Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2006, 09:55   #1
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard Hybrid-Fahrzeug

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich eine Begegnung der besonderen Art.

Ein Beitrag in der Zeitschrift Elektronik-Industrie erwecke meine Aufmerksamkeit.
Dort wurde in einer Produktbeschreibung ein Nachrüstsatz für PKWs beschrieben die einen DC-Motor, ein Steuergerät und einen Accusatz enthielt. Alles zusammen für 1500 - 2000 Euro.

Ich rief an und lies mich genauer informieren.
Es wurde u.a ein VW-Golf II (37kW) mit diesem DC-Motor ausgestattet und im Testbetrieb ergaben sich:
Leistungserhöhung von 20%
Drehmomenterhöhung von 50%
Reduzierung Benzinverbrauch um ca. 20%

Haken an der ganzen Sache:
Das Auto muss ein wenig umgebaut werden und es gibt keine spezifischen Anbausätze - d.h. es muss etwas gebastelt werden.
Der Motor muss im Bereich der LIMA mit einem Zahnriemen an die Kurbelwelle angeschlossen werden.
Ein Batteriesatz (70kg) im Kofferraum montiert und div. Kabel gelegt werden.

Das elektrische macht mir keine Sorgen - eher schon das mechanische.

Ich trage mich mit dem Gedanken, meine E32 mit einem solchen Nachrüstsatz auszustatten möchte zunächst aber das ganze mit Euch diskutieren. Es gibt sicher einiges zu beachte was ich bisher noch nicht bedacht habe.

Gruß

Ralf alias CMYK

p.s. ich habe die Maße des Motors hinten angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Hauptabmessungen PMG132-Standar.pdf (127,0 KB, 23x aufgerufen)
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 10:09   #2
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus Ralf,

spontan fällt mir folgendes ein:

50% Drehmoment mehr: cool

20% weniger Verbrauch: musst bei 2000 € Kosten weiiiiit fahren, bis das sich amortisiert hat.

Wie sieht es denn mit dem TÜV aus, was muss der dazu sagen und:

Wie erfolgt die Regelung des ganzen Systems, ich meine mich zu erinnern, dass bei den frühen Hybriden immer die Regelung ein Problem war

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 10:38   #3
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Drehmoment 50% nicht beim E32

kurz gesagt der golf mit 37 kw wieviel drehmoment wird der wohl haben wenn er etwa(weis nicht ob man das so rechnen kann) 18kw mehr hat (bezieh das mal eben auf den drehmoment, dann hat der e32 auch nur 18 kw mehr das macht dann bei meinem etwa 10%, also nicht der hit für das geld.

Und Spritverbrauch naja bei ca 1,00€/Liter helfen mir die 20% die es mangels der Drehmomenterhöhung beim e32 eh nicht werden dürften auch nicht weiter.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 12:07   #4
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard das ist immer so ne Sache....

... mit mehr Drehmoment.
Die Kraft, die der Motor entwickelt muss immerhin noch nen weiten Weg bis zur Hinterachse machen, d.h. auch diese Teile (Getriebe....Diff.) müssen die Kraft übertragen können.
Die Folge kann somit ein früherer Getriebeausfall etc. sein.
Natürlich sind Getriebe mit gewissen Reserven ausgelegt, aber diese sind nicht unbegrenzt....
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 12:22   #5
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer
kurz gesagt der golf mit 37 kw wieviel drehmoment wird der wohl haben wenn er etwa(weis nicht ob man das so rechnen kann) 18kw mehr hat (bezieh das mal eben auf den drehmoment, dann hat der e32 auch nur 18 kw mehr das macht dann bei meinem etwa 10%, also nicht der hit für das geld.
Und Spritverbrauch naja bei ca 1,00€/Liter helfen mir die 20% die es mangels der Drehmomenterhöhung beim e32 eh nicht werden dürften auch nicht weiter.
G. Matze

Genau so ist es.
Die 50% mehr Drehmoment sind auf die kw des Golf bezogen, und... auch auf den ganzen Antriebsstrang.
Nun kann jeder mal selbst überlegen...
Is nur meine unmaßgebliche Meinung. Gruß N.
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 16:35   #6
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Drehmoment...
also laut Tabelle hat mein 735i Kat ein MAX Drehmoment von 305Nm bei 4000 1/min.
Da das Drehmoment drehzahlabhängig ist, sollten wir uns einmal eine Drehmomentkurve in Erinnerung rufen.
Und natürlich ist es auch hilfreich, wenn wir den Zeigerausschlag der Verbrauchsanzeige realisieren, wenn wir vom Stand aus beschleunigen.
Da haben wir es mit Drehzahlen um 500-1500 1/min zu tun.
Hier ist auch das Drehmoment ziemlich im Keller.
Und genau hier kann der DC-Motor seine Stärken ausspielen.
Gleichstrommotoren haben, konstruktionsbedingt ein sehr hohes Anzugsmoment.
Ich werde mal die betreffenden Drehmomentkurven heraussuchen und mir auch noch technische Daten des Umbausatzes zumailen lassen.

Herzlichst

Ralf alias CMYK
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 19:30   #7
Mario29
Mitglied
 
Benutzerbild von Mario29
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: 730 iA R6-Autogas Prins VSI
Standard

Hi,

mit den Batterien hört sich ja ganz toll an. Aber wie werden die Dinger wieder geladen? Beim Bremsen (ähnlich Toyota Prius) oder muss ich dafür an die Steckdose? Wie lange halten denn die Batterien?
Mario29 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 21:42   #8
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Also da es sich um ne Gleichstrommschine handelt ist ein Betrieb als Generator vorgesehen.
Die Batterien haben ca. 44 Ah - bei 60-72V je nach Motorausführung. Man kanns ja mal durchrechnen.... also wenn der Motor volle Lotte dreht, zieht das Maschinchen so um die 110 A das bedeutet nach 20-30 Minuten ist der Accu leer. (Der Vergleich mit einem Gabelstapler kommt mir unwillkürlich in den Sinn *g*).
Aber ich tät mal sagen: beim Beschleunigen läuft der Motor etwa eine oder zwei Minute unter Volllast bis die Reisegeschwindigkeit erreicht ist. Dann dreht er wohl auf Teillast mit - oder wird gar in Generatorbetreib umgesteuert. Beim Bremsen wird dann der Generator als Motorbremse eingesetzt und läd so die Energie wieder in den Accu.

Gruß

Ralf alias CMYK
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 23:03   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

ist eigentlich überhaupt noch Platz für den Elektromotor?

Bedenke bitte auch, daß durch den Riementrieb eine ganz neue Verlustquelle für mechanische Leistung - und zwar permanent - installiert wird.

Da können schon mal schnell 5 - 10 kw bei Nenndrehzahl zusätzlich weg sein (nur durch den anderen Riemen!).

ferner schleppst Du bestimmt 80 kg Zusatzgewicht ständig mit Dir herum, was alleine zu 1 Liter Mehrverbrauch führen wird.

Die Bastellei und die Beschaffung eines Riemens mit der erforderlichen Länge wird ein weiteres Problem, vor allem geht bei uns der Riemen ja über etliche Rollen und Spanner.

Das größte Problem dürfte auch die Beschaffung einer Riemenscheibe für die Wapu mit dem Lüfterantrieb sein.

-trotzdem find ich sowas irgendwie faszinierend!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 00:11   #10
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

na ja, also ich als kleiner Kfz-Technik-DAU hab mir das so vorgestellt:

Riemenscheibe incl. Viscokupplung runter, und ne fette Zahnriemenscheibe draufgebaut.
Die LIMA fliegt auch raus. An deren Stelle könnte dann der neue Motor sitzen.
Der Motor bekommt auch ne Zahnriemenscheibe.
Die Speisung des Bordnetzes muss dann auch der Motor übernehmen.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal den Anbieter kontaktieren wie die das Problem bei den Fahrzeugen gelöst haben (Spannungswandler von 60(72)V nach 12 V.)
Der Lüfter wird durch einen el-Lüfter ersetzt. Da solls ja auch schon passende Umbauanleitungen geben. Interessant wäre die Frage, ob man nicht auch statt des einen Lüfters derer vier kleinere verwenden könnte. Ist aber sicher auch eine Frage der Beschaffung und Montage. Manche Ideen sind halt einfach Schnapsideen ;-).
Das Mehrgewicht wirkt sich wohl weniger auf den Verbrauch aus. bei 2to sind 100kg gerade mal 5% Mehrgewicht. Anders is das bei nem Kleinwagen. Da können das schonmal 10-15% werden.
Außerdem kennen doch viele das Gejammere von Außendienstlern mit ihren 70PS Fahrzeugen die mit eingeschalteter Klima beim Überholvorgang kaum vom Fleck kommen weil die Kiste nicht mehr vernünftig beschleunigt.
Was die Bastelei angeht so mache ich mir keine Illusionen. Das wird kein Zuckerschlecken. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ;-).

Gruß

Ralf alias CMYK
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group