Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2005, 08:31  
Kühler: 3,- Euro Investition - min. 250,- Euro gespart ...
 
Benutzerbild von Erich M.
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Erich M. Erich M. ist offline 28.06.2005, 08:31
Bewertung: (2 votes - 5,00 average)

Hallo leidgeprüfte 7er-Fahrer,

gestern Abend habe ich meinen Kühler (V8-4.4) für rund 3,- Euro repariert. Das betrifft all die, die einen neuen Kühler aufgrund von abgefatzten Entlüftungsnippel bräuchten. Das muß nicht sein!

Der Gang zum "geschaßten" Mercedes-Dealer bleibt euch wohl nicht erspart, es sei denn, ihr wisst jemanden, der sich damit auskennt. Dort besorgt ihr euch unter der Teilenummer: A 000 500 08 94, einen Kühlerentlüftungsnippel , es ist der Gleiche, wie in meinem 4.4 Kühler! Preis dafür - ca. 3,- Euro! Ist immer gut, wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut - muß nicht gleich ein neuer Kühler sein.

Montagehinweis (kann jeder selber machen):

Den großen Kühlerschlauch, der sich darunter befindet, demontieren (bei abgekühlter Maschine), Wasser auffangen. Dann mit den Fingern den Nippel von unten erfühlen. Für normal erfühlt man drei Zacken, die jeweils ein bisschen nach aussen stehen. Diese zur Mitte hin bewegen und gegen den Nippel von unten drücken, bis er oben herausgedrückt wird.

Das war bis hierher alles Theorie! Die Wahrheit sieht so aus: von unten Nippel erfühlt, allerdings war nur noch ein Zacken (von drei) vorhanden. die anderen haben sich irgendwann verabschiedet. Hat schon jemand sich mal Gedanken über einen Filter im Wasserstrom gemacht? - schaden würde es nicht!

Okay, der letzte Zacken fiel auch noch ab, also versucht, den Nippel von unten nach oben zu drücken. Ging auch noch ein paar Millimeter, dann war Schicht im Schacht. Aber er schaute ja oben schon ein bisschen heraus. Also Spreizer genommen und versucht, ihn runter zu hebeln. So wie der Nippelanschluß am Schlauch abbrach, brach dieser ebenfalls wie ein Biskuit ab. BEHR! TOLLE QUALITÄT, WAS IHR DA BIETET!!!

Okay, Weichkeks in der Hand, Rest steckt drin. Kein Problem, einfach nach unten durchdrücken. Fällt aller Wahrscheinlichkeit auch in den Wasserkasten. Wer weiß was da an Plastikschrott schon im Motor rumschwirrt?

Okay, wechseln wir wieder zur Realität: Neuen Nippel am Dreizack mit ein bisschen Fett eingestrichen und in das vorhandene Loch gedrückt, Schläuche angeschlossen, Zarge montiert, Wasser aufgefüllt und Frau zum Essen eingeladen , natürlich mit dem Beamer gefahren!

Diese Vorgehensweise betrifft in erster Linie die M62 - Motoren (4,4 L). Inwieweit es übergreifend auf Kühler anderer Baureihen anzuwenden ist, muß allerdings geklärt werden.

mfg Erich M.
Hits: 29605
Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 16:50   #11
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Jep, dieser Tipp ist Gold wert. Konnte meinen defekten Kühler vor Jahren so auch schon günstig reparieren. Danke Dir Erich!
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 18:52   #12
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

... und ich befürchte, dass ich jetzt weiß, warum der Nippel so häufig abbricht.

Wenn der Schlauch am Nippel irgendwann abmontiert wurde wird dann beim wieder befestigen normalerweise eine Schraub-Schlauchschelle benutzt.

Die Zarge (zumindest meine) aber hat keinen Platz für die Schraub-Schlauchschelle.
Da die ganze Schlauch-durch-Zage-Konstruktion nicht so einfach zu befestigen ist wurde dieses Platz-Problem wohl bisher noch von niemanden erkannt.

Durch die "dicke" Schraub-Schlauchschelle drückt die Zarge dann immer auf die Schlauchschelle/Schlauch und dieser "verbiegt" den Nippel.

Dies ist nicht gut.

In vielen Fällen reißt/bricht der Nippel dann wohl irgendwann später.


Da ich keine wirklich brauchbare Position gefunden habe für die Schraub-Schlauchschelle habe ich meine Zarge mit einer Blechschere aufgeschnitten.


Also bei Bedarf:
- Eine Schnauchschelle ohne Schraube benutzen
oder
- eine sehr kleine Schraubschelle und diese genau positionieren
oder
- die Zarge bearbeiten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nippel.jpg (85,0 KB, 105x aufgerufen)
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 12:51   #13
Streethawk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Windhagen
Fahrzeug: E38-735i (10/97 )
Standard

Vielen Dank für diesen super Tipp . Der aktuelle Nippel - Preis ( bei Mercedes heisst er STUTZEN ) liegt bei 4,74 € .

Gruß Ralf
Streethawk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung von EURO I Auf EURO II durch Firma GAT in Gladbeck WernerB BMW Service. Werkstätten und mehr... 17 26.10.2007 20:05
Motorraum: Kühler: 3,- Euro Investition - min. 250,- Euro gespart ... Erich M. BMW 7er, Modell E38 19 19.07.2005 10:04
kann man den 750er mit euro 2 auf euro 3 umrüsten? 540ermicha BMW 7er, Modell E38 3 28.03.2005 22:01
728 Euro 4 oder Euro 3 ???????? Alte-Kiste BMW 7er, Modell E38 1 07.03.2004 18:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group