Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 07:31   #1
luxorbeige
mag farbe :-)
 
Benutzerbild von luxorbeige
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E23- 745i turbo bj 81 kastanienrot-met
Frage M30 nur noch 5-Zylinder :?

Moin !

Mein 735 R6 hat sich entschieden zum 5-Zylinder zu werden...aber wenn ich das gewollt hätte , hätt ich mir so nen traurigen Audi geholt..

Mein 7er war neulich beim "freundlichen" wegen fiesem Klappern zum Ventile einstellen...dabei hat man mir gesagt die Nockenwelle am 2ten Zylinder von vorne sei eingelaufen , aber man könnte damit noch ne ganze weile fahren..

offenbar nicht so wies ausschaut

Ich hab auf Verdacht mal 6 neue NGK´s reingeschraubt, Verteilerkappe und Finger getauscht ( was bitter nötig war) und die Zündkabel überprüft..aber daran liegts wohl nicht..der 2te Zylinder is tot :-(

Kann das ein abgebrochener Kipphebel sein ? Ich hab noch nie nen Öldeckel runtergemacht und hab irgendwie zuviel Respekt vor Motorschrauberei...kann mir jemand sagen was so ein Nockenwellentausch mit Nebenarbeiten ungefähr kostet und wo im Münchner-Raum man das machen lässt ?

bzw hätte ich ne Werkstatt in Nbg müsste den Dicken da aber auf eigener Achse hinbringen und das sind doch 170 km :-( geht das mit 5-Zylindern oder lauf ich gefahr das er trotz abgeklemmter Einspritzdüse über die Ansaugung zuviel Benzinnebel bekommt das der Schmierfilm abreissen könnte ?

gruss aus muc

der Michi
luxorbeige ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 12:55   #2
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Idee

Zitat:
Zitat von luxorbeige Beitrag anzeigen
Moin !

Mein 735 R6 hat sich entschieden zum 5-Zylinder zu werden...aber wenn ich das gewollt hätte , hätt ich mir so nen traurigen Audi geholt..

Mein 7er war neulich beim "freundlichen" wegen fiesem Klappern zum Ventile einstellen...dabei hat man mir gesagt die Nockenwelle am 2ten Zylinder von vorne sei eingelaufen , aber man könnte damit noch ne ganze weile fahren..

offenbar nicht so wies ausschaut

Ich hab auf Verdacht mal 6 neue NGK´s reingeschraubt, Verteilerkappe und Finger getauscht ( was bitter nötig war) und die Zündkabel überprüft..aber daran liegts wohl nicht..der 2te Zylinder is tot :-(

Kann das ein abgebrochener Kipphebel sein ? Ich hab noch nie nen Öldeckel runtergemacht und hab irgendwie zuviel Respekt vor Motorschrauberei...kann mir jemand sagen was so ein Nockenwellentausch mit Nebenarbeiten ungefähr kostet und wo im Münchner-Raum man das machen lässt ?

bzw hätte ich ne Werkstatt in Nbg müsste den Dicken da aber auf eigener Achse hinbringen und das sind doch 170 km :-( geht das mit 5-Zylindern oder lauf ich gefahr das er trotz abgeklemmter Einspritzdüse über die Ansaugung zuviel Benzinnebel bekommt das der Schmierfilm abreissen könnte ?

gruss aus muc

der Michi
Hallo,

also ich wüßte eine günstige Werkstatt hier bei mir nähe Traunstein-Trostberg. Verlangt die Stunde 44,- Euro und kennt sich sehr gut
mit BMW aus. Hat selber zwei.
Das sind von München über Ebersberg ca. 75 Km. Landstraße.
Ob der Motor da mitspielt bin ich mir nicht sicher - allerdings scheinen das einige im Forum schon gemacht zu haben.
Ralf
__________________
Leben und leben lassen!
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 13:04   #3
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von luxorbeige Beitrag anzeigen
Moin !

Mein 735 R6 hat sich entschieden zum 5-Zylinder zu werden...aber wenn ich das gewollt hätte , hätt ich mir so nen traurigen Audi geholt..

Mein 7er war neulich beim "freundlichen" wegen fiesem Klappern zum Ventile einstellen...dabei hat man mir gesagt die Nockenwelle am 2ten Zylinder von vorne sei eingelaufen , aber man könnte damit noch ne ganze weile fahren..

offenbar nicht so wies ausschaut

Ich hab auf Verdacht mal 6 neue NGK´s reingeschraubt, Verteilerkappe und Finger getauscht ( was bitter nötig war) und die Zündkabel überprüft..aber daran liegts wohl nicht..der 2te Zylinder is tot :-(

Kann das ein abgebrochener Kipphebel sein ? Ich hab noch nie nen Öldeckel runtergemacht und hab irgendwie zuviel Respekt vor Motorschrauberei...kann mir jemand sagen was so ein Nockenwellentausch mit Nebenarbeiten ungefähr kostet und wo im Münchner-Raum man das machen lässt ?

bzw hätte ich ne Werkstatt in Nbg müsste den Dicken da aber auf eigener Achse hinbringen und das sind doch 170 km :-( geht das mit 5-Zylindern oder lauf ich gefahr das er trotz abgeklemmter Einspritzdüse über die Ansaugung zuviel Benzinnebel bekommt das der Schmierfilm abreissen könnte ?

gruss aus muc

der Michi
Da gehe ich jede Wette auf Kipphebel ein.
Wegen der Fahrt......schau mal hier...
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ight=kipphebel
da werden deine Fragen beantwortet.
Gruss Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern

abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 13:27   #4
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hy Lux,
also erst mal machst du dir mich nichtgerade zum Freund zitat : aber wenn ich das gewollt hätte , hätt ich mir so nen traurigen Audi geholt... Ich hab nen traurigen Audi und zwar einen Urquattro Bj. 83 (2,5 L Biturbo) und da ist echt nichts traurig, das kannst du mir glauben. Der geht mächtig zur Sache und von Sound her ist das absolut geil. So das nun mal dazu, „grins“.

Das die bei BMW daneben gelegen haben kann schon mal passieren, da man dies bei solchen Schäden nie so genau voraussagen kann. Ist beinahe so wie in die Kristallkugel schauen. Mit dem Wechsel der Nocke wird es bei einer eingelaufenen Nockenwelle nicht bleiben, du wirst auch noch die Kipphebel tauschen müssen da diese auch beschädigt sein werden. Wen du das selber machen kannst bist du bei Materialkosten von ca. 450,- bis 600,-€ das ist aber sehr wohlwollend geschätzt Nockenwelle, Kopfdichtungssatz, Kopfschrauben Ölleitung. Bitte vergesse auf keinen Fall die Ölspritzleitung zu erneuern, da diese die Ursache des Nockenwellenschadens war. Allerdings solltest du die Finger von dieser Reparatur lassen wenn du das noch nicht gemacht hast, da sie sehr umfangreich und anspruchsvoll ist. Oder aber du kennst jemanden der dich dabei kompetent unterstützen kannst. Wenn du es machen läst wir es dich in einer freien Werkstadt so ca. ab 1500,- € beim Freundlichen (BMW) noch so einiges mehr.

Bin auch gerade dabei meinen Dicken diese Behandlung beikommen zu lassen. Den hatte ich vor ca. einem Monat mit Kipphebelbruch gekauft. Deshalb kann ich dir auch ruhigen Gewissens sagen das du die 170 Km mit abgeklemmten Einspritzventil (ESV) fahren kannst. Allerdings musst du vor Antritt der Fahrt den Ventildeckel herunter nehmen um zu schauen wo die abgebrochenen Teile des Kipphebels liegen und diese dann entfernen. Achte bitte auch darauf ob der Kipphebel nicht andere Teile beschädigt hat, bzw. beim laufen beschädigen kann !!!!!!!!

Ich habe meinen Dicken aus Dortmund so abgeholt und nach Hamburg gefahren (ca. 350 Km). Ging problemlos, gut er hat ein wenig arg gestunken aber was soll’s so hatte ich keine Drängler hinter mir „grins“ . Bin so zwischen 120-130 Km/h gefahren, drunter hat es dann doch ein wenig arg geschüttelt. Kannst auch mal diesen Tread dazu verfolgen : Interner Link) Humpelnd nach Hause


Wird schon schiefgehen : Oetti
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 13:35   #5
luxorbeige
mag farbe :-)
 
Benutzerbild von luxorbeige
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E23- 745i turbo bj 81 kastanienrot-met
Standard BMW-branding

hey oetti...sorry, wollte damit keinem Audi-Fahrer auf den Schlips treten...*g*

ich schaff halt selbst bei BBMW und bekomm regelmässig die entsprechende Gehirnwäsche

wobei ein urquattro ja auch kein hilfloser Fronttriebler ist..

Das mit den Kipphebeln und damit fahren klingt ja einigermassen beruhigend...ich bin ja schon etwas enttäuscht dass der Dicke bei 150tkm schon ne neue Nockenwelle braucht...bei seinem Vorgänger war bei 350tkm noch alles i.O. :-(

nimmt man da besser ne original Nockenwelle vom "freundlichen" oder gibts Anbieter die ebenfalls gute Qualität liefern ohne den Extrazuschlag der AG ?
luxorbeige ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 13:48   #6
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hy Lux,
schon, OK. Meine hat es bei 180000 zerrissen, shit happen’s. Ich hab mir meine Teile bei Autoteile.cc bestellt. Die Nocke hab ich für nen 100,- bei E-Bay ersteigert auch von denen.

Wahrscheinlich geht nun aber wieder diese Diskussion los, dass die Teile vom Freundlichen ja doch besser währen weil original usw. Muß halt jeder selber wissen, wenn er soviel Geld über hat. Denn die Teile bei den andere Anbietern sind mit Sicherheit auch nicht schlechter, da oft Erstausrüsterqualität. Gut steht zwar kein BMW drauf aber meine Nocke ist von Febi Billstein und die Dichtungen von Elring. Man muß einfach nur mal ein wenig suchen. Ich glaube die Nocke kostet beim Freundlichen so ca. 250,-€ wenn nicht noch mehr.

Ich hatte bei meinem letzten 735 auch das selbe Problem und hab die Teile auch da gekauft. Der Wagen fährt damit immer noch ohne jegliche Probleme.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 14:22   #7
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Frage

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Hy Lux,
schon, OK. Meine hat es bei 180000 zerrissen, shit happen’s. Ich hab mir meine Teile bei Autoteile.cc bestellt. Die Nocke hab ich für nen 100,- bei E-Bay ersteigert auch von denen.

Wahrscheinlich geht nun aber wieder diese Diskussion los, dass die Teile vom Freundlichen ja doch besser währen weil original usw. Muß halt jeder selber wissen, wenn er soviel Geld über hat. Denn die Teile bei den andere Anbietern sind mit Sicherheit auch nicht schlechter, da oft Erstausrüsterqualität. Gut steht zwar kein BMW drauf aber meine Nocke ist von Febi Billstein und die Dichtungen von Elring. Man muß einfach nur mal ein wenig suchen. Ich glaube die Nocke kostet beim Freundlichen so ca. 250,-€ wenn nicht noch mehr.

Ich hatte bei meinem letzten 735 auch das selbe Problem und hab die Teile auch da gekauft. Der Wagen fährt damit immer noch ohne jegliche Probleme.
Hallo,

sag mal, kann er nicht auch gebrauchte Teile nehmen. Sorry wenn ich hier so dumm frage. Aber ich habe in Hamburg eine Firma da bekomme ich auch so etwas gebraucht. Haben dann so ca. 70 - 100 000 Km drauf. Kosten halt nur einen Bruchteil von den Preisen bei BMW.
Ralf
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 14:26   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Wenn meist du denn da die Firma Vogler in Norderstedt, oder die Jungs bei der Zulassungsstelle Süderstraße?

Ich würde soetwas nur machen nachdem ich die Teile in Augenschein genommen hab. Na ja und bei ner Nocke und Kipphebeln lieber neu. Du weißt nie genau in wieweit die Teile schon verschlissen sind. Ansosten nehme ich natürlich auch soweit es geht Gebrauchtteile.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 07:19   #9
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

.ich habe bei vogler nen kompletten satz ( nockenwelle,kipphebel und die kopfdichtung) neu und von febi für 295,- bekommen.
bei mir war die nocke auch bei 150.000 eingelaufen.
der satz ist jetzt 3.000 km ohne propleme drinn.
gruß uwe
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 08:09   #10
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus Michi,

1. Du hast U2U Post.
2. Auch ich hatte mal den Audi mit der 5 Zyl. Maschine, einzigartiger Sound und genug Power - nix traurig

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Hilfe V12 läuft nur noch auf 6 Zylinder! alphamv BMW 7er, Modell E32 16 29.01.2009 14:15
Läuft nur auf 7 Zylinder XI-740 BMW 7er, Modell E38 0 18.11.2006 15:59
BMW E38 läuft nach vollgas nur auf 4 Zylinder!!! BMW744i BMW 7er, Modell E38 7 29.09.2006 21:26
nur 190KM Höchstgeschwindigkeit. M30 Motor lowrider BMW 7er, Modell E32 10 06.05.2003 19:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group