Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2003, 19:26   #1
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard Fahrbericht 730i und 745i

Nun also meine Erfahrungen mit dem 730i und dem 745i


Da mein 728i nun ausgetauscht werden soll schaute ich mir den 730i E65
als direkte Nachfolger etwas genauer. Also ab zum Händler und eine Probefahrt vereinbart.

Den 730i bekam ich von meinem Händler dann übers Wochenende zum ausgiebigen testen.
Es war ein blaumetallic farbener mit schwarzem Leder und ca 11500km.
An Ausstattung hatte er nicht viel:
Metallic
Leder
Cd- Wechsler
Glasschiebedach
PDC
Navi
19" Felgen
Edelholz


Allgemein kann ich sagen das nach kurzer Eingewöhnung mir das I-Drive keine Probleme mehr bereitet
und ich vor allem die 3D Ansichht des Navis genial finde.
Da beide bis auf den Motor fast identisch waren, beschreibe ich nur diesen getrennt.

zum Interieur:

Wirkt alles sehr edel z.B. der Automatikhebel aus Metal und das Holz. Ebenso der Kunstoff.
Auch bei Nacht wirkt alles sehr stimmig mit der orangen Beleuchtung, auch wenn die 2 Orangen Kreis im Tacho und Drezahalmesser gewöhnungsbedürfig waren. Das Nasca Leder ist zwar nicht besonders weich, aber es sieht
sehr robust aus.
Nicht gefallen hat mir der graue Dachhimmel, der ist von minderer Qualität als die Kofferaumauskleidung
Die Sereinsitze sind nicht wirklich zu gebrauchen wenn man größer ist >180 cm, dagegen waren die Komfortsitze im 745 schon deutlich besser.

Exterieur:

Was soll man groß sagen entweder man liebt ihn oder haßt ihn. Allerdings sollte man auf jedenfall auf die Serienbereifung verzichten, da sieht die 19" Bereifung schon wesentlich besser aus.


Fahrwerk:

er hatte das ganz normale Fahrwerk. Ich hab allerdings auch keinen Wunsch nach Dynamik Drive verspührt.
Er liegt satt auf der Straße und federt sehr komfortabel, aber nicht besser als der E38. Etwas mehr Komfort
geben noch die Serienreifen, allerdings liegt er dann doch merklich schlechter ( der 745i hatte Winterreifen
und daher die 17" montiert).

nun das wichtigste, der Motor:

Erst mal war Stadtverkehr angesagt:

730i
Der Motor ist im Stand schön leise und erzeugt keinerlei Vibrationen.
Allerdings muß man beim Anfahren schon ordentlich Gas geben und bis ca 3000 drehen um gut mitzukommen. Die Kleinwagen von heute sind ja auch nicht mehr das was sie früher mal waren.
Dann wird der Motor aber auch schon recht kernig und deutlich hörbar. Hat er sein Tempo erreicht schaltet die 6 Gang Automatik bei ca. 60 schon in den 5. Gang was Drehzahlen von ca. 1200 zur Folge hat. Die Power ist dahin und der Motor fühlt sich auch nicht richtig wohl, was er mit einem angestrengtem Klang quittiert fast als ob er gleich absterben würde.
Sobald ein wenig Leistung gefordert wurde, schaltete die Automatik runter, was Verwunderung bei den Mitfaherern auslöste.
Schaltet man in den S(port) Modus, ist es schonbesser, allerdings hört man den motor dann sehr deutlich, da der Rest vom Auto super leise ist. Was mir aufgefallen ist , die Automatik schaltete nicht so weich wie sie es im 745i tat.

745i

Auch dieser Motor ist sehr leise und erzeugt keinerlei Vibrationen, hat allerdings diesen V8 Klang, super.
Es war überhaupt kein Problem mitzuschwimmen und der Motor verbreitete ein angenehme Gelassenheit.
Die Automatik mußte weniger schalten was das Gefühl der Überlegenheit noch unterstrich.


Als nächtes Autobahn:

730i

so lange keine Beschleunigung gefragt ist und nicht schneller als 160km/h gefahren wird, gibt
ist man noch nicht enttäuscht. Will man allerdings schneller muß man die Gänge ausdrehen, was wie ich
finde nicht zu solch einem Wagen paßt. Auch tut er sich schwer überhaupt im 6. Gang zu beschleunigen, ich
weiß das dies ein reiner Schongang ist, aber wozu den wenn ich ihn praktisch nicht nutzen kann.
Die Höschtgeschwindigkeit von 237km/h erreichte er nicht, nach langen Anlauf war bei Tacho 220km/h Schluß. Vielleicht liegt es auch an den breiteren Reifen (245 vorne, 275 hinten)

Subjektiv ist er doch langsamer als mein alter 728i


745i

Hier ist der Motor voll in seinem Element und zieht kraftvoll durch. Auch ist hier der 6.Gang zu gebrauchen und dient dem angnehmen dahingleiten. Bei bedarf lassen sich lästige Verfolger abschütteln, wobei es auch immer wieder Spaß macht dem V8 Sound beim ausdrehen, das müßte nicht sein, der Gänge zu lauschen. Dann steigt allerdings auch der Sprittverbrauch. Dieser hat mich sehr überrrascht da ich trotz flotter Fahrt mit 12-13l auf
100km hinkam. Der 730i verbrauchte auch nicht weniger.

Jetzt ab von der Autobahn und zurück über die Landstraße:

Erstaunlich leichtfüßig läßt der 7er sich durch die Kurven zirkeln. Jetzt kann ich endlich die Lenkradschaltung ausprobieren, aber bald stelle ich fest das es nur eine nette Spielerei ist und der Automat das besser kann.
Das Sportlenkrad welches der 730i hatte ist hier wesentlich griffiger und handlicher und macht mehr Spaß.
Auch lassen sie die Daumen angenehm in die Griffmulden legen.
Beim überholen ist der 745i erwartungsgemäß viel spritziger und erzeugt nicht diese Gedenksekunde
wie im 730i ob es wohl noch geht oder nicht. Man schöpft einfach aus dem vollem beim 745i und das bei
diesem Sound der süchtig macht.

Das Wochenende ging viel zu schnell vorbei und meine Entscheidung ist eigentlich schon gefallen,
jetzt muß ich mich mit meinem Händler nur noch über den Preis einig werden.

Bilder hab ich zwar welche, aber beide war doch eher von der Stange und daher nichts besonders.


Fazit:

Wer es sich leisten kann sollte den 745i oder 760i nehmen, da diese wesentlich besser zum
Charakter vom 7er passen. Evtl. wäre der 730d wegen seinem Drehmoment auch noch eine
Möglichkeit, aber ich mag das Nageln einfach nicht und rechnen tut er sich von der Laufleistung auch nicht.


charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 23:20   #2
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Hi,

ich habe auch einmal den 730 E65 für 3 Tage gefahren. Ich kann Dir nur zustimmen und sagen, dass er bischen brummig ist und zu schwach für diese Art von Wagen!

Grüße

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 23:20   #3
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Hi,

ich habe auch einmal den 730 E65 für 3 Tage gefahren. Ich kann Dir nur zustimmen und sagen, dass er bischen brummig ist und zu schwach für diese Art von Wagen!

Grüße

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 23:25   #4
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Der 730i ist mir sowieso ein Rätsel, was hat ein solcher Motor in diesem Auto
zu suchen???? Das ist wie ein Mercedes S280 W140, damit kann man dann
höchstens ein Beschleunigungsrennen gegen einen 75PS Golf gewinnen

Den 730d fand ich dagegen nicht schlecht, auch wenn ich ihn leider nicht auf der
Bahn gefahren bin.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 08:51   #5
dameista
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hallo,

ich habe auch gehört das der 730i nicht so toll seien soll, der 730d scheint da schon eine nummer besser.

@charder guter, ausführlicher fahrbericht. aber wieso wird beim fazit nicht vom 735i und 740d gesprochen. der 740d ist nämlich super.
dameista ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 09:33   #6
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Schade um den 3 Liter-Motor, der sich in den anderen Baureihen wirklich sehr gut in Szene setzen kann, sowohl von der Leistungsentfaltung als auch vom Klangbild her.

Gruß
Merlin
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 09:44   #7
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

@dameista

Den 735i und 740d bin ich nicht gefahren. Außderdem hat der 735i nur 40 PS mehr was nicht soviel bringen sollte, außer Sound.
Den 8 Zylinder Diesel bin ich schon mal im E38 gefahren und war vom Sound angenehm überrascht, allerdings war das Turboloch sehr ausgeprägt. Hab aber gehört,dass das jetzt besser sein soll.
Der 740d ist teurer als der 745i und rechnet sich daher wohl nur für Vielfahrer.

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 09:44   #8
dameista
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

das ist dasselbe wie bei dem v6 im phaeton. ich bin den gefahren: das auto ist nicht schlecht aber mit dem kleinen lässt sich nix anfangen. man kann gut fahren, aber nicht schnell.
dameista ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 10:52   #9
dameista
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@charder in irgendeiner ams war mal ein test zwischen 740d und 735i (745i wäre logischer gewesen) und da rechnet sich der 740d erst ab 40.000 km. also muss ich dir recht geben.
dameista ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 12:37   #10
316i_Martin
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von 316i_Martin
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E46-316i (bj.2000)
Standard

denk doch mal über den 735i nach! ich denke, (noch nicht probegefahren) dass der 8-zylinder mit 272ps völlig ausreicht, und dass kein großer unterschied zum 745i zu spüren ist, ausser der 7400€ unterschied im neupreis...

ich denke, es lohnt sich auf jeden fall, ihn einmal zu testen!

gruß, martin
316i_Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
745i oder 730i E65 kaufen? Siebener eBay, mobile und Co 30 20.12.2010 22:46
Verbrauchsunterschied 730i vs 745i Andreas1986 BMW 7er, Modell E65/E66 22 16.08.2010 22:51
Fahrbericht E65 730i LCI mannylein BMW 7er, Modell E65/E66 9 21.10.2009 11:23
Opel: Verraten und verschrottet - Fahrbericht Opel Astra Bertone JRAV Autos allgemein 4 09.10.2009 17:59
Ford: Ford Mustang GT V8 und 300 PS Fahrbericht Sophokles Autos allgemein 12 14.11.2006 19:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group