Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2018, 08:20   #91
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

ganz neu:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.t-online.de/auto/recht-u...-neuwagen.html

Darin heißt es:

Vor der letzten Runde der EU-Unterhändler hatte der europäische Herstellerverband Acea noch einmal eindringlich vor zu scharfen Zielwerten gewarnt. "Wenn sie auf über-ehrgeizige CO2-Reduktions-Werte dringt, riskiert die EU, Autos für Leute mit begrenzten Mitteln zu teuer zu machen", erklärte der Verband. Die jüngsten Proteste in Frankreich und Belgien zeigten, dass das Tempo des Wandels Rückhalt in der Gesellschaft haben müsse.
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 11:47   #92
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Sorry, es ist offtopic, aber da es hier bereits mehrfach thematisiert wurde, möchte ich zum Thema "Kaminheizung" auch etwas beitragen.

Seit nun zwei Jahren wohne ich in einem Neubaugebiet - und leider hat jeder zweite so ein Dreck schleudernden Ofen verbaut (ich übrigens nicht). Und es ist genauso, wie hier im Thread berichtet wurde: abends kann man oft das Fenster nicht mehr öffnen, so sehr stinkt es hier. Ich habe eine Lüftungsanlage verbaut (und kann so glücklicherweise die Fenster geschlossen halten; wobei der Geruch auch so nicht komplett fern bleibt, denn die Anlage muss ja auch irgendwoher ihre Luft beziehen), und der Mikrofilter ist nach kurzer Zeit komplett schwarz, so dass auch mein Heizungsbauer sich gewundert hat.

In diesem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, ob der Mikrofilter meiner Lüftungsanlage Feinstaub abhält, oder zumindest mindert.

Nun muss ich ja leider davon ausgehen, dass die alle samt neu gebauten Anlagen der Nachbarn richtig verbaut sind und wie vorgeschrieben funktionieren, oder?

Kann man nun irgendwas unternehmen? Die Feinstaubwerte mal messen lassen? Und falls sie überhöht sind, was dann? Ich bin Asthmatiker, und schlechte Luft ist nicht gerade förderlich - nicht nur für meine Gesundheit.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 12:00   #93
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
...
Nun muss ich ja leider davon ausgehen, dass die alle samt neu gebauten Anlagen der Nachbarn richtig verbaut sind und wie vorgeschrieben funktionieren, oder?

Kann man nun irgendwas unternehmen? Die Feinstaubwerte mal messen lassen? Und falls sie überhöht sind, was dann? Ich bin Asthmatiker, und schlechte Luft ist nicht gerade förderlich - nicht nur für meine Gesundheit.

Gruß,
Chriss

Hi Chriss,

das wurde auf Seite 3 dieses Threads von RS744 thematisiert:

Bestehende Einzelraumfeuerungsanlagen können dann zeitlich unbegrenzt weiterbetrieben werden, wenn sie die Grenzwerte der Stufe 1 einhalten. Um dies nachzuweisen, haben die Eigentümer drei Möglichkeiten:

Die Bescheinigung des Herstellers, dass der Feuerungsanlagentyp die Grenzwerte der Stufe 1 auf dem Prüfstand einhält,
der Nachweis über eine Vor-Ort-Messung, dass diese Grenzwerte (Tabelle 1), die für den Prüfstand gelten, eingehalten werden,
der nachträgliche Einbau eines bauartzugelassenen Filters.

Der Betreiber kann die für ihn günstigste Variante wählen.


Der Knackpunkt ist, das Du nicht bestimmen darfst wie es nachzuweisen ist. Ich glaube leider, das dies somit ein Kampf gegen Windmühlen wird.

Viele Grüße
Fuzy
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 12:07   #94
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
das wurde auf Seite 3 dieses Threads von RS744 thematisiert
Ja, das habe ich gelesen. Aber bei einem Neubau über einen Bauträger o. ä. muss man ja davon ausgehen, dass das "ordnungsgemäß" gemacht wurde, da es sonst wohl ein Haftungsproblem für den Bauträger gäbe. Anders sieht es bei denen aus, sie selbst gebaut haben.

Nun möchte man sich ja auch nicht gleich mit den neuen Nachbarn anlegen - aber darauf läuft es wohl zwangsläufig hinaus. Wenn die Nachbarn meinen schwarzen Mikrofilter sehen würde, müssten ihnen eigentlich auch ein Licht aufgehen... Kann man denn auch einen "anonymen" Tipp beim Ordnungsamt geben, o. ä.?

Es schon unglaublich, wie das abends teils stinkt - und das obwohl wir nach hinten freies Feld haben. Wenn man "mittendrin" wohnt, wird's wohl noch schlimmer sein...

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 12:15   #95
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
...
Es schon unglaublich, wie das abends teils stinkt - und das obwohl wir nach hinten freies Feld haben. Wenn man "mittendrin" wohnt, wird's wohl noch schlimmer sein...

Gruß,
Chriss
Das ist bei mir in einer Mischgebietstrasse nun seit 2 Jahren ebenso.
Unsere Häuser sind fast alle um 1900 gebaut worden. Von 18 Häusern in unserer Straße haben nur 2 bei der Sanierung ihrer Heizung auf Holz umgestellt. Beide verwenden keine Pellets sondern Stückholz. Wenn nur einer von beiden heizt hälst Du es auf der Straße nicht mehr aus.
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 12:22   #96
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Stellt euch mal neben ein offenes Feuer, welches gerade angezündet wird-> Ergebnis ist, das ihr entweder fürchterlich Husten müsst oder gar keine Luft bekommt.
Wenn nun aber selbes Feuer mal ne Stunde gebrannt hat, könnt ihr euch ohne Probleme bis auf X Zentimeter/Meter nähern und frei atmen, klar es rieht immer irgendwie nach Feuer.
Derselbe Effekt herrscht im Kamin und die meisten heizen tatsächlich einfach falsch oder benutzen einfach zu nasses Holz deswegen stinkt das so heftig. Das setzt sich dementsprechend in den Kamin rein und braucht lange bis das verschwindet...
Ich behaupte auch, das die meisten nur für 1-2 Stunden den Ofen anmachen und dadurch wahrlich den Kamin zu setzten..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 12:24   #97
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
. Beide verwenden keine Pellets sondern Stückholz. Wenn nur einer von beiden heizt hälst Du es auf der Straße nicht mehr aus.
Falsch eingestellt und oder zu nasses Holz..
Die ersten 10min ist aber normal, das es nach Holz riecht.. danach sollte man keinen Unterschied mehr merken oder zumindest nur etwas nach Verbrennung riechen..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 12:28   #98
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

wir haben 2 Holzfeuerstätten im Haus, einen Schwedenofen den wir abends zwecks der Gemütlichkeit gerne anmachen. Beim Anfeuern rußt es tatsächlich ordentlich ohne dass ich mW irgend etwas falsch mache. Ich nehme trockenes Holz, verbrenne nix was nicht in den Ofen reingehört und regle auch die Luftzufuhr passend. Und trotzdem rußt das Ding einfach.
Da hier (1) die meisten selber einen Holzofen haben und (2) die Abstände der Häuser zueinander sehr großzügig sind stört das nicht aber ich kann das Problem nachvollziehen.
Das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen wäre sicher kein Fehler; zumindest kann man für das Problem sensibilisieren und mögliche beseitigbare Ursachen (z.B. nicht gut getrocknetes Holz) ansprechen. Ganz verhindern wird sich die Rauchbelastung aber nicht da (1) jeder Holzofen mehr oder weniger rußt auch bei optimaler Bedienung und (2) es wie o.g. keine rechtliche Handhabe gibt gegen einen Holzofen an sich vorzugehen.
In Stuttgart war mW bei Feinstaubalarm das Anfeuern von Holzöfen verboten welche nicht als primäre Heizquelle dienten.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 08:57   #99
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Genau so ist das.
Um unser Haus herum, in nur 80m Radius, gibt es sage und schreibe 8 solcher Dampfmaschinen mit Edelstahlschornstein, 1m über Rinnenkante, nicht Dachfirst, nein untere Dachrinne, also Balkonhöhe bei unseren fast einheitlichen Häusern in einer Siedlung.
Alles staatlich geförderte Feuerungsstätten für nachwachsende Rohstoffe. HA !
Unsere neuen Nachbarn haben sich da klug beraten lassen und haben nun einen Wärespeicherkamin dieser Art im Wohnzimmer, weil das Haus sonst nicht richtig warm wird, sagten sie. Logik für Primaten...
Viel Spass sag ich da nur, demnächst kriegen sie nen Einzeller als Nachwuchs. Der wird dann feinstaub-immun aufgepäppelt, im Wohnzimmer. Und bei uns stinkts bei Ostwind, so daß man kein Fenster mehr aufmachen kann. Besonders schön ist das Ganze dann abends gegen 17 Uhr, wenn alle draußen rum hüppen und Holz fassen, was bei denen im Carport gelagert ist, da ja die Dieselkarre davor parken muß um Platz zu haben. Keller ist bei uns nicht.
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 12:33   #100
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Da wäre vielleicht der Schornsteinfeger der richtige Ansprechpartner, der hat alle Feuerstätten nämlich abgenommen.

Das Gestankproblem habe ich hier genauso
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühler: 3,- Euro Investition - min. 250,- Euro gespart ... Erich M. E38: Tipps & Tricks 12 06.06.2018 12:51
20 Minuten Ferrari F430 oder Audi R8-Fahren für 9,99 Euro statt 99 Euro Christian Autos allgemein 15 19.11.2013 07:27
Schadstoffklasse E32, 740i - EURO 1 oder EURO 2? ErnstW BMW 7er, Modell E32 2 02.09.2013 18:14
Verschiedene DVDs 5 Euro das Stück und Band of Brothers für 20 Euro Prinz-Eta Biete... 0 12.01.2010 12:45
Umrüstung von EURO I Auf EURO II durch Firma GAT in Gladbeck WernerB BMW Service. Werkstätten und mehr... 17 26.10.2007 20:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group