Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2020, 07:40   #1
Kauzen
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort:
Fahrzeug: e34 535i
Standard M30 Leerlauf

Hallo,

ich krieg irgendwie den Leerlauf von meinem M30 nicht in den Griff. Was ich alles neu gemacht habe:

- komplette Zündanlage
- Drosselklappenschalter
- Lambdasonde
- Leerlaufregelventil gegen anderes gebrauchtes getauscht (gereinigt)
- Unterdruckschläuche neu
- Ventile eingestellt
- Einspritzdüsen neu

Die Drehzahl bleibt konstant aber das ganze Auto wird hin und her geschüttelt. Komischerweise denkt man wenn direkt vor dem Motor steht, dass er eigentlich ganz gut läuft...aber setzt man sich ins Auto merkt man dass was nicht stimmt. Auch bollert es hinten am Auspuff seltsam, hört sich fast wie Fehlzündungen an. Ich muss auch noch dazu sagen, dass das Auto jetzt bestimmt schon 5 Jahre nicht bewegt wurde und der Sprit im Tank ebenso alt is, aber ob das die Ursache ist? Komischerweise is ihm anscheinend auch Falschluft vollkommen egal. Ich hab nämlich zuerst vergessen, den kleinen Schlauch der von der Ausaugbrücke zum Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung führt wieder aufzustecken...aber egal ob mit dem Schlauch oder ohne er läuft immer gleich
Kauzen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 09:12   #2
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Wie geht es denn dem Faltenbalg zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser? Garantiert rissfrei? Auch unten?
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 09:14   #3
Kauzen
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort:
Fahrzeug: e34 535i
Standard

Ja der is neu
Kauzen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 09:39   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wenn er mit/ohne Schlauch gleich Schei..e läuft, hast du noch irgendwo ein Nebenluftproblem, was relevanter ist, als der lüdde Schlauch(wobei auch dieser ein Effekt hat)
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 10:41   #5
Kauzen
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort:
Fahrzeug: e34 535i
Standard

Wo kann er denn noch Nebenluft ziehen? Über den Bremskraftverstärker oder Tankentlüftung? Wie sieht das eigentlich beim M30 mit dem Rohr aus, wo der Ölpeilstab drinsitzt...wie dichtet das ab - eine Dichtung dafür scheint es nicht zu geben...
Kauzen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 15:59   #6
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Hol erst mal den alten Sprit raus, der geht nicht mehr, tanke das gute Aral 102, reinigt auch ein wenig. Anschließend mal mit Bremsenreiniger abspritzen im LL, den ganzen Ansaugtrakt nach LMM. Spritfilter wechseln.. Dann Kerzen prüfen wie das Verbrennungsbild aussieht. Ich hoffe, Du hast nach 5 Jahren das Öl auch gleich gewechselt samt Filter.

M30 Falschluft: Ansaugkrümmerdichtungen, Ansaugflansch, Ölmeßstab (himself, da sind Gummidichtungen), Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke, Ventildeckeldichtung. Viel mehr ist da nicht.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 16:13   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Was der Motor ja auch zu 100% erkennt und verwerten kann Perlen vor die Säue aber jeder wie er will.

Ich entsorge den Sprit sehr gerne.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 19:57   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Wenn Motor mit und ohne Schlauch genauso schlecht lauft wuerde ich auch Tip mit Sprittwechsel wahrnehmen. 5 Jahre nicht gerade wenig sind...
MfG
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 20:35   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

5 Jahre "Normalbenzin" alias Exx Alkoholsprit? Wenn man diese Plörre als Sprit bezeichnen kann... ja, raus damit.

Ja, Alkoholsprit der zersetzt sich tatsächlich (Super Plus 98 dagegen kaum... aber der E32 mag eben Normal 92-95...).

Plörre, manchmal rostrot und unten Wasser im Tank. Es würde sich auch lohnen, den Benzinfilter zu machen und gaaaaanz genau anzugucken. Zersägen... natürlichst tunlichst zum Spaßfaktor mit Flex und Funkenflug...

Sollte da rote Pampe drin zu finden sein: Filterwechsel an den Einspritzventilen... und komplette Tankspülung samt Leitungen.

Da nach dieser Standzeit auch Benzin als auch Wasser im Öl zu finden ist: Ölwechsel.

Ventilspiel: der M30 hasst ein enges Ventilspiel. Gib ihm lieber lockere 0,35... lass ihn etwas klappern, es schadet ihm nicht beim Testen. Wenn's das auch nicht ist, kannst du's ja wieder verkleinern. Probier's aus, er läuft mit mehr Spiel deutlich ruhiger las mit engen Werten.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 03:33   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Nach 5 Jahren ist der Sprit hin, hatten wir auch schon an einem E32 750 in unserer Halle, der Sprit hatte sich rostrot verwandelt, ein Schleimstoff hatte beide Benzinfilter plus 10 der 12 Einspritzventile total verklebt.
Tank haben wir ausgebaut und gereingt, was wir Rost aussah am Tankboden war schlechter Sprit und ganz unten Wasser. Benzinpumpen getauscht, Benzinfilter und alle Einspritzventile.
Testweise hat einer der Kollegen den alten Sprit in seinen Tank gefuellt und ist damit gefahren, das Gemisch war ca. 50:50 alter/neuer Sprit, vorher hatten wir den alten Sprit noch durch ein Feinstfilter gefiltert = sauberer alter Sprit. Motor lief sehr schlecht, Zuendaussetzer, unruhig usw. Benzin verliert mit der Zeit seine Zuendfaehigkeit, weil die darin enthaltenden leicht siedenden Stoffe nach und nach verdampfen.
Deshalb schuetten wir jetzt auch immer in die Langzeitparker Benzin Stabilisator, genau so mache ich es mit Rasenmaeher, Kettensaege, Gartenschredder mit Benzinmotor und Notstromagegat. Das Notstromaggregat ist ein teures Geraet von Honda, was ich geschenkt bekommen habe, weil er nicht mehr ansprang. Auch da das selbe Problem, alter Sprit, die Duese im Vergaser war total verklebt. Vergaser gereinigt, Filter u. Sprit neu, laeuft wieder. Da mache ich es jetzt immer so, dass ich den Benzinhahn absperre und den Motor so lange laufen lasse, bis der Motor mangels Sprit ausgeht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leerlauf Hans-Dieter BMW 7er, Modell E65/E66 10 07.08.2016 11:08
V8 Leerlauf givings41 BMW 7er, Modell E32 38 19.05.2011 00:01
Motorraum: Leerlauf k.losonczy BMW 7er, Modell E32 4 10.01.2010 21:02
Motorraum: Leerlauf 735 Manni-Z. BMW 7er, Modell E32 6 17.03.2007 11:12
Motorraum: Leerlauf 730ilimo BMW 7er, Modell E32 11 06.11.2006 12:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group