Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2012, 16:23   #11
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen

Ist das alles zu wenig, würde ich die Ölpumpe oder deren Ventile untersuchen.
?
Das verschafft jedenfalls Sicherheit.


Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen

Wieviel Kilometer hat der Motor gelaufen ?
317 Tkm

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen

Peuellager noch die ersten ?
Ja.

Was mich stutzig macht ist, dass das Öldruckflackern erstmalig unmittelbar nach der Kopfrevision auftrat. Wenns die Pleuellager wären, die soviel Druck kosten, wärs eine erstaunliche zeitliche Übereinstimmung. Dann wär auch 'was zu hören.

Nein, ich denke, das war ein zugesetzter, vielleicht Billigfilter (konnte das Fabrikat nicht identifizieren). Im Augenblick flackert nichts, hört sich der Motor seidenweich an, ist die Leistung voll da und eigentlich alles schön.

Nebenbei wurde auch wieder eine dickere ZKD (2,04mm) verwendet, weil bei der ersten Revision vor 7 Jahren der Kopf geplant wurde. Deshalb ist auch keine erhöhte Pleuellagerbelastung durch die neue ZKD zu erwarten.

Mein Motor sieht auch selten Drehzahlen von über 4000 U/Min.

Naürlich geb ich zu, dass mich Dein Einwand bezüglich des Spritzens im Leerlauf leicht verunsichert. Deshalb noch einmal die Frage an alle:

Könntet ihr mal bei warmem 3,5 Liter-Motor durch den geöffneten Öldeckel mit einer Taschenlampe leuchten und schauen, ob es im Leerlauf spritzt oder nur fließt und wo der Strahl/Fluss landet: zwischen den Kipphebeln oder auf dem Auslass-Kipphebel?

Foto oder clip wären natürlich ideal.

Danke für deine Hilfe movie222
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 19:40   #12
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: E70 X5 xDrive 50i // Honda X4 // Hymer ML-T 580
Standard

Ich hatte nach der Motorrevision das gleiche Problem. Ich habe zunächst den Öldruckschalter ausgebaut und den Öldruck an der Stelle gemessen: Für zu niedrig befunden.
Nur einen neuen Ölfilter rein und alles war gut, obwohl der nagelneu war....
Siehe auch meinen Link:
Interner Link) "Oeldruck Motor" BITTE HELFT ! Bin am Ende mit meinem Latein ! - Seite 2

Gruß millcrash
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 21:02   #13
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ein bestätigender Hinweis, Super!
Das lässt mich hoffen, dass auch mein Problem dauerhaft gelöst ist.

Danke, millcrash
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 21:48   #14
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist bei mir auch so, das im Leerlauf, das Öl aus dem Ölrohr heraus Spritzt. Auch bei Anlasserumdrehungen Spritzt das Öl aus dem Rohr. Zwar nicht so Kraftvoll, wie im Standgas, jedoch ist ganz Ersichtlich ein Spritzen zu Beobachten. Mein Motor hat auch noch die ersten Pleuellager, und hat nun 412Tsd.Km runter. Ein Flackern der Ölkontrollleuchte, kann auch von einem "Angeschlagenen" Öldruckkontakt stammen. Blas doch mal mit Druckluft in den Gewindeeingang des Öldruckschalters, am Schalter, sowohl am ZK. Eine andere Möglichkeit könnte sein, das das Sieb der Ölpumpe mit Rückständen vom ZKD-Schaden sich Verklebt haben, und somit die Ölpumpe nicht die volle Öl Menge liefert.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 21:59   #15
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hab schon zwei neue Öldruckschalter durchprobiert. Ich muss dazu anmerken, dass ich kein Wasser im Öl hatte, es könnte höchstens etwas beim Abnehmen des Kopfes hinein gelangt sein, aber wenn, dann nur minimalst. Ich fahre mineralisches 15W-40 von Fuchs. Dies vielleicht als Hinweis, warum es bei mir im Leerlauf nur fließt, nicht spritzt...

danke, dansker, hab dir ne U2U geschrieben.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 22:23   #16
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn der ZKD-Schaden Frühzeitig genug bemerkt, Bzw. Repariert wurde, dann gehe ich davon aus, das am Pumpensieb keine Rückstände das Sieb Zugesetzt haben. Nach Probieren mit mehreren Öldruckschaltern, wird das Problem hier wohl auch nicht zu Finden sein. Bleibt wohl nur noch im Moment, das Ölfilterelement. Allerdings sollte dann das Nebenschlussventil Öffnen, und eine Ausreichende Ölversorgung Sicherstellen, wenn auch Ungefiltert, aber besser wie nichts!
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 22:26   #17
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Allerdings sollte dann das Nebenschlussventil Öffnen, und eine Ausreichende Ölversorgung Sicherstellen, wenn auch Ungefiltert, aber besser wie nichts!
Gruss dansker
Das öffnet wohl, aber nicht bei Leerlaufdrücken zwischen 0,5 und 1,0 bar.
Hab den Ölfilter ja jetzt gewechselt gegen einen neuen von MANN und zur Zeit ist Ruhe...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 07:39   #18
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: E70 X5 xDrive 50i // Honda X4 // Hymer ML-T 580
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Ein bestätigender Hinweis, Super!
Das lässt mich hoffen, dass auch mein Problem dauerhaft gelöst ist.

Danke, millcrash
Ich persönlich würde trotzdem noch den Öldruck messen. Dann weißt du sicher woran du bist. Nur Messen heißt Wissen

Der Öldruckschalter signalisiert ja einen zu NIEDRIGEN Öldruck. Wie hoch er bei dir tatsächlich ist weißt du nicht. Wie in meinem Link: Im Stand etwas über 1 bar ist i.O.

Gruß Millcrash
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 13:48   #19
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Ich fahre mineralisches 15W-40 von Fuchs. Dies vielleicht als Hinweis, warum es bei mir im Leerlauf nur fließt, nicht spritzt...
Auch das 15W40 sollte spritzen. Das kann doch anders gar nicht funktionieren...
So siet es mit 10W40 aus, was bei Betriebstemperatur keinerlei Unterschied macht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nockenwelle Ölversorgung M30 in Betrieb

Da ist so der Teufel los, das es sogar aus dem Einfüllstutzen spritzt
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 21:03   #20
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Moin,

wenn Du sicher gehen willst,ob die Ölversorgung o.k. ist,lass den Motor ohne Ventildeckel laufen.
Mache ich auch ab und zu.
Ventildeckell runter,Luftmengenmesser wieder dran und wichtig!! - Steuerkette abdecken, z.B. mit einer abgeschnittenen Öldose.
Diese über das Zahnrad halten und von einem 2. Mann/Frau den Motor starten lassen.
Jetzt kann man schon im Leerlauf sehen,wie das Öl aus den Öffnungen des Versorgungsrohrs spritzt.
Das beste Hemd/T-Shirt bleibt natürlich im Schrank.


Gruss
Stephan
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flackert, leerlauf, niedrig, öldruck, öldruckwarnung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öldrucklampe flackert im Leerlauf Dad1 BMW 7er, Modell E38 16 11.08.2012 23:49
Ruckeln im Stand - mögliche Lösung tövo83 BMW 7er, Modell E38 0 03.02.2011 12:36
V8 Leistungsverlust und unrunder Leerlauf : Lösung gefunden yreiser BMW 7er, Modell E32 6 23.04.2008 04:40
Motorraum: Flackernde Öldrucklampe Tom735 BMW 7er, Modell E32 33 31.12.2007 19:26
Elektrik: Flackernde CC The Stig BMW 7er, Modell E38 10 13.06.2006 17:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group