Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2014, 13:25   #1
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard Wie bzw. wo Kühlwasser ablassen?

Hallo,

da mein Kennfeldthermostat defekt ist werde ich heute das Thermostat vom E31 840Ci mit 85°C Öffnungstemp. verbauen.

Wo ist die Ablasschraube am Kühler vom E38 740i Bj 99? Beim E36 und E30 sieht man die blaue Verschlussschraube auf anhieb.

Desweiteren wollte ich noch wissen ob ich system spülen soll weil momentan vom Vorbesitzer rote Kühlflüssigkeit aufgefüllt ist. Ich will aber wieder die original Flüssigkeit von BMW auffüllen.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 13:42   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

spuehlung:
- kuehlwasser spuehlungszusatz auffuellen und nach anleitung handeln
- motor abkuehlen lassen bis ca. 30°C
- kuehlwasser ablassen an kuehler (unteren schlauch abziehen
und motorRumpf (rechts und links am rumpf sind die ablassSchrauben)
- normales wasser auffuellen und wieder auf betriebstemperatur bringen
- nach abkuehlung auf 30°C wieder ablassen und mit gartenschlauch durchspuehlen
- mit druckluft restliches wasser versuchen rauszudruecken.
- wieder alles verbinden und frisches Kuehlwasser/gemisch aufuellen

fertig


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 14:29   #3
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

... und wenn er damit fertig ist, dann folgen hier seine Postings mit dem Inhalt:

wie bekomm ich die Luft wieder aus dem System usw.

Bin mal gespannt
__________________
-Bremsen macht die Felgen dreckig-
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 23:52   #4
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Wie entlüfte ich jetzt richtig? Bei mir kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen bei 32grad am heizungsbedienteil!
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 00:07   #5
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ist doch nicht wie bei armen Leuten, der Kühler hat tatsächlich eine Ablaßschraube, unten links. Vermutlich konnte BMW ihre Installation nicht verhindern, um 2 Cent zu sparen (die Kühlergrundbauform gibts ja auch für Daimler, siehe Nippel dort kaufen.)

0ablassschraube.jpg

Man kommt natürlich nur ran, wenn man das ganze Plastikgeraffel (Luftleitpappe) abmacht.
Aber dann hat man eine Chance, das Kühlwasser aufzufangen, sei's um keine Sauerei im Motorraum anzurichten, oder um den Waldboden, wo man schon den Ölwechsel gemacht hat, etwas zu schonen.

Da in einer Anleitung auf Youtube behauptet wurde, beim Wechsel des Thermostats täte nicht viel Kühlwasser rauslaufen, hatte ich nur den Vorratsbehälter leergeschlaucht (dünner Aquariumschlauch, um durch ein Loch im Schwimmer zu kommen). Alle vier Schrauben los, tatsächlich, tropft nix. Dann das an der Dichtung klebende Thermostat abgehebelt, *blärch* 1-1,5l Kühlwasser auf der Straße.

Ich würde also nur 2 oder 3l Kühlwasser ablassen. Ich glaube, wenn man das Kühlwasser im M62 ganz leer macht, muß man ihn wegwerfen. Oder das Auto zum Entlüften bis zur Dachkante in einen Badesee fahren und zwei Tage mit offenem Zylinderkopf stehen lassen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 00:10   #6
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
Wie entlüfte ich jetzt richtig? Bei mir kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen bei 32grad am heizungsbedienteil!
Du Glücklicher! Bei mir kommt zwar bei 32° brüllend heiße Luft, aber bei Klimabetrieb nur Eiswind mit 10, 12 Grad. Erst wenn ich 28, 29° einstelle, geht die Ist-Temperatur langsam über 20, 25 Grad.

Ich hätte keine andere Idee mehr, als die Klimaautomatik zu erneuern. Was für eine Fehlkonstruktion!

Wobei ich glaube, daß alle Klimaanlagenhersteller die Automatiken unbenutzbar herstellen. Beim Vectra ist es so, daß die eingestellte Temperatur, z.B. 20°, die einzige ist, die garantiert niemals erreicht wird. Entweder IST sind 19,9°, dann wird mit 80° geheizt, bis 20,0 überschritten sind, und dann ab 20,1 wird mit 5° kalter Luft wieder runtergekühlt. Beim BMW ist es glaub auch nicht grundsätzlich anders.
Ich war der naiven Ansicht, daß die Temperatur, die man einstellt aus den Düsen kommt. Stattdessen irgendein Unfug, wenns am Armaturenbrett heller wird, wirds an den Füßen 5° kälter oder ähnlich.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 00:11   #7
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Das muss schon so gehen. Ich musste Spülen.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 10:15   #8
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Hab das auto an einer steigung entlüftet aber ich hab immer noch lauwarme luft selbst wenn ich die drehzahl erhöhe wird es nicht wärmer. Temp anzeige steht in drr mitte der obere schlauch ist heiss der untere handwarm. Erst nach langer warmlaufphase wird der untere wärmer aber nicht heiss. Heute sind es 22 grad aussentemp. Rest taste geht auch nicht.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 10:52   #9
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
Heute sind es 22 grad aussentemp. Rest taste geht auch nicht.
Die geht laut Anleitung nur unter 15°. Da der Außentemperaturfühler bei stehendem Auto vom Motor angewärmt wird, sogar noch ein, zwei echte Grad weniger. Ich persönlich frier auch bei 15-20° noch und mach die Heizung an, aber bei den rustikalen Bayern gilt das wohl schon als Raumtemperatur.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 11:07   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Die geht laut Anleitung nur unter 15°. Da der Außentemperaturfühler bei stehendem Auto vom Motor angewärmt wird, sogar noch ein, zwei echte Grad weniger. Ich persönlich frier auch bei 15-20° noch und mach die Heizung an, aber bei den rustikalen Bayern gilt das wohl schon als Raumtemperatur.
Weicheier Sitzte hier in T-Shirt und kurzer Hose und mir ist das zu warm..... Achja 16° hier... SH
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlwasser ablassen zx636 BMW 7er, Modell E65/E66 19 19.07.2015 11:16
750i mit 2 Batterien wie laden? Bzw. wie bekomm ich den Wagen auf? RS4Alex BMW 7er, Modell E38 14 08.04.2008 12:52
Kühlwasser wechseln, wie? Hannebambel2001 BMW 7er, Modell E32 1 07.09.2004 10:18
Kühlwasser nachfüllen! Aber wie? Jo BMW 7er, Modell E38 7 25.08.2004 08:13
Kühlwasser ablassen aber wie? arrie BMW 7er, Modell E32 6 07.02.2004 17:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group