Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2018, 08:30   #11
Deidra
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Berlin Köpenick
Fahrzeug: E65-750i (11.05) BRC AutoGas
Standard

ich hab noch mal ein aktuelles Bild nach 100km Benzinfahrt aufgenommen
die Werte haben sich Verbessert, Problem besteht noch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild04.jpg (42,9 KB, 38x aufgerufen)
Deidra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 14:44   #12
Deidra
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Berlin Köpenick
Fahrzeug: E65-750i (11.05) BRC AutoGas
Standard

Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein Video während der Fahrt gemacht, vielleicht kennt
jemand das Verhalten und hat noch Ideen für mich.

Hier fahre ich ca. 60 km/h und gebe leicht gas, der Drehzahlmesser geht nach
oben und fällt gleich wieder ab.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/WEjjd1gM0pI


Danke und vG
Deidra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 19:57   #13
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Forty-Eighter Beitrag anzeigen
Die Fuel Trims sind die Adaptionen der Kraftstoffregelung des Motorsteuergeräts.

Kurz gesagt: Die Lambdaspannung der Vorkat-Lambdasonden muss sinusförmig zwischen 0.1 V und 0.9 V oszillieren; 0.1 V bedeutet, dass das Gemisch mager ist, 0.9 hingegen fett.

...

Usw.
Sorry - das ist nicht richtig.

Die VOR-Kat-Lambdasonden sind keine Sprungsonden, bei denen die abgegebene Spannung von Bedeutung ist - sondern Breitband-Regelsonden, die mit Strömen ( der sogenannte Pumpstrom) von wenigen mA als KONTINUIERLICHE Meßgröße arbeiten.

Signalverlauf prüfen – Breitbandsonde:
Bei Lambda = 1 ==> Pumpstrom 0 mA
Pumpstrom kleiner 0 mA ==> fettes Gemisch
Pumpstrom größer 0 mA ==> mageres Gemisch


Dieses Zitat stammt von hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bosch-lambdasonde.de/de/d..._Change_de.pdf

Anmerkung an die Forums-Moderation - namentlich @Knuffel: willste mich jetzt nicht wieder sperren, weil ich etwas besser weiß? - Und das auch noch belegen kann????
Wär doch ganz in Deinem Sinne !!!!
Wobei es nach wie vor in KEINER Weise berechtigt war und ist!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (22.04.2018 um 21:08 Uhr). Grund: Quellenangabe des Zitats hinzugefügt
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 20:01   #14
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Peterpaul - manchmal habe ich bei dir das Gefühl, dass du nur einen Beitrag verfasst um Andere zu korrigieren oder wegen Kleinigkeiten rumzumeckern. Einen Mehrwert in diesem Forum leistest du leider eher selten.

Anstatt mich hier auf vermeintliche Unfeinheiten aufmerksam zu machen, könntest du dem TE auch Hilfestellung leisten

Und btw. hast du dich auch vertan, du sprichst von den Nachkat-Sonden. Diese liefern in der Tat eine kontinuierliche Spannung, meistens von 0.45V.
__________________
Forty-Eighter
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 20:08   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Forty-Eighter Beitrag anzeigen
......-

Und btw. hast du dich auch vertan, du sprichst von den Nachkat-Sonden. Diese liefern in der Tat eine kontinuierliche Spannung, meistens von 0.45V.
Sorry - schon weder liegst DU in deiner technischen Beschreibung falsch!
Die nachkat-Sonden sind die Sprungsonden!

Insofern sind des eben keine "Unfeinheiten" sondern eklatante Fehler in deiner TECHNISCHEN Beschreibung, die keinerlei Emotionen unterliegen!

Kannste fast überall nachlesen - nur nicht bei Leuten, die es nicht richtig wissen.

Geändert von peterpaul (22.04.2018 um 20:34 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 20:09   #16
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Forty-Eighter Beitrag anzeigen
Peterpaul - manchmal habe ich bei dir das Gefühl, dass du nur einen Beitrag verfasst um Andere zu korrigieren oder wegen Kleinigkeiten rumzumeckern. Einen Mehrwert in diesem Forum leistest du leider eher selten.
.....
Der Mehrwert liegt darin, dass nicht FALSCHES Wissen verbreitet wird!

Im Übrigen - @fortyeight - was sollen deine persönlichen Angriffe ?????

Es geht hier um TECHNISCHE Dinge!

Geändert von peterpaul (22.04.2018 um 20:38 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 20:29   #17
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Um mal der Wahrheit nachzuhelfen empfehle ich die Lektüre des WDS, aus dem ich HIER die Abteilung Lambdasonden zitiere:

Lambdasonden und Katalysator

Funktion

Um den optimalen Wirkungsgrad der Katalysatoren aufrecht zu erhalten, wird für die Verbrennung das ideale Luft-Kraftstoff-Verhältnis (Lambda = 1) angestrebt.

Zum Beurteilen der Abgaszusammensetzung werden die Lambdasonden vor dem Katalysator (Regelsonden) verwendet. Sie sind am Auspuffkrümmer unmittelbar vor den Katalysatoren angebracht.

Die Lambdasonden messen den Restsauerstoff im Abgas und leiten entsprechende Spannungswerte an die Digitale Motorelektronik (DME) weiter. Dort wird die Gemischzusammensetzung, falls notwendig, entsprechend korrigiert, indem die Einspritzzeiten verändert werden. Je nach Betriebszustand werden auch Lambdawerte größer oder kleiner Lambda=1 angestrebt. Bei Ausfall der Lambdasonde steuert die DME die Einspritzung mit festprogrammierten Ersatzwerten abhängig von Last und Drehzahl.

Die Lambdasonden nach dem Katalysator dienen zur Überwachung der Regelsonden und zur Überwachung der Funktion des Katalysators.

Zuordnung

Pro Zylinderbank existieren je eine Sonde vor und eine Sonde nach dem Katalysator.

Bauart

Die Lambdasonden nach dem Katalysator sind die bisher bekannten Sprungsonden (sprungartige Spannungsänderung bei Lambda = 1).

Die Lambdasonden vor dem Katalysator sind stetige Sonden. Sie messen den Sauerstoffgehalt sowohl im fetten, als auch im mageren Bereich und geben ein entsprechendes Signal aus. Diese Lambdasonden haben aufgrund dieses Messprinzips 6 anstatt 4 Pins im Stecker.

Heizung

Für die Betriebsbereitschaft der Lambdasonden vor dem Katalysator ist eine Bauteiltemperatur von ca. 750 Grad C notwendig (350 Grad C bei Sonden nach Katalysator). Darum werden alle Lambdasonden beheizt. Diese Heizung wird von der DME angesteuert. Bei kaltem Motor ist die Heizung inaktiv, weil das vorhandene Kondenswasser eine heiße Sonde durch thermische Spannungen zerstören würde. Daher wird die Lambdaregelung erst kurz nach Motorstart aktiv. Die Sonde wird erst mit reduzierter Heizleistung erwärmt, um sie nicht durch thermische Spannungen zu belasten.

Diagnose

Die Funktion der Lambdasonden wird überwacht. Fehlfunktionen der Lambdasonden, z.B. verursacht durch die Verwendung von verbleitem Kraftstoff, werden in der DME erkannt. Auch werden die Sondensignale vor Katalysator mit den Signalen nach dem Katalysator überprüft. Mit speziellen Temperaturmodellen wird der Zustand der Sonden überprüft.

Im Fehlerfall werden im Fehlerspeicher der DME entsprechende Fehler abgelegt. Anhand der Fehler ist die betroffene Sonde zu erkennen. Gleichzeitig wird bei den Fehlern zwischen Sondensignal und Heizung unterschieden.


Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-planet.net/diagrams/r...5e66/index.htm
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 20:51   #18
Deidra
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Berlin Köpenick
Fahrzeug: E65-750i (11.05) BRC AutoGas
Standard

Hallo zusammen,


ich schreibe parallel auch mit Wally über WhatsApp, er hat mir schon viele
Tipps zum Prüfen gegeben, leider wurde der Fehler noch nicht gefunden.

jetzt bin ich dabei auch den Wandler in Betracht zu ziehen, die Symptome
kommen ganz gut hin, ich mache morgen mal eine Fahrt auf der AB und
teste die Einzelnen Gänge und das Verhalten.

sobald ich etwas neues habe, melde ich mich.

vG
Deidra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 21:35   #19
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Um mal der Wahrheit nachzuhelfen empfehle ich die Lektüre des WDS, aus dem ich HIER die Abteilung Lambdasonden zitiere:

Lambdasonden und Katalysator

Funktion

Um den optimalen Wirkungsgrad der Katalysatoren aufrecht zu erhalten, wird für die Verbrennung das ideale Luft-Kraftstoff-Verhältnis (Lambda = 1) angestrebt.

Zum Beurteilen der Abgaszusammensetzung werden die Lambdasonden vor dem Katalysator (Regelsonden) verwendet. Sie sind am Auspuffkrümmer unmittelbar vor den Katalysatoren angebracht.

Die Lambdasonden messen den Restsauerstoff im Abgas und leiten entsprechende Spannungswerte an die Digitale Motorelektronik (DME) weiter. Dort wird die Gemischzusammensetzung, falls notwendig, entsprechend korrigiert, indem die Einspritzzeiten verändert werden. Je nach Betriebszustand werden auch Lambdawerte größer oder kleiner Lambda=1 angestrebt. Bei Ausfall der Lambdasonde steuert die DME die Einspritzung mit festprogrammierten Ersatzwerten abhängig von Last und Drehzahl.

Die Lambdasonden nach dem Katalysator dienen zur Überwachung der Regelsonden und zur Überwachung der Funktion des Katalysators.

Zuordnung

Pro Zylinderbank existieren je eine Sonde vor und eine Sonde nach dem Katalysator.

Bauart

Die Lambdasonden nach dem Katalysator sind die bisher bekannten Sprungsonden (sprungartige Spannungsänderung bei Lambda = 1).

Die Lambdasonden vor dem Katalysator sind stetige Sonden. Sie messen den Sauerstoffgehalt sowohl im fetten, als auch im mageren Bereich und geben ein entsprechendes Signal aus. Diese Lambdasonden haben aufgrund dieses Messprinzips 6 anstatt 4 Pins im Stecker.

Heizung

Für die Betriebsbereitschaft der Lambdasonden vor dem Katalysator ist eine Bauteiltemperatur von ca. 750 Grad C notwendig (350 Grad C bei Sonden nach Katalysator). Darum werden alle Lambdasonden beheizt. Diese Heizung wird von der DME angesteuert. Bei kaltem Motor ist die Heizung inaktiv, weil das vorhandene Kondenswasser eine heiße Sonde durch thermische Spannungen zerstören würde. Daher wird die Lambdaregelung erst kurz nach Motorstart aktiv. Die Sonde wird erst mit reduzierter Heizleistung erwärmt, um sie nicht durch thermische Spannungen zu belasten.

Diagnose

Die Funktion der Lambdasonden wird überwacht. Fehlfunktionen der Lambdasonden, z.B. verursacht durch die Verwendung von verbleitem Kraftstoff, werden in der DME erkannt. Auch werden die Sondensignale vor Katalysator mit den Signalen nach dem Katalysator überprüft. Mit speziellen Temperaturmodellen wird der Zustand der Sonden überprüft.

Im Fehlerfall werden im Fehlerspeicher der DME entsprechende Fehler abgelegt. Anhand der Fehler ist die betroffene Sonde zu erkennen. Gleichzeitig wird bei den Fehlern zwischen Sondensignal und Heizung unterschieden.


Quelle: http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-planet.net/diagrams/r...5e66/index.htm
Danke für deine Berichtigung, so hilft sie mir auch weiter. In diesem Fall habe ich in der Beschreibung die Vorkat mit der Nachkat-Sonde vertauscht.

An der Diagnose über die Fueltrims ändert das jedoch nichts, das Funktionsprinzip, ob Breitband- o. Sprungsonden, sollte nur der Erklärung dienen.

An den TE: Schau dass du mal die Fueltrims postest, die können sogar mit Carly ausgelesen werden

Geändert von Forty-Eighter (22.04.2018 um 21:44 Uhr).
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 16:22   #20
Deidra
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Berlin Köpenick
Fahrzeug: E65-750i (11.05) BRC AutoGas
Standard Fehler zu 95% behoben

Hallo zusammen,

es gibt neues zu meinem Problem.

ich habe in der Woche viele Dinge Probiert und konnte dann mit
vielen WhatsApp Sessions und Telefonaten mit Wally (Danke für deine ausführlichen Erklärungen :-) ) den Fehler immer weiter eingrenzen.

und jetzt zur Lösung an meinem Fahrzeug, vielleicht hilft es ja noch
anderen die das selber Problem haben.

Ich konnte im Drehzahlbereich 1000-2000 u/min das Gas nicht halten, über
und unter diesem Bereich funktionierte es vernünftig. Auch die Endgeschwindigkeit war kein Problem, aber in der Standt war es mehr ein Reiten als ein Fahren. Er schaltete sehr unsauber und wusste manchmal nicht in welchen Gang er jetzt fahren soll.

Dann ist mir aufgefallen, das er nicht immer so
beschi..... fährt, ab und an fuhr er auch Richtig gut vom gefühl, hat aber dann meistens nicht lange angehalten.

ok dachte ich, das könnte ein Wackelkontakt an einem Stecker sein, auf dem Rückweg zur Arbeit hat es dann auch wie aus Eimern geregnet und der Wagen fuhr noch schlechter.

Am nächsten Tag habe ich mir dann die Stecker der einzelnen Komponenten angesehen und wurde fündig. Ein Pin am LMM Stecker war bereits Grün.

daraufhin habe ich mir neue Pins beim freundliche besorgt und den Stecker repariert, doch das Problem war immer noch da.

und jetzt kommt es,

mein LMM aus 2005 lief ca. 290.000 KM ohne Probleme, als das Ruckeln anfing hatte ich den Stecker abgezogen und er lief wieder, also neuen LMM von Bosch gekauft rein, aber läuft nicht mhhhhhhh dachte ich, ok dann ist das
wohl doch nicht das Problem und dann ging die ganze Geschichte los.

viele Dinge gemacht und nichts hat geholfen.

Wally meinte dann es könnte der LMM (der war ja eigentlich neu) oder vielleicht die Drosselklappe sein, dann bin ich mit einem bekannten und
einem Laptop rumgefahren und der Winkel der Drosselklappe hat sauber
seine Werte nach oben und unten verändert.

Heute hatte ich die schnautze voll und bin zum freundlichen gefahren und
mir den "Originalen" LMM gekauft, dieser ist auch von Bosch, und hat
sogar die selbe Nummer, nur ein anderes Baujahr.

Was soll ich sagen, der Wagen zieht wieder in allen Drehzahl Bereichen, es zappelt noch ein bisschen, aber das könnte noch etwas anderes sein.

ich habe mal die Bilder der einzelnen LMM drangehangen und vielleicht Hilft es
jemanden bei der Fehlersuche.

Eine Fehlermeldung habe ich noch im BC, die bleibt auch nach dem Löschen,
kann mir jemand sagen was das ist bzw. warum dieser Fehler da ist?

0x9cb4 Energiesparmode aktiv

Danke an alle und vG aus Berlin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LMM_1.jpg (52,4 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg LMM_2.jpg (53,9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg LMM_3.jpg (55,5 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-2558.jpg (101,6 KB, 25x aufgerufen)
Deidra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ruckeln im Stand und während der Fahrt keine Gasannahme. wene21 BMW 7er, Modell E38 8 29.12.2012 17:47
Motorraum: Leichte Motorvibrationen in Stand graf.arturo BMW 7er, Modell E38 0 19.04.2011 16:51
Vibriert sowohl während der Fahrt, als auch im Stand jamar BMW 7er, Modell E38 7 01.04.2010 00:06
Elektrik: rucken während der fahrt und im stand siga87 BMW 7er, Modell E32 2 12.12.2007 14:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group