Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2014, 20:20   #1
Mi Cha
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Mi Cha
 
Registriert seit: 12.05.2014
Ort: Oschersleben
Fahrzeug: BMW E32 730i 6-Zylinder
Standard Abblendlicht, Warnblinker und Tempomat ohne Funktion...

Hallo Freunde guter alter bayrischer Kraftfahrzeuge.
Ich find relativ frischer Besitzer eines 92er 730i 6Zylinder Modells und hab ein paar Probleme mit dem Erbstück.
Hab jetzt auch 14 Tage lang immer mal wieder die Suchfunktion benutzt und probiert und komm leider nicht weiter aber vielleicht kann ja einer der Könner hier mich auf den richtigen Weg bringen.

Also das Stand jetzt seit 2006 in der Garage und ich hab ihn vor 14 Tagen geholt.
Mehrer Kleinigkeiten sind mir aufgefallen

Abblendlicht geht nicht an. Ich weiß, dass das ein bekanntes "Kalte Lötstellen Problem" ist. Hab das LKM nachgelötet aber keine Verbesserung.
Glühlampen sind natürlich heile, keine Fehlermeldung im BC und wenn ich mit dem Finger das Relais im LkM betätige geht das Abblendlicht.
Alle anderen Lichter die mit dem LKM zusammenhängen funktionieren.
Hab heute nen anderes LKM besorgt aus nem v12 aber geht immernoch nicht.
Sicherlich, kann das LKM auch defekt sein aber bevor ich jetzt noch eins besorge wollte ich euch lieber fragen.

Das nächste Problem ist, das kein Warnblinker geht. Muss dazusagen, dass der Schalter ausgebaut in der Tür lag, was drauf schließen lässt, das der vielleicht defekt ist. Werd ich morgen mal nach SLP prüfen.

Dessweiteren hab ich bei der Überführungsfahrt den Tempomaten getestet aber hat nicht gearbeitet.
Das Auto hat ne elektronische Drosselklappe also, wie ich gelesen hab, somit auch keinen separaten Motor.
Bin dann in nem Beitrag aufmerksam geworden, dass meine Ganganzeige nicht geht aber das hab ich eben nochmal getestet, wegen dem Schalter, aber wie ich so anderes gelesen hab, liegt das wohl an der Glühlampe, denn beim genauere. hinsehen erkennt man das Programm und auch die eingelegte Fahrstufe.

Ich hoffe ihr merkt, dass ich die Suchfunktion benutzt hab.

Ich komm aus dem VW Lager und muss mich in die BMW Materie erst noch einarbeiten.

Gibt da noch nen Motorlaufproblem aber darum kümmere ich mich wenn die Flüssigkeiten und auch typischen Fehler wie Zündkerzen, Kabel und Vertreilerkappe und Co erneuert sind.

Ach ja... Auf der Saugbrücke steht 3,5L aber es ist ab Werk nen 3.0L.
Ich kann leider nicht nachvollziehen was da passiert ist, sprich ob und warum der Motor oder nur der Kopf oder auch nur die Saugbrücke umgebaut wurden.
Ich weiß nur, dass mein 94er Vr6 mit 174PS viel viel besser geht als der BMW und das darf ja nicht sein oder ?
Im Leerlauf läuft er egal ob warm oder kalt unruhig.
Hatte schon alle 6 Kabel nacheinander ab aber klingt als ob alle Kerzen arbeiten.
Werd bei Gelegenheit mal Kompression messen und mal nach der Ventileinstellung gucken.
Es lag auch nen 2. MSG im Auto, was ich getestet hab aber brachte keine Verbesserung was den Motorlauf angeht.
Hab auch es Gefühl, dass er unheimlich träge Gas annimmt aber das kann ich halt nicht vergleichen, da ich nen anderen M30 noch nicht gehört hab.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Problemlösung.

Falls jemand ne Idee hat, bin ich sehr dankbar und neugierig, allen anderen morgen nen regenfreihen Vatertag !!!

LG Micha
Mi Cha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 20:53   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Erstmal ist die Batterie i.O?? Wenn nicht, kommen auch viele lustige Fehler zusammen



Dann dein Abblendlicht, wie du schon schreibst hängt dein Relais im LKM wohl. Dieses entweder reinigen oder Austauschen.Danach einfach mal ein Restet machen, hilft Wunder.

Das dein Warnblinker nicht geht, könnte mit dem Crashalarmrelais(hoffe ist so richtig) zusammen hängen das diese nicht mehr geht. Hatte ich auch mal an nem andren zack ausgetauscht und gut war.

EML übergehe ich mal, noch keine Probs gehabt/selber nicht im Auto.
Ganganzeige wie du schon sagtest, Glühbirne, einfach tauschen und gut. Jenachdem ob mit Airbag oder nicht ist das eine Sache von~20min. Geübte brauchen auch manchmal nur 5

Das der Vr6 besser geht ist wohl einzig und alleine dem Gewicht geschuldet......


Die Saugbrücke kann auch mal getauscht worden sein, gegen eine vom 35er..
Gib mal die VIN. Letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 21:34   #3
Mi Cha
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Mi Cha
 
Registriert seit: 12.05.2014
Ort: Oschersleben
Fahrzeug: BMW E32 730i 6-Zylinder
Standard

Na bitte !

Also Batterie ist ne andere frisch geladene drin.
Aber wo du gerade Reset erwähnst... Das geht wie ???

Stimmt... Das mit dem Crashrelais hab ich vorhin gelesen und werd ich morgen mal probieren.

Naja Gewicht hin oder her aber die Leistung war eher auf VW Lupo Niveau aber ich konnte und wollte allerdings auch nicht schneller als 80 fahren, da vorn alles geflattert hat ab 85km/h.
Aber das lag wohl an den alten Reifen auf ungewuchteten Felgen.
Wird morgen mal getestet mit anderen Felgen.

Bringt ne 3.5er Saugbrücke was ??

Erkennt man nen 3.5er Zylinderkopf irgendwie ?
Hab mich nicht nach ner Motornummer geguckt.

Hab schon ne VIN Abfrage im ETK gemacht :-)
Mi Cha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 22:15   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Mi Cha Beitrag anzeigen
Stand jetzt seit 2006 in der Garage


Gibt da noch nen Motorlaufproblem aber darum kümmere ich mich wenn die Flüssigkeiten und auch typischen Fehler wie Zündkerzen, Kabel und Vertreilerkappe und Co erneuert sind.

Ach ja... Auf der Saugbrücke steht 3,5L
Das er nicht gut "geht" liegt bestimmt an EML.
Prüfe mal, ob die EML-Lampe beim Start kurz an geht und dann verlischt.
Wenn es nicht der Fall ist, dann öffent die Drosselklappe nicht vollständig.

Das hat auch vorteile - die Fahrt war sehr schonend.

Abhilfe schafft man sich durch Ausbau der Tachoeinheit und reperatur der EML-Lampe - findest Du bestimmt in den T&T.

Dabei kannst Du gleich die defekte Hintergrundbeleuchtung reparieren - also alle Lamoen prüfen.

Danach sollte der wagen auch besser gehen und ebenfalls der Tempomat wieder funktionieren.

Dann mal eine Generalinspektion machen, damit bin ich immer gute gefahren und man kann danach einfach einen Turnus einhalten.
Erstinspektion bei Neukauf
- Ölwechsel mit Filter
- neuer Verteiler mit neuem Läufer
- Ventile einstellen ich fahre 0,3mm/0,35mm
- neue Kerzen
- neuer Luftfilter
- neuer Kraftstofffilter und Bezindruck messen, wenn falsch dann neuen Regler einbauen wenn der Benzindruck zu stark absinkt, dann Einspritzventile reinigen, ggf neue Pumpe, wenn es nicht die ESV sind
- prüfen auf Fehlluft
- neue Lambdasonde
- Hinterachsgetriebeöl wechseln
- Automatikgetriebeservice machen
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Kühlflüssigkeit wechseln, nur Glysantin G48 oder Stoffe nach Freigabe BMW N 600 69.0 verwenden
- Masseband prüfen
- Fangbänder schmieren
- neue Scheibenwischer
- Sicherung Heckscheibenheizung auf Korrosion prüfen
- Fahrwerkcheck, prüfen auf Risse der Lager und Manschetten, Bremsscheiben etc. immer alles paarweise machen.
- Konservieren

Zur Reihenfolge:
UNBEDINGT das Motoröl mit Filter wechseln es ist urlalt und man kann ihm nicht mehr allzuviel zutrauen.

Ventile einstellen und Ölrohr mit Schrauben Prüfen, auch mal kurz ohne Kerzen und Deckel druchdrehen - es sollte sauber auf den Löchener auf die Nocke spritzen - das ist gerade beim M30 sehr wichtig.
Mit eingestellten Ventilen, neuem Öl und Kerzen und Verteiler sollte er schon viel besser laufen - wenn nicht Fehlluft prüfen.
Dann geht es mit der Kraftstoffversorgung weiter, wie oben geschrieben.

Bei Fragen einfach fragen.

Beim Anlasser ist eine Motornummer eingeprägt oder man kann auch auf den Kopf schauen, da finden sich angegossene Teilenummern. Dann kann man was sagen zum Motor.
Motorcode 34 6 KB ist der 3,5l
Motorcode 30 6 KA ist der 3l
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 12:42   #5
Mi Cha
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Mi Cha
 
Registriert seit: 12.05.2014
Ort: Oschersleben
Fahrzeug: BMW E32 730i 6-Zylinder
Standard

Erstmal Vielen Dank für die Ausführungen Setech...

Hab mir gerade mal die Sache nochmal angegeguckt, nachdem ich mich zum Thema EML eingelesen hab.

Die EML Lampe im Kombi geht naturlich NICHT an. Den beschriebenen Lösungsweg aus diversen anderen Beiträgen werd ich dann mal die Tage in Angriff nehmen.

Hatte jetzt auch mal genauer geguckt und siehe da...
Hab mich ja auch mit dem Thema Crashrelais eingelesen aber mich hat halt gewundert, dass alle genau das gegenteilige Problem hatten.
Wird ja immer geschrieben, dass die Warnblinker einfach so angehen aber bei mir gingen sie gar nicht.

Jetzt hab ich die lösung de Problems gefunden. Das Relais war gar nicht auf seinem Steckplatz eingesteckt. Dazu er nicht eingesteckte Warnblinkschalter...
Muss man ertmal drauf kommen, wenn man niemanden mehr fragen kann was damit war.
Jetzt stellt ich genau das gleiche Problem ein wie chon sooooo oft erwähnt.
Warnblinker geht gar nicht mehr aus > Relais besorgen !!!

Was ich aber anscheinend überlesen hab, dass das Crashwarnrelais auch was mit dem Abblendlicht zu tun hat aber mein Abblendlich geht auf jeden Fall wieder wenn ich das Relais (auf K16 ??) reinstecke.

Somit hängt also die Licht und Warnblink-Problematik also an dem Crashwarnrelais... Prima Sache !!

Feiert mal ordenlich weiter den Vatertag, ich bin in der Garage
Mi Cha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 13:11   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Der Reset wie ich ihn immer gemacht habe.

Batterie abklemmen, erst Minus dann Plus,
Plus und Minus Pol verbinden,nicht von der Batterie
15min warten
Dann erst Plus und dann Minus anklemmen
Uhr/Datum stellen und ne kleine Runde drehen damit der ganze Kram erstmal wieder lernt
Das das Licht dann wieder funzt könnte damit zusammen hängen, das das Relais die Spannung wegnimt damit sich nix entzünden kann.

Wenn deine VA flattert kannste gleich bei Ebay ne komplette holen,wenn es nicht an den Reifen/Felgen lag
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Warnblinker ohne Funktion hhvilleneuve BMW 7er, Modell E32 3 02.10.2012 08:23
Tempomat und Verbrauchsanzeige ohne Funktion Methusalem BMW 7er, Modell E32 19 09.09.2010 06:13
Elektrik: Blinker + Warnblinker ohne Funktion 735iii BMW 7er, Modell E32 6 08.03.2009 13:32
PDC und Tempomat ohne Funktion.. Tony BMW 7er, Modell E32 0 29.05.2005 18:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group