Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2006, 12:38   #1
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Ärger Fuffi zischt Wasser aus Schlauch

Als ich gestern das Auto abholte fiel mir nach 100 Km auf, das es aus dem Motorraum qualmt. Da ich nichts dagegen machen konnte und der BC nichts sagte bin ich erstmal nachhause.

Heute morgen wollte ich tanken fahren und es qualmte wieder wie verrückt. Haube auf und es qualmte und zischte aus nem dicken Wasserschlauch hinter der rechten Bank (enn man vor der Haube Steht). Die Heizung funktioniert auch nicht mehr und die Temp. ist in den roten Bereich gegangen.

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

Ich lass die Gurke jetzt abkühlen und dann mach ich den Schlauch ab um zu schauen ob der nen Riss hat.

Scheisse man, gestern gekauft, Kohle weg und Fuffi im *****
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 12:43   #2
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Achso, ich kann auch irgendwie kein Wasser in den Kühler füllen, der drückt es einfach wieder raus und die Schläuche stehen überhaupt nicht unter Druck. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 12:52   #3
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Zitat von SonnyBlack Beitrag anzeigen
Als ich gestern das Auto abholte fiel mir nach 100 Km auf, das es aus dem Motorraum qualmt. Da ich nichts dagegen machen konnte und der BC nichts sagte bin ich erstmal nachhause.

Heute morgen wollte ich tanken fahren und es qualmte wieder wie verrückt. Haube auf und es qualmte und zischte aus nem dicken Wasserschlauch hinter der rechten Bank (enn man vor der Haube Steht). Die Heizung funktioniert auch nicht mehr und die Temp. ist in den roten Bereich gegangen.

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

Ich lass die Gurke jetzt abkühlen und dann mach ich den Schlauch ab um zu schauen ob der nen Riss hat.

Scheisse man, gestern gekauft, Kohle weg und Fuffi im *****
Ähm mal nur zum Verständniss.

Du bist gestern nach dem Qualmen weiter gefahren, dann heute morgen ohne nachzusehen wieder losgefahren und hast du Temperatur in den roten Bereich gehen lassen???

Oha, du hast ja richtig Mut. Hoffe deine Kopfdichtung hat es überlebt und sonst ist nicht mehr kaputt gegangen durch das weiterfahren.

Sonst denke ich kann zumindest ich dir so nicht weiterhelfen.

Drück aber die Daumen, dass du ihn wieder hinbekommst.

Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 13:04   #4
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Ich war 500 km von zuhause entfernt, da bot sich nichts anderes an als zu fahren. Temp. war ja normal und das qualmen hielt sich im Rahmen. Es ist deutlich zu sehen, dass es aus dem Schlauch kommt. Die Temp. ging heute morgen erst hoch. Natürlich bin ich sofort angehalten und hab ihn abkühlen lassen. Jetzt will ich das Problem lösen und nicht diskutieren ob ich mit hoher Temperatur gefahren bin oder nicht.

Sorry für den Ton aber ich bin momentan nicht besonders gut drauf und brauche Hilfe und keine nichtssagenden Ratschläge
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 13:08   #5
Sandeman06
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sandeman06
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Ronnenberg
Fahrzeug: E38-740i 4,4l (01.97) Prins LPG (01.07)
Standard

Du wirst sicherlich eine undichte Stelle haben,sonst würde es ja nicht dampfen .Bei einem 95er Modell kommt sowas schon mal vor,ist ja kein Neuwagen.Das Du noch weitergefahren bist wurde ja von Richy schon gut beschrieben.Von mir auch viel Glück dazu.Das Du das Kühlsystem nicht so einfach auffüllen kannst ist völlig normal,da Du überall Luft drinnen hast.Die drückt das Wasser wieder raus .Du mußt den Motor starten und die Heizung auf heiß stellen.Dann nach und nach Wasser einfüllen.Immer die Temp.-Anzeige beobachten.Sie sollte auf keinen Fall in den roten Bereich gehen.Es gibt auch eine Entlüftungs-Schraube die Du bei geschlossendem Kühlsystem öffnen kannst.Dieser Vorgang dauert gut 20 Minuten.Ich hoffe damit schaffst Du es.Mfg Christian
__________________
Mein 740i Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://fotoalbum.web.de/gast/sandeman06/BMW_740i






Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Sandeman06 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 13:17   #6
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Zitat von SonnyBlack Beitrag anzeigen
Ich war 500 km von zuhause entfernt, da bot sich nichts anderes an als zu fahren.
ADAC, BMW-Service-Mobil, Tankstelle???

Zitat:
Zitat von SonnyBlack Beitrag anzeigen
Temp. war ja normal und das qualmen hielt sich im Rahmen. Es ist deutlich zu sehen, dass es aus dem Schlauch kommt. Die Temp. ging heute morgen erst hoch. Natürlich bin ich sofort angehalten und hab ihn abkühlen lassen. Jetzt will ich das Problem lösen und nicht diskutieren ob ich mit hoher Temperatur gefahren bin oder nicht.
Ich finde es nur mutig, mit diesem Problem soweit weiter zu fahren und dann am nächsten Tag wieder loszufahren. Wenn du sagts, die Temperatur des Motors ist in den roten Bereich genangen, ist dies für die Kopfdichtung usw. nicht so prickelnd


Zitat:
Zitat von SonnyBlack Beitrag anzeigen
Sorry für den Ton aber ich bin momentan nicht besonders gut drauf und brauche Hilfe und keine nichtssagenden Ratschläge
Halte mich da jetzt besser raus. Ich bin zu wenig Techniker um dir weiterhelfen zu können.

Ansonsten ist bestimmt viel Luft um Kühlsystem, die muß erst mal raus.

Vielleicht ist der Kühler zu oder Thermostat hat ne Macke. Kann auch vom Wärmetauscher der Heizung sein.


Denke andere hier können dir besser helfen.

Drücke die Daumen.

Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 14:32   #7
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

So Richy und Sandemann, danke für eure Tipps.

Ich habe das Problem jetzt provisorisch behoben um zu testen ob es das war was ich vermutet habe. Ein Kühlerschlauch hatte ein Loch und da schoss der Dampf raus. Nachdem ich es abgedichtet hatte und die Entlüftungsschraube rausgedreht habe, liefen gut zweieinhalb Kannen Wasser in das Kühlsystem. Die Heizung hat wieder das gemacht was sie soll und qualmen tut auch nichts mehr.

Ich hatte echt schon Angst nen Griff ins Klo gemacht zu haben (von wegen Kopf im *****). Naja hoffen wir mal das jetzt Ruhe ist. "Dreimalaufholzklopf"
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 14:36   #8
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Achja, nachdem ich das erste mal entlüftet habe und gefahren bin hat er nochmal angefangen zu brummen. Da war wohl die Luft nicht ganz raus oder?
Hab den Deckel nochmal abgeschraubt und mit nem Zischen war das Brummen weg. Hab dann wieder entlüftet, wie in der TIS beschrieben. Danach bin ich keine Runde mehr gefahren weil meine Perle Mittag aufgetischt hat
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 14:55   #9
Sandeman06
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sandeman06
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Ronnenberg
Fahrzeug: E38-740i 4,4l (01.97) Prins LPG (01.07)
Standard

Nach einer Fahrt muß man oft nochmal was nachfüllen.Ist auch normal.Denke an den Frostschutz, (für das Kühlsystem) denn es sollte ja auch mal Winter werden .

Geändert von Sandeman06 (10.12.2006 um 15:00 Uhr).
Sandeman06 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 14:58   #10
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Logisch, aber wo du es sagst, den muss ich gleich erst noch besorgen. Ich hab garkeinen mehr da fällt mir gerade ein.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kein Wasser aus Spritzduesen : wie komm ich ran ? Joannes BMW 7er, Modell E38 5 04.02.2006 07:39
Motor zischt oberhalb sk8terboy BMW 7er, Modell E38 2 22.12.2005 14:21
Lenkung: Wasser läuft aus dem Schweller m_mikel BMW 7er, Modell E38 3 28.06.2005 15:12
Ich schon wieder mit n'em Fuffi aus Berlin Qman eBay, mobile und Co 3 06.11.2004 21:56
Kennt jemand den Ebay Fuffi aus Ankum? Patrick P. BMW 7er, Modell E32 15 02.11.2003 02:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group