Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2011, 10:12   #1
limp
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-735iA (07.97)
Standard 735i Verbrauchsthread (in ironischer Anlegung des 740er Threads)

Morgen Jungs,

ich hab ein riesen Problem. Seit ca 275km hat sich meine Verbrauchsanzeige bei 9,7l Durchschnittsverbrauch eingependelt. Auf einer kurzen Talfahrt sank jene sogar auf den Wert 9,6l...und dann das Schlimme... auf 9,5l ab! (Leider konnte ich davon keine Fotos machen, es war sehr kurvig und Baustelle).

Was soll ich tun, ich fahre nun wirklich nicht "Opa-vorschriftsmäßig", ich gleite.

Aber kann das wirklich die Ursache für den Minderverbrauch sein, sollte ich nicht vorsorglich den Nockenwellensensor oder den ZAS tauschen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen das nichts kaputt ist?


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Uploaded with Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack.us
limp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 10:30   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

fahre mal 300 kilometer mit händischer Steptronik schaltung und lasse die RPM´s nie unter 3500 fallen, das sollte dein Problem nachhaltig lösen

ich hab ne durchschnittgeschwindigkeit von 97 km/h über die letzten.. hmm 20 000 km oder so, und hab einen verbrauch von 11.5 laut BC
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 10:33   #3
Dudy
Vvvvvvvvv
 
Benutzerbild von Dudy
 
Registriert seit: 07.07.2002
Ort: Kamen
Fahrzeug: E38-740i Bj.4/97 KME-Diego G3
Standard

Da ist eindeutig was nicht in Ordnung.

Also, ich würde da zu härteren Mitteln greifen. Nicht das bei deinen Maßnahmen der Spritverbrauch noch weiter sinkt.

Meine Maßnahmen wären:

1. LMM abklemmen (braucht man sowieso nicht)

Von einem alten 7er (min. 400.000 km)
2. Zündkerzen
3. Luftfilter
4. Lamdasonden

bei dir einbauen. Was so lange gehalten hat, kann nur gut sein.

Gruß Rainer
Dudy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 10:44   #4
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Ich habe 13,0 l, fahre aber allerdings viel Kurzstrecke. Auf Langstrecke lieg ich so bei 9,5 bis 10,5.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 10:54   #5
Suedschwede
Mitglied
 
Benutzerbild von Suedschwede
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
Standard

Die Sache ist doch eindeutig.
Bei den vielen fehlenden Pixeln in Deiner Anzeige kann es nichts werden.
Weniger Pixel heißt weniger Stromverbrauch, also muß die Lichtmaschine nicht so viel leisten. Ergo Spritverbrauch sinkt.
Oder die Lima ist defekt, so das sie nicht mehr alle Pixel mit Strom versorgen kann, dann tausch die besser aus.

Ist das überhaupt Deine Anzeige? Der Manipulationspunkt leuchtet doch.

Gruß
Frank
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

seid 04.11.2010 im 200.000er Club
Suedschwede ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 11:27   #6
limp
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-735iA (07.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Suedschwede Beitrag anzeigen
Die Sache ist doch eindeutig.
Bei den vielen fehlenden Pixeln in Deiner Anzeige kann es nichts werden.
Weniger Pixel heißt weniger Stromverbrauch, also muß die Lichtmaschine nicht so viel leisten. Ergo Spritverbrauch sinkt.
Oder die Lima ist defekt, so das sie nicht mehr alle Pixel mit Strom versorgen kann, dann tausch die besser aus.

Ist das überhaupt Deine Anzeige? Der Manipulationspunkt leuchtet doch.

Gruß
Frank
Die Anzeige ist schon meine, das zwote LCM allerdings nicht, deswegen leuchtet das, muss ich mal codieren lassen.

An den Pixeln könnte das also liegen, muss ich mal drauf achten ob der Verbrauch in Zukunft proportional zu den erloschenden Pixeln sinkt, spannendes Thema.

Mein Durchschnittsverbrauch die letzten 10.000km liegt auch bei genau 11.5l, find ich für nen V8 und meistens 180km/h mit Tempomat auf der Bahn allerdings auch ein guter Wert. Ob da ein neuer 1.4er TFSI wirklich weniger verbraucht wenn man ihn "tritt" wage ich zu bezweifeln.

Die Fliesenidee finde ich auch nicht wirklich schlecht, sollte meine Freundin irgendwann Kinder in die Lebensplanung passen hab ich schon vorgesorgt, einfach abwischen wenn was runterfällt

Allerdings, das Hauptproblem ist ja noch immer die mitschiebende Masse bei Talfahrten die den Spritverbrauch sinken lässt, andererseits, schmeiß ich alles unnötige aus dem Fahrzeug raus ist er wieder zu leicht, und verbraucht auch nicht annähernd soviel wie die 740er in dem Verbrauchsthread (den mit den 20€ Tankfüllung).

Ihr merkt also, ich stecke in einem Dilemma....
limp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 11:46   #7
Evil Machine
chosen one
 
Benutzerbild von Evil Machine
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Herzberg am Harz
Fahrzeug: E32-735iA (10.87); F31 320d
Standard

Da könnten Dachaufbauten oder ein Hänger Abhilfe schaffen, zumindest Ersteres sollte auch bergab etwas bringen
__________________
"It's not about the size of the dog in the fight,
it's about the size of the fight in the dog." - Mark Twain
Evil Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 10:56   #8
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Ich hab auch noch ne Idee,

den Kofferraum mit Beton ausgießen, gibt bergab schönen Schub und bergauf säuft er dann richtig. Optional kannst natürlich auch noch in den Fahrgastraum Estrich reinmachen (aber bitte Drahtgeflecht mit rein sonst reißt das beim Kurvenfahren so schnell) und Fliesen draufmachen. Dann kannst auch noch feucht rauswischen
__________________
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Reset des Automatikgetriebes E65 735i acmdb BMW 7er, Modell E65/E66 1 29.04.2008 13:16
Lenkung: 735i - Unglaubliche Frechheit des Freundlichen!! Abenteuerland BMW 7er, Modell E65/E66 9 20.10.2005 19:19
Anzeige des BC im Instrumentenkombi fällt bei 735i aus Intikilla BMW 7er, Modell E32 16 31.07.2003 13:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group