Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2011, 22:37   #11
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

wie ist geräuschkulisse ???
beschreib mal ...

faucht er mehr, pfeift es ???

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 08:35   #12
Mikhail740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mikhail740d
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Neunkirchen
Fahrzeug: E38 - 740D ´99
Standard

Also geräuschmessig ist ein wenig anderster, kann aber nich sagen, dass er pfeift.... er klopft ehh ein wenig anderster...

Raucht er auch nicht, meiner Meinung nach...

Kann evtl. ergend ein Sensor kaputt sein?

Gruß
Mikhail740d

Geändert von Mikhail740d (31.10.2011 um 12:40 Uhr).
Mikhail740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 18:33   #13
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also nun mal genauere symptome bitte
wenn du EINEN LMM abklemmst (am besten den rechts, der linke bringt fürs getriebe die daten)... wie läuft er dann? er sollte ziemlich träge gas annehmen und dann bei ca. >2000 umdrehungen anfangen richtig zu ziehen. wenn nicht, dann bringen entweder die lader überhaupt nichts mehr oder du hast ein problem mit der hochdruckpumpe bzw. mit dem raildruck (sensor/schalter)...
allerdings können auch die kat's dicht sein, dann geht auch nix mehr, da ohne abgasstrom auch kein turbolader arbeitet... der fehler ladedruckregler besagt, dass der ladeluftstrom sich nicht ändert bei verschiedenen gasstellungen... leider gibt das stellgerät keine rückantwort an die DDE's... also nicht wirklich diagnosefähig.
also fehlerquellen gibt es schon einige, mögliche test's:
1. kraftstofffilter dicht -> Filter wechseln (wie alt?)
2. ladedrucksteller ohne funktion -> 1 LMM abstecken und ein bissel strecke fahren... bis 50km/h merkst da noch nix
3. auspuff vor dem kat lösen (flex-stück ausbauen) und fahren
4. Raildruck auslesen mit diagnosegerät über live-daten
5. bei transporter vorbei fahren und mal checken lassen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 11:15   #14
Mikhail740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mikhail740d
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Neunkirchen
Fahrzeug: E38 - 740D ´99
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
also nun mal genauere symptome bitte
wenn du EINEN LMM abklemmst (am besten den rechts, der linke bringt fürs getriebe die daten)... wie läuft er dann? er sollte ziemlich träge gas annehmen und dann bei ca. >2000 umdrehungen anfangen richtig zu ziehen. wenn nicht, dann bringen entweder die lader überhaupt nichts mehr oder du hast ein problem mit der hochdruckpumpe bzw. mit dem raildruck (sensor/schalter)...
allerdings können auch die kat's dicht sein, dann geht auch nix mehr, da ohne abgasstrom auch kein turbolader arbeitet... der fehler ladedruckregler besagt, dass der ladeluftstrom sich nicht ändert bei verschiedenen gasstellungen... leider gibt das stellgerät keine rückantwort an die DDE's... also nicht wirklich diagnosefähig.
also fehlerquellen gibt es schon einige, mögliche test's:
1. kraftstofffilter dicht -> Filter wechseln (wie alt?)
2. ladedrucksteller ohne funktion -> 1 LMM abstecken und ein bissel strecke fahren... bis 50km/h merkst da noch nix
3. auspuff vor dem kat lösen (flex-stück ausbauen) und fahren
4. Raildruck auslesen mit diagnosegerät über live-daten
5. bei transporter vorbei fahren und mal checken lassen
Hallo,

Zu den Punkten:
1. vor 4 Wochen gewechselt
2. Habe die LMM's abgeklemmt, allerdings nur kurz gefahren. Muss mal nochmal ausprobieren!
3. Was kommt da statt Flexstück rein?
4. Werde sehr wahrscheinlich morgen machen
5. Wie kann er mir helfen? :-)

Ist es richtig, dass ich, beim Auslesetermin morgen:
- Raildruck auslesen mit diagnosegerät über live-daten
- AGR-Ventil ansteuern
- Evtl. noch etwas ausprobieren soll?

Vielen Dank für ihre Antworten
Gruß
Mikhail740d
Mikhail740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 12:28   #15
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

... ich pack dein kfz auf meinen "OP-Tisch"
und seziere den antriebsstrang/CR/etc.pp, incl. aller aggregate/sensoren

du brauchst nur die flexrohre abklemmen,
den diesel juckt staudruck "nicht",
am besten wäre nat. direkt am turbo abklemmen (der klingt dann wie'n US 7L BigBlock aus den 60igern),
aber das wird extrem aufwendig,
denn dazu muss der motor angehoben werden,
da das lenkgertriebe im weg ist, und es ist kack-fummelei ...
hab das X-mal gemacht (defekte anlasser-M67) ...

also flexrohre abklemmen und gut ist erstmal ...

dann alles abfahren, wie pacific geschrieben hat ...

gruss


................
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 13:41   #16
Mikhail740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mikhail740d
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Neunkirchen
Fahrzeug: E38 - 740D ´99
Standard

Also ich bin jetzt mit abgeklemmten rechten LMM ein wenig gefahren, wie der Pacific beschrieben ab 2000 Umdrehungen läuft er besser, allerdings raucht er auch zimleich stark und klingt wie ein Traktor ^^ !!!

Ich glabe, ich habe ihn fauchen gehört zu haben beim Gasgeben, bin aber nicht 100% sicher!

Gruß
Mikhail740d

Geändert von Mikhail740d (01.11.2011 um 13:50 Uhr).
Mikhail740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 14:26   #17
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also... ab 2000 umdrehungen geht er besser... ist erst mal ein gutes zeichen... dann ist zumindest ein turbo noch am leben... das traktorgeräusch ist jedoch nicht gut... jetzt noch die flexrohre mal ab und fahren... allerdings nicht da wo heute feiertag ist... denn da ist ruhe angesagt (wobei der diesel lange nicht so laut ist wie ein benziner (die ollen krawallkisten ))
livedaten an einem tester sind auch wichtig!
ohne kraftstoffdruck wird nie was gehen... und die luftrohre auf dichtigkeit prüfen
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 14:58   #18
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

wir hatten mal ein ähnliches problem beim Rigo seinem, da war eine schelle vorm lade luftkühler der übeltäter, und davor ein pöröser Schlauch zum ladeluft kühler, der war förmlich zerbröselt. Ich würde erstmal alles unten abbauen und die ganzen luft schläuche überprüfen, das kann man noch recht einfach alleine machen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 16:08   #19
Mikhail740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mikhail740d
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Neunkirchen
Fahrzeug: E38 - 740D ´99
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
also... ab 2000 umdrehungen geht er besser... ist erst mal ein gutes zeichen... dann ist zumindest ein turbo noch am leben... das traktorgeräusch ist jedoch nicht gut... jetzt noch die flexrohre mal ab und fahren... allerdings nicht da wo heute feiertag ist... denn da ist ruhe angesagt (wobei der diesel lange nicht so laut ist wie ein benziner (die ollen krawallkisten ))
livedaten an einem tester sind auch wichtig!
ohne kraftstoffdruck wird nie was gehen... und die luftrohre auf dichtigkeit prüfen
Welche Flexrohre meinst du?
Auspuff? Die muss man doch abschneiden? Oder?

Gruß
Mikhail
Mikhail740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 16:35   #20
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nuja... wenn du noch originale flexrohre hast, dann musst du natürlich flexen, ich habe meine vor 1,5 jahren erneuert und die einseitig mit schellen befestigt leider kannst du sie ansonsten nur direkt am turbo lösen... auf der beifahrerseite kein problem... aber links ... siehe antwort von transporter
aber da du sagtest, er raucht ziemlich bei drehzahl >2000, da würde ich doch erst mal nach undichtigkeiten in der luftführung schauen...
vom linken luftfilter geht die luft in den linken turbo, von dort über den ladeluftkühler durch das rechte agr-ventil in die "ansaugbrücke". verdächtige stellen sind:
vom linken LMM in den linken lader: hier im knick direkt unter dem servo-vorratsbehälter (hier war bei mir durchgeschmort)
vom linken lader in den LLK... hier kann das rohr abrutschen
am rechten LMM zum lader: hier kann das rohr unter bestimmten umständen vom klimakompressor durchgescheuert werden (bei rigo der fall gewesen) und auch hier vom lader in den LLK kann das rohr abrutschen.
und den LLK auf unversehrtheit prüfen... ich habe noch einen rumliegen da ich einfach nen neuen bestellt hatte
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölpumpenschrauben beim 740d (M67) Lebowski BMW 7er, Modell E38 3 10.05.2013 19:26
Ladedruckregelung, oder Einspritzung? Beschleunigungsschübe bei Vollast Auric BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.01.2011 00:23
Motorraum: Ladedruckregelung 740D Beaemweh BMW 7er, Modell E38 13 22.06.2010 20:59
Motorraum: M67 NockenwellenSensor & KurbelwellenSensor (suche Reparaturanleitung) TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 7 26.04.2010 07:34
Motorraum: e65 mit m67 motor lauffehler erol BMW 7er, Modell E65/E66 0 04.02.2007 11:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group