Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2021, 17:52   #1
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard Kurzschluß im Audiosystem

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Habe gerade anscheinend den zweiten DSP-Verstärker gegrillt (nachdem ich in Prinzip-Hoffnung gut gemeinte Klingel-erst-mal-alles-durch-Ratschläge beiseite gelegt hatte).

Ich brauch jetzt mal euren Rat, wie ich weiter vorgehen soll, da ich echt nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Am besten erkläre ich mal der Reihe nach, was ich gemacht habe und was passiert ist:


- Als ich vor 3 Monaten den 7er gekauft habe, hat fast alles funktioniert (und da hätte ich aufhören sollen)

- Einziges echtes Problem war, daß die Lautsprecher in der Hutablage bei Bässen knarzten

- Ich wollte aber ganz gern einen MP3-Player anschließen und habe mir daher das Kabel von AC-Service/Ante Crnjac für den Anschluß eines Maintronic CP600 geholt und angeschlossen

- Der CP600 wurde nicht erkannt, da kein iBUS-Signal vom Radio an den CP600 gesandt wurde

- Daher habe ich mir ein neueres Radio BM24 mit TMC von 2000 gekauft - als Ersatz für das originale BM24 ohne TMC von 1995 (in der Hoffnung, daß das neue Radion ein iBUS-Signal an den CP600 sendet)

- Zwischenzeitlich habe ich die defekten Boxen in der Hutablage ersetzen lassen. Es waren 4Ohm-Schrottlautsprecher drin und das Gehäuse war zerdrehmelt (siehe meinen anderen Post). Es wurden wieder (wie original?!? <-- vielleicht ist das ja schon der Fehler gewesen?!?) 8Ohm-Lautsprecher eingesetzt. Mit all den alten Komponenten lief die Anlage mit den neuen Lautsprechern bis zum gescheiterten Umbau (siehe nächste Punkte) wunderbar (und mit deutlich besserem Ton/Bass).

- Danach habe ich also das BM24neu eingebaut. Testlauf sah wie folgt aus: Zunächst keine Auffälligkeiten. Das Display vorn zeigt normal das Radiomenü (neuere Struktur als beim alten BM24) an und auch der Suchlauf ging. ABER: Es kam von Anfang an kein Ton. Auch bei Kassette oder CD-Wechsler nicht. DANN: Fing es an zu stinken aus dem Kofferraum und aus dem DSP-Verstärker quoll Rauch. Schnell Batterie abgeklemmt und alles wieder auseinander gebaut. (Und nebenbei geflucht wie ein Bierkutscher.)

- Dann habe ich mir einen Ersatz-DSP-Verstärker besorgt.

- Wieder alles eingebaut (natürlich bei abgeklemmter Batterie).

- Testlauf sah dann wie folgt aus: Das Display vorn zeigte (bei Tür aufmachen, also noch ohne Zündung) kein Bild sondern nur einen weißen Bildschirm. Zündung an änderte nichts. Zündung aus und wieder an zeigt zwar immer noch einen weißen Bildschirm, aber irgendwie nicht mehr so hell und mit ins graue gehendem unteren Bildschirmrand. Dann fing es wieder an zu stinken aus dem Kofferraum und der neue DSP-Verstärker qualmte auch.

- Jetzt bin ich am Ende und weiß nicht mehr weiter...


Was sagt ihr? Was könnte die Ursache sein? Die 8Ohm-Boxen? Oder kann ein defektes neues BM24 tatsächlich den DSP-Verstärker schrotten? Die Kabel kann man ja eigentlich nicht falsch zusammenstecken. Und zerrissen oder blinkgescheuert sind die Kabel auch nicht. Das hab ich noch mal genauestens untersucht...

Bitte gebt mir mal eure Meinung und euren Rat. Ich will ja gern den Originalzustand behalten und endlich wieder Musik haben... :-(

DANKE!!!
Freddi
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 19:42   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also bezüglich des Umbaues auf iBus hättest dich erst mal weiter informieren müssen
Für iBus sind folgende Voraussetzungen nötig:
Ein Kombiinstrument zur Steuerung des Busses (Tacho einteilig mit blauer Rückseite)
Verbindung des Busses vom Kombi bis zum Radio
Verbindung bzw. Änderung der Fernbedienung (Lenkrad) auf iBussteuerung
Das ist die Grundvoraussetzung... ob ein iBusradio ohne ibus überhaupt funktioniert kann ich nicht sagen... hatte noch keinen ohne
__________________
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 09:49   #3
Emma
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E38, 750i
Standard

Leider hab ich keinen Gedanken was da schiefgelaufen ist. Aber ich hatte bei meinem 96 BJ, das gleiche vor.

Mein Eimer hat 4:3 Glotze, DSP und mittlerweile MK4 Navi.

Als nächstes wollte ich das bm24 gegen ein bm24TMC Tauschen. Und auch an den von dir erwähnten MP3-Player dachte ich.......

Wenn ich jetzt in deiner Situation wäre, würde ich das mp3-teil erstmal wieder rausnehmen, alles auf Ursprung zurückbauen und mit dem Radio-Modul bm24tmc schauen ob das läuft, ohne das da ein Indianer Rauchzeichen gibt.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das auch andere auf ein BM24TMC, oder auf BM"54Back" (weiß gerade nicht die richtige Bezeichnung) gewechselt haben. Das dabei etwas abgeraucht ist, habe ich nicht gelesen.

So wäre jetzt mein Vorgehen.

Und wenn das dann alles ohne Lagerfeuer im Kofferraum läuft, würde ich mich Mal genau informieren mit dem mp3 Dingen...

Gibt es nicht eine Art BDL vom Hersteller?

Liebe Grüße
Emma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 12:24   #4
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard

Der MP3-Player war zum Zeitpunkt des Lagerfeuers (genau wie auch das Navi) nicht angeschlossen. Nur DSP-Verstärker, Radio und Videomodul - und natürlich das 4:3-Anzeigegerät im Armaturenbrett und die Lautsprecher.

Und bevor einer fragt: die nicht angeschlossenen Kabel lagen sauber isoliert im Kofferraum und haben weder auf Masse noch untereinander einen ungewollten Kontakt hergestellt.
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 22:24   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nun dann hau mal als erstes das Videomodul in die Kiste Die sind gerne fertig... statt dem VM lieber das MK4
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 23:44   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Freddi Beitrag anzeigen
ich bin verzweifelt. Habe gerade anscheinend den zweiten DSP-Verstärker gegrillt
Hallo Freddi,
so "Recht" kann ich Deine Handlungen nicht nachvollziehen,
zumal ich Dir geraten hatte:

"...Ich würde Dir erstmal dazu raten, die Ursache für den Brand Deines Amps zu finden,
Da sonst ein erneuter Abbrand des Tausch.Amps nicht ausgeschlossen ist ..."

Der gute Albert (e=mc2) hat's auch schon gewusst .

Ich gebe Dir einen 2. Rat:
... sieh es als Chance und elimiere diesen alten DSP.Dreck und Bau Dir was gescheites ein.

Gruss
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210108_233253.jpg (70,5 KB, 5x aufgerufen)
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Navi-/Audiosystem aus - alle Lämpchen an MickyC BMW 7er, Modell E38 0 02.12.2016 16:07
Fußraum vl nass! / Radio Kurzschluß --750il-- BMW 7er, Modell E32 5 23.12.2010 19:17
HiFi/Navigation: Verbinden: Handy mit Audiosystem E66-Fan BMW 7er, Modell E38 0 23.05.2008 16:25
Elektrik: Alarmhupe nach Kurzschluß mumpitz BMW 7er, Modell E32 0 11.07.2005 13:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group