Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2016, 01:20   #1
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard Wenn man schon E32-735, E32-750 und W116, W126, W140 hat .. fehlt noch ein Audi A8

wenn man schon E32-735, E32-750 und W116, W126, W140 hat .. fehlt noch ein Audi A8

hallo in die runde!

eigentlich habe ich ja schon alles ... sogar einen W140 mit dem üblichen Elektronikärger und neuen Kabelbäumen ...

irgendwie fehlt mir jetzt noch ein alter Audi A8, so einen zwischen 1994 und 1999, also mehr oder weniger einen Youngtimer.
ich denke da eher an einen kleinen A8 - 2.8 in der Hoffnung, das es hier weniger Baustellen als am 4.2 geben könnte.

was da so im netz angeboten wird fängt ja preislich so weit unten an wie bei den 7ern der E38-Reihe. W140 gibt es ja fast keine mehr ...

da ihr sicher schon den ein oder anderen wagen gesehen und gefahren habt ... was gebt ihr mir für tipps zu einem solchen kauf?

ich sage schon mal herzlichen dank!

gruß in die nacht

Friedrich

Geändert von f.e.dorr (13.06.2016 um 01:22 Uhr). Grund: tippfehler
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 01:56   #2
Dr.AK
... hatte mal nen 7er
 
Registriert seit: 03.03.2013
Ort: Bedburg
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2 quattro LPG / E36 323iA Touring
Standard

Hi,

ich fahr so 'nen Kahn. Meiner ist schon ein Facelift, also ein Modell von 99 - 02. Würde ich persönlich dem Vorfacelift vorziehen, aber das Vorfacelift taugt auch.

Zu den Motoren muss ich sagen: Die V6 und V8 nehmen sich in den Wartungskosten wenig - beide sind Robust, beide sind mit Zahnriemen und bei beiden wird der Wechsel recht kostspielig. Verbrauchstechnisch tut sich da auch wenig - die V8 kannst du auf Benzin mit rund 10 - 12l fahren, je Fahrprofil, die sind erstaunlich sparsam. Auf Gas eben entsprechend mehr, ich fahr meinen 4.2er auf Gas mit rund 13 - 14l.

Karosserietechnisch gibt es so gut wie garkeine Schwachpunkte da der komplette Kahn aus Alu besteht. Hier und da gibt es ein paar Punkte die zur Alukorrosion neigen (Tankdeckel, Heckklappe, Dreiecke in den Seitenfenstern), das wars aber auch. Vorsichtig sein sollte man bei einem reparierten Unfallschaden.

Technisch... die Motoren sind wie gesagt Robust, ich würde aber schauen im Idealfall einen zu bekommen der schon den Zahnriemen gemacht hat (Wechselintervall 120.000km, Kostenpunkt in Freier Werkstatt knapp unter 1000€). Die V8 neigen dazu etwas Öl zu brauchen, ist unter Umständen mit anderem Öl in den Griff zu bekommen. Motoren eignen sich gut für einen Gasumbau falls das für dich intressant ist. Königsklasse ist natürlich der W12 - dazu kann ich aber nichts sagen.

Vorderachse ist ein Schwachpunkt und auch sehr blöd zu Schrauben - zum Vergleich, damals bei meinem E38 hab ich die Vorderachse in 2, 3 Stunden aufm Wagenheber durch gehabt, beim A8 hab ich 7,5 Stunden auf der Bühne gebraucht (es muss u.A. der komplette Aggregateträger abgelassen werden).

Getriebe sind ebenfalls ein Schwachpunkt, jedoch nur bei den V8. Hier sind eindeutig die der Faceliftmodelle etwas robuster. Anfällig sind jedoch alle. Hierzu gibt es auch genug Lesematerial bei Google, betrifft nämlich auch andere Audi Baureihen wie den A6 C5. Und dabei ist es egal ob du einen Quattro oder Fronttriebler erwischst.

Elektronik ansich ist - soweit mir bekannt - relativ problemlos. Ich hatte bisher noch keine großen Probleme.

Wie auch bei allen anderen gebrauchten Oberklassekarren mit jede Menge Jahren auf dem Buckel würde ich dazu raten im Idealfall einen mit belegbarer Historie und ohne Wartungsstau zu kaufen, sonst kanns teuer werden. So ab 3500 fangen die brauchbaren Exemplare an.


Meine Persönliche Meinung zu Motorisierung / Ausstattung:

Es sollte schon ein Quattro und ein V8 sein - idealerweise ein 4.2er (den gibt es übrigens ausschließlich als Quattro) oder wenn es denn der 3.7er ist dann wenigstens das Facelift mit 260 PS. Der VFL 3.7er mit 230 PS ist eine reine Wanderdüne. Den V6 bin ich noch nie gefahren - ist aber auch nicht sehr weit verbreitet.

Vielleicht dazu noch ein paar Worte zum Facelift: Das Facelift hat eine deutlich abgeänderte Mittelkonsole und fühlt sich im allgemeinen innen etwas wertiger an. Aussen hat das Facelift auch deutliche Änderungen mit wuchtigeren Stoßstangen, größeren Scheinwerfern. Das Fahrwerk und die Bremsanlage wurde auch im Zuge des Facelifts geändert. Es gibt Modelle die Ende 98 produziert sind und schon ins Modelljahr 99 fallen die ein wenig als Zwittermodelle bezeichnet werden können - meiner ist so einer. Hat schon die neue Bremse, noch das alte Fahrwerk und die Vorfaceliftspiegel (Beifahrerseite ist kleiner), Rest ist alles vom Facelift. Ist etwas nervig wenn man Ersatzteile bestellt. Sollte man ggf. drauf achten wenn man ein Modell aus diesen Jahren kauft.


Persönlich bin ich sehr glücklich mit dem A8.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, schreib mich doch einfach per PN an. Oder schau mal bei den A8-Freunden rein (Google).
__________________
Dr.AK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 11:06   #3
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Wie sieht es denn eigentlich mit den Ersatzteilen für die A8 aus? Man hört und liest so einiges darüber, z.B. hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ersatzteile für Auto-Klassiker: Gibt?s nicht, geht nicht - Oldtimer - Auto - Tagesspiegel

Hat sich da was gebessert? Von allen Premiumherstellern soll Audi die schlechteste Ersatzteilversorgung haben.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 17:04   #4
Dr.AK
... hatte mal nen 7er
 
Registriert seit: 03.03.2013
Ort: Bedburg
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2 quattro LPG / E36 323iA Touring
Standard

Beim A8 ist die Ersatzteillage noch problemlos. Verschleißteile gibt es ohne Probleme (vorallem auch da Audi hier technisch viele baureihenübergreifende Teile verbaut hat), andere Teile sind entweder Neu oder von Schlachtern verfügbar. Problematisch ist (noch?) nichts zu beschaffen. Nur wer auf die Suche nach speziellen Ausstattungsteilen geht muss etwas Geduld aufbringen (bspw. Nachrüstung des Originalen Kühlschranks). Jedoch sind die Ersatzteilpreise teilweise etwas gehoben.

Beim Vorgänger, dem Audi V8, jedoch ist die Teilelage katastrophal. Vieles gibt es einfach weder von Audi noch im Zubehör.
Dr.AK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 18:16   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.AK Beitrag anzeigen
B

Beim Vorgänger, dem Audi V8, jedoch ist die Teilelage katastrophal. Vieles gibt es einfach weder von Audi noch im Zubehör.
Wem sagst Du das, hab gerade Riesenprobleme mit meinem Typ 81 Quattro Coupe (Öttinger 2,5l) dafür Zierleisten mit den Chromeinsätzen zu bekommen. Renne da schon ewig hinterher. Bei Audi Oldis ist die Ersatzteilversorgung unterirdisch, bei BMW wirds immer besser, wundere mich gerade wie schnell ich die Teile für meinen E23 bekomme.

Aber mahl ganz ehrlich meinst Du nicht das da ein E23 besser in die Sammlung passen würde!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audi a8


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 schon in der Wertsteigerungs-Phase? Und wenn ja - welches Modell? Alfred G BMW 7er, Modell E32 85 30.10.2016 23:55
E32 750 Highline 1. Hand 66TKM gerade noch in mobile - schon weg??? Nischenpaule eBay, mobile und Co 6 18.08.2007 19:49
PC-Sicherheitslücke, die man schließen sollte, wenn man ein Netzwerk hat Dr. Kohl Computer, Elektronik und Co 1 18.12.2005 22:01
Der Trend geht ja zum Zweitwagen ... MB W126 + W140 ... Sebastian Nast Autos allgemein 24 03.07.2005 20:41
Und noch ein 750i/E32 - man achte auf den Kilometerstand ;) Crazy eBay, mobile und Co 5 16.03.2005 12:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group