Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2005, 08:55   #1
A.J.
Saxmann
 
Benutzerbild von A.J.
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Hennef
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
Standard Fahrersitz/Geräusche/Bewegung

Hallo zusammen,

dieses Thema ist ja nun leider schon bis zum Exzess durchgekaut worden, trotzdem (habe auch die Suchkunktion benutzt, aber nix neues gefunden) habe ich nochmal eine Frage zu diesem blöden Fahrersitz.

Ich war ja mal vor Wochen beim Freundlichen wegen dieser Geräusche. Der hat dann auch einen Stein von meiner Tochter im Lüftungsschlitz entdeckt und daher die Geräusche vermutet. Na ja, ging auch eine ganze Zeit lang gut, bis jetzt. Der ganze Mist fängt schon wieder an.

In jeder Kurve (steil oder spitz, schnell oder langsam) bewegt sich die Rückenlehne und knackt.

Gibts da was Neues zu dem Thema, hat das vielleicht mal jemand beheben lassen und mit welchem Aufwand?

Zu bemerken wäre, dass es sich um ein Facelift-Modell (3/2000) der schon die geänderten Lagerbuchsen in der Rückenlehne hat, so dass die Gleitbacken hier nicht zum Einsatz kommen können (laut Freundlichem).

Dass ich 125 kg wiege ist doch bei einem 7er egal, oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Alex
A.J. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 10:34   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Facelift oder nicht - alles Blödsinn. Ich habe in meinem Auto auch Sitze vom Faceliftmodell. Der Fahrersitz knackste, dass es zum Wegrennen war.
Gleitbacken gekauft, eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 19:56   #3
A.J.
Saxmann
 
Benutzerbild von A.J.
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Hennef
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
Standard

@Franz3250

Dann werd ich meinem Freundlichem mal kräftig auf die Finger klopfen. Das ist doch ein Blödmann.

Danke für Deine Hilfe Franz,

Viele Grüße, Alex
A.J. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 20:10   #4
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von A.J.
Hallo zusammen,

dieses Thema ist ja nun leider schon bis zum Exzess durchgekaut worden, trotzdem (habe auch die Suchkunktion benutzt, aber nix neues gefunden) habe ich nochmal eine Frage zu diesem blöden Fahrersitz.

Ich war ja mal vor Wochen beim Freundlichen wegen dieser Geräusche. Der hat dann auch einen Stein von meiner Tochter im Lüftungsschlitz entdeckt und daher die Geräusche vermutet. Na ja, ging auch eine ganze Zeit lang gut, bis jetzt. Der ganze Mist fängt schon wieder an.

In jeder Kurve (steil oder spitz, schnell oder langsam) bewegt sich die Rückenlehne und knackt.

Gibts da was Neues zu dem Thema, hat das vielleicht mal jemand beheben lassen und mit welchem Aufwand?

Zu bemerken wäre, dass es sich um ein Facelift-Modell (3/2000) der schon die geänderten Lagerbuchsen in der Rückenlehne hat, so dass die Gleitbacken hier nicht zum Einsatz kommen können (laut Freundlichem).

Dass ich 125 kg wiege ist doch bei einem 7er egal, oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Alex
Ich bringe noch mehr auf die Waage

Sollten mal ne umfrage machen wo is um das gewicht von 7er fans geht
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 20:33   #5
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

ich hatte bei meinem Facelift 1/2001 auch dieses nervige Knacken. Letzte Woche habe ich die obere und untere Rückverkleidung entfernt und wollte bei einer Probefahrt dieses Knacken näher lokalisieren.

Nix mehr zu hören / fühlen

Ich hab dann die Verkleidung ein paar Tage weg gelassen:
ebenso nix mehr zu hören / fühlen

Die Abdeckungen wieder montiert:
immer noch nix zu hören und zu fühlen

Bin nun gespannt wie lange Ruhe ist.

Gruß Reiner

p.s. Lebendgewicht des Fahrers: 220 Pfund
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 20:39   #6
Kater Fritz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
Standard

Die Gleitbacken (schauen aus wie kleine Felltierchen ) helfen absolut. Alternativ könnte man auch aus ca. 2 mm starker Gummimatte mittlerer Härte etwas auschneiden. Es geht nur darum, das Ruckgleiten (sog. Stip-Slick-Effekt) zu vermeiden, dann ist auch Ruhe im Schiff. Hab übrigens auch (leider) um die 110 kg...
Wenn ich weiter zunehme, muß doch noch ein 7er her...


Katerle
Kater Fritz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 20:41   #7
Kater Fritz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
Standard

Übrigens: Als ich die Felltierchen für meinen Sitz beim Freundlichen holen wollte, mußte er die bestellen. Hat angeblich noch nie welche gebraucht (in allen 4 Autohäusern)

Soviel zum Thema Kompetenz...


Katerle
Kater Fritz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 22:56   #8
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Könnte einer bitte die Teile-Nummer dieser Gleitbacken hier posten?

Danke
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 23:22   #9
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Standard Kompetenz

Zitat:
Zitat von Kater Fritz
Übrigens: Als ich die Felltierchen für meinen Sitz beim Freundlichen holen wollte, mußte er die bestellen. Hat angeblich noch nie welche gebraucht (in allen 4 Autohäusern)

Soviel zum Thema Kompetenz...


Katerle
Mir wollte die NL in HH ein komplettes Sitzgestell aufschwatzen . Habe zwar noch nicht den Beweis des Gegenteils, da ich bisher nicht so viel Lust hatte, die Operation Gleitbacken anzugreifen , bin aber nach Allem, was hier und in anderen Threads so steht, ziemlich sicher, es auch damit beheben zu können.

Werde bei weiteren Erkenntnissen berichten. Habe übrigens Vor-FL aus 8/97 und el. Komfortsitz.

Gruss
Ralf
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 08:45   #10
A.J.
Saxmann
 
Benutzerbild von A.J.
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Hennef
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
Standard

@ all

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Werde es definitv mit den Gleitbacken versuchen.


@ Emil Sommer

Was soll’s, das Bäuchlein ist doch nur der Kompressor für den Hammer.


@ dieselspaß

Hatte das auch, nachdem der Freundliche den Sitz auseinander genommen hatte. Der konnte auch nichts sehen oder fühlen. Danach Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Jetzt allerdings wieder das nervige Knacken.


@ Kater Fritz

110 kg hätt ich gern.
Die fehlende Kompetenz bei BMW ist mir auch schon aufgefallen. Die wollten mir doch glatt mal erzählen, dass man einen 4:3 Monitor in Verbindung mit einem MK II Rechner nicht einfach gegen einen 16:9 Monitor tauschen kann (geht natürlich völlig problemlos, wenn das Videomodul 16:9 fähig ist, ansonsten raus mit dem Videomodul und das Bild vom Rechner nehmen). Da sind schon manchmal Pfeifen am Werk.


@ Don Pedro

Die Teilenummer für die Gleitbacken lautet: TN 54 12 8 105 582 (hoffe die ist richtig, hab sie über die Suchfunktion gefunden, einfach bei Suche unter Schlüsselwörter: „Gleitbacken“ eingeben).


@ 7er-Frischling

Werde auch von dem Ergebnis berichten, hoffentlich war es das dann auch. Mit dem neuen Sitzgestell hat mein Freundlicher auch probiert.
A.J. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group