Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2004, 22:31   #1
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard auf was ist beim kauf zu achten

moinsen,

könnte ihr mir helfen? ich fass es gerade extrems ins auge mir einen 740 zuzulegen, da ich mich mit dem e38 bis dato überhaupt nicht beschäftigt habe, sollte ich von den fachleuten wissen auf was zu achten ist.
ebenso ist für mich das bj interessant, ich hab mir nen 95 angeschaut und nen 97 gibts da unterschiede, ich meine die blinker waren anders? gab es da ein faclift, ich kenn nur das bei dem die runden scheinwerferauschnitte gekommen sind.

ratlose grüße

derBähr
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 22:50   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Guckst du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier


Also Facelift gab´s offiziell ab September 1998, da kamen die neuen Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten, kann vielleicht sein, dass der 97er schon neue Rückleuchten nachgerüstet hatte

Ansonsten dürfte der 95ger noch den M60 Motor mit der 4.0 Liter Maschine und "normale" Automatik haben, während der 97ger schon den neueren M62 mit 4.4 Liter hat und statt der "normalen" Automatik auch schon Steptronic



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 22:58   #3
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

danke schön, das war ja schon mal sehr aufschlussreich, also gab es 97 ne modelplege, deshalb auch die anderen frontblinker.
so wie es sich anhört ist es vernünftiger einen ab 97 zu nehmen.
sind alle die mit der 4,4 maschine die überarbeiteten?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 23:00   #4
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Die 4,4 Liter Maschine wäre für mich die erste Wahl, da der 4,0er schon etwas mehr Drehzahl braucht um anzuziehen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 23:02   #5
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Die erste Modellpflege gab es eigentlich schon irgendwann Anfang 96, dass richtige Facelift dann wie gesagt im September 98...

Frontblinker müsste der 97ger eigentlich die selben wie der 95ger haben


Den 4.4 gab es erstmals auch mit dem überarbeiteten 96er Modell


Was du nun nimmst ist schwierig zu sagen, kannst mit nem alten Glück und nem neuen Pech haben, genau so auch umgekehrt...

Hatte zum Beispiel mit meinem ersten 740ger aus 94 (also einer der allerersten E38) bedeutend weniger Zirkus als mit meinem abgefackelten 98iger 740, steckt man halt nit drin, deswegen will ich dir auch zu keinem zu- oder abraten


Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 23:11   #6
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

wann wurde denn was geändert, hört sich ja an wie eine jährliche modelpflege
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 23:22   #7
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Also schlag mich nicht, versuche es jetzt mal mit meinem (Halb)Wissen zu erörtern:

-Juni 94: Einführung des E38

-Anfang 96: Einführung des 4.4 Liter Motors im 740, der den alten M60 4.0 ablöst, statt "normaler" Automatik gibt es nun eine Steptronic, der 730i wird durch den 735i ersetzt, neues Klimabedienteil ohne Drehrädchen für die Luftmenge

-September 98: "richtiges Facelift": Änderung der Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten, jetzt in "Kristalloptik", geänderte Seitenschweller, zusätzlich werden ein paar neue Gimmicks eingeführt, die es vorher nicht gab (RDC, automatische Heckklappe, Funkuhr, Aktivsitze, beleuchtete Türgriffe, Universalfernbedienung, Sprachsteuerung, MKII Navirechner, Follow-Me-Home Funktion, neue Schalter für Sitzheizung etc, neuer Schalter für die el. Lenksäulenverstellung)...
Einführung des 730d, später auch noch 740d

-irgendwann 99: Akkuschlüssel statt des bisherigen Batterieschlüssels, neuer Schalter für die Nebelleuchten, neue Antenne (Doppelstab)

-September 00: 16:9 Bildschirm statt 4:3, MKIII Navirechner, ACC erhältlich


Mehr iss mir spontan jetzt nicht eingefallen


Hier gibt´s auch noch ein bisserl was zum lesen:

Interner Link) Klick mich



Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 19:17   #8
Achim
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: 740iA, E 38
Standard

Hallo 7er-Interessent,

die technischen Unterschiede, (baujahrabhängig), wurden Dir ja schon ausführlich beschrieben.
Klar hat der 4,4 l 40nm mehr Drehmoment und zieht daher aus unteren Drehzahlen etwas besser. Im normalen Fahrbetrieb macht sich dieser Unterschied jedoch kaum bemerkbar. Auch der 4,0 l hat genügend Leistung. Du solltest bei Deiner Kaufentscheidung lieber auf Gesamtzustand des Fahrzeugs -techn. und optisch - auf Laufleistung und auf die für Dich passende Ausstattung achten.
(Lieber fahre ich einen gepflegten 7er Baujahr 95 als einen vergammelten 97er).
Achim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht vom 12ender. Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 16 19.04.2007 01:09
Einbau eines Sub-Woofers und DVD-Players in X Akten! Nightflight BMW 7er, Modell E38 31 25.06.2003 14:13
Neuer gebrauchter 740 auf was muss ich achten? Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 8 02.03.2003 19:01
GP Australien 2003 - Vorschau auf den Saisonauftakt Christian Motorsport 0 01.03.2003 14:44
235 auf 9Jx18 Schmelli BMW 7er, Modell E38 8 07.10.2002 22:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group