Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2010, 16:47   #1
Psycho Mantis
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort:
Fahrzeug: Fussgänger
Standard E38 kaufen - lohnt es sich, und wie die bessere Hälfte überzeugen ;)

Hallo Gemeinde,

seit ungefähr 1999 bin ich in den e38 verliebt, und habe mir immer gesagt, so einen kaufst du dir auch mal.
11 jahre später ist es dann wohl an der zeit, und ich ziehe es jetzt ernsthaft in betracht.

Die Rahmenbedingungen - ich habe (seit 2007) kein Auto, und brauche auch keins, bzw nicht täglich. Nur werde ich langsam faul und hab keine Lust mehr meine Einkäufe nach Hause zu tragen Ausserdem fallen pro Jahr so ca 2 - 3000€ Mietkosten bei Europcar an, da ich hin und wieder mal ein Auto brauche.

Ich wohne in Berlin, brauche also eine grüne Plakette, und der Stadtverkehr ist die Hölle. Haupteinsatzgebiet wird allerdings der wöchentliche Großeinkauf sein, oder mal Ausflüge am We (mache ich momentan nicht, da kein Auto - kann aber mit Auto häufig werden, also ein zu beachtender Kostenfaktor). Wenn dann viel Langstrecke.

Preislich habe ich mal 5000€ als Richtwert angepeilt, gern weniger, ungern viel mehr .

V-Max ist nicht sooo interessant, möchte allerdings auch nicht von irgendwelchen Golf3 Spinnern auf der Autobahn bedräng(el)t werden.

Wie teuer ist denn so ein Auto im Monat, bei einer Laufleistung von weniger als 10.000 km im Jahr... eher 5.000km. ich schätze den Durschnitt auf 50/50 Stadt/Autobahn. Ich habe dummerweise noch nie ein Auto auf mich zugelassen gehabt, würde also bei der Versicherung voll einsteigen, fahre allerdings seit 11 jahren unfallfrei, falls das irgendwen interessiert und man es anrechen lassen kann

worauf sollte ich unbedingt achten? ich habe die ganzen kaufempfehlungsthreads gelesen, aber viele sind schon über 7 Jahre alt, und die Autos werden ja auch nicht jünger, evtl haben sich in der jüngsten Vergangenheit noch Mängel gezeigt, die vorher nicht so bekannt waren.
Es wäre mein Alltags-Stadt-Auto, und steht nicht in einer Garage, daher sollte er mit kälte und Nässe gut klarkommen. Gibts modellreihen die man da meiden sollte?

Größter Knackpunkt - meine Frau . Sie will nen 1er für sich, oder nen 3er Kombi. Klar, neue Autos sind auch schön und irgendwie fetzig, aber ich will nicht Jahrelang ein Auto abbezahlen, nochdazu wenn ich dafür auf meinen Traumwagen verzichten muss. Was kann man denn für Argumenten pro E38 anführen?

gleich noch ne Frage - Shadowline - musste man das Nachrüsten oder wurden die Autos ab werk so geliefert? Ich hätte gern einen ganz schwarzen 7er, ohne Chrom, Holz, Grau was auch immer.

Vielen Dank - und drückt mir die Daumen, auf das ich auch bald zu den 7er Fahrern gehöre.
Psycho Mantis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 16:52   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Preisfrage: Wenn Du nur 5 Scheine für den Kauf anlegen willst, wieviel hast Du dann in der Hinterhand für Reparaturen übrig?

Selberschrauben fällt wohl aus, wenn man das so richtig deutet...

Aus dem Stand heraus würde ich Dir einfach dazu abraten - Versicherung wird auch recht üppig ausfallen, so dass die 2-3 Scheine im Jahr für Mietwagen ganz sicher überschritten werden.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 16:52   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ein Argument für die Holde Frau wäre schonmal (da ihr ja längerstreckige Ausflüge machen wollt) dass man im 7er einen Fahrkomfort hat wie bei kaum einem anderen Fahrzeug.

Soll heissen man fährt 500 km am Stück und steigt vollkommen entspannt aus und kann sich der schönen Umgebung erfreuen.

Abgesehen davon sieht so ein E38 doch einfach edel aus.... das ist ein Unterschied zu nem 3er wie zwischen ner Prada-Tasche und ner ALDI-Plastiktüte
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 17:05   #4
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Idee

Wird das euer einziges Auto sein?

Dann vergiss es, denn wenn du schon in Erwaegung ziehen musst deine Frau zu ueberzeugen, dann wird sie dir bei jeder Kleinigkeit in den Ohren liegen...

Sollte es nur dein Schlitten sein, warum musst du dann Frauchen fragen?

Gruß,
Wolfi

.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 17:08   #5
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

die faustformel lautet grade bei solchen karren wie 7er, Sklasse, A8 etc.

kaufpreis = anschaffung x2

Das bedeutet es wäre sinnvoll 5000€ Anschaffungspreis + 5000€ reperaturen in der hinterhand zu haben, das bedeutet zwar nicht das man es ausgeben muss - nur sollte man es halt einplanen. Versicherung + Steuer + erster monat tanken kommt da auch noch hinzu

gebrauchte 7er können am Anfang ein groschen grab sein, wenn man die Artgerecht erhalten will. BMW teile an der Vorderachse, gut 1000€ teile, Hinterachse auch gut 1300€ nur teile, dann mal zündkerzen 100€, Luftfilter, ölfilter 15€, Öl 70€, Bremsflüssigkeitwechsel 80€, Bremsteile 400€ vorne, 300€ hinten, Kühlflüssigkeit 40€, Lamdba´s - 350€, LMM - 300€. Und dann hast eigentlich nur die Teile, und noch keinen Einbau dieser!!! Also fast 4000€ teile für übliche verdächtige, wenn man sie durch GUTE ersatzteile austauscht. Wenn man das gemacht hat, hat man etliche kilometer aber auch wirklich ein tolles auto!!!

wenn du nur 2000-3000€ mietwagen im jahr verballerst, bist da immer noch günstiger, weil du dich eigentlich um nichts kümmern musst. und für 3000€ hast ja fast jedes we einen golf!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 17:12   #6
Busdriver76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Busdriver76
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW E38 735i 1997
Standard

Hi,

ich hab' meinen jetzt seit August letzten Jahres... und ich frag' mich andauernd, warum ich so 'nen Wagen nicht eher gekauft hab'!

Du hast alles (hängt natürlich von der Austattung ab..., wo wir gleich beim Thema wären, dass du mit 5 Mille nicht sehr weit kommen wirst, wenn du was einigermassen Anstänndiges haben möchtest...

So, also ich hab' Vollkasko auf meinem! Kosten: knapp 1.100 Euro, und das bei Schadensklasse 40!
Und dann muss ja immer noch die Regionalklasse gekuckt werden, d.h., wieviele von deinem zukünftigen Modell Unfälle gebaut haben, wieviele geklaut wurden etc.!

(Du musst wohl voll einsteigen, dass du solange unfallfrei gefahren bist, interessiert die normalerweise nicht...)
Steuern, kannst du mit 250 Euro rechnen... jedenfalls ist es bei mir so!

Mit Sprit lieg' ich um die 10-12 Liter, muss aber dazu sagen, dass ich 90 Prozent Autobahn fahre!

Was natürlich auch interessant ist, sind 7er mit Gasanlage...

Bei den Dieseln musst du aufpassen, den da sind die Turbo's oft hinüber!

Ein optimaler Siebener ist, wie oft hier geschrieben wird, der 735i!

Ob du jetzt Facelift, (ab Bj.98) oder Vorfacelift, (VFL) haben möchtest, hängt natürlich von deinem Geldbeutel ab, Facelifter sind meist etwas teurer, haben aber auch meist mehr Ausstattung!

Auch wenn du jetzt einen 7er kaufst mit weniger Austattung, du kannst immer nachrüsten, da gibt es genug Leute hier im Forum, (z.b., JohnWayne27, oder BMWe38) die dir Teile besorgen können und beim Einbau behilflich sein können!

Wie auch immer, ich hoffe, ich war dir behilflich bei deiner Entscheidung!

Ach ja!!! Meine Freundin ist die glücklichste Beifahrerin, die es gibt, die fühlt sich pudelwohl im Wagen!!

Dies kannst du deiner Freundin/Frau ja kurz mitteilen...


Gruss

Steve
__________________
Die Liebe ist das Licht des Lebens! Die Ehe ist die Stromabrechnung...
Busdriver76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 17:13   #7
Psycho Mantis
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort:
Fahrzeug: Fussgänger
Standard

ja, es wäre unser beider Auto. Vorerst. Wenn sie ihren willen hat, kann ich mir ja immernoch einen kaufen, falls es dann noch fahrtüchtige e38 gibt

Geld für reparaturen ist schon da, nur möchte ich nicht unbedingt jedes jahr nochmal 5000 in reparaturen stecken. da hilft selbst das gute aussehen nicht mehr als argument.

geld für Versicherung ist auch da, obwohl ich bei 3000 überlegen würde das auto über Opa als zweitwagen zu versichern, und später seine Versicherung übernehmen - sehr lange wird er eh nicht mehr selbst fahren, ist ja schon über 70.

Ich hab halt die befürchtung, das ich mir mit so einem "alten" auto, ein anfälliges groschengrab ans bein binde. Wenn er doch nur nicht so geil aussehen würde
Psycho Mantis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 17:50   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Also ich sags mal so: ich fahre jetzt meinen 4. 7er (E23 730, E32 730iV8, E32 740iV8 und seit 1,5 Wochen den E38 750iV12).

Alle habe ich mit 170.000-220.000 km gekauft und jeweils mehrere Jahre mit rund 50.000 km/Jahr gefahren. Größere Reparaturen: keine außer bei dem 730iV8 - da war nach 3 Jahren in meinem Besitz und rund 150.000 gefahrenen km ne Kopfdichtung durch. Da das beim V8 ne aufwendigere und teurere Arbeit ist und ich in der Anschaffung damals nur ca 3000 bezahlt habe bin ich dann lieber mit 3400 Euro auf nen 740i umgestiegen. D hat er mich vom Mai 2005 bis vor 1,5 Wochen ohne große Zipperlein und deutlich unter 4000 Euro Ersatzteilkosten (inkl. Reifen etc) in 5 Jahren immer Zuverlässig durch die Gegend gebracht.

Von daher sag ich immer: ein 7er ist ein sehr günstiges Auto. Allerdings muss man sich schon sehr gut umschauen um einen preisgünstigen in gutem Zustand zu bekommen.

Wenn Du selber keine Ahnung von diesen Autos hast und auch keinen mit entsprechend guten Kenntnissen kennst, der Dich beim Kauf begleiten/beraten kann, dann solltest Du allerdings lieber die Finger davon lassen.

Bei der Preisvorstellung von 5.000 wirst Du auch nur einen mager ausgestatteten oder verranzten bekommen... wobei ich nicht weiss wie die Preise bei den 6-Zylindern so sind. Mein V12 hat 6.600 gekostet und war damit für seinen Zustand und seine recht ordentliche Ausstattung ein echtes Schnäppchen.

Was noch ne Möglichkeit wäre: schmeiss die olle raus, dann haste genug Kohle für den 7er
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 18:08   #9
psycho path
Dipl. Terrorist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von psycho path
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
Standard

Daraus resultiert: wenn Du dir mal so ne Zicke zulegst, sie Dir darueber klar, dass diese auch unterhalten werden will. Als ich meine gekauft habe, las ich schon einiges hier im Forum ueber die Wewhchen der Divas. Somit fiel es mir leichter diese jetzt sportlich zu nehmen. Hier mal 200 da mal 300 Euro und nun die VA. Wenn du den Wagen nicht als Hobby betrachtest, wirds unangenehm...

LG

PP
__________________
Könnte man Autos mit Fäkalien betreiben, würden Menschen ohne Hintern auf die Welt kommen.
psycho path ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 18:10   #10
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Ich hab mir einen ´96 740i mit LPG für 4900€ gekauft, wohl wissend, dass ich da noch was einbringen muss.

Bisher LMM = 219.90 bei MAF GmbH von Bosch
Zündkerzen aus England = ~45€ incl. Versand von NGK (diese Longlife)

Was ich auf jeden Fall noch wechseln werde ist der NWS und die Achsen werd ich irgendwann mal in Angriff nehmen, mach ich aber alles selber.
Ersatzteilpreise sind eigentlich human, da kenn ich anderes, man muss sich nur informieren und gut einlesen.

Solltest du nicht selber schrauben, achte verstärkt auf die Pflege durch den Vorbesitzer, entweder aufgrund Scheckheft oder Rechnungen/Belege der Werkstätten.
Sehr gute gepflegte Fahrzeuge werden oberhalb der 5000€ liegen, aber wenn man nicht unbedingt alles haben MUSS, kann man auch mit dieser Grenze gut leben, ich hab z.B. keinerlei Wert auf dieses mittlerweile in die Jahre gekommene Navi oder auch fondorintierte Ausstattung etc. gelegt, ich fahre und die hinten sollen froh sein mitgenommen zu werden.

Schlägt sich alles im Preis nieder und.... auch wenn ich erschlagen werde, der Dicke ist ne alte Karre, zwar eine wunderschöne, aber alte Karre mit dem Beigeschmack "Groß, durstig, einfach im Unterhalt unbezahlbar" und das schlägt sich auch auf den EK nieder.

Verbrauch liegt bei mir bei ca. 60% Stadt, Rest Autobahn, im Durchschnitt noch bei gut unter 16 Literchen Gas, macht ca. 9,50€ auf 100 Km.
Ohne Gas empfinde ich den Dicken als zu teuer für einen Alltagsstadt- und Einkaufswagen, aber das liegt im Auge des Betrachters.

Teuer wirds wohl in der Versicherung als Fahranfänger, aber da würd ich erstmal Zweitwagenrabatt über Opa nehmen und dann, du hattest es angedeutet, irgendwann mal die Erstwagenprozente übernehmen, habe ich gerade fürs Auto von Töchterchen hinter mir, geht problemlos und bei 11 Jahren Führerschein (daran halten die sich dann nämlich) dürftest du dann auch sehr weit unten sein.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So, jetzt ist die bessere Hälfte auch hier.... yvonne Mitglieder stellen sich vor 15 30.12.2009 22:53
Fahrwerk: Lohnt es sich dieses Paket zu kaufen? Baumerous BMW 7er, Modell E32 5 12.06.2007 14:34
Jetzt gehört meine bessere Hälfte auch dazu.... Crazy Autos allgemein 18 02.05.2006 01:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group