Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2012, 09:47   #1
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard Zylinderkopfdichtung hinüber!?

Alle Symptome deuten auf eine durchgebratene Zylinderkopfdichtung hin!
Er qualmt hinten weiß raus, >auch bei warmen Motor< Heizung bläst nur noch lauwarm und heute morgen kam die Meldung, im Display, " Kühlwasserstand prüfen"!
Der weiße Dampf riecht zusätzlich leicht nach verbranntem Öl, Motor läuft aber noch sauber und ruhig. Öl schaut auch noch gut aus, also kein Wasser bzw. weiße Schmiere im Deckel oder am Ölmeßstab. Ölstand stimmt auch!
Werde heute mal einen CO2 Test machen lassen, der sich aber eigentlich erübrigt, da ich den gleichen Ärger schon mal mit meinem E32 hatte.
Möchte aber auf Nr. Sicher gehen!

Bei meinem damaligen E32, 735i , der ein Sechszylinder war, habe ich in einer freien Werkstatt, für den Dichtungswechsel, ca. 400 € zahlen dürfen!
Da der Arbeits-sowie Materialaufwand beim Achtzylinder aber mit Sicherheit höher ist, wäre es interessant zu erfahren, was die hier Betroffenen, die schon einmal die Kopfdichtung wechseln lassen haben, dafür in einer freien Werkstatt bezahlt haben!?
Für mich insofern wichtig, um ungefähr realisieren zu können, ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt!?
Mein Dicker ist nämlich auch nicht mehr der Jüngste ( Bj. 1995) und hat immerhin schon knappe 230.000 Km. runter.
Für ein paar Antworten wäre ich Euch dankbar!


Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!

Geändert von Rennsemmel (04.02.2012 um 10:47 Uhr).
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 10:53   #2
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Stell dich mal auf das Doppelte ein von Dem was du damals mit deinem R6 bezahlt hast, vor allem weil der V8 ja gleich zwei Zylinderkopfdichtungen hat. Das Ganze ist aber natürlich immer so eine Sache, die eine Werkstatt nimmt soviel die Stunde, die andere soviel, dann kommt es auch noch darauf an was man noch alles gleich mitmachen lässt wenn man schonmal soweit auseinander hat.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 11:12   #3
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

800€ für Kopfdichtungswechsel bei nem V8? Das läuft dann wohl wie folgt ab; Rübe runter, alte Dichtung raus-neue gleich rein, Rübe drauf und fest ziehen und alles zusammenbauen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen
Möglich ja, aber bringts das? Bei der Laufleistung könnte man mal Schäfte neu abdichten, Ventile schleifen, Köpfe planen...... naja das übliche halt. Das ist der Zwiespalt in dem er jetzt hängt, macht ers richtig, kostets garantiert mehr als sein Auto Wert hat. Macht ers in so ner 800€ Euro Werkstatt, ist es nur ne halbe Sache auch wenns funktionieren mag.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 11:29   #4
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
800€ für Kopfdichtungswechsel bei nem V8? Das läuft dann wohl wie folgt ab; Rübe runter, alte Dichtung raus-neue gleich rein, Rübe drauf und fest ziehen und alles zusammenbauen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen
Möglich ja, aber bringts das? Bei der Laufleistung könnte man mal Schäfte neu abdichten, Ventile schleifen, Köpfe planen...... naja das übliche halt. Das ist der Zwiespalt in dem er jetzt hängt, macht ers richtig, kostets garantiert mehr als sein Auto Wert hat. Macht ers in so ner 800€ Euro Werkstatt, ist es nur ne halbe Sache auch wenns funktionieren mag.
Habe ich ja geschrieben, je nach dem was man alles noch gleich mit machen lässt wenn man schonmal soweit auf hat. Da es aber dem TE wohl um möglichst günstig ging, kann man ja schlecht eine Komplettüberholung ansetzten.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 12:05   #5
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Da es aber dem TE wohl um möglichst günstig ging, kann man ja schlecht eine Komplettüberholung ansetzten.
Da hast allerdings Recht
Da bleiben dann nur feie Werkstätten oder ATU. Billiger is dann nur noch das nötigste Material besorgen und in eine Selbsthilfewerkstatt wo ein Fachmann MITschraubt. Da gibts sicher noch ganz versteckt wahre Meister die keine Stundenlöhne erheben.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 12:09   #6
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Mal eine Frage an alle hier, hat überhaup tmal wer von euch bei nem V8 nen kompletten Kopfdichtungswechsel bei BMW machen lassen. Ich meine das volle Programm nach Lehrbuch! Der Preis würde mich brennend interessieren!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 18:51   #7
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Bei einem M62B44 hatte hier mal jemand die ZKD beim Freundlichen wechseln lassen und um die 2000-2500€ gezahlt, ich weiß es nicht mehr genau. Aber was sonst noch gemacht wurde weiß ich nicht mehr, deswegen ist diese Aussage auch nicht sonderlich stichhaltig.


Hallo Klaus,

wieso trifft es meistens diejenigen, die mit ihrem Auto am ordentlichsten umgehen? Hast ja auch schon zig Sachen an deinem Fahrzeug gemacht, wäre schade es "aufzugeben".
Kennst du niemanden, der dir das mal eben "schnell" privat reparieren kann? Ich habe mir gestern mal die Reparaturanleitung durchgelesen und festgestellt, dass diese Arbeit selbst als Laie mit den wenigen benötigten BMW-Spezialwerkzeugen eigentlich kein Hexenwerk ist und durchaus zu bewerkstelligen sein müsste.

Was sagt der Test?



Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 20:18   #8
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Wenn der Wagen immer pfleglich behandelt wurde, würde ich einen Zylinderkopfschaden erst mal ausschliessen.
Ich denke das sich nur um eine defekte Kurbelwellenentlüftungsmembran handelt und der Kühlwasserverlusst nur zufällig zur gleichen Zeit eingetreten ist, da ja weder Öl im Wasser, noch Wasser im Motor festzustellen ist.

@Fimonchen
Ich glaube das Du den Preis für den ZKD-Wechsel beim nicht wirklich wissen willst.
Für das Abdichten meiner Ventildeckel bei meinem E65 wollte die NL Dortmund schon 694 € (49AW) haben.
Und das ist nur der Arbeitslohn!

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 08:02   #9
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

So, bin vom langen Wochenende wieder da.
Danke für Eure Einschätzungen!
Habe am Samstag keinen mehr erreicht, der mir einen Abgastest machen könnte.
Werde aber gleich heute einen Kühlwasser- und Abgastest machen lassen!
Wenn´s dann sein muß, bekommt er halt eine neue Kopfdichtung und wenn der Kopf dann schon mal unten ist, wird selbstverständlich gleich nach den Ventilen geschaut.
Ich glaube jetzt aber nicht, dass es an der Pflege liegt, ob und wann eine Dichtung durchgeht!
Die Zylinderkopfdichtung ist eben extremen Bedingungen ausgesetzt und viele Kurzstrecken tragen jetzt auch nicht unbedingt zur Langlebigkeit bei.
Die KWE- Membran wurde übrigens erst letztes Jahr getauscht.
Wenn´s nur an der liegen sollte, wäre ich natürlich heilfroh, aber gleichzeitig verwundert, dass das Ding schon wieder im Eimer ist.
Wie auch immer, heute Mittag bin ich hoffentlich schlauer!?

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 11:26   #10
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von MetalOpa Beitrag anzeigen
@Fimonchen
Ich glaube das Du den Preis für den ZKD-Wechsel beim nicht wirklich wissen willst.
Für das Abdichten meiner Ventildeckel bei meinem E65 wollte die NL Dortmund schon 694 € (49AW) haben.
Und das ist nur der Arbeitslohn!
Liegt wohl daran, dass die bei den neumodischen e65 Buden schon 3 Stunden brauchen, um die ganzen hässliche Plastikteile zu entfernen

Ne mal im Ernst, das ist schon krank was die für Preise aufrufen. Denke mal, dass bei deinem das gesamte Paket fast den Preis eines neuen Dacia Logen erreichen würde(mal leicht übertrieben ausgedrückt). Gott segne meine Fähigkeiten zum selber schrauben, sonst wäre 7er fahren nur ein feuchter Traum......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Stoßdämpfer hinüber!! nf0303 BMW 7er, Modell E38 7 04.05.2009 23:56
Motorraum: Alle Zündkerzen hinüber. Cameleon BMW 7er, Modell E32 3 05.05.2008 21:45
Fahrwerk: feder hinüber habkeingeld BMW 7er, Modell E38 2 11.07.2007 13:57
Benzinpumpe hinüber Commo BMW 7er, Modell E38 11 22.07.2005 07:23
Einspritzventil hinüber? rebelkiller BMW 7er, Modell E32 5 20.03.2004 15:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group