Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2005, 21:14   #1
Florian.e
Mitglied
 
Benutzerbild von Florian.e
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Lingen
Fahrzeug: 750iL E32
Standard Krümmer/Hosenrohr (Kat) undicht! HILFE!

Servus und guten abend,

hab nen Problem mit meinem 730er Bj88! Er muss zum TÜV! Doch ein kl. bzw. großes Problem gibts noch! Und zwar hat er in der Nähe des Krümemrs leicht bis mittellaut rausgeblasen! Daher habe ich die Krümmerdichtungen erneuert und dann dabei festgestellt, dass der Krümmer bzw. das Rohr dass vom Kat kommt (Hosenrohr) nicht sauber abdichten -> und er somit ziemlich laut blässt.... der vordere Krümmer dichtet sauber mit dem Rohr ab, aber der hintere leider nicht! Vermutlich lag es daran, dass der Halter der die beiden Rohre in der Nähe des Getriebes stützt/hält, weggerostet war, und somit das Gewicht des Auspuffs am Krümmer hing und sich das Rohr daher verbogen hat!

-> Hab mir nun eine 2mmm dicken Blechring gebaut und dazwischen gelegt, doch das bringt leider keinen Erfolg! Vermutlich muss ich den Kat ausbauen und das Rohr vorne neu formen bzw. biegen??? Oder was meint ihr??? Oder muss ich mir nen neuen Kat und Hosenrohr kaufen????

SInd Kat und Hosenrohr ein Teil???

Hat evtl. jemand zufällig die Teile zu verkaufen?????

Danke euch

Grüße
florian
Florian.e ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 09:01   #2
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

moin


da hilft dir nur ein anderer kat ...das hosenrohr ist mit dran am kat



gruß
dirk
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 11:49   #3
Simpel
Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Mülheim-Ruhr
Fahrzeug: 750i E 32 Bj. '89 / Honda CBR 1100 XX
Standard

Frag' doch mal bei:


Reparaturhilfen in Niederkassel bei Bonn
Infos via U2U bei MCQueen oder BullPit ab 15 h 0171 /32 86 739

die Jungs haben den echten Plan und vielleicht auch die passenden Teile parat.
Gruss Jörg
Simpel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 12:45   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Ja, w*****einlich ist dieser "teller" am Hosenrohr der an den Krümmer geschraubt wird (natürlich bestandteil vom kat) verbogen. Dann ist die Trennstelle zwischen krümmer und Hosenrohr dauerhaft undicht. Du kannst höchstens das Rohr von einem defekten Kat nehmen, und mit einer Bandschelle zusammenheften. Die schelle dichtet problemlos und hält eigentlich ewig.

naja, viel glück
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 12:54   #5
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

vom E32 kenne ich es nicht.
Allerdings haben Gußkrümmer im allgemeinen die Tendenz sich kräftig zu verziehen.
Bei meinem E 23 habe ich die Feile genommen und die Dichtfläche halt wieder eben gemacht. Wer noch nie gefeilt hat, sollte aber besser die Finger ruhig halten.
Denkbar wäre auch daß der Teller verbogen ist, nicht das Rohr. Das wieder hinzubekommen sind eigentlich alles undramatische Arbeiten, aber wie soll man's beschreiben?
Eine Dichtfläche muß halt eben sein, sonst dichtet nichts...

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 19:58   #6
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

gibt meiner Meinung nach inzwischen bei BMW ein Reparatur-Rohr,d.h.altes Rohr vor dem Kat abtrennen,neues anschweissen.

Ansonsten hilft nur ein neuer/anderer Kat.Hatte das Problem vor Jahren auch schon mal.

sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 13:53   #7
Florian.e
Mitglied
 
Benutzerbild von Florian.e
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Lingen
Fahrzeug: 750iL E32
Standard

hi,
danke für eure antworten,

habe am Freitag den halben Tag rumgeschraubt! Nun ist alles wieder dicht.... habe das Rohr welches am Krümmer anliegt, wieder passen gebogen/gebördelt, war nicht ganz einfach das ganze einigemaßen rund und glatt hinzubekommen.... doch nach mehreren Anläufen hats geklappt, ist nun wieder zu 99% dicht... jipi!

War gestern beim TÜV! Keine Plakette, da beide vorderen Querlenker ausgeschlagen bzw. die Gummis kaputt waren... gleich 2 neue besorgt für 160 Euro ;( und eingebaut! Nächste Woche nochmal vorführen und es gibt ne neue Plakette

Doch der TÜVPrüfer war auch der Meinung ich müsse eine neue Scheibe einbauen, da diese unten links ganz leicht Feuchtigkeit zieht, und das ganze dann (da Verbundglas) so komisch milchig wird! Ist aber alles außerhalb des Sichtfeldes, dennoch wollte erst dass ich ne neue Scheibe einbau??? Nach langem hin dund her hat er es dann nur als Hinweis auf den TÜVZettel geschrieben!

Achja und mein linkes Rücklicht hat minimale Risse, zieht jedoch keine Feuchtigkeit! Dies muss auf alle Fälle getauschert werden? Weiß jemand warum?

viele Grüße und noch nen schönen 1. Mai!
florian
Florian.e ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe ! Mein Bimmer ist schon 2 Wochen in der Werkstatt ! brunoe38 BMW 7er, Modell E38 7 20.11.2004 13:45
Tuning: Hilfe 750 Heisss anton BMW 7er, Modell E32 10 16.08.2004 10:04
Symptome b. defektem Kat ralf5 BMW 7er, Modell E32 3 17.03.2004 22:56
Bremsvorverstärker? 735IA Kat leckt! Hilfe! pitberlin BMW 7er, Modell E23 0 17.02.2003 08:56
735iA Kat Kühler undicht Silberling*491 BMW 7er, Modell E23 13 13.02.2003 18:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group