Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2018, 22:13   #1
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard Knacken in der A-Säule oben links

Hat schon einmal jemand ein Knacken in der A-Säule gehabt, wenn man über Unebenheiten, Kopfsteinpflaster o.ä. fährt ?

Es hört sich vermutlich an, wie er hier beschrieben hat:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=15529
Zitat:
Zitat von V12 Tornado Beitrag anzeigen
...so als ob da zwei Metalle zusammen geklebt waren und sich gelöst haben und wenn ich auf die Säule drücke der Kleber versucht zu haften aber wieder abgeht und das knacken macht...
Verkleidung kann ich ausschließen, da selbst ohne Sonnenblende, Seintengriff, (somit ist der Himmel in dem Bereich lose) und A-Säulenverkleidung das Geräusch auftritt.

Die Tür kann ich auch ausschließen, da das Geräusch unverändert, auch bei geöffneter Tür wären der Fahrt vorhanden ist.

Das Geräuch lässt sich nicht im Stand provozieren.
Wärend der Fahrt lässt es sich drücken am Dach oder der A-Säule nicht beeinflussen.

Die Frontscheibe wurde vor ein paar Wochen getauscht.
Das Geräusch war aber identisch zuvor auch vorhanden.
Aufgefallen ist mir das erst seit Januar oder so...

Hier hat jemand etwas ähnliches in der B-Säule gehabt:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...8&postcount=15

Beste Grüße
Movie
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 10:55   #2
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Ich hatte auch oben rechts ein knacken während der Fahrt, bin fast wahnsinnig geworden...
Alles ab, um, und hin und her gebaut, am Schluss war es die schwarze Plastikabdekung vom Spiegeldreieck.
Das Teil hat an der Türpappe rumgegautscht!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 11:16   #3
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Saba Beitrag anzeigen
... am Schluss war es die schwarze Plastikabdekung vom Spiegeldreieck....
Ok, schau ich mal nach - Wobei es sich auch bei geöffneter Tür nicht ändert.

Irgendwie kommt es mir vor als wenn es von der Frontscheibe oder dem Brlechbereich drum herum kommt.

Wobei das mit der Scheibe ja ein merkwürdiger Zufall sein müsste, wenn es ja mit der alten bis zum Steinschlag GENAU das gleiche Geräusch war.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 12:49   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

die Plastikgitter unter den Wischern haste schon gefixt jetzt mit Bitumenschnur?

SW-Gestaenge koennte auch Krach machen, wo er festgeschraubt ist, da sind ja normalerweise Dichtungen mit Rille drin, Kollege hat das so gemacht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://e32b12.blogspot.jp/2013/03/wi...nge-noise.html

16 Dämpfungsring 2 61611374257
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=61_0834
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 13:05   #5
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
die Plastikgitter unter den Wischern haste schon gefixt jetzt mit Bitumenschnur?
Habs doch wieder mit einer "kleinen" Silikonraupe festgekelbt, die diesmal nicht rausgequollen ist - also keine Sauerrei mit überschüssigem Material

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
SW-Gestaenge koennte auch Krach machen, wo er festgeschraubt ist, da sind ja normalerweise Dichtungen mit Rille drin, Kollege hat das so gemacht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://e32b12.blogspot.jp/2013/03/wi...nge-noise.html

16 Dämpfungsring 2 61611374257
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=61_0834
Das mit dem Scheibenwischer müsste ich mir nochmal genauer ansehen, jetzt wo das Gitter weider verklebt ist

Ich meine irgendwie es käme eher von oben aus der Ecke.
Nicht das irgend ein Schweißpunkt oder was weiß ich was den Geist aufgegeben hat.

Das macht mich momentan so "Wahnsinnig" das ich auch kurz davor bin den Himmel auszubauen, um das besser lokalisieren zu können

Nachtrag 15:19Uhr:
Ich bin ja echt der Meinung es kommt irgendwie von der Scheibe... also...
Da ich vorhin schon "Wahnsinnig" geschrieben hatte, und bevor es gänzlich soweit ist, habe ich eben beim Scheibenmokel angerufen.
Mir wurde gesagt, das es durchaus noch eine Woche dauern kann, bis sich die Geräusche abstellen.
Der Scheibenkleber wäre noch nicht ganz ausgehärtet. Das Problem wäre bei BMW mitunter bekannt. Es käme von den Zierleisten.


Ich sagte man solle den Anruf notieren und ich werde Freitag, kommender Woche noch einmal vorbei schauen, egal was bis dahin ist.

Geändert von Movie222 (28.03.2018 um 15:19 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 17:15   #6
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Du hattest das Geräusch schon vor dem Scheibenwechsel,
da sollte der Kleber der alten Scheibe aber trocken gewesen sein!
Dann sollte es aber nicht die Scheibe sein..



Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Die Frontscheibe wurde vor ein paar Wochen getauscht.
Das Geräusch war aber identisch zuvor auch vorhanden.
Aufgefallen ist mir das erst seit Januar oder so...
Movie
Lass doch mal jemand anderes fahren, und Du gehst auf Geräusche suche!
Vielleicht lässt es sich dann besser lokalisieren.

Geändert von Saba (28.03.2018 um 17:20 Uhr).
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 17:40   #7
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Saba Beitrag anzeigen
Du hattest das Geräusch schon vor dem Scheibenwechsel, da sollte der Kleber der alten Scheibe aber trocken gewesen sein! Dann sollte es aber nicht die Scheibe sein..
In der Tat...

Zitat:
Zitat von Saba Beitrag anzeigen
Lass doch mal jemand anderes fahren, und Du gehst auf Geräusche suche! Vielleicht lässt es sich dann besser lokalisieren.
Das Problem ist ja, das es auf der Fahrerseite ist und wir keinen Linksverkehr haben
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 17:43   #8
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
In der Tat...



Das Problem ist ja, das es auf der Fahrerseite ist und wir keinen Linksverkehr haben
Ha, stimmt!
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 22:54   #9
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

So, es hat sich in den letzten Tagen nichts verändert.

Laut TIS sind die ganzen Knackgeschichten, die es im Bereich der A-Säule gab, Ende 1986 abgestellt worden:

Knarzgeräusche aus dem Bereich Armaturenbrett-Stirnwand-A-Säule links und rechts
Ursache: Das Geräusch in o.g. Bereich wird durch die eng anliegenden Bleche verursacht.
Abhilfe: Im Beanstandungsfall PVC-Verstrich (siehe Bild 3) entfernen.
Die anliegenden Bleche voneinander trennen, wie auf dem Bild 4, Pfeil a + b ersichtlich. PVC wieder auftragen.
Hinweis: Bereits Ende 1986 erfolgte werkseitig diesbezüglich eine Korrektur. Der Ausschnitt/Ausklinkung zum Seitenrahmen-A-Säule links
und rechts wurde vergrößert (siehe Bild 4, Pfeil a).

Hier habe ich mal eben eine kleine Rundfahrt im Ort gemacht und das Knacken direkt an der Scheibe oben links, akustisch abgenommen.
Das ganze ist als mp3 hier anzuhören (4:33): Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Knackgeräusche als mp3

Hier ist die mp3 Datei oszillographiert - das Knacken ist deutlich zu sehen:

Geändert von Movie222 (06.04.2018 um 13:24 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 06:32   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hmm,
das ist ja mal ein ganz seltenes Geräusch

Bist Du DEFINITIV sicher dass es von oben links kommt?
Ich hatte vor Jahren auch mal dass mich solch ein Geräusch in den Wahnsinn getrieben hat, zig Fahrten als Beifahrer waren nötig um erst mal den Bereich des Geräusches richtig zu orten, maL dachte man es kommt von links, mal von rechts, mal aus der Mitte, ich dachte echt ich fang an zu spinnen

Letztendlich war es dann der SD-Motor,
der war jetzt nicht mal locker, aber ich mußte die Schrauben bis zu einer gewissen Festigkeit nachziehen um es weg zu bekommen.

Mfg
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Verkleidung Säule Mitte oben links und Windlauf links Djwebstar Suche... 0 07.04.2014 19:51
Knacken aus der Fahrertüre/B-Säule meschanescha E38: Tipps & Tricks 12 25.11.2012 19:40
E38-Teile: Verkleidung B-Säule oben links hellgrau mahooja Suche... 1 14.08.2012 09:08
Knacken in der C-Säule 750i V12 Tornado BMW 7er, Modell E32 7 29.07.2009 08:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group