Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2008, 00:40   #1
smartdrive
Linkslenker
 
Benutzerbild von smartdrive
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32-730iA 02.90 M30B30 LPG Prins VSI - E39 Touring M54B22 BJ 2001
Standard Von einem der auszog um das Gruseln zu lernen oder Liebe auf den ersten Blick

Langsam rolle ich die Auffahrt zu meiner Werkstatt in Hürth entlang. Mein Peugeot 306TD braucht dringend neue Plaketten an den Nummernschildern. Im Geiste gehe ich die alle Mängel durch, weswegen ich selbst meinen Wagen sicher nicht durchlassen würde: Erheblicher Ölverlust, verschlissene Bremsen, defekter KAT und ein verschlissener Turbo, der dafür sorgt das jeder Kaltstart wie ein Motorplatzer gewaltig im blauen Rauch aufgeht. Dass die Klima schon lange nicht mehr kühlt und die Frontscheibe der Mondoberfläche gleicht, juckt mich nicht besonders. Autos sind für mich Maschinen, die mich möglichst günstig von A nach B bringen und pflegen tue ich lieber meine Freundin und natürlich meine geliebte R1200GS. Ich wartete auf dem Hof während der mobile Prüfingenieur sich meinen Schrotthaufen vornahm. Ich überlegte gerade, dass ich im Moment zwar nicht viel Geld für was neues habe aber auf keinen Fall noch irgendwelche größeren Reparaturen in meinen kleinen Löwen investieren wollte, als ich ihn sah:
Dunkelblau, ziemlich groß und unglaublich schön! Ein uralter BMW ähhh??
(An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich bis dahin null Ahnung von BMW PKW's hatte. Ich konnte also überhaupt nicht sagen, was da genau vor mir stand.)
Langsam ging ich um das Fahrzeug entlang. Der Wagen stand anscheinend schon seit Wochen. Die Nummernschilder fehlten, Staub, Dreck und Baumabfälle verdeckten den natürlichen Glanz des Fahrzeugs. Aber dennoch, ich war sofort gefangen durch die natürliche Schönheit und die ganz besondere Ausstrahlung. Es sah beinahe so aus, als ob das Fahrzeug schliefe.
Verstohlen wagte ich ein Blick ins Innere. Mhmm, ganz gut gepflegt... Automatik, Sportlenkrad, Edelholz. Ledersitze würden dem Baby gut stehen aber die schieferfarbenen Stoffe sind wenigstens absolut in Ordnung und sehen dadurch sicher besser aus als altes rissiges Leder. "Steuerkettenriss! Die hat glatt den Motor durchschlagen!" Der Werkstattchef riss mich jäh aus meinen Träumen. "Wirklich schade, der Besitzer hatte den Wagen gut gepflegt und war echt traurig über den Maschinenschaden. Ich brings einfach nicht fertig, den wegzuwerfen. Ich warte auf ein Unfallauto, übrigens Dein Wagen hat den Stempel". "Wieviel?" "Nunja, ich hab dem Prüfer versprochen die Karre abzudichten, die Bremsen fand er auch nicht so cool..." "Nein, wieviel soll der BMW hier kosten?", "Ahso, 1900€ wäre wohl angemessen, dafür besorge ich ihm eine vernünftige Maschine". Kurze Zeit später wusste ich dann alle Eckdaten: E32 730i M30 BJ02.90 225.000km. Ich stöhnte: Ein 7er Panzer mit ähnlichen Verbrauch und beinahe 20 Jahre alt, sowie ein Kilometerstand den mein Peugeot vermutlich nie erreichen wird. Aber zwei Dinge wusste ich bereits jetzt: Das könnte eine lange Ehe werden und wenn dann ganz sicher keine Vernunftsehe. Aber ich war verliebt wie ein junger Teenager! Der Meister ahnte meine Bedenken und erwiderte:" Auf der Autobahn kannst Du den mit 11 Liter fahren, klug wäre es aber auf jedenfall nen Kaltlaufregler und eine Umstellung auf Flüssiggas vorzunehmen. Trotz Gastank passt noch ein Überseekoffer locker in den Kofferraum. Tief in Gedanken fuhr ich nach Hause.
Für 1900€ bekommt man im Golfklassensektor nur Schrott und eine kurze Überschlagsrechnung ergab, dass ich mit den genannten Maßnahmen den Wagen sogar wirtschaftlicher als meinen Peugeot fahren könnte - Unglaublich! Damit die Rechnung aufgehen konnte, musste ich mich allerdings jetzt schon mit den Gedanken anfreunden, meinen vor beinahe 15 Jahren an den Nagel gehangenen Hobby-Schrauberschlüssel wieder in die Hand zu nehmen. Einen zwanzig Jahre alten Wagen in Werkstätten am Leben zu halten, erschien mir utopisch. Lange Wochen später kam dann der ersehnte Anruf:" Hast Du noch Interesse an dem BMW? Ich hab ne Maschine gefunden und eingebaut, mit 160tkm gerade eingefahren und schnurrt wie ein Kätzchen!"
2 Tage später stand er bei mir vor der Tür:

-

-

-


Weitere 2 Tage später kannte ich dieses unglaublich wertvolle Forum und damit fast alle Krankheiten dieses Fahrzeugs. Meine anfängliche Begeisterung ist zwar noch Wochen später ungebrochen aber der Albtraum hatte schon lange begonnen. Folgende Mängel habe ich bis jetzt gefunden und teilweise behoben:

-Fahrzeug vollgelaufen durch verschlissene Kofferraum- und Rücklichtdichtungen. (Gesamter Ausbau der der Innenausstattung samt -Teppichen und Schallschutz zum trocknen - 8h Arbeit )
-Unschöne Geräusche beim Lenkeinschlag und Flattern der Lenkung bei etwa 85-90km/h (Fluidblocklager getauscht, ohne Ergebnis )
-Servoflüssigkeitverlust (Servoschläuche zum Behälter getauscht 1h Arbeit)
-Tonnenlager verschlissen
-Lenkungsspiel und da der Fluidblock nicht half, generelle VA Überholung
-Ölwannendichtung undicht.
-Hosenrohrflansch undicht wenn Motor warm
-Heizschwert regelt nicht richtig nach (1h Arbeit - LM2903N & 3 Kondensatoren)
-DWA und ZV spinnt. (Kofferraum Schloss-Schalter reinigen, 1h Arbeit)
-Türunterkanten rosten, Leisten hinüber.
-Allgemeine Verschleissteile (Verteiler & Läufer, V-Riemen, Getriebeöl & Filter, Benzinfilter usw)

Wirklich gut ist:
-Motor (Kompression und Laufgeräusche, Nockenwelle ist top in Schuss)
-Allgemeinzustand
-Innenaustattung
-Karosserie

Mein Fazit:
Eine echte Schönheit und anspruchsvolle Geliebte die sich alles andere als billig herausstellt und die wie in jeder Ehe, immer etwas Aufmerksamkeit bedarf.
Ich bin aber jetzt schon sicher, dass wir lange und glücklich zusammenbleiben werden und ich darf zurecht sagen, dass ich dieses Forum als Trauzeugen benennen kann! Ohne euch hätte ich den Wagen niemals gekauft und die Suchfunktion half mir so manches mal die Braut über die Schwelle zu tragen.
Also, direkt verliebt zu teuer gekauft und nach zwei Tagen schon so laut geflucht! Ist sie nicht wunderbar?

Euer Michel aus Bonn!
smartdrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 01:07   #2
THG
Schwarz, Kurz, Schmutzig
 
Benutzerbild von THG
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E32 735 iA 08/89 Aut. Shadowline ,BMW E 30 Touring 320i 11/90
Standard

Schöner Wagen !!

Viel Spass damit. Habe bei meinen auch grade fast alle Kinderkrankheiten beseitigen lassen. Aber leider kommen immer wieder neue die man gar nicht ahnt dazu.
Aber da muß ich jetzt durch, da schon zu viel investiert wurde um jetzt aufzugeben.

Grüße

THG
__________________
________________________________
Wozu rasen? 240 km/h genügen völlig!
THG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 01:38   #3
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Hallo Michel aus Bonn,
Super Bericht.Hat mir gut gefallen.
Ich wünsche dir alles Gute mit dem " Dornrösschen " 7er und hoffe dich einmal damit zu begegnen.
Überleg es dir mal für das 7er-Treffen im Juli in Wegberg,ist ja nicht soweit entfernt.
Gruss
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 03:21   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Eine wirklich gelungene Mitgliedervorstellung
Sieht gut aus der Wagen, die Problemchen bekommste schon weg.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 09:03   #5
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Ja wirklich eine sehr schöne Vorstellung!

Aber so wie du es beschreibst ist es in den meisten Fällen wenn man einen E32 kauft.

Mein Kumpel hat sich einen 730 R6 gekauft mit 290.000km aus 1. Hand mit Scheckheft und hat nur einen Auspuff und ein Federbein tauschen müssen und er läuft läuft und läuft.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 11:13   #6
Tönni
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

HalliHallo!

Noch ein bonner!

Wünsche dir viel Spaß und vielleicht fährt man sich ja mal in Bonn über den Weg!

Gruß
Björn
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 11:21   #7
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Sehr schön gemachter Bericht.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 12:35   #8
boppy
Volltanken für 50 €
 
Benutzerbild von boppy
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: E38-728iA (12.99), E30-318is (08.89)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Sehr schön gemachter Bericht.
Dem kann ich mich nur anschließen... Da freut man sich doch, öfter etwas von dir zu lesen.

Herzlich Willkommen und allzeit eine knitterfreie Fahrt!
__________________
...in diesem Sinne
yours boppy

Geschichten, die das Leben schreibt; Juni '10:
<Max> Irgendwann kommt der Tag, an dem ich 'ne Gymnastikschule besuche...
<Max> ...nur, um mir selber in den Ars*h beißen zu können!
boppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 13:45   #9
elvir
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elvir
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Hamm
Fahrzeug: 750Li Bj.02.2006 Twingo Bj.12.2008
Standard

zunächst mal viel spaß und gute fahrt mit deiner neuen flamme
auserdem ist das so ziemlich die beste vorstellung, die ich bisher gelesen habe


gruß
elvir
elvir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 18:37   #10
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Hallo Smartdrive,
toller Einstand. Super geschrieben.
Bei meinem ersten 7er war es ähnlich. Den habe von einem Kunden von mir. Der hatte mich nur gefragt, ob ich jemand wüsste der ein Auto sucht.
Den 7er gesehen und zu meinem Kunden sagte ich, du brauchst nicht mehr suchen.
Bei meinem zweiten 7er, wollte ich eigentlich ein A8 kaufen (bzw.hatte Ihn schon gekauft), da hab ich meinen jetzigen auf dem Hof stehen sehen.
Probegefahren und das wars. Der Händler hat den A8 behalten dürfen.
Das ist jetzt 5 Jahre und 140.000 km her.
herzlichst willkommen
Wilfried
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
auf den zweiten blick ein highline peter becker eBay, mobile und Co 4 01.10.2007 09:29
Gehörte der mit den dicken Rohren einem von hier ? 716i eBay, mobile und Co 7 19.11.2006 14:58
Liebe auf den zweiten Blick... Navarra V. Mitglieder stellen sich vor 3 21.02.2004 02:30
Heute zum ersten Mal den X3 live auf der Bahn gesehen. Paddy Autos allgemein 14 14.02.2004 17:02
kennen lernen den Kenner Kenner Mitglieder stellen sich vor 3 16.05.2003 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group