Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2006, 22:54   #1
avr2003
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von avr2003
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: 730d A, BJ 11/2000
Standard Bremsenknarzen nervt und nervt

Ich weiß, ich weiß, das Thema hatten wir schön öfter und sind nie zu einem Ergebnis gekommen, das wirklich Abhilfe schafft.

Ich fahr jetzt schon den ganzen Sommer wieder die 20-Zoll-Alpinaräder und langsam gehts mir auf den Kecks, wenn bei jedem Stopp die ganze Umgebung meint, ich hätte am Mülleimer vorbei geschrammt. Das Bremsenknarzen kurz vor dem Halt ist mit den 20ern einfach tierisch lauter als mit kleineren Rädern und nervt. Schon allein der Gedanke an den Krach kurz vorm Halt macht Stress. Man kann richtig sehen, wie der Vorderwagen beim Stopp hochkommt, wodurch laut BMW das Knarzen entsteht.

Ich bin ja mit dem Bimmer ganz zufrieden, aber das wäre ein Grund, die Kiste los zu werden. Habe jetzt die Hinterachse wegen Querlenkern komplett erneuert und denke drüber nach, wegen der Knarzerei die Vorderachse zu tauschen. Wenns hilft? Habt Ihr da Erfahrung?
__________________
Grüße aus der schönen Pfalz
Peter
avr2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:00   #2
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von avr2003
und denke drüber nach, wegen der Knarzerei die Vorderachse zu tauschen. Wenns hilft? Habt Ihr da Erfahrung?
Wenn die Bremsen knarzen, wirste das nicht wegbekommen, wenn Du an der VA rumtauschst. Solltest mal die auflaufenden Seiten der Bremsklötze anfasen.

Gruß, Martin
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:05   #3
avr2003
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von avr2003
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: 730d A, BJ 11/2000
Standard

Zitat:
Zitat von wmart730
Wenn die Bremsen knarzen, wirste das nicht wegbekommen, wenn Du an der VA rumtauschst. Solltest mal die auflaufenden Seiten der Bremsklötze anfasen.

Gruß, Martin
Okay Martin, das haben die vor 3 oder 4 Jahren als erstes bei BMW gemacht. Hat nichts gebracht, noch nicht mal mit neuen Scheiben. Hast Du den Ruhe mit den angefasten Belägen?
avr2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:19   #4
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von avr2003
Hast Du den Ruhe mit den angefasten Belägen?
Ja, allerdings fahr' ich auch keine 20" Alpinas, sondern hundsgewöhnliche Serienräder. Knarzen tut's schon, ist aber gut erträglich. Wie's allerdings dann aussehen wird, wenn die Fase abgefahren ist, weiß ich nicht.

Gruß, Martin

Geändert: P.S.: Sonst fiele mir noch ein, Bremsklötze von einem anderen Hersteller zu nehmen. Bei mir sind vorn, wenn ich mich nicht irre, Textar P4000 drin.
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:29   #5
M.F.I
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von M.F.I
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Feldbach
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Hallo

Also ich kann dazu leider nur sagen dass ich bei mir letzte Woche alles getauscht habe was man nur tauschen kann.
Federn, Dämpfer, Tomlager inkl. und alle Gelenke vorne, hinten auch die gesamte Lenkstange mit den Gelenken zur Karosserie.
Aber warum das knarren wie du beschreist bei mir noch immer zu hören ist kann ich dir auch nicht sagen.

Aber ich vermute es kommt von den beiden Gummi mit dem diese Verbindungsstange hinter den vorderen Gelenken an der Bodenpatte befestigt ist. Ich weiß nicht wie die genau heißen aber sie sind leicht zu tauschen und kosten nicht viel.
Ein so ein Gummi besteht aus zwei Hälften.
Die werde ich noch tauschen aber dann bin ich wirklich fertig.

Ich muss aber sagen diese Arbeit hat sich gelohnt.
Mit dem Bilstein B6-Sport Fahrwerk ist es wieder geil auf kurvenreichen Landstrassen etwas schneller unterwegs zu sein.
Er ist überhubt nicht zu hart oder zu tief geworden wie ich befürchtet habe.
Auch bei schlechten Strassen gibt es kein rumpeln und polten mehr.

Er ist wieder eine kompakte sportliche Limousine die den anderen auch bei kurvenreicher Strasse zeigt wo es langgeht.

Gruß
many
M.F.I ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 13:53   #6
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Nee nee, ich denke nicht, dass beim Threadstarter das Knarzen von irgend welchen Lagern oder Gelenken kommt. Ich habs auch. Trotz 16er Original-Felgen. Auch beim Vectra hatte ich dieses Problem. Allerdings kann mir Niemand mehr einreden, dass das Knarzen "normal" sei, weil ja bei einem Automatik-Fahrzeug bereits beim Lösen der Bremsen Schub auf den Scheiben liegt. Bei anderen 7ern (Black730 z.B.) knarzt es ja komischer Weise auch nicht. Und bei meinem Dicken knarzt es nur in bestimmten Stellungen der Räder. Ich habe irgendwie Bereiche auf meinen Scheiben, wo es knarzt und andere Bereiche, wo es nicht knarzt...
Richtig nervig ist es, wenn man mitten in der Nacht nach Hause kommt, und unter 1000 Schlafzimmern in eine enge Parklücke rangieren muss... Das Knarzt, als ob das ganze Fahrwerk gleich auseinanderplatzt.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 14:07   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Geh mal auf die Autobahn, und bremse Deine Scheiben mal richtig sauber.
Oft liegt das an den Rückständen, die bei moderater Fahrweise nicht richtig auf den Scheiben verbrennen.
Alternativ mal Lucas Bremsbeläge (Original BMW vorne) einbauen, und evtl. vorher die Kanten brechen.

Je größer die Aluräder sind, um so mehr werden Vibrationen aus der Bremsanlage übertragen.
Die großen Räder verstärken den Ton noch dazu.

Ansonsten mal ordentlich Bremsenreiniger draufsprühen, und einen neuen Ton-Check machen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 22:46   #8
avr2003
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von avr2003
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: 730d A, BJ 11/2000
Standard

Das Ganze ist nun die vielgerühmte Oberklassen-Qualität ! Da fährt man nun ein Auto, zu dem die Automatik passt wie angeboren und muss sich nun mit so einer absoluten Knarzerei rumquälen. Statt immer neuen alles möglichen Quatsch als Zubehör für teures Geld auf den Markt zu werfen, sollten die mal Ihre Hausaufgaben machen. Den Konstrukteuer gehört doch der Stuhl vor die Tür gesetzt, wenn bei dem Stand der Technik sowas noch als normal verkauft werden muss. Und das schönste ist: der e65 knarzt schön weiter.
So, jetzt bin ich meinen Frust zwar nicht los aber es geht mir doch besser.
Gute Nacht Freunde.
avr2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 01:29   #9
Oldie
Alter Hase
 
Benutzerbild von Oldie
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Kreis Mettmann
Fahrzeug: BMW M5 E34 3,6 L
Standard

Mal in Ruhe durchlesen und die Schlüsse daraus ziehen, vielleicht hilft es ja.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich.

Oldie
__________________

Geändert von Oldie (21.09.2006 um 02:40 Uhr).
Oldie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 09:04   #10
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Hab auch 20" und Kanrzen auch,aber meistens nach dem Waschen sagen wir für ca 10KM wenn ich an die Ampel zu fahre oder nach dem Regen...stört mich aber nicht so.....ist ja nicht ständig.....werde aber demnächst die Kanten von den Klötzen brechen,mal schauen ob es hilft......
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group