Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2015, 15:13   #61
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

Das Nulon G70 habe ich im e34 nun schon 25.000km läuft wie geschmiert

Tacho is bei 344.567km

Grüße
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 19:37   #62
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Tja, ich beschäftige mich im Moment auch mit diesem Thema.
Wer hat das wohl nicht. Egal ob man nun ein neues Auto hat oder ein neuer Motor aufgebaut wurde…

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Turbomotor.

…stelle ich jetzt den Motor ab, ist der Öldruck mit einem Schlag weg und die Laderwelle läuft quasi "trocken" von 60 000 auf 0 U/Min. Durch den Zusatz soll wohl die Welle etwas besser "geschmiert" werden.......
Das ist so, deswegen soll man den Turbo auch kalt fahren. Die Lagerwelle ist ja nicht das Problem, dass die "trocken" läuft. Ein weiterer Effekt kommt dazu. Der Turbo ist nicht gerade ein kaltes Bauteil. Wenn nun kein Öl mehr gefördert wird, dann kommt es zum Wärmestau. Das im Turbo verbleibende Öl wird aufgekocht. Es kann soweit gehen, dass sich dann Ablagerungen bilden und dann im Betrieb die Welle belasten.

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Für mich als Laien,gab es auf einem Werbekanal ein interessantes Video...eine
rotierende Stahlwelle wird im Ölbad gegen einen Stahlstift gedrückt. Nach einer Weile hatte die Welle eine tiefe Riefe in den Stahlstift "gefrässt". Dann wurde dem Öl das Additiv beigemischt und das Experiment wiederholt. Selbst bei höherem Druck entstand nur noch eine hochglanzpolierte Stelle,aber
keine Furche mehr.
Exakt so funktioniert es auch das sind Verschleißschutzadditive. Die heißen Extreme Pressure/ Antiwear oder eben EP/AW-Additive. Sehr bekannt ist das ZDDP (Zinkdithiophosphate) und das wird schon seit Urzeiten verwendet. Unter Druck UND Kontakt mit der Metallfläche reibt sich das Additiv auf und trennt unter Beschichtung die Metalle voneinander.
Erst seit dem Phosphor und Zink wegen der Asche in Parktikelfiltern vermieden werden finden andere Stoffe Verwendung.

Zitat:
Zitat von Stoertie Beitrag anzeigen
Notlaufeigenschaften der Additive sollen aber wohl schon tatsächlich vorhanden sein.
Klar das wird über die Freigaben geregelt.

Zitat:
Zitat von Stoertie Beitrag anzeigen
Slick50 sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Das kann was bringen, der Effekt ist um so größer, je kleiner die Ölqualität vorher ist. Man muss aber aufpassen. Gerade beim Motorrad und Naßkupplung und nicht getrennten Schmierkreisen.

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
der schwört darauf, die Ölwechselintervalle schwer zu verkürzen und dennoch sehr hochwertiges Öl zu verwenden.
Das ist oft der günstige und sichere Weg. Wenn man mal überlegt, dass so ein Mittel nicht gerade günstig ist und man den um den Betrag den Ölwechsel vorziehen kann. Dabei sind hochwertige Öle vom Hersteller freigeben.

Zitat:
Zitat von Stoertie Beitrag anzeigen
Im Motoröl habe ich Slick50 beim letzten Wechsel auch dazu gemischt, mit dem Ergebnis, dass die Öltemp jetzt etwas niedriger ist und der Motor vom Gefühl her etwas ruhiger läuft
Den gleichen Effekt hätte man sicher auch mit einem sehr guten Öl erreicht.

Interessant ist, wenn man sich die Datenblätter der Stoffe ansieht:
Bei Slick 50 sind es bis zu 1,2% Phosphordithionsäure in einem Grundöl (Petroleum) gelöst. Also ein "normales" EP-Additiv. Das ist schon in einem guten Öl enthalten.

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo
Ich hatte das Mathy Öladditiv im Auge.

Einige der Forester Turbo Fahrer verwenden das Additiv von Liqui Moly,
Das Mathy im Prinzip auch nichts anderes als das Slick50. Hier sind es bis zu:
1% Phosphorodithionsäure -> EP-Additiv
5% Bisnonylphenylamine -> Antioxydationsmittel
1% Dimethylbutylbisdithiophosphat -> EP-Additiv
gelöst in 20-50% mineralischen Grundöl

Das ist mehr drin.

Und das LiquiMoly "zerlegt"
20-30% mineralischen Grundöl
bis zu 5% sysnthetisches Öl

Es ist also erst einmal gut, dass weder im Slick noch im Mathy und auch im LiquiMoly keine Feststoffe enthalten sind.
Das Mathy hat offensichtlich eine höhere Additivierung als das Slick. Beide verwenden Zink- und Phosphorhaltige Verbindungen. Das kann zu Probleme in Abgasfiltern führen. Der Hersteller fordert ein low-SAPS-Öl und dann schüttet man Phosphor später in das Öl. Das kann sich rächen.

Das MotorProtect von Liqui Moly scheint das modernere Produkt zu sein. Es werden auch vollsynthetische Öle verwendet und ZDDP-freie EP/AW-Additive.

Ob es sinnvoll ist? Extrembeispiel: Öl nach BMW LL-04
Ein modernes Topöl kostet 7,5€ der Liter -> 60€ der Wechsel
Das Protect etwa 33€, ein durchschnittliches Öl 3€ der Liter -> 60€ der Wechsel

Ist das günstigste Öl mit Additiv besser als das Topöl? Wenn man überlegt, dass ein Öl in der Herstellung speziell formuliert wird und das Additive sich gegenseitig auch beeinflussen bzw sogar konkurrieren und dann zusätzlich irgend etwas hinzufügt um den Motor was gutes zu tun - ich weiß es nicht…


Zitat:
Zitat von Stoertie Beitrag anzeigen
ja stimmt schon. Synthetiköl hatte ich auch schon drin, allerdings steigt beim M20B25 damit der Ölverbrauch auch mehr oder weniger deutlich an. Deshalb bin ich wieder zurück auf das normale Magnatec 10W40 gegangen und promt war der Ölverbrauch (auch ohne Additiv) nahezu Null.
Die frage ist immer welches genau? Synthetische Öle sind generell zu bevorzugen, weniger Ablagerungen, weniger Verschleiß - es ist einfach das bessere Öl.
Es gibt vollsynthetische Öle als 10W-40 und auch 10W-50 und 10W-60, manche sogar mit Freigabe für den M20. Es gibt auch tolle teilsynthetische 10W-40er.

Zitat:
Zitat von Stoertie Beitrag anzeigen
Und Bei den blöden Getrag-Getrieben aus dem Z1 ist es so, dass die nur mit einigen wenigen ATF-Ölen überhaupt dazu zu bewegen sind sich einigermaßen leicht schalten zu lassen.
Das liegt daran weil da nicht unbedingt ein ATF hinein kommt. Da bringt es wenig ein eventuell falsches Öl zu additivieren.

In dem Nulon G70 sind PTFE Partikel enthalten und Festkörper in einem Schmierstoff - das schließt sich logischer Weise aus - zumindest bei mir.

Bei Automatikgetrieben ist es auch nicht sinnvoll Additive zu verwenden. Die erforderlichen Freigaben werden nur dann erfüllt, wenn Viskosität und Reibwerte nicht verändert werden.
Wenn man z.B. Nulon mit den PTFE in ein Automatikgetriebe füllt, werden sehr schnell die großen Partikel ausgefiltert, die kleineren werden durch die Dispergentien in Schwebe gehalten und belasten das Öl, es kann dann weniger echte Schmutzpartikel aufnehmen. Das verbietet auch der Hersteller nicht umsonst.

Gegenüber Feststoffen in Öle bin ich sehr Skeptisch. Die Folgen können erst nach Jahren auftreten…

Wenn ein Getriebe mit dem vorgeschriebenen Öl Geräusche macht, dann liegt ein mechanischer Defekt vor und dann hilft kein Additiv der Welt.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 22:41   #63
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Setech: Dieser Meinung bin ich auch! Es ist Tatsächlich so, das in allen guten Ölen alle möglichen Zusätze enthalten sind und das Öl sehr "Ausgewogen" ist. Setzt man nun irgendein Konzentrat dem Öl zu, kann dies zur Unbalance des Öles führen und somit genau die Entgegengesetzte Wirkung herbeigeführt werden. Ich hab auch schon Ölzusätze in den verschiedenen Motoren ausprobiert, die dann Versprechen, das der Motor ruhiger läuft, weniger Brennstoff Verbraucht und sogar eine Keramische Schicht Aufbaut, der den Zylindern den Ürsprünglichen Durchmesser "Aufbaut" und somit auch den Ölverbrauch senkt. Nach meinen Erfahrungen werden hier Hoffnungen erweckt, die sich auf keinen Fall im normalen Alltag Nachmessen lassen, sondern eher nur die Brieftasche Belasten. Ich bin mehr dafür, ein gutes Öl zu Verwenden und Fertig. Eine Eingelaufene Nockenwelle oder Lagerschaden hätte sich durch den Gebrauch eines Ölzusatzes auch nicht Vermeiden lassen.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 07:51   #64
Stoertie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2007
Ort: Pinneberg
Fahrzeug: E39-540i (01.02)
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Berichte doch bitte einmal, wie sich das Nulon G70 im Getriebe macht ... zwar nicht billig, aber man liest dazu immer wieder positives.
Hi Martin,

ist zwar schon etwas her.. sorry, hatte den Beitrag aus den Augen verloren.

Nulon im Z1 Getriebe:
Hat nicht wirklich viel gebracht. Das Klappern im Leerlauf war immer noch deutlich vernehmbar. Ein Besuch beim Getriebedienst Hamburg-Altona ergab: Keine Panik! Die Geräusche sind nicht "lebensbedrohend".
Was dagegen wirklich viel gebracht hat, waren neue Kerzen, exakte Ventilspieleinstellung, Reinigung der Drosselklappe/Leerlaufsteller und neue Dichtungen zw. Kopf und Ansaugkrümmer. Alles zusammen brachte einen deutlich ruhigeren Leerlauf und damit wurde auch das Getriebe deutlich leiser.

Viele Grüße
Michael
Stoertie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 01:16   #65
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

die einzigen Zusätze die ich schon längere Zeit benutze sind schnell aufgezählt

- Redex Fuel System Cleaner aus England , da gibts bei Youtube auch son schönes Video zu - danach hab ichs mal ausprobiert. Aufm Prüfstand wie im Video war ich nun nicht, aber bilde mir ein das der Wagen besser läuft.

Im allgemeinen fallen derlei Additive in Test quasi ständig durch, das Redex ist das einzige was auf einem Prüfstand nach Anwendung ein verwertbares Ergebnis zeigte - was die nun anders machen als alle anderen weiß ich allerdings nicht

und vor jedem Ölwechsel bei jedem Fahrzeug wird mit der LM Motorspülung bei warmen Motor im Leerlauf 10 Minuten laufen/wirken gelassen - der Brühe nach zu urteilen die direkt danach rauskommt scheints zu funktionieren.

Probleme oder sonstiges bei mittlerweile 5 Fahrzeugen keine
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Ventilschutzzusätze / Additive Erich M. BMW 7er, Modell E38 6 12.09.2009 08:32
Gas-Antrieb: Additive in BMW Motoren (mit LPG) Ja oder nein Siemer Beamer BMW 7er, Modell E38 2 17.05.2008 18:48
Elektrik: vorne andere Blinkerbirnen wie hinten?? stylez BMW 7er, Modell E38 2 30.11.2007 23:04
Elektrik: Andere Lautsprecher wie anschliessen? yedili BMW 7er, Modell E32 0 22.07.2007 16:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group