Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2018, 14:35   #11
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Du hast 2 elektrische Lüfter????
Das eine wird dein Viskolüfter sein. Also hast du "nur" einen elektrischen. Das ist der, der vorm Kühler sitzt und von vorne zu sehen ist.
Der sollte anlaufen, wenn die Klima eingeschaltet wird.
Tut er das nicht, wird er warscheinlich in der hohen Stufe auch nicht arbeiten....
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 18:00   #12
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Du hast 2 elektrische Lüfter????
....
Wo schreibt er das denn? Macht den armen Kerl doch nicht so fertig, reicht ja schon was Peter alles geschrieben hat, jeder hat doch mal angefangen.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 00:26   #13
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Hast du mal den Ausgleichsbehälter auf gemacht (kalt!) und geschaut ob auch wirklich Wasser gefördert wird? Zumindest bei leicht erhöhter Drehzahl sollte da ein Wasserstrahl zu sehen sein. Ich glaube im übrigen die Vermutung ging bei ihm in Richtung eines verstopften Kühlers. Wie lange dauert es denn im Stand bis der Motor anfängt zu warm zu werden?
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 08:25   #14
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainDerLieb Beitrag anzeigen
Die Schläuche sind hart, also man merkt das Durchfluss da ist, aber man kann sie ohne probleme zusammendrücken.
????
Hart, aber man kann sie ohne Probleme zusammendrücken? Ja was nun???
Ob Durchfluss da ist, kann man von Aussen eigentlich nicht feststellen.
Wenn du Durchfluss "spürst" dann laufen da Luft/Dampfblasen durch!!!

Btw... Sicher dass Die Wapu fördert?
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 16:54   #15
bjoern2206
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bjoern2206
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (06.01) E38-740i (08.99)
Standard

Es könnte auch der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt sein.

Es baut sich dann kein Druck mehr im System auf und du hast die gleichen Symptome.

Vorher den Kühler auf Durchgang prüfen und zwischen den Kühlern den Schmotter entfernen.

MfG
bjoern2206 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 04:16   #16
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainDerLieb Beitrag anzeigen
.. das die Heizung nur noch kühle Luft geblasen hat,
Das war schon der Moment, als bereits soviel KühlWasser fehlte, daß ein Umlauf nicht mehr funktionierte. Die Wasserpumpe plätscherte noch ein bißchen in den Resten herum und verteilte es auf den Weg des geringsten Widerstandes; und das sind eben die großen Rohre und der Block.
da ich das Auto aber dringend brauchte bin ich so aber zwei Tage weiter gefahren bis es dann passiert ist: Wieviel km insgesamt?
die Temperatur ging Richtung roter Bereich. Ich habe das Auto abgestellt und gewartet bis es abgekühlt ist Bitte wie?? oder anders: Hab ich das richtig verstanden? Du hast als noch nicht einmal Wasser nachgefüllt? In diesen Tagen finde ich Wasser genug in jeder 2ten Pfütze
um es nach Hause fahren zu können, dabei ist mir aufgefallen wenn man eine gleichmäßige Geschwindigkeit fährt also zb 50kmh ist er nicht zu warm geworden und im normalen stand auch nicht nur wenn man oft anfährt also Typischer stadtverkehr, ist dann aber innerhalb von Sekunden wieder auf normale Temperatur runter sobald man eine Geschwindigkeit erreicht hat.
blabla. Das beschriebene Phänomen nennt sich Fahrtwindkühlung. ... und immer noch kein Wasser nachgefüllt ?!!?
Also zuhause am nächsten Tag direkt Fehlerspeicher ausgelesen: Wasserventil rechts und links defekt und Thermostat. Böser Konstruktionsfehler: Nirgends ein Hinweis auf fehlendes Kühlwasser
Also Thermostat, Wasserpumpe und Heizungsventil getauscht und nach Angaben entlüftet. Genau DAS glaube ich Dir nicht
Fehler sind alle weg, aber das Auto überhitzt nun richtig. Ja, wie denn nu? Alle wech oder immer noch Probleme?
wird also beim Fahren nicht mehr "normal warm" und Heizung funktioniert auch nicht. Du hast zuwenig Kühlwasser im System. Dies Problem zu erkennen bedarf aber KEINERLEI Computer. Schmeiß Deinen Kühlwasserstandssensor weg(die Dinger klemmen oft)
Öl Verlust oder Schmodder am Öldeckel hat er auch nicht, also würde ich ZKD ausschließen...
Schmeiß doch nicht immer Nebelkerzen und verwirre jeden Beteiligten
Bin jetzt komplett überfragt und der freundliche kann mir auch nicht weiter helfen, aber vielleicht finde ich hier ja einen Wissenden ☺
Entlüfte Dein Kühlsystem Richtig! Das ist wegen des Kennfeldthermostaten etwas schwieriger. Die normale Wassertemperatur liegt nämlich bei 105 - 109°Celsius. Bei dieser Temperatur verkocht das Kühlwasser jedoch schlagartig, wenn ohne Druck. Also, mach ihn einmal so heiß und dann füll wieder Kühlwasser ein. Im kalten Zustand(Motor). Bis zum Überlaufen!! Mißachte dieses rote Schwimmerchen.

Geändert von Topas (22.01.2018 um 04:26 Uhr).
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 05:39   #17
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Topas Beitrag anzeigen
Das ist wegen des Kennfeldthermostaten etwas schwieriger.
Obwohl es mich als Ölverbrenner nicht wirklich betrifft.....
Kann man das Teil mit der Bösen Software nicht zum Öffnen "überreden" um einfacher zu entlüften?
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 06:07   #18
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Bei der Montage eines Thermostaten klemm ich immer ein ganz kleines Stück Streichholz unter den Dichtsitz. Dann zuschrauben, vollkippen bis obenhin, und vergessen. Beim ersten wirklichen Öffnen des Thermostaten wird es fortgeschwemmt. Das Holz löst mit der Zeit einfach auf und war nie da.
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 12:29   #19
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von Topas Beitrag anzeigen
Entlüfte Dein Kühlsystem Richtig!
Dem schließe ich mich an.
Wenn der Verdampfer nicht mehr warm wird, dann ist entweder erheblich zuwenig Kühlwasser drinnen, oder eine große Luftblase im System.
Der Verdampfer ist im kleinen Kühlkreislauf, also würde ich den Thermostat ausschließen.
Der Kühlmittelausgleichsbehälter und sein Deckel kommt ebenfalls in Frage.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 14:27   #20
CaptainDerLieb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2018
Ort: Kassel
Fahrzeug: 7er-E38 740i 5.98 mit Prins LPG
Standard

Sorry musste übers Wochenende beruflich fort und bin erst seit heute wieder zuhause und habe mich direkt ins Auto geschwungen. Also es muss Luft im System sein, da der Schlauch zu weich ist, sowohl vor dem Thermostat als auch nach der WaPu lassen die Schläuche sich ohne Probleme zusammendrücken. Wenn der Motor an ist bewegt sich das Wasser im behälter aber wird nicht weggezogen also es schwappt nur mal ein wenig nach unten kommt aber wieder zurück, die WaPu war beim Einbau neu und das Rad war nicht locker oder ähnliches.
Mit der Software das Wasserventil öffnen habe ich auch versucht, es hat geklackert aber am Wasserstand hat sich trotzdem nichts geändert...
Und zu Topas ich habe nie Kühlwasser nachgefüllt da keines gefehlt hat, es war immer auf maximum oder nur etwas darunter.
Einige Male habe ich gelesen das man mit Standheizung anders entlüften muss, habe aber keine genaue Antwort zum m62 gefunden, liegt es evtl daran?
CaptainDerLieb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entlüften, kühlung, thermostat, wasserpumpe, überhitzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740i M62 Motor überhitzt nico7er BMW 7er, Modell E38 21 18.09.2017 18:14
728i überhitzt sporadisch ManiBo BMW 7er, Modell E38 8 23.04.2017 22:45
Motorraum: Motor überhitzt bei -20°C BMW-Fahrer-80 BMW 7er, Modell E38 24 26.02.2012 19:43
Motorraum: Motor überhitzt lenamiguel BMW 7er, Modell E38 13 14.01.2010 21:18
Getriebe: Öl überhitzt BlackBMW BMW 7er, Modell E65/E66 4 03.05.2009 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group