Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2005, 15:07  
Norwegian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Norwegian
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
Standard 750 - Lenkgetriebe justiert in 5 Min

Servus,

Wie kann man einfacher die Mutter und Imbusschraube des Lenkgetriebes 750s ankommen?

Um die 17 mm Mutter und die Imbusschraube anzukommen, habe ich ein par Werkzeuge gemacht: Ein abgescheidete 17 mm Ringschlüssel an einer Verlängerung angeschweisst, und ein 5 mm Imbusschlüssel in einem 5,8 mm Loch des Verlänger festgemacht (geht gut mit ein bisschen Gewalt).




Man sieht kaum die Mutter:


Mutter Lösen:


Imbus Justieren (es ist eine LED im ende des Werkzeugs, um besser zu sehen:


Johan & Sean hat die justierung hier beshrieben: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.student.utwente.nl/


Gruss,
Espen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02541.JPG (79,1 KB, 2646x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02538.JPG (99,6 KB, 2606x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02540.JPG (58,2 KB, 2526x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02539.JPG (57,2 KB, 2516x aufgerufen)

Geändert von Norwegian (12.11.2005 um 14:04 Uhr).
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 11:55   #21
heka2
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort:
Fahrzeug: E32-750 iA (Bj.09.89)
Standard 750 - Lenkgetriebe justiert

Hallo ihr Forumler,
möchte vor allem die Leute ansprechen, die Norwegian massiv angegriffen hatten; seine Post löschen lassen wollten usw. Ich habe Norwegian gebeten mir sein "Spezialwerkzeug" mal auszuleihen, weil mein 750i Bj.9/89 ein sehr grosses Lenkradspiel vorzuweisen hatte, ca. 4-5 cm!!! Nachdem mir ein paar schlaue Leute empfohlen hatten Spurstangen und andere Teile auszuwechseln habe ich das alles gemacht, aber das Lenkradspiel blieb stur.
Nun hatte ich gestern mit meinem Schrauber, mittels des "Spezialwerkzeug",
einen "schwerwiegenden" Eingriff ins Lenkgetriebe getätigt und siehe da: Das Lenkradspiel ist nun auf gut 2 cm (iW: zwei cm) geschrumpft!! Ich bin der Meinung, daß sich hier im Forum einige BMW-Händler oder zumindest einige BMW-Abhängige tummeln, die uns natürlich empfehlen neue Teile einzubauen, vor allem BMW-Teile! Ich war natürlich auch beim "Freundlichen"; wie bitte? Lenkgetriebe einstellen??? das machen wir nicht!! Wenn, dann auf eigener Gefahr und das würde dann ca. 360,-€ kosten weil mehrere Teile zuerst abgebaut werden müßten, die im Wege liegen, sonst kommt man da nicht ran. Am liebsten hätten die mir ein neues Lenk-Getriebe eingebaut für ca. 2000,-Euro! Habe dann auf das Baujahr des Wagens hingewiesen wg. Total-schaden
und mich dann verabschiedet.
Nachdem ich nun genug erfahren hatte, bat ich " Norwegian" mir sein Werkzeug auszuleihen. (Siehe oben) Nur konnte ich den Inbusschlüssel nicht gebrauchen, da mein Getriebe eine Schlitzschraube hatte. Das war aber weiter nicht schlimm, weil wir mit einem genauso gekrümmten Schrauben-Zieher von unten herankamen.
Also, oben hielt ich die Konterschraube fest, während der Schrauber von unten die kleine Schraube zuerst hineindrehte bis zu einem gewissen Widerstand und dann eine gute halbe Umdrehung wieder herausdrehte. Das war alles!! Nachdem ich dann die Kontermutter wieder angezogen, natürlich mein Kollege unten die Schraube in "Stellung" hielt, war die Sache erledigt. Zeitaufwand, mit allem drum und dran, ca. 15 Minuten!! Ohne diesen "Superschlüssel" hätten wir die Kontermutter nicht losbekommen!! Da kommt man einfach nicht ran, es sei denn, man baut tatsächlich den Filter oben ab und dann hat man aber einen bedeutend höheren Arbeitsaufwand. Wie gesagt, das Werkzeug von Norwegian ist Spitze. Ich kann nur jedem empfehlen, sich auch so ein Werkzeug anzufertigen,wenn er das Lenkgetriebe einstellen muß. Nun abschliessend noch eine Frage an die Kritiker, die die Einstellung des Lenkgetriebes verteufeln, warum wohl ist denn die Einstellschraube vorhanden??
Liebe Grüsse von der Mosel
heka2
heka2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 19:26   #22
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Noch zwei cm?!

Damit würde ich nicht fahren wollen. Was machst du bei seitlichen Windböen bei über 200 km/h?

Wenn du alles durch hast, dann ist das Spiel null.
Das sind primär die Spurstangengelenke, die dicke Mutter unter der Lenksäulenverkleidung, und natürlich das Getriebe.

Ich richte mich bei den Einstellarbeiten nach einer Anleitung die ich mal in einem Reparaturhandbuch (für BMW) gefunden habe. Da wird nach Reibwert eingestellt um so eine zu stramme Einstellung zu verhindern.

Aber jedem empfehlen da rumzuschrauben würde ich keinesfalls, weil es halt doch ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Wenn man da was verbockt kann das der letzte Fehler sein. Dazu kommt noch daß das Getriebe auf die Einstellereien nicht unbedingt 'deutlich' reagiert. Diese Einstellung ist nichts für blutige Anfänger.

CU
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 10:49   #23
heka2
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort:
Fahrzeug: E32-750 iA (Bj.09.89)
Standard 750 - Lenkgetriebe justiert....

31.03.2007 19:26
FranzR Noch zwei cm?!

Damit würde ich nicht fahren wollen. Was machst du bei seitlichen Windböen bei über 200 km/h?



Hallo FranzR,

was ist denn das für eine Logik?? Das heißt ja, je grösser das Lenkradspiel, umso sicherer kann ich fahren?? bei 200km/h und Windböen??!!
Das mag verstehen wer will!!! Ich nicht!!
Ich jedenfalls habe, seitdem das Spiel verkleinert wurde, ein sehr sicheres Fahrgefühl wieder bekommen, welches ich vorher nicht hatte!!
Ich möchte hier trotzdem, damit keine Mißverständnisse auftreten, etwas klarstellen. Dort, wo ich in meiner email vom 30.3.2007 11.55 Uhr, cm stehen habe, sind damit [u]Fingerbreite[u] gemeint. Also ich habe das Lenkradspiel auf zwei Fingerbreite verringert!! Bitte entschuldigt dieses versehen, ich hatte das Spiel immer mit der Fingerbreite gemessen ohne einen Zollstock an meine Finger zu legen. Ich habe meine Fingerbreite immer als 1cm angesehen.
MfG heka2
heka2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 08:57   #24
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von heka2 Beitrag anzeigen
Das mag verstehen wer will!!! Ich nicht!!
Ich aber!

Der Franz hält die 2 cm (oder sogar 2 Fingerbreit) für noch zuviel. Ich auch. Das Spiel sollte so gering wie möglich sein, zwei Finger breit am äußeren Lenkradumfang sind als Faustregel die absolute Obergrenze.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 13:56   #25
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Heka2, da haste was falsch verstanden. Ich fahre immer mit null Spiel, und das ist auch gut so.
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 19:10   #26
vario750
7er fahren is wunderbar
 
Benutzerbild von vario750
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38-750i (09.95)
Standard lenkgetriebe nachstellen

hallo franz,
kannst du mir den schlüssel bitte mal ausleihen für meinen 750er
artur aus Gadheim
danke
vario750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 19:16   #27
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Zitat:
Zitat von vario750 Beitrag anzeigen
hallo franz,
kannst du mir den schlüssel bitte mal ausleihen für meinen 750er
artur aus Gadheim
danke
muste dich aber vielleicht etwas gedulden, er war letzte mal im August hier
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 19:19   #28
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von heka2 Beitrag anzeigen
Nachdem mir ein paar schlaue Leute empfohlen hatten Spurstangen und andere Teile auszuwechseln habe ich das alles gemacht, aber das Lenkradspiel blieb stur.
Und das sind dann auch die Leute, die fast nix selber reparieren können und über solche Tips wie hier nur meckern und mit der Theorie um sich werfen

Ich hab mir vor 3 Jahren auch so ein Werkzeug für meinen e38 750i gebaut.
Beim e38 ist es an der Servotronik ja das gleiche wie beim e32.
Wenn der Wagen bei BMW stehen würde und am Lenkgetriebe justiert wird, können die ja auch nur die Schraube raus oder rein drehen

Ich hab das bei meinem 750er selber erledigt und es hat wunderbar geklappt
Man braucht aber bei der Imbusschraube sehr viel Gefühl.
Ich hatte an nem alten Lenkgetriebe rumprobiert bevor ich an meinem nachgestellt hab
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 19:30   #29
Knecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
Standard Lenkgetriebe

Man kann aber nicht einfach hingehen das Lenkgetriebe mit Servotronic nachstellen!

Bei ZF Lenkgetriebe-Service in Mannheim wurde mir erklärt von Herrn Krauß
das am Lenkrad ein Messgerät montiert wird und dadurch die Lenkbewegung gemessen wird wegen der (Servotronic)!!!!!!

Beim normalen Lenkgetriebe ist das kein problem mit dem nachstellen sowie es hier im Forum gezeigt und beschrieben wurde!!!

Gruss Sven
Knecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 19:52   #30
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Ja, und genau hier sind wir wieder da wo ich vorher grad geschrieben habe.
Theorie so wie sie in den Büchern steht.

Ich habe mit nem Meister bei BMW gesprochen und er sagte mir das man mittels dieser Schraube justieren "darf". Aber mit sehr viel Gefühl.
Mit dieser Schraube drückt man die Planeten zusammen.
Würde man zu stark nachstellen, lenkt das Getriebe nicht mehr vollständig aus bei der Kurvenausfahrt.

Man soll die Schraube langsam reindrehen bis man nen minimalen Widerstand spürt.
Anschließend 45° zurückdrehen und Kontern.
Das wars.

Genau so habe ich es gemacht und ich habe noch nie Probleme gehabt
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vorher E38 750, jetzt E38 750 oder 740 ? Bergfisch BMW 7er, Modell E38 68 08.01.2006 11:03
Lenkung: Verkaufe E32 Lenkgetriebe mit Servotronic petzi BMW 7er, Modell E32 7 24.08.2005 22:59
Lenkgetriebe - grrr... schutzschi BMW 7er, Modell E38 2 08.07.2005 10:45
Lenkung: Wie lenkhebel/Pitman arm korrekt ans Lenkgetriebe bauen RDV-001 BMW 7er, Modell E32 7 25.05.2005 19:03
Navi Schwanenhals und Lenkgetriebe slarti BMW 7er, Modell E38 0 06.02.2003 11:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group