Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2010, 21:27   #1
Ben Kusie
Im Dutzend billiger!
 
Benutzerbild von Ben Kusie
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Mainz
Fahrzeug: 750i (11.91)
Standard Kühlwasser übergekocht M70

Guten Abend Gemeinde,

ich bin grade etwas erschrocken, vielleicht kann jemand die Situation etwas relativieren!
Heute Mittag ging bei meinem Fuffi beim Parkplatzsuchen die Temperatur von "halb" (normal wie immer) auf "dreiviertel" hoch. Nachdem ein Parkplatz gefunden war und der Wagen eingeparkt, hab ich noch ca 2 Minuten die Zündung angelassen während dem entladens des Kofferraums (Lüfter nachlaufen lassen) und dann gänzlich abgestellt. Heute Abend ging es dann 20km nach Hause, Temperatur völlig im normalen Bereich. Auf dem Hof angekommen, ich wollte grade die Garage öffnen, stieg mir ein leichter "Maggi-Geruch" (Kühlwasser) in die Nase. Ohoh! Da ich bei sowas immer die Flöhe husten höre hab ich natürlich nix besseres zu tun gehabt als den Wasserausgleichsbehälter zu öffnen, hätte ja sein können dass die CC nur vergessen hat mir wegen Wassermangel bescheid zu sagen. Also, Lappen drauf und auf damit . Keine Gute Idee, gute 10 Sekunden sprudelte das Kühlwasser raus und um den Motor herum begann es in einigen Leitungen zu blubbern (logisch, wenn der Druck fehlt). Doppel-
Frage 1: Kopfdichtungen hin?
Frage 2 (falls Frage 1 = nein): Wie bekomme ich das System wieder ordentlich entlüftet und genug Kühlwasser in das System?

Besorgte Grüße,

Micha
Ben Kusie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 22:40   #2
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Hi,
also wenn ich das richtig verstehe wird der Motor nur zu warm, wenn er keinen Fahrtwind bekommt?
Wenn dem so ist, tippe ich mal zuerst auf einen defekten Viscolüfter!

Sei froh, dass dir das kochende Wasser nicht ins Gesicht geschossen ist, sowas kann böse enden, niemals den Deckel direkt nach Fahrtende abdrehen !
Laut Betriebsanleitung kann die Temperatur unter bestimmten Voraussetzungen locker bis 3/4 Anzeige gehen, wäre zumindest nicht unnormal!
Da ich mich mit dem V12 allerdings nicht gut auskenne, warte lieber noch auf die Meinung der Experten !

Guck mal hier, wenn es wirklich daran liegen sollte (Teil 2 Lüfterkupplung)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog..._fan_coupling/

Geändert von Widowmaker (14.08.2010 um 22:53 Uhr). Grund: Nachtrag
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 23:40   #3
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Ich tippe auch auf nen defekten Viscolüfter

Das Kühlwasser kocht nun mal über wenn man den Behälter im warmen Zustand öffnet, der aufgebaute Druck muss ja irgendwo hin.
Sei froh das Du keine Verbrühungen davon getragen hast

Einfach Kühlwasser auffüllen und den Lüfter mal checken - dann wieder melden und wir sehen weiter
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 23:40   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

schätze, die Viscokupplung ist defekt. Die steuert den Lüfter.

Entlüften brauchst du den Fuffi nicht, der hat dafür eine eigene Vorrichtung. Der kleine Schauch links am Lüfter ist zum automatischen entlüften
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausgleichbehalter BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog

Wasser bis zum Überlauf reinschütten (ca 13 Liter, mit Frostschutz 50:50), dann Motor warmlaufen lassen (mit offenem Ausgleichsbehälter) und nachfüllen.

Später noch mal kontrollieren.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 10:41   #5
Ben Kusie
Im Dutzend billiger!
 
Benutzerbild von Ben Kusie
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Mainz
Fahrzeug: 750i (11.91)
Standard

Dank für die Antworten! Natürlich war ich mir der Gefahr bewusst, das wenn der Deckel geöffnet wird es rausspritzen kann. Deshalb hab ich ja auch nen Lappen drübergelegt, mach ich immer so. Als ich dann gerade geöffnet hatte fiel es mir auch wieder "brandheiss" ein, dass die Suppe jetzt ja angangen muss zu kochen! Zum wieder zudrehen war es dann aber schon zu spät und ich hab laufen lassen!
Etwas beunruhigt hatte mich halt der Kühlwassergeruch, wahrscheinlich wird bei der kurzen Erhöhung nur irgendwo ein bissjen was rausgedrückt haben.
Zumindest bin ich schonmal froh, dass wiederauffüllen kein großes Ding ist, irgendwie hatte ich da eine Horrorstory im Hinterkopf. Muss ich wohl geträumt haben. Wiederauffüllen werd ich dann auch gleich mal, den Visco werd ich dann mal genauestens beobachten.
Bis dahin noch einen schönen Sonntag!

Micha
Ben Kusie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 10:49   #6
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Schau doch mal nach ob vielleicht ein Marder nen Kühlschlauch angeknabbert hat War bei mir auch so, die Karre hat immer leicht nach Kühlflüsigkeit gerochen - immer wenn er dann warm war hat er durch das kleine Loch die Flüssigkeit herausgedrückt. Es war auch zu wenig um einen Flüssigkeitsverlust zu bemerken, gerochen hat man es aber
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 11:20   #7
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von Widowmaker Beitrag anzeigen
Laut Betriebsanleitung kann die Temperatur unter bestimmten Voraussetzungen locker bis 3/4 Anzeige gehen, wäre zumindest nicht unnormal!
Bei mir ist die Kühlmittelanzeige wie festgenagelt mittig, auch Vollgasfahrten, bzw. auch im Hochsommer bei langen Passfahrten in den Alpen (Timmelsjoch, Kaunertaler Gletscherstraße) hat die sich noch nie aus der Ruhe bringen lassen.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 12:42   #8
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo, ist definitiv der Viscolüfter. Da du das Kühlsystem entlüften musst, würde ich dann das Thermosthat auch mittauschen, kostet nur 17€ und ist dann auch neu, da meiner gebrochen war und er aber immer normal arbeitete, sprich warm, kalt, warm, kalt wurde, so wie es sich gehört. Tausch am besten gleich die Wasserpumpe auch aus und Prüfe die Schläuche, denn bei mir ein kleiner Riss im bereich der Schelle und da dampfte es bei warmem Motor immer leicht raus. Jetzt hab ich kaum noch Wasserverlust. Reinige die Stutzen vom Thermosthatgehäuse etc. sehr gründlich, da sonst die Schläuche nicht richtig anliegen.

Beim entlüften, heizung auf maximale Wärme stellen und die Lüftung dabei laufen lassen, der wagen sollte am Berg stehen, damit die Luft am höchsten Punkt angelangt und du gut entlüften kannst. Viel Wasser mitnehmen, zum nachfüllen. während des entlüftens den Motor leicht hochdrehen lassen vom Helfer (750er hat EML), entlüften bis Luftfreies Wasser kommt.


mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 13:19   #9
Ben Kusie
Im Dutzend billiger!
 
Benutzerbild von Ben Kusie
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Mainz
Fahrzeug: 750i (11.91)
Standard

Ja gut, ich hab jetzt mal wieder aufgefüllt, sieht soweit ganz gut aus. Im Stand ging die Temperatur jetzt nicht mehr über die mittlere Markierung hinaus, der Visco lief auch dann mal mit. Ob der jetzt allerdings volle Leistung brachte weiss ich nicht. Dafür muss ich mich hier nochmal durchlesen.

@AR25: Uff, also doch entlüften? Heizung hatte ich eben beim befüllen nicht an, werde ich aber gleich nochmal machen bei einer kleinen Rundfahrt durch die Stadt. Wo soll denn das luftfreie Wasser ankommen? Am Ausgleichsbehälter? Bergauf oder bergab hinstellen?

Gruß,

Micha
Ben Kusie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 13:34   #10
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
würde ich dann das Thermosthat auch mittauschen, kostet nur 17€ und ist dann auch neu...Tausch am besten gleich die Wasserpumpe auch aus
für den Preis nehm ich gleich 10 Stück! Das Thermostat kostet für den Fuffi beim knapp 90,-- Euro. Die Wasserpumpe schlägt auch noch mal mit ca. 250,-- Euro zu Buche. Dazu kommt gegebenenfalls -je nach Modelljahr - noch ein zusätzlich benötigter Schlauch (ca. 45 Euro).

Was das entlüften betrifft, so lässt sich nicht pauschal die Aussage treffen, dass dies nicht mehr notwendig ist! Das ganze ist vom Produktionsdatum abhängig. Bei frühen Modellen ist das entlüften definitiv noch notwendig, insofern die Wasserpumpe noch die Originale ist.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl im Kühlwasser bonni750 BMW 7er, Modell E32 30 25.02.2010 10:38
Öl im Kühlwasser?? Eisenherz BMW 7er, Modell E38 9 27.09.2009 22:55
Heizung/Klima: Kühlwasser bryany76 BMW 7er, Modell E38 5 29.10.2008 21:29
Motorraum: Öl in Kühlwasser? Phillip BMW 7er, Modell E32 4 22.12.2004 20:17
Kühlwasser spacefree BMW 7er, Modell E32 5 30.11.2003 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group