Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2010, 18:18   #21
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

genau

Das ganze macht mir den Eindruck, als wenn das eine Ölsammelfunktion hat, damit der Simmering mit Öl versorgt wird.

Mit den beiden oberen wird das Öl auf die Welle geleitet, der untere sammelt soviel Öl, daß die Welle im unteren Bereich darin läuft.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:53   #22
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard Steuerkette

Äh ,wenn ich mich mal zu Wort melden darf..............

Wenn schon Teile weggesprengt werden ,dann würde ICH auf keinen Fall wieder einfach alles zusammenbauen.

Keine Ahnung wie weit Du jetzt schon bist mit dem zerlegen.
ABER ich rate Dir mach die Stirndeckel ab und schau nach.

Du wirst mit Sicherheit eine gelängte Steuerkette vorfinden,die Dir diese Ölauffangschalenhälfte (was eine Wortkreation) zerbrochen hat.

Und Du wirst ,sehr wahrscheinlich, einen manipulierten (U-Scheibe) Steuerkettenspanner vorfinden.

Normalerweise HÖRT man eine gelängte Steuerkette im Stand schlagen.
Wenn nun aber ein schlauer Zeitgenosse diesen Mangel beim Verkauf überdecken will ,so verschaffte er dem Steuerkettenspanner mit untergelgten U-Scheiben ein paar mm mehr Vorspannung und für die nächsten 2-3tsnd Km ist wieder Ruhe.
Im schlimmsten Fall knallt es aber beim nächsten heftigen Lastwechsel..........

ALSO mach den Kasten auf und reparier das ganze.

MfG Robert (der Steuerkettenwechsler)
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 20:24   #23
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Hi,

also dem Bild nach (Spuren) ist eine Kettenführung gebrochen.

Wie schon oben geschrieben nicht starten/fahren, da stimmt mit der Kette etwas nicht.

Beim V8 ist dies bekannt (Kette- rasseln). Mußt öffnen und dann wirst Du sehen was dort los ist.



Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 20:46   #24
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@Rofra

hast ja irgend wie recht, aber es sind schon etliche Schrauben fliegen gegangen ohne Kettenriss, warum ist klar wenn man sich die Drehrichtung betrachtet.
Die Ölpumpenschraube fällt auch nicht in die Steuerkette, sondern in die Kette zum Pumpenantrieb, jedenfalls theoretisch

Sollte das Gußteil in den Einlauf der Kette fallen, reist die Kette, das ist klar. dafür muß sich der Gegenstand aber verhaken und somit in die Kette/Zahnrad gezogen werden. Ansonsten fliegt es auch wieder raus.

Bei meiner ZK-Kopfreparatur wurde auch die Kette kontrolliert, die war noch ok.
Mittlerweile sind es 70 tsd km weiter

Ich habe mir aber jetzt noch mal das Gußteil genauer angesehen. Es ist über der gesamten Länge ein Vorbruch zu sehen, die Stelle ist dunkel. Nur ein schmaler Streifen von weniger als 1 mm ist frisch. D. h., dieses Stück war schon lange angebrochen. Ob es jetzt durch die umherfliegende Schraube den Rest bekommen hat, k. A.

Die BMW-Onkels meinten, es könnte ein Versteifungsteil oder ein Stück von den Schwallplatten aus der Ölwanne sein, deshalb schenkte ich dem Teil keine größere Aufmerksamkeit mehr.

@Pallmall
ist bei deinem Stück auch eine Vorschädigung an der Bruchstelle zu sehen?


Gruß
Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (19.05.2010 um 20:55 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:11   #25
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Ist im übrigen mehr eine Führungshilfe für die Steuerkette das die bei arbeiten an den Zylinderköpfen nicht einfach überspringt.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 05:09   #26
Pallmall
Mitglied
 
Benutzerbild von Pallmall
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E65-740i/V8 (02.2007)
Standard

Eine Vorschädigung kann ich nicht 100%ig bestätigen. Aber es sieht eher nicht so aus. Ich vermute auch mal eine gelängte Steuerkette, weil im oberen linken Deckel auf der rechten Seite auch schon Schleifspuren sind.

Also werd ich mal alles abbauen um Gewissheit zu haben.
Wie ist das mit der Bundschraube? Geht die schwer zu lösen?
Ich hoffe nur, das war kein Fehlkauf
Pallmall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 12:45   #27
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Ärger Steuerkettenwechsel

such mal nach V8 Steuerkette wechseln ..........

da wirst Du einige Beiträge finden.

Unter anderem auch meine Beschreibung von den Arbeiten.

Ich habe die Schwingungstilger - Riemenscheibe (Bundschraube) von VORNE gelöst.

Dazu habe ich mir selber ein Werkzeug zum gegenhalten gebaut.

Da ganze ist kein großes Problem.

Es sind halt einige Schrauben und beim zusammenbauen ist peinlichst genau auf die Steuerzeiten zu achten.

Zu den Steuerzeiten gibt es zwei Meinungen und Möglichkeiten.

1. original,alle Nockenwellen Vierkantendstücke werden im Winkel von 90°
zur Zylinderkopf Oberfläche ausgerichtet. (kann schlechteren Leerlauf
hervorrufen)

2. die beiden AuslassNW werden mit einem Spezialwerkzeug um 3,5° verdreht
eingebaut. (besserer Leerlauf,etwas weniger Leistung)

Bei meinem Motor habe ich die 3,5° Variante gewählt.

Da aber bei meinem Wagen auch beide Motorlage defekt waren und ich diese gleichzeitig erneuert habe kann ich nun nicht sagen warum der Motor nun einen (fast) perfekten Leerlauf hat.

Warum schreibe ich fast ?
Nun es ist wirklich eine ganz komische Sache.Zu 99% läuft der Motor im Leerlauf PERFEKT.
Es gibt aber Momente da ist der Leerlauf deutlich schlechter.
Immer nur kurz aber deutlich zu spüren.

Da ich schon einiges durchprobiert habe überhöre und übersehe ich diese Leerlaufschwäche .

Lambda´s NEU
Keine Falschluft
Luftmassenmesser in Ordnung

Es könnte ein kurzzeitiges Falsches Signal sein

Kühlmitteltemp Sensor
Drosselklappen Poti
OT Sensor
NW Sensor
ASC Poti

EGAL ,er läuft ja zu 99% Perfekt und sobald ich Gas gebe sowieso immer zu 100 % Perfekt

Oh, schon wieder viel mehr geschrieben als ich wollte ...............

MfG Robert
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 18:03   #28
Pallmall
Mitglied
 
Benutzerbild von Pallmall
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E65-740i/V8 (02.2007)
Standard

So, nun ist der erste Deckel runter, Zylinder 1-4. Hat auch diese einfräsungen. Die Kette ist ganz schön schlabbrig. Unterlegscheiben am Kettenspanner hab ich keine gefunden. Frage mich, wie der so leise rasseln konnte bei den Kerben.....

Morgen gehts weiter, mal sehn was noch kommt...

Bis dann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild0227.jpg (101,9 KB, 87x aufgerufen)
Pallmall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 19:51   #29
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von Pallmall Beitrag anzeigen
So, nun ist der erste Deckel runter, Zylinder 1-4. Hat auch diese einfräsungen. Die Kette ist ganz schön schlabbrig. Unterlegscheiben am Kettenspanner hab ich keine gefunden. Frage mich, wie der so leise rasseln konnte bei den Kerben.....

Morgen gehts weiter, mal sehn was noch kommt...

Bis dann
Naja sie schleift halt sachte da ja die Geschwindigkeit der Kette hoch ist ist das nicht laut.

aber mach mal den Kettenspanner leichtgängig vll hat nur wer mal den Ölwechsel überzogen und der geht nun schwerer.

G. Matze
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 20:49   #30
dimidu67
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: HATTEN
Fahrzeug: 740IA E38 1994
Standard

whaou! wenn ich das sieht , macht's mir angst, beim mich in 443000km hab ich noch nie was am steuerkette gemacht, aber der motor ist ab 70000Km mit 5W40 von aral gelaufen ( alle 10TKm oelgewechselt) und noch nie ein schtuck im oelwanne gefunden... gibt es noch jemand wo noch nie so ein problem hatte?
dimidu67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M60b30 e32M30B30 BMW 7er, Modell E32 5 27.04.2010 07:21
E32-Teile: Zylinderköpfe M60B30 dancingbalu Biete... 0 12.03.2010 16:50
E32-Teile: Ansaugbrücke M60B30 dancingbalu Biete... 0 12.03.2010 16:48
Abgasanlage: M60b30=M60b40 Kat???? klein Diddl BMW 7er, Modell E32 5 09.09.2008 11:58
E32-Teile: Suche MSD M60B30 Badewanne Suche... 0 23.08.2008 17:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group