Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2003, 17:43   #1
Jet
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750il; Ford Mustang GT
Standard Warum keine langen Diesel?

Hi
Ich fahre in letzter zeit recht viel und da bin ich am überlegen den V12 wegzugeben und dafür einen diesel zu holen[und noch nen 850ci oder nen Z8 oder sowas dazu ]...aber...warum gibts keine langen Diesel? weder als E38 noch als E66...



Jet
Jet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 20:06   #2
Hasi999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hasi999
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Standard

Habe auch schonmal nachgefragt, es ist weder angedacht noch irgendwo in der Planung, den 4.0d in den 66er reinzupacken. Als Gründe dafür hab ich nur den -dummen- gehört, dass sich ein Diesel in einem Chauffeur-Wagen nicht plazieren läßt, markttechnisch.
Naja, BMW peilt es auch ned, dem Cabrio endlich nen Diesel zu verpassen.

Schöne Grüße
Hannes
__________________
Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo


"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."

"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 20:23   #3
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Finde ich auch unsinnig. Wie Hasi schon schreibt, denkt BMW offensichtlich, daß nur Selbstfahrer sehr viel fahren und keine Langversion brauchen. (Dabei kenne ich jede Menge mit 1,90m+ Kids, die einfach als Familienwagen den langen fahren...)

Audi macht den A8 4.0 in lang, Mercedes den S400CDI, VW den Phaeton 5.0 TDI. Wieder mal ein Grund mehr, über BMWs Modellpolitik leicht den Kopf zu schütteln.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 20:30   #4
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Wer einen iL fährt, scheint für BMW wohl Geld genug auch fürs Benzin zu haben...

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 20:36   #5
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Gäbe es den langen auch als Diesel ich hätte diesen bevorzugt...

aber eben, mein Händler hat sich auch schon genervt

selbst in der Schweiz wurde er schon darnach gefragt....

Gruss

PWEZ8
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 20:57   #6
Beliskna
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jo
Wer einen iL fährt, scheint für BMW wohl Geld genug auch fürs Benzin zu haben...

Jo
Zu meinen, der Dieselpreis bzw. der Verbrauch sei der einzige Grund einen Diesel zu fahren, wäre eine unzulässige Verkürzung. Viele mögen die Motorcharakteristik eines Diesel, dass für Leistung keine hohen Drehzahlen nötig sind, ein mächtiger Schub zur Verfügung steht, ohne vorher zurückschalten zu müssen. Ein Diesel ist einem von der Leistung (PS) gleichen Ottobruder eigentlich immer überlegen, eben aufgrund des gigantischen Drehmoments, mit dem man ja fast schon Züge bewegen könnte.

Bei den großen Benzinmotoren, von denen hier im Forum die Rede ist, relativiert sich das natürlich, weil die Diesel hier an ihre PS –Leistungsgrenze gelangen, PS kommen über die Drehzahl, da diese jedoch Dieseltechnologisch begrenzt sind, ist es entsprechend schwierig noch mehr PS zu generieren.

MfG
Beliskna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 20:59   #7
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

@Jo,

spart man mit dem V8-Diesel wirklich? Ist es entscheidend günstiger?

Nicht Wenigen macht es einfach Spaß, mit einem drehmomentstarken Diesel durch die Lande zu wummern, bzw. erfreuen sich der großen Reichweite.

Der V8-Diesel würde meines Erachtens mit seiner Leistungscharakteristik sehr gut zum noch schweren und längeren 7er passen.

Gruß
Merlin
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 21:16   #8
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Merlin
@Jo,

spart man mit dem V8-Diesel wirklich? Ist es entscheidend günstiger?
Nein. Nein.
Der Diesel braucht im Teillastbereich entscheidend weniger.
Im Vollastbereich immer noch 1-3 Liter/100km.
Dafür sind sie aber in der Anschaffung sehr viel teurer, und es sind die komplexesten Maschinen im Konzern, mit einer Haltbarkeit, die nicht über der der Benziner liegt. Kostenmäßig also - eher nicht.
Zitat:
Nicht Wenigen macht es einfach Spaß, mit einem drehmomentstarken Diesel durch die Lande zu wummern, bzw. erfreuen sich der großen Reichweite.
Genau das ist es.
Zitat:
Der V8-Diesel würde meines Erachtens mit seiner Leistungscharakteristik sehr gut zum noch schweren und längeren 7er passen.
Yep. Und als Mitfahrer spürst Du das Turboloch (entschuldigung, den Turbokrater nicht. Würde also absolut Sinn machen...
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 08:34   #9
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Klar, ich gebe Euch Recht! Dachte nur, dass es auf das Tankgeld nicht mehr ankommt. Ist schon klar, dass manche auf das Dieselgebrumme stehen...
Ich behaupte mal, dass Dieselmotoren - gerade die der letzten Generationen - viel anfälliger sind als die uralten ohne Turbo etc... Man denke nur mal an die defekten Turbolader, die schon z.T. nach 40.000 km hin sind. Mnache haben Motorenschäden unter 100.000 km, und manche sagen, dass nach 200.000 km der Motor nicht mehr so viel zu erwarten hätte... Und von den krebserregenden Rußpartikeln ganz zu schweigen.

Insofern bin ich vom einstigen Dieselfahrer wieder zum Benzinfahrer geworden..., ws nicht heisst, dass ich keinen Diesel mehr fahren wollte... als Leasingwagen für bis zu 4 Jahre mit Rupartikelfilter auf alle Fälle...


Grüße

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 10:11   #10
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

eigentlich ist es ja so das langversion - bzw chauffeure autos viel bewegt werden vorallem auf langstrecke - was sich so aus dem bekanntenkreis höre - da würde sich ja ein diesel bei über 45tkm im jahr lohnen oder?

kann es sein das es konstruktionsprobleme gibt??? unwahrscheinlich aber wer weiß
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group