Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 12:18   #1
Backfire1966
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Zürich
Fahrzeug: E23-728 (09.79)
Standard Motor startet schlecht wenn warm

Hallo zusammmen!

Möchte mich erstmal kurz vorstellen, bin ja neu hier.
Ich heisse Sebastian und lebe in der Schweiz, bin allerdings ursprünglich aus Stuttgart. Ich habe mir vor kurzem einen grünen 728 (Vergaser) von 1979 zugelegt. Fahre auch noch diverse andere Autos, unter anderem Mustang aus 66, Buick Skylark aus 66, Mini aus 91, 3er BMW aus 87.

So, nun zu meinem Problem:
Mein 728 läuft nicht so ganz sauber. Er hat 180000 KM und ist die letzten 20 Jahre gestanden, war abgemeldet.
Ich habe nun diverse Schläuche ersetzt, ebenso Kerzen und Zündkabel. Leider springt er, wenn er warm ist, relativ schlecht an und während normaler Fahrt spürt man ständig ein leichtes Ruckeln, als ob ab und an eine Kerze nicht zündet oder er schlecht Sprit bekommt. Dies hat er beim Beschleunigen nicht und wenn der Motor kalt ist, springt er auch sofort ohne irgendein Problem an.
Und der Spritverbrauch ist recht hoch...Verbraucht mehr als mein Mustang V8 bei gleicher Fahrweise und gleichem Gewicht. Beides Schalter, nur hat der Mustang den wesentlich dickeren Motor und nur 3 Gang...
Ich weiss, kann im Prinzip mehrere Ursachen habe, aber vielleicht hat mir ja einer von Euch einen heissen Tip.
Den Benzinfilter wollte ich austauschen, allerdings kann ich den nirgens finden. Kann es sein, dass die Vergaserversion nur den einen Filter direkt im Vergaser hat? Vom Motorraum bis zum Tank konnte ich nämlich nichts anderes finden. Evtl. könnte ja noch einer direkt oben auf dem Tank sein, da konnte ich noch nicht drauf schauen - dafür müsste ich ja den Tank ausbauen.
Ansonsten könnte es ja auch noch die Zündung sein? Da ist ja diese silberne Bosch Box verbaut, dass Zündsteuergerät mit einer Transistorzündanlage.

Naja, bin für jeden Tip dankbar! Bevor ich den ganzen Vergaser zerlege und überhole oder die Zündung neu mache...

Merci und schöne Grüsse
Sebastian
Backfire1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 12:33   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Welche Vergaseranlage ist bei Deinen 728 Verbaut? Hast Du schon den "4A-Vergaser", oder läuft er noch auf 2 Register Vergaser? Von den Steuerboxen der Zündung, die Vorne rechts an der Front/Radhaus sitzen, habe ich noch einige liegen, wenn es mal "Kneifen" sollte!

Sollte es ein 4A Register-Vergaser sein, dann ist es sehr gut Möglich, das der "TN-Starter" nachgestellt werden sollte! Wenn Du nicht weisst, wie, wo und Was, dann Sende mir mal eine U2U!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 13:11   #3
Backfire1966
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Zürich
Fahrzeug: E23-728 (09.79)
Standard

Ah, besten Dank für die schnelle Antwort Dansker! Da ist schon die Solex 4A1 drin.
TN-Starter??? Ich sende Dir mal eine U2U

Gruss
Sebastian
Backfire1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 22:28   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ja Richtig, der "TN-Starter" am Vergaser kann sich im Laufe der Zeit an der Einstellschraube selbst Verstellen, oder aber, der Kolben klemmt, und kann sich nicht Selbstständig Einstellen. Das Spaltmaas am "TN-Starter soll bei kalten Motor 2mm Betragen, und bei Warmer Maschine sollte der Spalt gerade Verschlossen sein. Ist nun der Spalt bei Warmen Motor Offen, weil der Kolben klemmt, erhöht sich der CO Gehalt so sehr, das der Motor einen zu hohen Leerlauf hat, und ausserdem hat der Motor beim Abschalten Tendenz, "Nachzudieseln".
Hat bei kalten Motor der "TN-Starter" keinen Luftspalt, dann hat der Motor auch keinen Leerlauf! Du kannst aber den TN-Starter in 80 Grad warmen Wasser Prüfen, ob sich der Kolben in diesen Bewegt.

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 07:47   #5
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Der TN ist in der Tat problematisch, da das Dehnstoffelement altert und dann der Kolben immer offen steht.

'Was ist wenn' Chart und mehr gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.

Und ja, es gibt ab Werk keinen weiteren Spritfilter. Wenn einer da ist, dann nachgerüstet.

Der 4A1 ist auch bekannt für lockere Schwimmernadelventilsitze, dann stimmt der Spritlevel nicht. Der ist da sehr empfindlich, da die Schwimmerkammer sehr klein ist. Für das Problem gibt es einen Übermass SNV Reparatursatz.

Übrigens, Klaus, den E23 gab es nie mit Zeniths (bis auf ein paar Vorserienautos vielleicht...). Wenn Vergaser, dann immer 4A1, waren eh bloss 2 Jahre.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 08:18   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ja, das kann gut sein, das ich da etwas mit meinem damaligen E3/2,8 Verwechselt habe! Habe dem TE aber das ganze Material, welches die "4A1" Behandelt, Gestern Abend noch rüber gemailt. Ich hatte übrigens auch schon gehabt, das die Bodenplatte(Ansaugflanschseite) völlig "Zukorrodiert" war.

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Springt schlecht an, wenn warm. mielefreak BMW 7er, Modell E38 10 05.06.2013 21:03
Motor startet nicht, wenn es warm ist ( gelöst ! ) alexanderglik E65/E66: Tipps & Tricks 0 17.09.2012 17:30
Motor springt schlecht an wenn er warm ist bryaten BMW 7er, Modell E32 13 19.07.2012 02:02
Motorraum: V12 geht zäh wenn Motor warm und schaltet schlecht Da Grunzl BMW 7er, Modell E38 4 27.07.2007 14:39
motor springt schlecht an wenn warm..... scheppo BMW 7er, Modell E32 8 22.12.2002 22:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group