen drücke
Ich hab hier im Forum irgendwo ne Anleitung gefunden, ich meine dass man dafür nur nen BC, neuen Blinkerhebel und Außentemperaturfühler benötigt?

- zur Tempomat-Nachrüstung hab ich auch eine Anleitung gefunden, das scheint aber wohl recht arbeitsintensiv zu sein?

- Xenon-Licht?

- Softclose für die Heckklappe?

- dritte Bremsleuchte? Da hab ich nun in diversen Threads gelesen dass es wohl zu "Komplikationen" mit dem Heckrollo kommen soll?!

- Hab in der Bucht schon nach Original-Radios geschaut, da gibts ja unzählige Modelle, welche waren denn damals im E32 verbaut? Gibt es eins mit CD- statt Kassettenlaufwerk bzw ist es ein großer Akt nen CD-Wechsler nachzurüsten?

So, das wars erstmal, mit Sicherheit kommen in der nächsten Zeit noch so einige Fragen an die E32-Spezialisten

Ich hoffe der Ofen gefällt einigermaßen


Grüße

Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0156.jpg (106,7 KB, 390x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0160.jpg (104,3 KB, 390x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0168.jpg (104,0 KB, 483x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0169.jpg (101,8 KB, 391x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0170.jpg (103,8 KB, 390x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0179.jpg (101,6 KB, 376x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0180.jpg (90,3 KB, 377x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0181.jpg (103,0 KB, 389x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0185.jpg (100,6 KB, 376x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0186.jpg (97,8 KB, 380x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0191.jpg (101,8 KB, 387x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0194.jpg (98,6 KB, 382x aufgerufen)
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren

Geändert von 7er Fan (26.08.2018 um 20:04 Uhr).
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 19:59   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Halbes Atomkraftwerk im Kofferraum




Da brauchts noch viel Arbeit ehe das Töff den hohen 7er-fanschen Sauberkeitsansprüchen gerecht wird




Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0196.jpg (101,3 KB, 374x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0200.jpg (88,2 KB, 373x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0212.jpg (101,9 KB, 371x aufgerufen)
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 20:01   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Glückwunsch zum E32.

Aber mit den Xenon-Scheinwerfern würde ich es bleiben lassen, außer du willst die Verkabelung ändern(Ohne Neuteile!!) und dazu noch min 1500€ für ein Scheinwerfer auszugeben(brauchbarer Zustand!).


Der BCIV benötigt dazu noch eine Brücke hinten am GM und einen anderen Einbaurahmen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 20:11   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Danke

Ok, Xenon hat sich damit schonmal erledigt


Gut gut, die ganzen Umrüstungen kommen wohl sowieso erst im nächsten Jahr, jetzt steht erstmal nur Fahrzeugpflege an, nach der Winterpause gehts dann ans basteln


Ach so, der Kilometerstand

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180826_165201.jpg (98,9 KB, 366x aufgerufen)
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 21:22   #5
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

schönes teil in eleganter farbe.

die 17" kreuzspeichen mit glanzgedrehtem rand(nicht poliert) würden auch gut passen. zu der außenfarbe bestimmt noch besser als die groben alpinas. in dem fall würde ich aber die 15" drauf lassen, das sind nämlich die originalen mit glanzgedrehtem rand!!

-himmel, in alcantara ist ein no go!! und ein absoluter wertzerstörer!
-hutablage ist schwierig, hier ist alcantara genauso nogo! habe aber auch keine alternative..
-das holz kann man restaurieren.
-xenon geht eigentlich nur eine bastellösung, ich habe noch das bosch sytem drin, aber auch nicht mehr ganz original.
-die uhr würde ich auch drin lassen, der optische dinosaurier aus den 70/80er jahren. das letzte überbleibsel aus einer alten ära.. beleuchtet sieht die cool aus.
-die hifi geschichte wird wohl ein albtraum, es ist ja auch ein originales hifi system verbaut..
-dein gong ist defekt oder nicht angeschloßen
-der schiebedach schalter ist beleuchtet
-für die kopfstützen den motor in der seitenwange lösen(2 8er schrauben) und die hülse kürzen.
-softclose hinten -wenn du es findest- relativ einfach.
-tempomat würde ich fast lassen..
-es gab ein cd gerät mit cartridge (CDII). das gabs für bj93. alternativ gabs ein gerät von pioneer und becker (beide kassette). achtung die cartridge geräte sind teuer geworden! das CDI ist 2-teilig, geht aber vom bj her schon nicht mehr glaube ich..
-3. bremsleuchte würde ich lassen, du brauchst die abdeckung in schwarz und die richtige heckscheibe-
-für doppelglas brauchst du andere türen.
-die fußmatten sind einfach nur nach vorne gestaucht, weil die halteclipse fehlen.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 21:26   #6
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Glückwunsch zum E32.
Seltenes Stück, da lohnt es sich auf jeden fall Hand anzulegen und den Originalzustand herzustellen.

Aber die Anlaguhr im Innenraum ist schwer erträglich. Das muss doch auch in München beim Entwurf dieser Konfiguration aufgefallen sein? An für sich habe ich nichts gegen die Uhr, aber in so einem E32 FL Innenraum wirkt sie ekelhaft.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 21:37   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Bei ner ursprünglich schwarzen Hutablage kann man die sehr gut nachfärben, bspw. damit

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.maxxtech.eu/Kunststoff-F...tin-325ml.html

dazu muss man die Hutablage natürlich ausbauen.

Ich dachte immer, bei ner Klima wäre keine analog Uhr verbaut. Das einfachste upgrade wäre hier die Diigtaluhr, bei der man dann auch eine Außentemperaturanzeige hat. Da braucht man keinen anderen Rahmen, keinen anderen Blinkerhebel etc. und muss vorne nur den Außentemp.-Sensor reinstecken. Das Ganze geht 100% plug & play ohne jegliche Strippenzieherei.

Gong hörst Du spätestens, wenn Du mal beim Rollen die Handbremse ziehst. Der Gong ist unter der Lenksäule erkennbar, wenn ich mich richtig erinnere. Licht-An-Warnung hättest Du nur mit dem LKM-L, welches auch gerne mal Störungen hat. ggf. tauschen.

Ist das schon ein v8 7er oder noch der m30?

Die Türgriffe werden mit einem kleinen bisschen FluidFilm aus der Sprühdose auf nen Lappen wieder schick (evtl. funzt auch Ballistol).

PS: Ja was bezahlt man denn jetzt aktuell für so ein gutes Stück?
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 23:45   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Die Türgriffe werden mit einem kleinen bisschen FluidFilm aus der Sprühdose auf nen Lappen wieder schick (evtl. funzt auch Ballistol).
So ist es, die Blenden und Tuergriffe kann man auffrischen.
Und die Dichtungen gibt es bei mir einzeln neu fuer die aeusseren Tuergriffabdeckungen/Blenden, der Haendler verkauft nur die Blenden kpl. mit der Dichtung.

Bei Einstiegsleisten wird es schon kritischer, da suchen einige schon verzweifelt, da neu nicht mehr lieferbar.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 00:10   #9
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zum Auffrischen von Kunststoffteilen ist Koch Chemie Plast Star meines Erachtens nach das Beste.
Kostet so 25€/Liter und ist sehr ergiebig. Das hält dann wenigstens einige Wasch- und Regenfälle.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 09:54   #10
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Das Forum vergisst nichts.

Unserem Olli besten Glückwunsch zum Neuerwerb! - Und zu seiner Interner Link) Leidensfähigkeit.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group