Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2016, 23:39   #1
Jerdl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort:
Fahrzeug: E34 530i, E30 325i
Standard 4-Kolben Anlage hinten fahren

Hey an alle,
ich bin zwar kein E32 Fahrer (leider, aber als Student der seine Autos selber zahlen muss, müssen vorerst mal zwei dreier und ein fünfer genug sein) aber ich hoffe trotzdem ihr helft mir.

Aktuell hab ich folgendes vor.
Meine e34 530i V8-Limousine wird auf 540 6-Gang umgebaut. Natürlich sagt der TÜV "dann mach mal die 540er Anlage rein". Hab mir dann gedacht, nimmst halt gleich die 750er E32. Die 4 Kolben Anlage liegt auch seit gestern mit Scheiben und Klötzen bei mir daheim. Gestern Abend kam ich auf die Schnapsidee "warum nur vorne? machen wir doch rundum!", nur diese Schnapsidee geht mir nun nicht mehr aus dem Kopf. Sprich ich will überall 324x30 fahren. Vorne ist ja kein Problem, aber hinten gehen mir die Ideen aus, wie ich das Umsetzen kann. Einen derartigen Umbau gibt es bis jetzt meines Wissens am E34 noch nicht.

Hat irgendjemand eine Idee was für eine Scheibe ich fahren muss, wie ich die Handbremse zum laufen kriege bzw auf hydraulisch umbaue und und und..... Dass ich für hinten einen Druckminderer brauche ist mir bereits bewusst und was passendes dafür hab ich auch schon gefunden.

Der Grund warum ich das machen will, bitte fragt mich das nicht, weil der ist mir zu 100% selbst nicht einmal bewusst. Vielleicht will ichs einfach machen, weils sonst keiner hat. Dass sie dermaßen überdimensioniert ist weis ich

ich hoffe ihr könnt mir helfen danke an alle und falls ich das projekt angehe werde ich euch alle auf dem laufenden halten
Jerdl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 20:55   #2
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Lass den Quatsch einfach der Aufwand das abgenommen zu bekommen wird dich mehr kosten wie der gesamte Umbau.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 21:36   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Was willst denn mit einer großen bremse hinten ? Macht doch gar keinen Sinn.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 01:33   #4
Jerdl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort:
Fahrzeug: E34 530i, E30 325i
Standard

ich wills machen einfach weil ich bock drauf hab und weils des noch net gab. was die abnahme kostet weis ich nicht. ich will eigentlich eher infos und ideen dafür wie ich das umsetzen KÖNNTE und wenn es schlüssig ist wirds gemacht.
Jerdl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 10:17   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Du wirst die HA überbremsen! Dadurch passt nichts mehr in der Bremsgeometrie. Der Abschlepper wird sich freuen.. Wenn gehört vorne ne 6-Kolben drauf die das Gleichgewicht wieder herstellen würde.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 12:40   #6
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Nun, die Anzahl der Kolben ist nebensächlich. Berechnungsgrundlage für die Bremsbalance ist die Kolbenfläche (und zwar beim 4-Kolben Festsattel nur von einer Seite, also 2 Kolben) und der Wirkradius (also der Abstand des Belagflächenschwerpunkts von der Raddrehachse).
Beispiel: 730R6, vorne 60, hinten 33 (weiss nimmer genau ...), macht ein Flächenverhältnis von grob 3,3. Radien mal ausser acht gelassen, also ca. 3.

Packst Du hinten dieselbe Bremse rein wie vorne, ist die HA 200% überbremst.
Baust Du (hypothetisch) einen Druckminderer ein, bekommst Du Probleme mit der Selbstreinigung der Scheiben und die rosten, weil sie zu gering belastet werden - das ist ja mitunter bei normal dimensionierten HA-Bremsen schon ein Problem.

Und wo Du dann die Handbremse hinbaust, na ja, da hast Du Dich ja schon im E34 Forum beratungsresistent gezeigt, da sag' ich jetzt nix dazu ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 13:15   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das mit der Handbremse hab ich mich auch gerade gefragt
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 15:30   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Student? Dann sicherlich nicht Physik, nehme ich mal an.

Man sollte sich erst einmal über das Bremsverhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse informieren, bevor man völlig unsinnige Umbauten plant, die hoffentlich kein TÜV-Prüfer eintragen wird, die Gründe wurden hier schon dargelegt. Die Bremsleistung liegt im Allgemeinen bei 70% V und 30% H.

Wenn ich etwas an einem Auto umbaue, dann sollte das eine Verbesserung darstellen und keinen Rückschritt.

Ich baue meinen E38 demnächst auf die Protection-Bremse um, die Bremsen liegen schon seit September im Keller. Nicht umsonst liefert BMW diese Bremse nur für die VA und nicht die HA.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 01:24   #9
Jerdl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort:
Fahrzeug: E34 530i, E30 325i
Standard

nein claus, für maschinenbau international. aber falls es dich beruhigt. ich steig auf automobilbau um.

und e3tom beratungsresistent würd ichs weniger nennen. oder lässt du dir jede idee sofort ausn kopf schlagen wenn jemand sagt "ne geht net"? also ich pack alles wenn dann richtig an und ziehs auch durch.
und ich komm übrigens auf 133% überbremsung.

aber ich werds einfach so machen, selbst weitermachen, schaun obs klappt, wenn nein dann nein, falls ja dann feiers ich die hilfe die ich wollte, lediglich wissen wie ich am besten die scheibe hinten drauf bekomm (mehr wollt ich gar net wissen!!) die ist ja ausgeblieben. hab jetzt lauter infos die ich zum einem nicht gebraucht habe und zudem auch schon vorher wusste.

trotzdem danke
Jerdl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 02:20   #10
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Waisenhaustune
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

Du bist mein Held, das geht schon mit zusätzlicher Sperrung auch für die Handbremse, stichwort Elektromotor, aber, wie gross soll die vordere Anlage werden....???

Und noch was, eine Bremse braucht eine gewisse Betriebstemparatur, um zu wirken, da ist der Hase schon begraben.

Hier mal Fotos von einer richtigen Bremsanlage,was andere auch wieder bezweifeln würden, da sie krasser heizen...

Die Kiste hat jetzt 72 TKM runter und die Pleuellager werden nur mal so prophylaktisch getauscht, was für eine fehlkonstruktion...

Ein echter M5 halt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_1971.jpg (104,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1973.jpg (98,4 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1974.jpg (100,8 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von Waisenhaustune (15.06.2016 um 02:26 Uhr).
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Dichtungssatz 4 Kolben Anlage? U.S_V8 BMW 7er, Modell E38 9 04.09.2013 20:33
Bremsen: Ein- oder Zwei-Kolben-Anlage vorn...!? MiMe74 BMW 7er, Modell E38 12 17.11.2008 18:53
Bremsen: 4 Kolben Anlage vom E32 750 bmwdahoh BMW 7er, Modell E38 2 13.02.2008 08:52
Grösse der Bremsscheiben für 4-Kolben-Anlage ekki BMW 7er, Modell E32 17 04.06.2004 20:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group