Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2006, 20:59   #1
Emirates
Fly Emirates or drive BMW
 
Benutzerbild von Emirates
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: da wo ich mich gerade aufhalte
Fahrzeug: E32-750il
Standard M73 (E38) Motor im E32

Hallo 7er-Gemeinde,

nun habe ich auch einmal ein Anliegen, nachdem ich schon seit einiger Zeit als passiver Leser im 7-Forum.com unterwegs bin.
Ihr seit schon ein toller Haufen

Nun zu meiner ersten Frage (um zahlreiche Antworten wird gebeten):

Passt das M73 Zylinderkurbelgehäuse, sprich der Motorblock des 5,4 Liters aus dem E38, ohne größere Veränderungen auf die Peripherie des M70 Motors (sprich Zylinderköpfe etc.) des E32, oder ist dies mit einem größeren Umbau verbunden?
Es geht nicht darum, den kompletten Motor zu transplantieren, sondern nur darum eine Synthese zwischen M70 und M73 zu schaffen (sprich ein neues Zylinderkurbelgehäuse des M73 mit den Anbauteilen des M70 zu kombinieren)? Hintergrund: kann ich eine Hubraumerweiterung meines 5.0 Liter M70 auf 5,4 Liter aus M73 mit zuvor aufgeführten Änderungen erreichen?

Die Elektronik soll ebenfalls vom M70 beibehalten (Stichwort Getriebesteuerung) werden. Kann es bspw. zu Problemen mit dem Zylindererkennungsgeber kommen, der sich beim M70 auf dem Zündkabel des 6. Zylinders befand, beim M73 aber im Kettenkasten verbaut ist?

Eventuell hat von Euch Spezies ja bereits mal jemand solch einen Umbau vorgenommen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten

Gruss

Euer Jethro

Geändert von Emirates (05.12.2006 um 21:23 Uhr).
Emirates ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 21:56   #2
dd-mf666
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dd-mf666
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: österreich - dresden
Fahrzeug: zur zeit BME E32 v8 BJ 8/93 und Individual blau BMW 735iA (E32) BJ 4/89 , E65 730 d BJ 2002
Standard frage

du mußt die komplette elektronik vom e38 umbauen wegen den veränderten anschlüssen!!!
also komplette e38 elektrik übernehmen!!!

was soll das ziel der aktion sein???

mf666
__________________
[center]www.bmw-club-scorpions-dresden.de[center]
dd-mf666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 22:00   #3
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hallo!

Hmm, zu deiner eigentlichen Frage kann ich zwar nichts sagen da mein Herz für den M60 schlägt... aber egal, was mir beim Durchlesen sofort eingafallen ist: Wieso denn das komplette Kurbelgehäuse austauschen? Wäre es nicht einfacher sich Kurbelwelle, Pleul und Kolben vom M73 zu besorgen und diese in einen angepassten M70 Block tanzen zu lassen?
Sollte wesentlich einfacher zu realisieren sein!

MfG
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 10:05   #4
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard M70-5.4!!!

Zitat:
Zitat von dd-mf666 Beitrag anzeigen
du mußt die komplette elektronik vom e38 umbauen wegen den veränderten anschlüssen!!!
also komplette e38 elektrik übernehmen!!!

was soll das ziel der aktion sein???

mf666
@mf666,

das Ziel ist doch eigentlich offensichtlich - daran habe ich auch schon gedacht. Hier nochmal von mir erklärt, wie ich die Frage von "emirates" verstanden und interpretiert habe:

So sollte ein M70/73-5,4 Liter Motor entstehen können, der auf der gesamten Peripherie des alten M70 basiert und man hat kein Theater mit der ECU, dem Anpassen der Getriebesteuerung und vor allem der Wegfahrsperre. Eine durchaus reizvolle Leistungs- und Drehmomentsteigerung allein durch den 400cm³ größeren Unterbau - durchaus nachvollziehbar. Sollte ich Dich falsch verstanden haben, ann bitte sofortige Korrektur meiner Zeilen..

Ich versteh Deine Frage nicht wirklich, was hier zu bezwecken ist??!

@all,

diese Idee finde ich wirklich gut, da ich dachte, ich hätte diesen Beitrag geschrieben,als ich ihn gelesen habe....Danke "emirates", hast Du mir glatt vorweggenommen...

Mal ganz abgesehen von der Umbauerei, woher einen geeigenten Motor für "passendes Kleingeld" herbekommen, der einigermaßen nachvollziehbar nicht zu viel gelaufen hat - wie gesagt, diese Idee verfolge ich auch schon seit geraumer Zeit und hoffe, daß jetzt der ein oder andere Motor mal auftaucht, mit dem man sowas machen kann.

Die Frage die sich meiner Meinung hier stellt, sind konstrktive Probleme zu erwarten.
Wie "emirates" schon clever schrieb, was ist mit der Bezugsmarkengebung (da hatte ich noch gar nicht gedacht)? Ist die Kette der beiden Motoren gleich bzw. ist es die passende Verzahnung, wenn man hier M73 Block und M70 Köpfe fahren wollte? Tauchen noch andere Probleme auf, woran man jetzt noch gar nicht denkt....Hat das schon mal jemand probiert??
Läßt sich das alles entsprechend umbauen, sodaß nachher quasi ein 5,4 Liter M70 herauskommen kann?

Das Innenleben umbauen wäre schlußendlich sicher auch möglich, wenn denn der Block wirklich paßt. Dazu müßte man aber die Alusil-Bohrung von 84 auf 85 mm aufbohren. Geht sicher, aber kostspielig. Daher würde ich persönlich auch lieber den gesamten Unterbau verwenden. Außerdem hat man dann auch eine Kolbenkühlungala 745-E23 oder M5-E34 3,8 Liter...

Ein nettes Gimmick, was ich persönlich auf alle Fälle gern übernehmen würde.


@emirates,

hast Du es schon mal in anderen Foren, vielleicht über unseren Erich im Ausland versucht??? Sprich ihn doch mal an(per u2u) und halt uns hier auf dem Laufenden. Interessiert mich ganz speziell.Sehr interessantes Thema - sowas ist viel zu selten....

Euer k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 10:13   #5
dd-mf666
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dd-mf666
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: österreich - dresden
Fahrzeug: zur zeit BME E32 v8 BJ 8/93 und Individual blau BMW 735iA (E32) BJ 4/89 , E65 730 d BJ 2002
Standard getriebesteuerung???

mein kopf geht mehr zum getriebe, mehr leistungszuwachs im motor heißt nicht gleichzeitig, leistungszuwachs für leistung auf der strasse!!!

muss da nicht das getriebe der neuen leistung angepast werden????

die komplette motortronic muss umgeschrieben werden!!!

mf666
dd-mf666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 10:52   #6
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Ausrufezeichen Der Reihe nach...Sonst wird das Nix...

Zitat:
Zitat von dd-mf666 Beitrag anzeigen
mein kopf geht mehr zum getriebe, mehr leistungszuwachs im motor heißt nicht gleichzeitig, leistungszuwachs für leistung auf der strasse!!!

muss da nicht das getriebe der neuen leistung angepast werden????

die komplette motortronic muss umgeschrieben werden!!!

mf666
@mf666,

soweit war ich doch gar nicht - nicht das Pferd von hinten aufzäumen...

Getriebe war nicht das Thema, das würde sich zeigen, ob es das aushält oder nicht - sehe ich persönlich aber gelassen entgegen...Man hat ja auch nicht wirklich eine Alternative zur 4HP-24 EH Steuerung - was willst Du den alternativ verbauen...Neee, das ist nicht das Thema....Auch de Programmierung nicht...

Erstmal sicherstellen, daß die Hardware überhaupt "mitspielt"!!! Daß da am Programm etwas geändert werden kann, ist klar und war auch gar nicht gefragt - weder von "emirates" noch von mir...

"emirates" schläft wahrscheinlich noch....Wer weiß wo der sich gerade rumtummelt...Abwarten, was er schreiben wird...

Aber wenn ich die gesammte Peripherie des M70 nutze, ist das meines Erachtens ertmal gar nicht zwingend erforderlich, um den Motor sauber ans Laufen zu bekommen - nachher ist ein Feintuning auf dem Prüfstand ist sicherlich ratsam, aber das ist ja das letzte in der Kette, was man machen muß...Der Motor muß mit der ECU und auch den Programmen absolut bestens laufen - sonst ist ein Hardwarefehler miteingebaut...Zur Not kann man erstmal einen guten Datensatz für einen getunten M70 vernbauen oder einen Alpina B12-Datensatz - das ist sicher kein Problem.

Da ist es viel wichtiger, erstmal auf die grundlegenden Dinge hinzuweisen, die beim Bauen dieses Motors auftreten könnten. Dann gilt es zu unterscheiden, was man lösen kann und was vielleicht nicht!!!

Gruß k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 15:43   #7
Emirates
Fly Emirates or drive BMW
 
Benutzerbild von Emirates
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: da wo ich mich gerade aufhalte
Fahrzeug: E32-750il
Standard

Hallo,

@dd-mf666, @Domi und @k27

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Zitat:
Zitat von dd-mf666
was soll das ziel der aktion sein???
Das Ziel meiner Frage hat @k27 bereits richtig erkannt, zunächst einmal festzustellen ob ein 5,4 Liter Motorblock aus dem E38 mit der Peripherie (Zylinderköpfe etc.) des M70 Motors aus dem E32 kombiniert werden kann.

Wie ich sehe, beschäftige ich mich nicht alleine mit einem solchen Gedanken. Ich hatte gehofft, dass bereits jemand aus dem Forum einen solchen Umbau vorgenommen hat und über seine Erfahrungen berichten könnte. Das über den Austausch des Motorblocks hinaus noch weitere "Feinabstimmungen" nötig sind, darüber bin ich mir bewusst. Aber wie @k27 schon geschrieben hat, zunächst einmal stellt sich die grundsätzliche Frage ob die "Hardware", sprich das Zylinderkurbelgehäuse zwischen M73 und M70, kompatibel ist!

@Domi Natürlich könnte man die Innereien aus dem M73 auch in einem angepassten M70 Block tanzen lassen. Aber warum diesen anpassen, wenn der M73 Block ohne größere Veränderungen als Unterbau verwendet werden könnte.

Dreht sich also auch weiterhin alles um die Frage: ist der M73 Block mit der Peripherie des M70 Motors kompatibel?

Freue mich auf Eure Anregungen.

Nette Grüße

Jethro
Emirates ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 15:55   #8
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Edeka

Tag!

Die relevanten Bauteile, um die es hier geht, könnte man sich ja im ETK mal raussuchen und schauen, ob die Teilenummern vielleicht identisch sind. Und falls nein, hinterfragen, worin die Änderung in der Beschaffenheit liegt. Was z,B. für Interieur-, Antrieb- und Fahrwerkteile gilt, wäre ja auch bei Komponenten für Motor und dessen Anbauteile durchaus denkbar.

Fröhliches Basteln
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Geändert von Highliner (06.12.2006 um 20:50 Uhr).
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 16:14   #9
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Top! Klasse!!!

@highliner,

das ist doch mal ne Antwort!!! Da wär ich nu nie drauf gekommen - Das bringt mich auf alle Fälle schon mal riesig weiter...Ich weiß allerdings nicht, wie es "emirates" ergangen ist............

Fröliches Basteln ist guuuuuut!!!
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 16:16   #10
Emirates
Fly Emirates or drive BMW
 
Benutzerbild von Emirates
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: da wo ich mich gerade aufhalte
Fahrzeug: E32-750il
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Tag!

Die relevanten Bauteile, um die es hier geht, könnte man sich ja im ETK mal raussuchen und schauen, ob die Teilenummern vielleicht identisch sind. Und falls nein, hinterfragen, worin die Änderung in der Beschaffenheit liegt.

Fröhliches Basteln
Alexander
Dir auch einen guten Tag @Highliner,

Deine Idee ist vom Ansatz her gut, aber leider bringt es einem in der Praxis nicht weiter. Die Ersatzteilnummern der Zylinder-
kopfdichtungen sind natürlich verschieden (die Bohrungen des 5,4 Liters sind logischerweise etwas größer als die des 5,0 Liters), somit sind die Dichtungen natürlich unterschiedlich. Hilfreich wäre es z.B. wenn man die Zylinderkopfdichtungen des M70 und M73 übereinander legen und vergleichen könnte, ob die Befestigungsbohrungen der Zylinderköpfe identisch sind. Aber wer hat schon die passenden Zylinderkopfdichtungen zuhause liegen. Und auf das Auslieferungslager von BMW habe ich (leider) keinen Zugriff

Die Ventildeckeldichtungen sind bspw. bei beiden Motoren identisch. Die Zylinderköpfe haben natürlich auch andere Ersatzteilnummern (Stichwort: Kipp- und Rollenschlepphebel)

Mir sind folgende Unterschiede beim M73 Zylinderkurbelgehäuse bekannt:
  • Die Bohrung im Zylinderkurbelgehäuse wurde von 84mm auf 85mm vergrößert
  • Es kommt eine neue Kolbenkühlung zum Einsatz. Die Kühlung erfolgt über direkt im Lagerstuhl eingeschraubte Kolbenölspritzdüsen
  • Der Spurlagerstuhl wurde für den Einsatz von Anlaufscheiben verbreitert
  • Das Wasserpumpenlaufrad hat eine geänderte Dichtung
  • Der Kurbelwellenlagerdeckel ist leichter
Nu denn, vielleicht hat noch jemand einen Tipp!! Freue mich darauf.

Gruss

Jethro
Emirates ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M73 Motor "frisieren" :)) AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 40 24.08.2009 14:26
E38-Teile: Drehmomentenwandler für e38 / 750 M73 Andy V8 Suche... 0 08.06.2006 16:53
Suche Motor M73 vom e38 od. e31 5,4l chromos Suche... 0 26.07.2005 16:55
Passt der Motor vom e32 in einen e38 Gixentreiber BMW 7er, Modell E32 12 24.09.2004 16:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group