Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2019, 11:10   #1
nasiGoreng
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E65-750i (06.2005)
Standard RDC codieren: Irgendwas stimmt da nicht

Hallo zusammen,

ich habe beim codieren meinen E65 FL aus Versehen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Halb so wild aber seitdem funktioniert mein RDC nicht mehr.

Könnte mir jemand mit funktionierendem RDC aus einem E65 FL Modell freundlicherweise seine FSW_PSW.TRC vom MMIGT und KOMBI zur Verfügung stellen das ich gegen meine ausgelesenen Dateien diffen kann. Das wäre super und würde mich zumindest einen Schritt weiterbringen.

Ach ja: Den entsprechenden FA habe ich schon geschrieben, hat aber nichts geholfen. Der Auftrag hätte ja auch noch in der Liste der FAs verbleiben müssen (wenn ich das alles richtig verstanden habe).

Danke & Gruß

nasiGoreng
nasiGoreng ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 11:26   #2
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Hier bitte schön...

MFG LAKI
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FSW_PSW.Kombi.txt (5,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: txt FSW_PSW.Mmigt.txt (4,4 KB, 19x aufgerufen)
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 11:52   #3
nasiGoreng
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E65-750i (06.2005)
Standard

Hallo LAKI,

vielen Dank für die Dateien. "Leider" sind die RDC/RPA Parameter genau wie meine eingestellt, mit der Codierung dieser Steuergeräte habe ich also scheinbar kein Problem.

Ich habe die Codierdaten aller Steuergeräte ausgelesen, finde aber keine Parameter die "RDC" oder "RPA" enthalten.

Könntest Du mir vielleicht noch die Liste Deiner FAs hochladen damit ich das auch noch diffen kann? Theoretisch dürften zwar keine Einträge aus meiner Liste verschwunden sein aber ich würde es lieber nochmal überprüfen.

Gruß
nasiGoreng
nasiGoreng ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 21:17   #4
nasiGoreng
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E65-750i (06.2005)
Standard

Jetzt mal ein kurzes Update zu meinem Problem:
Ich habe versucht die Steuergeräte die in irgendeiner Weise am RPA beteiligt sind richtig zu codieren. Leider hat das alles nichts gebracht. Meine FAs scheinen alle korrekt zu sein und die RPA Funktionalität kommt über den Typ HL81 in den FAs in die Codierung. Man benötigt also keinen weiteren FA für die RPA (z.B. W251 bzw. $251 in NCS)

Am Ende hatte ich alles versucht was mir über die letzten Wochen als Mögliches Problem eingefallen ist, keine Fehlermeldungen mehr in INPA oder Reihngold die ich der RPA zuordnen kann aber trotzdem die Fehlermeldung im Display das RPA ausgefallen ist (Systemfehler). RPA initialisieren/kalibrieren ging auch nicht.

Jetzt habe ich das ganze einfach abgeschaltet, gehe zum TÜV und probiere das ganze danach wieder in Ruhe zum Laufen zu bringen. RPA ausschalten geht übrigens über:
- MMIGT -> AUSSTATTUNG_DWS -> nicht_aktiv
- CIM -> AUSSTATTUNG_DWS -> nicht_aktiv
Nach diesen beiden Anpassungen (beide waren aktiv) kam keine Fehlermeldung mehr im Display. Es leuchtet nur noch die RPA-Anzeige im Kombiinstrument nach Zündung an ca. 4 Sekunden und geht dann aus. Das Problem konnte ich loswerden mit:
- KOMBI -> CC_RPA_RDC_KONT_LEUCHTE -> nicht_aktiv

Vielleicht helfen die Infos irgendwann mal jemandem bei ähnlichem Problem. Ich schreibe dann wieder wenn ich eine Lösung und vielleicht auch eine Ursache für den Ausfall der RPA habe.
nasiGoreng ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Unterbodenverkleidung - Irgendwas passt bei meinem Facelift nicht Bastl BMW 7er, Modell E38 12 21.10.2008 20:53
irgendwas stimmt mit dem gebläse nicht Schwedenkreuz BMW 7er, Modell E38 11 09.09.2008 15:58
KM - Zähler stimmt nicht!!!!! D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 2 12.05.2005 20:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group