Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2011, 18:30   #1
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard Serielle Schnittstelle funktioniert nicht.

Hallo,
habe einen alten Laptop Lifetec LT 9303 mit serieller Schnittstelle (Windows XP) gefunden. Leider funktioniert die serielle Schnittstelle nicht.
Im Gerätemanager ist unter COM 1 ein gelbes Ausrufungszeichen und eine Fehlermeldung CODE 10, im Bios ist die serielle Schnittstelle auf AUTO.
So wie es aussieht stimmt da wohl was nicht mit dem Treiber, leider finde ich im Internet nichts zu dem Gerät.
Gibt es irgendeine Lösung wie ich die Serille Schnittstelle zum laufen bekomme,möchte den Laptop für C*rsoft nutzen?

Achso bei Medion (soll wohl Treiber zum LIFETEC haben) habe ich auch nichts dazu gefunden.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 18:54   #2
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hallo Gandalf,

ich würde als erstes mal versuchen, die Schnittstelle im Bios auf "enable" zu stellen. Oft kann man ihr auch einen Interrupt (das sollte hier 4 sein für COM1) und eine Speicheradresse (03F8) zuweisen. Falls das geht, würde ich das mal machen und testen. Meist wird das dann von XP erkannt und so übernommen.

Falls das nicht hilft, könntest Du den Punkt im Bios "Plug&Play aware OS" mal testhalber auf diesable stellen, damit Du das System zwingst, diese Einstellungen zu nutzen. Dies hat allerdings manchmal den Nachteil, das das eine oder andere externe Gerät nicht funktioniert.

Dann könnte es sein, das die COM1 im XP auf deaktiviert steht, was oft gemacht wird, um einen Interrupt frei zu bekommen, weil die COM 1 kaum nch genutzt wird. Dies würde ich vielleicht als erstes testen.

Soweit erstmal ohne Treiberrecherche!

Beste Grüße

Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/traum...zen-29387.html
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 19:08   #3
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Hallo,
versuch doch mal, COM1 in der Systemsteuerung zu deinstallieren (rechter Mausklick auf den Eintrag mit dem gelben Fragezeichen). Dann anschliessend den Rechner neu starten. Wenn der Port hardwareseitig ok ist, müsste er als neue Hardware erkannt und mit windowseigenen Treibern installiert werden.
Axel
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 20:09   #4
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi gandalf,

wie Axel schon sagt, deshalb bin ich oben auch nicht weiter drauf eingegangen, sollten für die COM Schnittstellen windows-eigene Treiber zum tragen kommen. Treiber für das LT-9303 sind im Netz tatsächlich kaum, oder besser nicht zu finden. Allerdings habe ich zumindest 1 oder 2 kostenpflichtige Quellen gefunden für das Trident Microsystems 9525DVD, welches baugleich sein soll. Vielleicht schaust Du danach nochmal. Meine Zeit war leider etwas knapp. Ansonsten könnte man über den verwendeten Chipssatz was werden SiS z.B. usw.

Gruß

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 22:09   #5
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Danke für die Antworten!

-COM1 in der Systemsteuerung zu deinstallieren

habe ich gemacht und beim hochfahren wird Treiber installiert aber Fehler bleibt

-Schnittstelle im Bios auf "enable" zu stellen. Oft kann man ihr auch einen Interrupt (das sollte hier 4 sein für COM1) und eine Speicheradresse (03F8) zuweisen

habe ich gemacht keine Veränderung

-Bios "Plug&Play aware OS" mal testhalber auf diesable stellen

finde ich leider nicht in meinem BIOS


-COM1 im XP auf deaktiviert steht

wo kann ich das Einstellen

Achso habe im Internet gefunden das Medion Lifetec betreut und darum habe ich dem Support eine Mail gesendet.

Geändert von gandalf (22.05.2011 um 22:20 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 22:33   #6
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Gandalf,

in der Systemsteuerung, System, dann Hardware, dann Gerätemanager, dann die COM und LPT...., die Schnittstelle anklicken. Dann unter dem Reiter "Allgemein" ganz unten......Gerät aktiv / aktivieren. Da kannst Du auswählen, mit der Pfeiltaste rechts neben dem kl. Fenster zwischen aktivieren und deaktivieren. Ich hoffe es war nachvollziehbar, sonst nochmal melden. Bin heute noch ab und an hier drin.

Gruß

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 01:14   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo Volker,

danke habe es gefunden und ist auch aktiviert

Kann mir das evtl. helfen?Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Google Übersetzer

Wobei ich ja auch einen Laptop mit Windows 7 und einen usb auf serielle Schnittstellen adapter habe. Mit der LPG Software funzt der Adapter super aber unter C*rsoft kann ich leider alles bis auf das wichtigste die DME (Motordaten nicht auslesen). Wenn ich dazu eine Lösung hätte (zumal das mal mit einem Laptop mit echter serieller Schnittstelle funktioniert hatte) könnte ich auf den Laptop verzichten.

Geändert von gandalf (23.05.2011 um 02:20 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 07:40   #8
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Gandalf,

Du kannst diesen Treiber natürlich mal testen, da er aber nur für die höhere Geschwindigkeit ist, befürchte ich, es wird nicht funktionieren, aber einen Versuch ist es wert.

Bezüglich Deines Win 7 USB-to-Seriell-Adapter ist das Problem, dass Carsoft sehr eng an die Hardware, sprich die Werte des COM1-Port programmiert ist, die ich oben schon nannte. Da Win 7 aber bei dem Adapter, ähnlich wie eben manchmal Win XP, den Port auf, oder von einem anderen Interrupt, bzw. Adresse "umbiegt", läuft es nicht.

Kannst Du nochmal im Bios Deines Notebooks (das Alte) nachschauen, ob Du irgendwo eine Einstellung findest, die dem Betriebssystem erlaubt, Interrupts oder sonstiges zuzuweisen. Die solltest Du mal abschalten und auf jeden Fall den COM-Port nicht auf Auto, sondern auf "enable" oder "COM1" stellen. Falls Du tatsächlich den COM-Port auswählen kannst, kannst Du es natürlich auch mit COM2 versuchen, denn ich glaube in der BMW-Software kann man nachher den COM-Port auswählen. Falls Du an dem Notebook keine USB-Mouse oder USB-Tastatur verwendest, kannst Du zusätzlich, wenn vorhanden, den Punkt im Bios "Legacy USB" auf disable stellen. Dann kannst Du prüfen, ob eventuell im Bios der Interrupt 4 (eventuel auch 3) schon irgendeiner anderen Komponente zugewiesen ist.

Schaun wir mal weiter.

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 08:50   #9
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Gandalf,

falls Du die Einstellungen im Bios partout nicht entdecken kannst, könntest Du auch die "Bios default" Einstellungen laden. Kommt meist, wenn Du die Biosdaten abspeichern willst (F10???), mit als Vorschlag. Da es sich ja um ein älteres Notebook handelt, sollte dann die COM1 aktiviert sein. Aber bitte erst die
obigen Lösungen probieren.

Sollte alles nicht hinhauen, könntest Du im Gerätemanger, die Com1 mal gänzlich löschen und mit einem Neustart neu erkennen lassen, falls die Einstellungen der COM1 selbst mal irgendwie verändert wurden.

So, jetzt haben wir Dich erstmal beschäftigt und jetzt fahr ich erstmal wieder arbeiten.

Beste Grüße

Volker

Geändert von BestDad55 (23.05.2011 um 13:20 Uhr).
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 13:50   #10
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hier Bilder vom Bios, komm da nicht weiter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0302.jpg (100,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0303.jpg (101,6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0304.jpg (101,6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0305.jpg (105,1 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von gandalf (23.05.2011 um 18:19 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iPod Schnittstelle funzt nicht ! bmwe23 BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 25.12.2008 15:11
PDC funktioniert und funktioniert nicht Jo BMW 7er, Modell E38 12 04.06.2007 16:54
Elektrik: ASC funktioniert nicht und BC sagt es mir nicht giebel BMW 7er, Modell E32 5 22.02.2005 19:39
BC funktioniert nicht!!!!! Pupsi88 BMW 7er, Modell E32 8 30.03.2003 19:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group