Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2003, 16:21   #1
OutLaw
Urlaubsreif........
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: 750iL (E38) 12.1997
Standard Vorraussetzungen für TMC-Empfang

Hallo zusammen......

Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein um in den Genuss von TMC beim NAVI zu kommen ?

Ich habe ja jetzt seit 3 Wochen meinen 750er und irgendwie kann ich rumprobieren soviel ich will, das TMC Symbol, unten im Monitor, will irgendwie nicht kommen.

Hardware mässig ist eigentlich alles vorhanden, Radio Professionell RDS und NAVI Mk2 mit Software 2-1/70.

Kann es sein, dass ich auf Softwarestand 2-1/80 updaten muss oder brauche ich einfach nur eine Neuere Karten-CD ???

Achja, Auto ist EZ 1/98......

Vielleicht hat ja wer etwas mehr Ahnung davon, für mich ist das NAVI noch Neuland......


Freude am fahren.......

Achim
OutLaw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 16:28   #2
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von OutLaw
Hallo zusammen......

Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein um in den Genuss von TMC beim NAVI zu kommen ?

Ich habe ja jetzt seit 3 Wochen meinen 750er und irgendwie kann ich rumprobieren soviel ich will, das TMC Symbol, unten im Monitor, will irgendwie nicht kommen.

Hardware mässig ist eigentlich alles vorhanden, Radio Professionell RDS und NAVI Mk2 mit Software 2-1/70.

Kann es sein, dass ich auf Softwarestand 2-1/80 updaten muss oder brauche ich einfach nur eine Neuere Karten-CD ???

Achja, Auto ist EZ 1/98......

Vielleicht hat ja wer etwas mehr Ahnung davon, für mich ist das NAVI noch Neuland......


Freude am fahren.......

Achim
Das ist Navi-unabhängig, die Software muß stimmen und das RADIO muß TMC haben.
Meiner ist von 10/96, MKIII, V22-Software (gab's beim Freundlichen für umsonst ) und da mein Radio kaputt war, spendierte die EuroPlus ein neues - siehe da, TMC war inkl.
Mit der normalen Software hat es nicht geklappt (also die ohne Splitscreen).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 17:17   #3
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

hast du es schon angeschaltet. Bei Verkehrinfo. Die Software ist egal... Es läuft mit und auch ohne Split.


Gruss sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 17:19   #4
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quinium
Hi,

hast du es schon angeschaltet. Bei Verkehrinfo. Die Software ist egal... Es läuft mit und auch ohne Split.


Gruss sven
Bei mir leif es ohne Split nicht
Tücken der Technik. Jetzt einwandfrei.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 17:45   #5
OutLaw
Urlaubsreif........
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: 750iL (E38) 12.1997
Standard

Hallo.....

Das waren ja mal schnelle Antworten.....

Also....Splitscreen ist bei mir nicht drauf, macht wohl auch nicht viel Sinn bei 4:3 Monitor.

Woran erkenne ich ob mein Radio TMC kann ? Es ist schon das Professionell mit den 2 Tunern. Ich kann also einen Sender ohne Verkehrsinfo hören und über die Senderkette Meldungen von anderen Sendern empfangen.

Jetzt ist meine Betriebsanleitung aber von Stand 1995 und auf dem Monitor sind schon eine ganze Menge Anzeigen und Einstellungen mehr drauf, deswegen meine Idee mit der Software oder der Karten-CD. Ich habe mir auch mal die Anleitung aus dem Forum angeschaut, die von 1999, aber da sind dann wieder Einstellungen möglich die ich bei mir nicht finden kann. :(

@ John McClane

Die Idee mit der Umrüstung auf MKIII ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber so ganz am Anfang will ich dann doch nicht in der Elektronik rumwuseln.


@ Quinium

Wo genau ist das Menu wo TMC eingeschaltet werden kann ? Eben den Menupunkt Verkehrsinfo kann ich nirgends finden. Alle anderen Einstellungen betreffend Routenführung ( schnellste, kürzeste, nur Schnellstrassen etc ) sind wohl vorhanden.


Ich versuch gerade bei eBay eine etwas aktuellere Karten-CD zu ersteigern. Ich meine gelesen zu haben dass die erforderlichen TMC-Codes erst ab 1999 auf den CDs mit drauf waren. Vielleicht klappts dann ja.


Mit den besten Grüßen aus Köln.......

Achim
OutLaw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 17:46   #6
***D@riu$***
Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW728i (e38); VW Passat
Standard

hallo freunde,

sagt mir bitte was TMC überhaupt ist?

Danke

Gruß Darius
***D@riu$*** ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 18:18   #7
OutLaw
Urlaubsreif........
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: 750iL (E38) 12.1997
Standard

Zitat:
sagt mir bitte was TMC überhaupt ist?
Ich versuch´s mal zu erklären....

TMC sind aktuelle Verkehrsmeldungen die auf deine gewählte Route abgestimmt sind und im NAVI-Monitor angezeigt werden. (Staus, Unfälle, Wetterstörungen etc.) Moderne NAVI-Systeme können anhand der Meldungen die Route selbstständig neu wählen und somit den Stau umfahren.

Eine genauere Beschreibung findet sich bei fast allen großen Radiosendern im Internet.

Ich hoffe diese einfache Erklärung hilft etwas zum Verstehen des Systems.

mfG.....Achim
OutLaw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 18:36   #8
***D@riu$***
Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW728i (e38); VW Passat
Standard

gut, ich bedanke mich für diese verständnisvolle erklärung.....
***D@riu$*** ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 08:46   #9
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Outlaw: Das ist keine große Sache und lohnt sich allemal!
Der MKIII ist echt klasse, Splitscreen lohnt sich auch bei 4:3, Du kannst es ja auch abstellen, wenn es Dir nicht gefällt. Aber es ändert die Optik komplett!! Sieht dann so aus wie beim MKIV.
Ich versuche mal, Bilder zu machen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 18:52   #10
OutLaw
Urlaubsreif........
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: 750iL (E38) 12.1997
Standard

Hallo zusammen....

Nachdem ich eben mal am Auto die genauen Daten vom Radio überprüft habe bin ich zu der Erkenntniss gekommen, dass mein Radio eines der letzten verbauten ohne TMC ist.

Softwarestand vom Radio ist 5.0 und für TMC ist 6.0 nötig. Die Dinger wurden ab ca. Feb. 1998 verbaut.

Naja......jetzt hab ich durch das ganze probieren wenigstens die aktuellste Software für das NAVI drauf.

Vielen Dank noch für die Antworten, jetzt bin ich etwas schlauer.


@John McClane

Wenn es geht, setz mal die Bilder vom MKIII/Splitscreen rein.


Freude am fahren und ein schönes Wochenende.......

Achim
OutLaw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group