Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2018, 20:49   #41
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Da müsste sich jemand mal melden, der explizit für den e38 Kennfelder schreibt oder geschrieben hat ggf der sowas bekommen hat und da was drüber sagen kann.

Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, 15 ggf 20%+- ist für die DME von BMW kein Problem. Alles drüber/drunter muss angepasst werden.

Im 730 iA e32 hatte ich welche für Ford drinnen, welche, so meine ich, fast übereinstimmende Werte aufwiesen, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. Weiß nur, das es Nullprobleme gab deswegen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 23:52   #42
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

150 g/min .. bei 80 % Taktung ..oder so war das doch etwa, mit dem duty cycle?

Die Motoren wurden damals ja auf den 95/98 Oktan Benzin Treibstoff der Neunziger abgestimmt ..ohne Ethanol Zugabe.

unter 10% Ethanol bekommt man glaube ich inzwischen nicht mehr, soweit ich mich erinnere ist auch das "Super" mit ehemals 5% Alkohol schon wegen der CO2 Bundeskampagne auf 10% hochgesetzt ?!

Also lasst mal schauen ..Ethanol brennt mit 9:1 so richtig .. Benzin jedoch mit 14,7:1 und darauf ist der Ansaugquerschnitt des Motors in Relation zum möglichen Durchsatz von Kraftstoffpumpe und Benzin Einspritzdüsen ausgerichtet - ergo sollten die Lamdasonden ohnehin schon seit einigen Jahren in unseren Fahrzeugen ein etwas zu mageres Gemisch gemeldet haben, welches die DME dann immer wieder wechselnd durch längere Antaktung angereichert hat. Was spricht also dagegen der DME etwas "Entspannung" zu gönnen. Es muss ja nun keine Düse über 200 g/min sein .. in jedem Fall sollte etwas größer als die 150 g/min nun nicht wirklich so schlimm werden.


Was mich jedoch interessiert - wenn die Benzindüsen im Einlasskanal sitzen und dort auch kurzzeitig vor das noch geschlossene Einlassventil Benzin vorgelagert wird - was passiert mit dem ebenfalls unter Druck stehenden Flüssiggas - wie wird da bei der verbauten Anlage der Übergang zwischen den verschiedenen Treibstoffen realisiert .. kann es beim Umschalten von einem zum anderen Steuerteil Vermischungen geben, die von der einen Treibstoffart kommend eine auszuregelnde Störung verursachen, die vom nun aktivierten Steuerteil erkannt wird, jedoch nicht vom jeweiligen vermeintlichen Verursacher stammen ?

..sprich kann es Restgas-Anteile von LPG im Ansaugtrakt geben, die beim BMW Seriensteuerteil dann an den Lamdasonden ein vermeintlichen Bedarf nach Regeleingriff bei der Serien-Kraftstoffeinspritzung auslösen ??

Irgendwo habe ich gelesen es gibt sogar LPG Systeme die benutzen für Flüssiggas und Benzin nur die Benzin Einspritzdüsen und deren Leitungssystem ...was jedoch hinsichtlich Vermischung kritisch sein soll
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 01:13   #43
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
150 g/min .. bei 80 % Taktung ..oder so war das doch etwa, mit dem duty cycle?

Die Motoren wurden damals ja auf den 95/98 Oktan Benzin Treibstoff der Neunziger abgestimmt ..ohne Ethanol Zugabe.

unter 10% Ethanol bekommt man glaube ich inzwischen nicht mehr, soweit ich mich erinnere ist auch das "Super" mit ehemals 5% Alkohol schon wegen der CO2 Bundeskampagne auf 10% hochgesetzt ?!

Also lasst mal schauen ..Ethanol brennt mit 9:1 so richtig .. Benzin jedoch mit 14,7:1 und darauf ist der Ansaugquerschnitt des Motors in Relation zum möglichen Durchsatz von Kraftstoffpumpe und Benzin Einspritzdüsen ausgerichtet - ergo sollten die Lamdasonden ohnehin schon seit einigen Jahren in unseren Fahrzeugen ein etwas zu mageres Gemisch gemeldet haben, welches die DME dann immer wieder wechselnd durch längere Antaktung angereichert hat. Was spricht also dagegen der DME etwas "Entspannung" zu gönnen. Es muss ja nun keine Düse über 200 g/min sein .. in jedem Fall sollte etwas größer als die 150 g/min nun nicht wirklich so schlimm werden.


Was mich jedoch interessiert - wenn die Benzindüsen im Einlasskanal sitzen und dort auch kurzzeitig vor das noch geschlossene Einlassventil Benzin vorgelagert wird - was passiert mit dem ebenfalls unter Druck stehenden Flüssiggas - wie wird da bei der verbauten Anlage der Übergang zwischen den verschiedenen Treibstoffen realisiert .. kann es beim Umschalten von einem zum anderen Steuerteil Vermischungen geben, die von der einen Treibstoffart kommend eine auszuregelnde Störung verursachen, die vom nun aktivierten Steuerteil erkannt wird, jedoch nicht vom jeweiligen vermeintlichen Verursacher stammen ?

..sprich kann es Restgas-Anteile von LPG im Ansaugtrakt geben, die beim BMW Seriensteuerteil dann an den Lamdasonden ein vermeintlichen Bedarf nach Regeleingriff bei der Serien-Kraftstoffeinspritzung auslösen ??

Irgendwo habe ich gelesen es gibt sogar LPG Systeme die benutzen für Flüssiggas und Benzin nur die Benzin Einspritzdüsen und deren Leitungssystem ...was jedoch hinsichtlich Vermischung kritisch sein soll
Ich weiß nicht, wie "andere" LPG Systeme das machen, aber meine Prins schaltet beim Gasgeben um. Die Verschwindend geringe Mischmenge fällt da nicht weiter ins Gewicht, weil der Zustand ja nur kurz hervorgerufen wird.

Eine andere Frage wegen der Regelung mit einer etwas größeren Einspritzdüse ist auch, wie sich das im Standgas verhält...
Nehme ich z.B. die 150g Düse und lass den Motor im Standgas tuckern.
Keine Ahnung, aber wenn dann die Düse vielleicht pro Takt 5ms geöffnet ist, müßte sie bei einer 300g Düse ja "nur" 2,5ms öffnen um das gleiche Volumen zu produzieren. Beim Gasgeben sehe ich da weniger Probleme, aber im Standgas? Wie kurz können die Impulse werden? Dafür hab ich zu wenig Wissen....

Es gibt von Bosch eine Düse mit der Nr 0280150749. Die macht laut Bosch 184,8 g und hat auch 14,5 ohm. Wird wohl in irgendwelchen Volvos benutzt.
Ich werde morgen früh mal bei meinem Teilefutzi anbimmeln und mal fragen ob er sowas bekommt. Mit dem freundlichen beim BMW-Tresen muß ich auch noch quatschen, weil ich mittlerweile ein Falschluftproblem lokalisiert habe. Die Dichtung vor der Drosselklappe scheint nicht mehr gut zu sein...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 09:17   #44
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Moin,
Ich habe jetzt mal eine Mail mit meinem Anliegen an Bosch geschickt.
Bin mal gespannt, wann und was da zurück kommt...

Grüßle Falk
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 10:04   #45
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

es gibt wie gesagt eine große Anzahl an Düsen

.. von Bedeutung ist teilweise auch die Lochzahl, damit das Sprühbild zur Kanalgestaltung passt

Bei den 500.000km würde ich mich eher auf einen gerissenen Faltenbalg hinter dem LMM konzentrieren statt jetzt in Düsen soviel Zeit zu investieren.

Kleb doch den Riss erstmal mit geeigneter Dichtmasse ..um zu testen ob dies deine Unruhen beseitigt
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 10:49   #46
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
es gibt wie gesagt eine große Anzahl an Düsen

.. von Bedeutung ist teilweise auch die Lochzahl, damit das Sprühbild zur Kanalgestaltung passt

Bei den 500.000km würde ich mich eher auf einen gerissenen Faltenbalg hinter dem LMM konzentrieren statt jetzt in Düsen soviel Zeit zu investieren.

Kleb doch den Riss erstmal mit geeigneter Dichtmasse ..um zu testen ob dies deine Unruhen beseitigt
Der Faltenbalg ist völlig i.O. (Ist noch nicht sooo alt)
Ich habe mein Läppi ans Auto gehängt und mir die live-Werte angeschaut.
Dann mit Bremsenreiniger punktuell diverse Stellen gespottet.
An der Verbindung ASC-Klappe zur Drosselklappe zeugte die Software eine Reaktion. An allen anderen Punkten (ESV´s, KGE, ...usw) nicht.
Mein Problem ist ja, dass der Motor auf Gas super läuft. Das Ruckeln macht er nur im Benzinbetrieb. Vor einiger Zeit war das Ruckeln dann nach einem "Neustart" des Motors weg. Jetzt bleibt es....
Und (gestern bemerkt) ab und zu geht er im Standgas aus. Das muss ich auch noch weiter verfolgen...
Ich werde gleich mal in meine Halle fahren und mir mal die Drosselklappengeschichte (Undichtigkeit) genauer anschauen...
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 16:24   #47
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

So!
Hab doch noch eine Falschluftstelle gefunden.
Es war das Gummidingens neben der Drosselklappe.
Den O-Ring zwischen Drosselklappe und ASC hab ich trotzdem gewechselt und die Drosselklappe schön sauber gemacht. Sie war etwas schwärzlich zugeschmiert. Ich denke aber nicht, dass das irgendetwas verursacht hat...
Jetzt läuft er auf Gas wieder ziemlich bis sehr gut und im Benzinbetrieb immer noch etwas "holzig"
Ich warte jetzt mal ab, bis er wieder kalt ist und schau mir das verhalten dann noch mal an.
Bin mir immer noch sicher, dass die ESV´s etwas zu viel Dreck am Stecken haben...
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 17:23   #48
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

eine von 500.000km Öldunst verkrustete Drosselklappe die nicht mehr in ihre Ruhestellung geht liefert sicher auch genug Störung ..

Einspritzdüsen hatten innen auch eon kleines Filtersieb, soweit ich mich erinnere - also probiere doch diese zu zerlegen und in Alkohol einzuweichen und dann in einem Ultraschallbad zu bearbeiten
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 19:16   #49
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
...

Einspritzdüsen hatten innen auch eon kleines Filtersieb, soweit ich mich erinnere - also probiere doch diese zu zerlegen und in Alkohol einzuweichen und dann in einem Ultraschallbad zu bearbeiten
Das hatte ich ja vor 3,5 bis 4 Jahren schon mal gemacht.
Ich denke, ich kann da vielleicht auch mal was "Neues" rein tüdeln....
Wenn ich nix brauchbares finde, wird es aber wohl darauf hinaus laufen...
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 23:53   #50
Tobi Stgt
Tobi Stgt
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Ulm
Fahrzeug: E38-740iA-6/96 4,4
Standard

Hallo,

an meinem M62B44,1998 wurde der unrunde Motorlauf durch den völlig ausgehärten Schlauch vom Bremskraftverstärker zur KGE verursacht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Tobi Stgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor ruckelt. Nach Neustart ist aber das Ruckeln weg Sofian BMW 7er, Modell E65/E66 19 25.02.2024 15:36
Unrunder Lauf nach Autowäsche jonathan BMW 7er, Modell E38 5 08.06.2015 16:21
BMW X-Reihe: Servolenkung fällt aus, aber nach Neustart wieder da für 20 Min the_7 Autos allgemein 5 06.04.2011 00:14
Motorraum: M60 740i - unrunder lauf wenn kalt - rund wenn warm rengier BMW 7er, Modell E38 27 04.02.2011 19:15
Motorraum: immer noch unrunder Lauf im kalten Zustand fiskeboller BMW 7er, Modell E38 0 05.12.2006 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group