Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2004, 12:14   #1
Klaus Thees
Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: 54497 Morbach
Fahrzeug: 725 tds, 74er Cadillac Eldorado
Standard Schwarzer Dachhimmel, wo und wie?

Frage an alle 7er Fahrer in diesem tollen Forum: Wie gefällt euch der grauweiße Dachhimmel und die Säulenverkleidungen in der gleichen Farbe? Ich habe vor, diese Teile auf schwarz zu ändern. Alle 6 Säulenverkleidungen habe ich mit schwarzem Kunstleder bezogen, damit wirkt der Innenraum schon ganz anders. Das Kunstleder gibt es sozialverträglich auf ebay zu kaufen, etwa 5 m2 für 20 Euro, incl. Porto. Jetzt meine Frage: Kann man den Dachhimmel in schwarz umfärben, hat das hier schonmal jemand gemacht oder Erfahrungen dazu. Ich weiß, das es Möglichkeiten gibt, Textilien umzufärben. Dazu müssen sie in heißes Wasser gelegt werden, das scheint mir bei dem Himmel nicht zu funktionieren, der löst sich dann wahrscheinlich auf.
Natürlich kann ich auch einen neuen Himmel in schwarz kaufen, das wäre aber die letzte Möglichkeit.
Klaus Thees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 12:47   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn Du es richtig machen willst, musst Du schon alles ausbauen, denn sonst bekommst Du nicht alle Ecken gefaerbt. Selbst die Tuergummis muessen raus und evtl. die Sitze, damit Du die Dinger rausbekommst.
Darunter sollte Schaumgummi sein.
Habe meinen gerade gemacht, weill der Himmel nach 16 Jahren runterhing. Schaumgummi war nur noch eine klebrige braune Masse.
Kostet Dich einen Tag Arbeit mit 2 Mann, wenn es vernuenftig werden soll.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier die Bilder von meiner Aktion
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:20   #3
marcus.g
alles GEHT!!
 
Benutzerbild von marcus.g
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard Hutablage erneuern

Hi Erich,
alle Achtung, dem Schweiss auf den Bilder nach zu Urteilen war's bestimmt ne Menge Arbeit.

als ich mein Sonnenrollo nachgerüstet hatte, hab ich meine originale Hutablage dazu selber umgebaut.
damals hatte ich vorsichtig den Stoff eingeschnitten und den vorgestanzten Auschnitt selber rausgefräst.
anschliessend hab ich alles wieder verklebt und eingebaut.
der Stoff sieht aber durch die Sonne schon ziemlich verblasst aus.
Ich würde ihn gern erneuern, damits optisch wieder besser aussieht.
wo bekomme ich solchen Stoff her?

Gruss
Marcus
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 14:32   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Marcus

wenn Du den selben Stoff haben willst, geh zum naechsten Autosattler und gib ihm ein kleines Muster.
Dieser hat entweder eine Mustermappe oder schickt das zu einem Hersteller/Grosshaendler.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ich habe das Zeug von dieser Firma.

Diese liefern allerdings nur an Haendler, oder man kommt dort persoenlich mit Muster oder Auto vorbei, damit sie das Original sehen koennen. Bei mir ist Mazz extra 2 x dort hin gefahren, da er den selben Dachhimmel hat, hat das Zeug dann dort abgeholt und mir geschickt.
Habe mir 200 x 140 cm kaschiert (mit 3mm Schaum beklebt) fuer den Dachhimmel (der ist bei mir ca. 165 x 115 cm) fuer den Dachhimmel besorgt, plus 100 x 148 cm unkaschiert fuer A/B/C Saeule.
Dann von 3M Spezialklebemittel. Haben die aber auch. Nur hier fuer die klimatischen Bedingungen gibt es noch was besseres.

Probleme:
Dachhimmel heil aus dem Auto bekommen. Bei meinem L ist hinten die Tuer breiter. Manche bauen die Sitze aus, wir haben alles drin gelassen. Beide Sitze vorne ganz nach vorn, Lehnen runter, Kopfstuetzen raus. Dann den Himmel so weit wie moeglich quer bekommen, dass wir die Fahrersitzlehne aufrecht stellen konnten, dadurch wurde dann Platz dass es durch die Hintertuer Fahrerseite rausging.
Die meiste Zeit vergeht mit dem Entfernen des Schaums. Bei meinem war es eine klebrige Masse. Erst mit Staubsauger, dann mit Stahlwolle. Hat 2-3 Stunden gedauert.
Alle Klips neu besorgen, auch wenn einge spaeter nicht benutzt werden sollten.. Stoff aufgelegt und dann den Kleber immer in 10-20 cm breiter Lage aufgestrichen und den Stoff aufgedrueckt. Ecken und Loecher ausscheiden zuletzt.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Schrauben an den Sonnenblenden haben so einen komischen Torx, geht schwierig ohne das passende Werkzeug.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier noch eine Lieferfirma
Hier noch einmal eine Beschreibung in Englisch von meinem Kumpel Hairywithit aus dem US Board, eine Anleitung fuer den Fall des Schiebedachs und eine Adresse aus USA.
Darauf achten, dass der Stoff nicht zu dick ist, speziell wenn es ein Schiebedach gibt, das schrammt dann immer. Bei mir sind es 0,32 cm, in USA liefern sie meistens o,64 cm

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick zum Link
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 14:46   #5
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Ausbauen und mit Wildleder überziehen, sieht geil aus, fasst sich gut an und riecht angenehm. Es kostet auf jeden fall nicht soviel wie ein neuer 420 Euer.


Boogie
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 15:51   #6
littleblue
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von littleblue
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12
Standard

Hi

Ich hatte in meinem B12 Highliner auch einen schwarzen Alcantara Himmel. Aber ehrlich gesagt, fand ich das nicht so toll. Mir gefiel die dunkle Umgebung im Wagen nicht. Aber es sah besonders Edel aus.

Unter dem jetzigen grauen Himmel sitze ich einfach lieber.

Der Schwarze Himmel kam bei fast keinem den ich kenne gut an. Also überlege es dir gut.


Gruß Andre
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 16:45   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Fuer den E32 gab es mal eine Sonderausstattung Japan, die beinhaltete unter anderem auch einen schwarzen Dachhimmel.
Habe ich jetzt schon mehrmals gesehen. Gefaellt mir auch nicht so gut, speziell wenn alles andere im Auto noch dunkel ist wie z B schwarze Sitze
und Verkleidungen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 17:08   #8
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Bei mir im Auto ist alles schwarz: Himmel, Säulenverkleidungen, Teppiche, Sitze, Armaturenbrett, ...
Ich find's sehr schön so. Ein weißer Himmel lenkt irgendwie beim Fahren ab.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 21:28   #9
marcus.g
alles GEHT!!
 
Benutzerbild von marcus.g
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
wenn Du den selben Stoff haben willst, geh zum naechsten Autosattler und gib ihm ein kleines Muster.
Dieser hat entweder eine Mustermappe oder schickt das zu einem Hersteller/Grosshaendler.
@Erich
danke für deine Ausführungen......
wenn ich die Hutablage in Angriff nehme, dann melde ich mich natürlich mal um zu erzählen wie alles abgelaufen ist; dann natürlich auch mit Bildern
muss jetzt aber erst noch dem Kollegen ein Wechslerkabel im E 38 verlegen bevor ich dann das in Angriff nehme.
mein grösstes Problem ist halt immer die mangelnde Zeit , dank meinem Job ist das Wochenende leider immer nur sehr kurz..........
Gruss
Marcus
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dachhimmel kommt runter Erich BMW 7er, Modell E32 81 26.07.2023 20:48
Dachhimmel diku BMW 7er, Modell E38 0 29.02.2004 01:23
Alcantara Dachhimmel Vodoo BMW 7er, Modell E38 6 22.02.2004 23:30
Dachhimmel befestigen J.R. BMW 7er, Modell E32 4 05.09.2003 22:13
Radarfallen und Zivilstreifen in Oesterreich Gertschi Autos allgemein 16 30.01.2003 21:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group