Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2014, 13:00   #31
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ja der V12 geht manchmal seltsame Wege.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 00:40   #32
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier noch ein paar Daten zum Messen, Kurbelwellensensor usw
Ignition Coil Resistance (M60 engine) Terminals Resistance
Coil primary 1 (–) and 15 (+) 0.8 Ω (approx.)

Using digital multimeter, check resistance between terminals
1 and 2 in crankshaft position/rpm sensor connector.

Crankshaft Position/rpm Sensor Specifications
• Coil resistance (approx.) @ 20°C . . . . . . 540 ± 10% Ω
• Air gap (sensor distance from
toothed wheel) . . . . . . . 1.0 ± 0.3 mm (0.04 ± 0.01 in.)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://wiki.bentleypublishers.com/d...=1306522675840

Anschluesse, welcher Sensor wo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M70 cps and pusle generator identification
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 01:50   #33
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Beim Wechsel des Donut auf die Richtung achten, sonst funktioniert er nicht
750i-laeuft-kurz-geht-dann-aus
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/750i-...nn-225658.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 07:32   #34
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Erich: Ich hab den "Frolic" in beide Richtungen aufgesetzt, hatte aber nichts geholfen. Im übrigen, diese Janmor-Kabel sind nicht am Kerzenstecker verschraubt und auch nicht so zusammen gesteckt, das sie voneinander lösbar sind.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 08:32   #35
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

die sind verschraubt, auf der Seite wo der Winkelstecker ist, der auf den Verteiler geht, hier die Anleitung von denen fuer den Einbau des Frolic
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.proce.de//bilder/janmor/Sensor.jpg
Der Winkelstecker hat eine Art Holzschraube.

die andere Seite zur Zuendkerze hin = der gerade Stecker ist gekrimpt mit Buchse.

hab mal ein Kabel an der anderen Seite auseinander gezogen = Kerzenseite, das ist gekrimpt und hat eine Buchsenverbindung, wenn man zu stark am Kabel zieht, dann trennt sich die Buchsverbindung.
Und auch ein Bild des Winkelsteckers mit Holzschraube
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IgnitionCableplug.jpg (110,7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IgnitionCableM70.jpg (108,0 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg ignitionCableWoodscrew.jpg (59,7 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von Erich (17.10.2017 um 08:54 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 16:29   #36
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

und weiter, hier ein M73 Motor im E31:
Hallo, wir haben ein Problem, beim 5.4 M73 läuft die linke Bank nicht mehr, er läuft nur noch auf der rechten Seite. Überprüft wurden die Kurbelwellensensoren, Nockenwellensensor, Drosselklappen, Relais der DME.
Wir haben evtl. 1 der beiden Benzinpumpen im Auge sind uns aber nicht ganz sicher.
-----------
Die Benzinpumpen mal direkt ansteuern. Im Steuergerätekasten links stirnseitig befinden sich die Relais. Jedes mal überbrücken und hören, ob die jeweilige Pumpe auch läuft.
-------------
Bei mir war kürzlich kein Kohlestift in der linken Verteilerkappe mehr. Ob es an einer der Pumpen liegt,kannst Du am einfachsten durch Umtauschen der Schläuche hinter den Benzinfiltern prüfen.
-----------
Zündverteilerkappen und Stifte hatte er kurz bevor gewechselt, habe die auch nochmals zerlegt und überprüft sieht aber alles top aus, sehe keine Risse oder ähnliches. Zündspulen mit links und rechts gewechselt, ebenfalls ohne Ergebnis. Hatte im Forum noch vom 6 und 12 Zylinderkabel gelesen dass die für die Abschaltung der Zylinderbank zuständig sind ist das beim M73 ebenso? Nachdem es die linke Bank ist wäre es dann die Nr. 12. Werden auf jeden Fall als nächstes die Benzinpumpen checken, Sicherungen hatten wir zu anfangs schon durchgesehen.
------------------
Der M73 hat nur EINE Benzinpumpe!
--------------------
habe es jetzt auch gefunden, linke Seite ist der Füllstandsgeber, rechte Seite Benzinpumpe.Das ist echt verzwickt, sehe mich schon die ganze Zündanlage welche gerade erst von der Werkstatt erneuert wurde zerlegen. Irgendwie fehlt die Ansteuerung von der linken Seite. Bevor ich den Nockenwellensensor erneuert habe stand im Fehlerspeicher Fehlzündungen, jetzt ist der Fehlerspeicher clean aber die Bank läuft dennoch nicht.
Sehe das auch nur mit einem allgemeinen OBD Tester.
-------------------
so neues Feedback, vorab er läuft noch immer nicht. - Bandsicherung im Kofferraum hinten rechts kontrolliert.
- Zündkerzen von der linken Bank erneut gewechselt, Zündfunken vorhanden
- Verteilerkappe und Finger kontrolliert aber noch nicht gewechsel weil Zündfunke ja vorhanden
- die alten Zündkerzen (vor 300 KM gewechselt) standen vor Sprit, sprich er bekommt auch Sprit.
- Sicherungen im Motorraum auch alle kontrolliert.
------------------
hier die Lösung, es war der neue Verteilerfinger von der linken Bank. Erst beim kompletten Zerlegen von Finger und Kappe konnte man auf der Rückseite des Fingers eine kleine Schmauchspur sehen, warum, weshalb, wieso, keine Ahnung. Da die Teile von Bosch und gerade mal 400 KM alt waren wurden die Kappen und Finger leider nicht sofort komplett demontiert sondern nur von vorne zur Kontrolle.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 00:19   #37
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

und ein weiterer Fall zur Info, E31 850 mit M70:

Schlechte Gasannahme M70 Motor
Ich hatte jetzt ein halbes Jahr lang das gleiche Problem. Während der Fahrt plötzlich Gas weg. Tatsächlich hat das DME eine Bank abgeschaltet. Und das fühlt sich dann an, als würde man mit dem Fuß vom Gaspedal runterrutschen. Abrupt Motorbremse. Die Fehlersuche war mühseelig und langwierig, weil ich zunächst die Drosselklappen habe überholen lassen, dann die Signale der Luftmassenmesser auf ein Digitaloszi gebracht und analysiert habe und danach ewig gebraucht habe bis mein ADS Interface mit dem DIS Diagnoseprogramm meinen 8er auslesen konnte. Zwischenzeitlich habe ich auch noch den Kurbelwellensensor getauscht, und so vergingen die Monate und der Fehler blieb.

Erst mal kurz zum DIS: Es ist tatsächlich so, dass man einen alten Computer braucht mit nativem COM1 Seriellem Port auf dem Motherboard und am besten Windows 7 32 bit! Zusatzkarten funktionieren nicht und man denkt, das ADS Interface kann nicht mit dem Auto kommunizieren. Aber tatsächlich findet das DIS den COM1 nicht. Und dann noch auf dem ADS den Knopf für ADS drücken! Es stand zunächst auf OBD, was auch wieder nicht funktioniert.

Das DIS konnte dann alle Fehler anzeigen. Ich habe Alle abfotografiert und danach gelöscht, eine Probefahrt gemacht und wieder die Fehler ausgelesen. Übrig blieb: "Zündung; Zylinder 7..12 Funktion nicht plausibel; Mögliche Fehlerursachen: Zylindererkennungsgeber oder Zuleitungen defekt..."
Damit war für mich relativ klar, dass es an einem Donut liegen muss. Verteiler hatte ich schon ausgeschlossen, weil der 850 ja nach zweimal Gaspedal pumpen wieder auf allen 12 Zylindern lief. Wie soll das Gaspedal den Verteiler beeinflussen? Es muss ein Sensorsignal sein, so dass das DME eine Bank abschaltet.

Und jetzt kommt's: Ich habe bevor dieser Fehler auftrat den Zündkabelbaum erneuert, weil 2 Zylinder nicht gut gelaufen sind. Da der komplette Zündkabelbaum samt Kerzen bei BMW 900€ kosten sollte, habe ich bei einer Rockauto Bestellung einen US-Kabelbaum mitbestellt. Immerhin vom dort namhaftesten Zulieferer für 260$ mit beschrifteten Kabeln, Kunststoffleisten und Donuts. Machte einen echt guten Eindruck. Und der 8er lief wieder auf allen 12 Zylindern. Also erst mal Freude. Bis dann das Problem mit dem sporadischen Bank-Abschalten kam. Das hatte ich dann aber auf die alten Drosselklappen geschoben und diese zum Überholen geschickt. Und so nahm das Übel seinen Lauf.

Gestern habe ich einen neuen, originalen BMW Zündkabelbaum mit neuen Kerzen für 660€ von Leebmann eingebaut, und siehe da, nach einem halben Jahr Trouble läuft mein 850 jetzt perfekt.
Grund scheint zu sein, dass die Donuts vom US Kabelbaum so schwach induzieren, dass manchmal das Signal nicht erkannt wird. In der Regel liegt es aber oberhalb der Mindestanforderung und der Motor läuft.

Lesson Learned: Nur noch originale BMW Teile oder von uns bekannten deutschen Zulieferern direkt beim lokalen KFZ Teileanbieter!
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 02:14   #38
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier noch ein paar Bilder vom Kollegen an seinem M70 B12 mit Verteilern und Fingern mit Rissen, deutlich zu erkennen, auch die Schmauchspuren
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://e32b12.blogspot.com/search/label/Distributor

immer ueberpruefen:
Spannung der Batterie groesser 11,8V
Belastbarkeit der Batterie mit Batterielasttestgeraet
Kontakt des Zuendkabels zwischen Spulen und Zuendverteilern, jeweils an Spule und Verteiler
Kontrolle der Zuendspulen auf Verformung, austretendes Material und auf Schmauch- oder Brandspuren
Kontrolle der Zuendkabel zwischen Spulen und Verteilern auf Poroesitaet und Risse und Durchgang
Kontrolle aller weiteren Zuendkabel auf Poroesität , Risse und Durchgang.
Kontrolle der Kontakte im Zuendverteiler auf erhoehten Abbrand oder Verkohlung
Kontrolle des Kopfkontaktes des Verteilerfingers auf Abbrand oder Verkohlung
Kontrolle des Aussenkontaktes des Verteilerfingers auf Abbrand oder Verkohlung
Kontrolle des Verteilerfingers auf Risse oder Schmauchspuren
Pruefung des Verteilerfingers mittels Ohmmeter
Pruefung der Zuendkerzenstecker auf Kontakt zum Zuendkabel
Pruefung der Zuendkerzenstecker auf Risse oder Schmauchspuren
Pruefung der Zuendkerzenstecker mittels Ohmmeter
Pruefung des Kontaktes Zuendkerzenstecker zu Zuendkerze
Pruefung der Zuendkerzen (Risse in der Keramik, Kontaktabstand, Verunreinigungen, Fadenwurf, ungleichmaessiger bzw. unzulaessig starker Abbrand der Kontakte
Entsprechende Daten siehe Reparaturhandbuch oder Tips + Tricks
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 11:25   #39
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Und wieder einer, E31 850 mit M70. der Kollege hatte sporadische Aussaetze einer Bank, speziell wenn er Betriebswarm wurde.
Ich habe einen Zündungstester, -kerzentester, da schließt man den Tester einfach zwischen Zündkerze >Zündkabel, Zuendspule>Verteiler, Verteiler> Kerze an. Wenn ein Funke auftritt, reflektiert der Tester den Funken und man sieht die Zündungsfunken.
Von der Zuendspule zum Verteiler alles fein, vom Verteiler zu den Zuendkabeln/-kerzen nichts. Verteiler ab, der sah von innen relativ gut aus, obwohl von 1990. Dann Verteilerrotor angeschaut, im eingebauten Zustand sah er noch gut aus, ausgebaut, dann sehen wir von der Mitte des Rotors zu einer der 3 Befestigungsschrauben eine dicke Schmauchspur, feine Risse in der Keramilk, der Funke ging also nicht an die Kerzen (anscheinend speziell, wenn Motor auf Betriebstemperatur), neuen Rotor eingebaut und endlich lief er wieder auf allen 12 Zylindern.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 15:27   #40
helmut e30
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmut e30
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: offenberg
Fahrzeug: BMW e32 750IL
Standard

Bei meinem 750er hatte ich das gleiche Problem, die linke, Sklave, Bank lief nicht mehr mit. Bei fahren mit nur einer bank ging das ziehmlich zäh, Bergauf konnte ich gerade noch mit den LWS´s mit halten, Benzinverbrauch jenseits von gut und Böse. e32 Guru Andreas aus Eggenfelden hats dann wieder Instand gesetzt. Es war die Benzinpumpe. Wenn man Strom draufgegeben hat lief sie zwar noch, aber nur noch ganz langsam, bzw leise, im gegensatz zur anderen Pumpe. Es wurden aber gleich beide getauscht. Nun läuft(säuft) er wieder.
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Bordmonitor tot, Telefon tot, Radio funktioniert satosushi BMW 7er, Modell E38 31 10.02.2011 17:47
Elektrik: Daueralarm beim Fahren, Tank-, Temperatur-, Km-anzeig tot, Drehzahlmesser bedingt tot Loki_2005er BMW 7er, Modell E32 8 30.05.2009 09:05
Motorraum: Hilfe M60 B40 linke Zylinderbank Tot flerchen BMW 7er, Modell E32 35 12.08.2007 17:08
Intevallanzeige ist Tot, Cockpit war auch schon mal kurzzeit Tot: Was kommt da noch? 7x7 BMW 7er, Modell E38 1 07.01.2007 14:25
Nur eine Zylinderreihe ? DrDealgood BMW 7er, Modell E32 3 03.03.2003 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group